ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von raptor » Mi 28. Mai 2014, 17:32

Ist da Eurer Meinung nach was dran?

http://www.meinbezirk.at/lilienfeld/chr ... 49646.html

Der Name Balluch erzeugt bei mir schon erhebliche Zweifel. Allerdings traut sich die Zeitung das als Tatsache zu formulieren.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von BigBen » Mi 28. Mai 2014, 17:41

was erwartest du dir hier jetzt für großartige Erkenntnisse? Keiner hier war dabei, aber dass es Gatterjagden gibt ist kein Geheimnis, für mich ist das nichts anderes als eine etwas naturnähere Form der Nutztierhaltung, hat halt mir Jagd nicht wirklich was zu tun - ist aber im Normalfall auch nicht mehr Tierquälerei als kommerzielle Nutztierhaltung (gegen die der Verein gegen Tierfabriken vermutlich auch ist).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von raptor » Mi 28. Mai 2014, 17:44

Ich erwarte mir z. B. eine Antwort wie Deine. Dass es in Österreich Gatterjagden gibt, war mir bislang nicht bekannt. Ich kenne sowas nur von der DDR und ähnlichen Staaten, wo man altersschwachen Nomenklaturisten Wild vor die Büche getrieben hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von BigBen » Mi 28. Mai 2014, 17:50

Was man schon auch dazu sagen sollte: Wildgatter ist nicht gleich Wildgatter! Es gibt z.B. Wildgatter die sind nichts anderes als ein relativ normales Jagdrevier mit entsprechend großer Fläche und natürlichem Bestand (es wird halt verhindert das Wild ein- und auswechselt), hier kann man vielleicht noch mit viel gutem Willen von einer Jagd sprechen - und dann gibt es Wildgatter die auf kleineren Flächen wohl mehr Wild haben als in der freien Natur üblich. Trotzdem gehts dem Wild dort meistens wesentlich besser als in einem normalen Nutztierbetrieb und ein gut platzierter Büchsenschuss lässt das Tier sicher weniger leiden als ein Viehtransport durch halb Europa. Was natürlich absolut indiskutabel ist ist anschweisstes Wild krepieren und womöglich auch noch verludern lassen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von raptor » Mi 28. Mai 2014, 17:56

Danke für die Hintergrundinfos!

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von IT Guy » Mi 28. Mai 2014, 18:36

In ihrer Not wühlen die Tiere auf der Suche nach Futter den Boden auf und fressen an Bäumen.
das machen Wildschweine doch immer, oder?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von yoda » Mi 28. Mai 2014, 18:41

IT Guy hat geschrieben:
In ihrer Not wühlen die Tiere auf der Suche nach Futter den Boden auf und fressen an Bäumen.
das machen Wildschweine doch immer, oder?

DAS erklär mal einem Tier"schützer" :D

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von rhodium » Mi 28. Mai 2014, 19:30

Meiner Seel da würde es mal die Richtigen erwischen ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von kuni » Do 29. Mai 2014, 12:38

Da ich die Vorgänge nur aus einer Sicht (der vom VGT) kenne, kann ich darüber keine Aussagen machen.

ABER bitte bei Berichten vom VGT aufpassen - hier werden gerne kleine Details vergessen oder etwas geschönt bzw. verschlimmert. Aktuelles Beispiel: http://www.vgt.at/presse/news/2014/news20140522es_3.php wurde am 22.5 veröffentlich, angeblich wurde es erst jetzt bekannt (Vorfall vom 6.12). 3 unschuldige Wanderer sind zufällig auf einem Weg unterwegs, wo zufällig eine große NW Jagd stattfindet. Sie werden von den bösen Gehilfen vom Grafen (Jagdleiter) angehalten und am weiter wandern gehindert (zu ihrer Sicherheit). Anstatt umzukehren, haben sie in ihrer Not natürlich sofort telefonisch Rechtsauskunft vom Anwalt eingeholt haben. Ganz böser Graf mit noch böseren Anwalt lässt die Wanderer verhaften und einsperren.
Eine Woche später wird hier http://www.vgt.at/presse/news/2014/news20140528es_2.php aus den zufälligen und unschuldigen Wanderern ein VGT Mitarbeiter. Warum er den Vorfall nicht schon früher an den VGT gemeldet hat (er wurde dem VGT ja erst am 22.5. bekannt) dürfte evt. daran liegen, dass sie doch irgend etwas "ausgefressen" haben - sonst wären sie nicht in 2 Verwaltungsstrafverfahren schuldig gesprochen worden....

Die MA vom VGT sind in diversen juristischen Angelegenheit sehr gut geschult und machen eine sehr gute Pressearbeit - natürlich immer auf die eigenen Interessen hin "optimiert" (im Gegensatz zu den meisten Jägern)

LG

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von MauserM03 » Do 29. Mai 2014, 16:20

Es gibt zahlreiche Jagdgatter in Österreich und es ist ein einfaches Geschäftsmodell...
Mit Jagd hat es meiner Meinung nach wenig bis gar nix zu tun, aber dass muss eh jeder wissen der das in Anspruch nimmt.
Von vorigen LJM war es bekannt, dass er an solchen Veranstaltungen teilnimmt. "Wasser predigen und Wein saufen..."
Man darf sich halt nicht wundern wenn man selber den Jagdgegnern Argumente gegen die Jagd liefert...
Ich persönlich lehne die Gatterjagd ab.

Übrigens auch in Südafrika, Namibia etc gibt es Jagdgatter, diese sind aber oft einige (zig)tausend Hecktar groß.
Die meisten Löwen werden in solchen Jagdgattern erlegt.

WMH
MauserM03

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von pointi2009 » Fr 30. Mai 2014, 07:53

auch in NÖ muss ein Jagdgatter die Grösse eines Eigenjagdreviers haben (115ha glaub ich mich zu erinnern) - daher ist diese Art der Tierhaltung meiner Meinung wesentlich naturnaher, als jede andere Art der Nutztierhaltung. Dass es nichts mit Jagd zu tun hat, ist auch Ausdruck, dass es hier keine Schuss/Schonzeiten gibt. Klar dass hier der Abschuss rel. sicher ist, werden hier auch vermehrt Fütterungen angeboten und auch dort dann Tiere erlegt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von arnstein » Fr 30. Mai 2014, 12:01

pointi2009 hat geschrieben:auch in NÖ muss ein Jagdgatter die Grösse eines Eigenjagdreviers haben (115ha glaub ich mich zu erinnern) - daher ist diese Art der Tierhaltung meiner Meinung wesentlich naturnaher, als jede andere Art der Nutztierhaltung. Dass es nichts mit Jagd zu tun hat, ist auch Ausdruck, dass es hier keine Schuss/Schonzeiten gibt. Klar dass hier der Abschuss rel. sicher ist, werden hier auch vermehrt Fütterungen angeboten und auch dort dann Tiere erlegt.


Hallo,
Über Jagdgatter kann man denken wie man will, ich war einige Zeit in einem Jagdaufseher, es kommen dort Jäger die sonst keine jagdmöglichkeit haben bzw. auch einmal ein Schwarzwild bzw. ein Muffelwild erlegen wollen das bei ihnen nicht vorkommt.
Ich denke das jetzt die Schusszeiten auch in Jagdgattern gelten.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von raptor » Fr 11. Jul 2014, 12:40

Gerade im Radio: Bericht über die Angelegenheit. Staatsanwaltschaft hat Vorhabensbericht wegen Tierquälerei abgegeben.

Ein Jäger hat Disziplinaranzeige gegen Pröll beim LJV eingereicht. Wurde geprüft und zurückgelegt.

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von sepp » Fr 11. Jul 2014, 17:47

... da muas doch echt die "Saure Gurkenzeit" sein wenns so eine Gschicht wieder breittreten :headslap:

lg sepp :at1: (oder der tolle Tierschützer is a Spezi von Schurnalistn :whistle: )

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Angeblicher Jagdskandal mit NÖ Landesjägermeister?

Beitrag von raptor » Sa 12. Jul 2014, 06:46

sepp hat geschrieben:... da muas doch echt die "Saure Gurkenzeit" sein wenns so eine Gschicht wieder breittreten :headslap:

lg sepp :at1: (oder der tolle Tierschützer is a Spezi von Schurnalistn :whistle: )


Finde ich nicht. Wenn das auch nur zum Teil stimmt, dann ist das eine riesen Sauerei. Ausserdem halte ich Solidarität mit Nomenklaturajägern für verfehlt. Die haben für den kleinen Waffenbesitzer aber schon gar nichts übrig, im Gegenteil.

Antworten