ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böcke 2014

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Böcke 2014

Beitrag von MauserM03 » Di 17. Jun 2014, 22:54

Weidmansheil Sherriff!

Interessant,dass bei euch die Böcke so gehäuft herumlaufen. Bei uns werden sie schon heimlich und machen sich rar... Feistzeit

WMH
MauserM03

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Böcke 2014

Beitrag von kuni » Mo 21. Jul 2014, 19:10

Seit 3 Wochen versuche ich mit mäßigen Erfolg einen (lt. meiner Ansprache) sehr alten Bock zu erlegen. Jetzt weiß ich auch warum er so alt ist - er ist nicht leicht zu erwischen. Sein Lieblingsaufenthaltsort ist ein riesen Getreidefeld. Aber zur Brunft wird er hoffentlich etwas aktiver werden.
Als ich vor einigen Tagen wieder einmal recht demotiviert vom Ansitz nach Hause fuhr, sag ich direkt am Ortsrand auf einer kleine Wiese einen "kapitalen" 3er stehen. Auf der rechten Seite ca. 5cm, links gerade mal 1-2cm. Also Auto hinter einer riesen Güllegrube (1.5 mio Liter) abgestellt und bei einem Holzhaufen in Anschlag gegangen. Als er in der Wiese endlich etwas frei stand lag er schon im Feuer. Ein 184gr RWS EVO (.300 winmag) auf ca. 115m waren ausreichend - aber nach dem Aufbrechen zeigte sich wieder: minimalste Hämatombildung.

Anbei das Foto in der Wildwanne als Größenvergleich - er hatte aufgebrochen gerade mal 8kg.
Bild

Also direkt zum Obmann und aufgebrochen. Der Bock musste natürlich gefeiert werden, dabei haben wir gleich die Leber herausgebraten. Bei 3 Personen eh eher nur eine Kostprobe für jeden, aber perfekt.

Gestern bei einer "Jagdbesprechung" landete fast der ganze Bock in der Pfanne. Für 5 Jäger wars wieder nur eine Kostprobe.
Bild

Und nach 30Minuten schaute mein Teller so aus - man erkennt eindeutig welche Fleisch - Stücke ich bevorzuge:
Bild

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: Böcke 2014

Beitrag von tell_stiriae » Mo 21. Jul 2014, 23:14

Bild

buckshot

Re: Böcke 2014

Beitrag von buckshot » Di 22. Jul 2014, 07:50

@ tell_stiriae: WMH!

gibts auch eine Story zu dem Bock...?
oder wenigstens a bisserl info zur Gegend, Schussentfernung, Muni,.... ;)

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: Böcke 2014

Beitrag von tell_stiriae » Di 22. Jul 2014, 08:54

buckshot hat geschrieben:@ tell_stiriae: WMH!

gibts auch eine Story zu dem Bock...?
oder wenigstens a bisserl info zur Gegend, Schussentfernung, Muni,.... ;)


Waidmannsdank. Wird geliefert :-):

Gegend: Ungarn, etwas westlich des Plattensees. Ein Freund hat dort freundlicherweise ein recht großes Revier gepachtet, was mir (und anderen) den Vorteil bringt, jagen zu können, wann ich will und mir den restlichen Aufwand erspart. Ab und und zu helfen wir, Kanzeln herzurichten, Wildäcker einzusäen und dgl. Alles kein "Muss". Abschüsse kosten natürlich was, die Preise sind aber vergleichsweise moderat.

Story: Ich saß Mitte Juni ab ca 19.30 auf dem Sitz, hinter dem ein großer - schon gedroschener - Weizenacker lag, dahinter ein Wäldchen. Links vom Sitz eine Hecke, rechts davon ein ca 30 m breiter Waldstreifen, davor ein Maisacker von Wald umrahmt. Um 8 kamen dann zwei gute Jährlinge hinter dem Sitz vom Wald hinter dem Weizenacker raus. Zeitversetzt. Dass es zwei sind, hab ich erst viel später bemerkt - als sie schon vor mir auf dem Maisacker standen. Beide Gabler lauscherhoch und - wage ich zu behaupten - eindeutig Zwillinge.

EIne Stunde später war es so weit: Auf ca 100 m kam rechts, schräg gegenüber vom Sitz der - später erlegte - Bock aus dem Wald hinter dem Maisacker. Er war schon bekannt, ein Jagdkollege hatte ihn letztens etwas zu lange mit dem Spektiv angesprochen, bevor er schießen konnte und genau beschrieben.... Ich gab dem Bock dann vielleicht 45 Sekunden, bis er breit Stand. Ansprache durch's Zielfernrohr.

Der Treffer lag knapp hinter dem Blatt, etwas über der Körpermitte, weshalb nur wenig Schweiß zu finden war. Im Knall ging der Bock ab wie eine Rakete, quer über den Maisacker in den Waldstreifen rechts vom Sitz (und das mit dem Schuß!!). Fluchtstrecke ca 80 m.

Kaliber: .300 Win Mag; Geschoß: Hornady Teilmantel, mit dem ich zuvor am Stand meinen neuen Lauf ausprobiert hatte und von dem ich daher wusste, wo es hinschießt. Waffe: Sauer 202 mit ein paar Umbauten.

Bis zur Unterkiefer-Beschau waren wir uns einig: Ein alter Bock. Vorsichtiges Verhalten, spätes Austreten, starker, gedrungener Körper, starke Gehörnbasis und was man alles so lernt.... Aber dann: nur geringe Abnutzung an den Molaren....

Sei's wie es sei - den muss man schießen, wenn man die Gelegenheit hat. Da waren wir uns auch einig.

TS

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Böcke 2014

Beitrag von crowcall66 » Mi 23. Jul 2014, 13:02

tell_stiriae hat geschrieben:Bis zur Unterkiefer-Beschau waren wir uns einig: Ein alter Bock. Vorsichtiges Verhalten, spätes Austreten, starker, gedrungener Körper, starke Gehörnbasis und was man alles so lernt.... Aber dann: nur geringe Abnutzung an den Molaren....


...wer kennt das nicht.
Alle Altersmerkmale vorhanden welche man im Jagdkurs gelernt bekommen hat und dann kommt die Ernüchterung.... Wie gibts den sowas?

Hierzu meine folgende Literaturempfehlung:
[*]Christoph Stubbe: Rehwild: Biologie-Ökologie-Bewirtschaftung
[*]Bruno Hespeler: Rehwild heute: Neue Wege für Hege und Jagd

Meiner Ansicht nach absolute Pflichtlektüre für jeden interessierten Rehwildjäger.

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: Böcke 2014

Beitrag von tell_stiriae » Mi 23. Jul 2014, 15:09

crowcall66 hat geschrieben:
tell_stiriae hat geschrieben:Bis zur Unterkiefer-Beschau waren wir uns einig: Ein alter Bock. Vorsichtiges Verhalten, spätes Austreten, starker, gedrungener Körper, starke Gehörnbasis und was man alles so lernt.... Aber dann: nur geringe Abnutzung an den Molaren....


...wer kennt das nicht.
Alle Altersmerkmale vorhanden welche man im Jagdkurs gelernt bekommen hat und dann kommt die Ernüchterung.... Wie gibts den sowas?

Hierzu meine folgende Literaturempfehlung:
[*]Christoph Stubbe: Rehwild: Biologie-Ökologie-Bewirtschaftung
[*]Bruno Hespeler: Rehwild heute: Neue Wege für Hege und Jagd

Meiner Ansicht nach absolute Pflichtlektüre für jeden interessierten Rehwildjäger.


Jo, war auch selbstironisch gemeint ;-).

Das Buch von Hespeler kenn ich, ist wirklich ausgesprochen empfehlenswert.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Böcke 2014

Beitrag von crowcall66 » Mi 23. Jul 2014, 16:14

tell_stiriae hat geschrieben:Das Buch von Hespeler kenn ich, ist wirklich ausgesprochen empfehlenswert.

:clap:
Dann bist du ja schon ein wenig im Bilde, was die Problematik der Altersansprache von Rehwild und die daraus abgeleiteten Feststellungen angeht.
Schlußendlich ist eine einigermaßen sichere Lebendansprache nur bei Jährlingen möglich. Darüberhinaus sind es reine Schätzungen, welche zufällig stimmen oder eben auch total gegenteilig ausfallen können.
Diese Erkenntnisse sind auch nicht neu, sondern schon länger (Jahrzehnte) bekannt und durch wissenschaftliche Rehwildforschungsprojekte abgesichert.

tell_stiriae
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 09:44

Re: Böcke 2014

Beitrag von tell_stiriae » Mi 23. Jul 2014, 16:37

crowcall66 hat geschrieben:
tell_stiriae hat geschrieben:Das Buch von Hespeler kenn ich, ist wirklich ausgesprochen empfehlenswert.

:clap:
Dann bist du ja schon ein wenig im Bilde, was die Problematik der Altersansprache von Rehwild und die daraus abgeleiteten Feststellungen angeht.
Schlußendlich ist eine einigermaßen sichere Lebendansprache nur bei Jährlingen möglich. Darüberhinaus sind es reine Schätzungen, welche zufällig stimmen oder eben auch total gegenteilig ausfallen können.
Diese Erkenntnisse sind auch nicht neu, sondern schon länger (Jahrzehnte) bekannt und durch wissenschaftliche Rehwildforschungsprojekte abgesichert.


Hoffentlich bin ich im Bilde - nach zehnjähriger Jagderfahrung hauptsächlich auf Rehwild....

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Böcke 2014

Beitrag von Tobisch » Fr 25. Jul 2014, 06:55

Der hat mir die letzten 3 Wochen gekostet ...

Bild

Bild

WTO

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Böcke 2014

Beitrag von Remington » Fr 25. Jul 2014, 07:48

Interessante Trophäe, Weidmannsheil!
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Böcke 2014

Beitrag von crowcall66 » Fr 25. Jul 2014, 09:24

@Tobisch

Weidmannsheil! Überaus interessante Geweihbildung!

Interessant wäre noch folgendes:
- Schussdistanz
- Kaliber/Waffe
- Geschoss/Munition
- Erlegungsort

wmh

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Böcke 2014

Beitrag von Tobisch » Fr 25. Jul 2014, 10:27

crowcall66 hat geschrieben:@Tobisch

Weidmannsheil! Überaus interessante Geweihbildung!

Interessant wäre noch folgendes:
- Schussdistanz
- Kaliber/Waffe
- Geschoss/Munition
- Erlegungsort

wmh


WD ! Der Bock wurde im heimatlichen Weinviertler Revier erlegt, Sodia-KLB, .243 W, 85 gr Nosler Partition, Zeiss 5-15 x 42, Distanz knapp unter 100 m im gemähten Rapsfeld, 0 m Flucht .....

WTO

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: Böcke 2014

Beitrag von MeisterE » Fr 25. Jul 2014, 22:13

Kräftiges Weidmannsheil!


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Böcke 2014

Beitrag von Sirmarduk » Mo 28. Jul 2014, 13:46

Nach 7 Monatiger Durststercke mit wenig bis keinem Anbick und 0 Erfolgserlebnissen (Ok 1 mal habe ich bei einer Sau gefehlt) hatte Diana gestern Mitleid mit mir und ließ einen Jahrling auf meine diletantischen Blattversuche springen.

Bild


Hard-Facts:

70 Meter
Flucht 0

Steyr Luxus
.30-06
165gr Ballistic Silvertip
54gr Bofors RP7
Privi Hülsen

Foto kommt noch.
Zuletzt geändert von Sirmarduk am Mo 4. Aug 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten