ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erstes ZF

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Mizeleutnant
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:34

Erstes ZF

Beitrag von Mizeleutnant » Do 29. Mai 2014, 22:34

Seit mir gegrüßt Schützen,

Mir ist zu Ohren gekommen, dass ZF`s oft sehr lange Lieferzeiten haben und so wollte ich mich schon jetzt damit befassen welches es werden soll, das ich es dann bald bestellen kann. Ich habe das Internet abgegrast und einige Fachzeitschriften darüber gelesen und nun bin ich auf das S&B 3-20x50 PM II/LP/MTC/LT gestoßen und nachdem S&B für ihre Qualität bekannt ist wird es wohl das werden. Da ich am Anfang meiner hoffentlich langen Jagdkarriere stehe suche ich ein ZF, welches robust und langlebig ist. Außerdem ist das S&B beleuchtet und das ist für mich wichtig vor allem wenn man ein Wildschwein zur Strecke bringen möchte.
Da das Teil wirklich mit knapp 2900 € nicht gerade billig ist möchte ich mir sicher sein, dass ich damit lange Freude haben werde. Zum Sportschießen wird es dann wohl auch eingesetzt werden, wahrscheinlich auf einer OA 10.
Danke schon mal falls mir wer eine Empfehlung oder eine Review schickt oder seine Meinung dazu.
MfG Der Mizeleutnant.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Erstes ZF

Beitrag von kuni » Do 29. Mai 2014, 23:04

Von der Qualität her machst du mit dem Teil sicher nix verkehrt.

Auf einer Jagdwaffe werden die aussenliegenden Türme evt. einige Jagdkollegen "irritieren" (mir gefällts sehr gut). Andererseits sind Ballistiktürme bei vielen jagdlichen ZFR heute auch schon Standard - und im Prinzip ists das selbe.

Andererseits würde ich für 2 Waffen 2 ZFR kaufen. Das wechseln kann nichts. Und bedenke, dass es z.b. um über 50% schwerer ist als z.b. ein Swarovski Z6i.

Ob man bei der Jagd ein 20fach Zfr braucht sei jeden selber überlassen - evt. ersparst du dir dann zeitweise ein Spektiv.

LG und WMH

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Erstes ZF

Beitrag von alfacorse » Do 29. Mai 2014, 23:55

Für Nachjagd auf Schweine und andere Tiere (die man in der Nach bejagen darf), solltest du ein Leuchtabsehen wählen, welches lediglich einen Leuchtpunkt hat - die beleuchteten Christbäume sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Über die Türme (die auf der Jagd mehr stören als nutzen) kannst du dir selbst Gedanken machen.

Bei der Summe, die du auslegen willst, kauf dir doch ein Zeiss aus der neuen V8-Reihe.

Über die langen Lieferzeiten bei Optik kann ich nur schmunzeln - 1-2 Tage bei Zeiss, Swaro und Kahles!!!

Benutzeravatar
Mizeleutnant
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:34

Re: Erstes ZF

Beitrag von Mizeleutnant » Fr 30. Mai 2014, 08:11

Danke für Eure Auskunft.....irritieren wird es die anderen Jäger sicherlich, die haben 7x Vergrößerung....im wesentlichen werde ich es auf 200/300m am schiesplatz nutzen. Bei der Lieferzeit wird sich sicher was getan haben, da es ganz neu war als ich anfrage. Ich denke mir, eine jagdkarte kommtsicher gut an wenn man Anne WBK lösen will.....

MfG Der Mizeleutnant

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erstes ZF

Beitrag von BigBen » Fr 30. Mai 2014, 08:18

Eine Jagdkarte hat beim WBK-Lösen 2 Vorteile: du sparst dir den Psycho-Test und du musst bei gültiger Jagdkarte nicht alle 5 Jahre diesen Waffenführerschein machen/erneuern bzw. irgendwelche Listen als Nachweis für den regelmäßigen Gebrauch bereit haben. Ansonsten ist die Jagdkarte für die WBK irrelevant (du darfst ja mit der WBK nicht führen und somit jagdlich komplett sinnlos) und kommt - mit Ausgehrecht und bestätigten Schalendwildabschüssen - erst beim WP wieder ins Spiel.

Was die ZF angeht: wie bereits vorher erwähnt, sind Kahles, Swarovski und Zeiss in AT normalweise gut verfügbar...S&B hängt stark vom Modell ab ob etwas lagernd bzw. schnell verfügbar ist oder nicht. Was fix ist, ist dass du bei S&B im Falle einer Reparatur (ein Freund muss es jetzt zum 2. Mal innerhalb weniger Monate einschicken) mind. 2-3 Monate ohne ZF dastehst - wäre für mich jagdlich absolut inakzeptabel.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 483
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Erstes ZF

Beitrag von arnstein » Fr 30. Mai 2014, 09:19

Hallo,
Kaufe dir ein Swarovski Z6i, Du wirst es nie bereuen.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Erstes ZF

Beitrag von Magnum828 » Fr 30. Mai 2014, 11:24

Aufpassen, was die Absehenbeleuchtung beim S&B angeht. Das ist keine Tageslichtbeleuchtung. Bei Sonnenschein sieht man sie nichtmal. Die ist nur dazu da, bei Dämmerung das Absehen besser zu sehen, ohne das Auge zu überstrahlen. Viele erwarten da etwas anderes, und reklamieren dann deswegen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstes ZF

Beitrag von gewo » Fr 30. Mai 2014, 11:30

Magnum828 hat geschrieben:Aufpassen, was die Absehenbeleuchtung beim S&B angeht. Das ist keine Tageslichtbeleuchtung. Bei Sonnenschein sieht man sie nichtmal. Die ist nur dazu da, bei Dämmerung das Absehen besser zu sehen, ohne das Auge zu überstrahlen. Viele erwarten da etwas anderes, und reklamieren dann deswegen.
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


hi
ist bei meopta auch in die richtung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 483
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Erstes ZF

Beitrag von arnstein » Fr 30. Mai 2014, 11:53

arnstein hat geschrieben:Hallo,
Kaufe dir ein Swarovski Z6i, Du wirst es nie bereuen.

Nachtrag,
Das Kahles K-6241i ist ein super Glas, für die Jagt ist es aber nicht optimal, das Z6i ist Lichtstärker und das Leuchtabsehen ist auf der kleinsten Einstellung schon zu hell.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

ueberschallknall
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 15:38

Re: Erstes ZF

Beitrag von ueberschallknall » Fr 30. Mai 2014, 12:25

Hi,
zum Vergrößerungsbereich: überlege eine Vergrößerung mit Beginn von 1,0 - 1,7 aber dann aber so groß als möglich (ansonsten wäre es gut, wenn das Gewehr eine feste Visierung hat)
Swaro: 1,7-10
Swaro: 1,0-6
Leica: 1,5-10
IOR: 1,0-10
IOR: 1,5-8
usw.
Damit deckst du nach meiner Meinung für unsere Breiten schon viele Situationen ab (pirschen, drücken, Ansitz).

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Erstes ZF

Beitrag von checkinthedark » Sa 31. Mai 2014, 23:25

Es gibt Leute, die können mit den beleuchteten "Christbäumen" jagdlich was anfangen; ich komme damit nicht zurecht. Das m.E. beste sind Leuchtpunkte in der 2.BE, die sich wirklich von tageslichthell bis kurz vor unsichtbar dimmen lassen, damit auch die Kirrungssau im letzten Licht noch anvisiert werden kann.
Targettürme sind wirklich praktisch - wenn man damit umgehen kann. Das erfordert allerdings eine intensive Beschäftigung mit dieser Technik - und eine Waffe, die entsprechend gut schießt (m.e. 5 Schuss hintereinander in ein Schusspflaster auf 100m). Dieses ASV-Gedöns ist m.E. eigentlich nur die "light"-Version für die "ich will nicht nachdenken"-Fraktion.

Teddy

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Erstes ZF

Beitrag von Barry08 » So 1. Jun 2014, 14:08

Zur ASV- verstell-Problematik:
Ballistikturm, Absehenschristbäume und Verstelltürmchen sind für den Otto-Normalverbraucher-Jäger eigentlich völlig unsinnig.
Meist entsteht mehr Schaden durch falsche Verstellung, vergessenes Rückstellen und einfache Überforderung des Schützen als mit einer ordentlich eingeschossenen Büchse mit den üblichen 4cm Hochschuss. Wer auf Entfernungen bis 200m mit den Standardkalibern jagt, kommt ohne jegliche Verstellung aus.
Wer allerdings auf kleine Ziele wie Krähen über diese Entfernungen erfolgreich sein will, muss sich mit der Ballistik und der Kompansation des Geschoßabfalls sehr wohl auseinander setzen, genauso der Schütze, der im Gebirge den 300m-Gams erlegen möchte oder bei einer Auslandsjagd nicht näher an ein Schaf herankommt...
Da spielen auch Wind, Luftdruck, abnehmende Geschoßenergie und der ganze weitere Firlefanz mit, der zu beachten ist. Nur an der ASV zu drehen, reicht da nicht mehr.
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
Mizeleutnant
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:34

Re: Erstes ZF

Beitrag von Mizeleutnant » So 1. Jun 2014, 19:46

Danke für die vielen Ratschläge.

Benutzeravatar
Mizeleutnant
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:34

Re: Erstes ZF

Beitrag von Mizeleutnant » So 1. Jun 2014, 19:49

Achja, wegen der Lieferzeit und Reperaturdauer, ehrlich gesagt ist mir das nicht so wichtig

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erstes ZF

Beitrag von BigBen » So 1. Jun 2014, 20:57

sammelst du jetzt beiträge für den marktplatz oder was wird das?

Sent from my phone using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten