ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr PHM??

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von KGR84 » So 30. Nov 2014, 19:49

Genau die gleiche Diskussion hatten wir schon mal, und die führte genau zu demselben Nonsens.

Soll sich also der TS selber ein Bild machen, und du kannst ihm ja gerne deine selbst gemessenen Ergebnisse präsentieren.

Und tschüss :auto-dirtbike:
Bild

buckshot

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von buckshot » So 30. Nov 2014, 19:52

KGR84 hat geschrieben:Soll sich also der TS selber ein Bild machen, und du kannst ihm ja gerne deine selbst gemessenen Ergebnisse präsentieren.

Und tschüss :auto-dirtbike:


i glaub der TS hat sich auch schon vertschüsst.... ;)

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von KGR84 » So 30. Nov 2014, 19:53

ajo jetzt wost is sagst, der wor ned lang da :D
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von Stefan » So 30. Nov 2014, 20:51

Meine eigenen Versuche zeigten bei .308 von 24" auf 20" einen Verlust von knappen 4% und bei .30-06 etwas über 5%. Bedeutet absolut für .30-06 einen höheren Verlust. Unterm Strich zeigte sich, dass die .30-06 aus dem 20" Lauf ziemlich genau die Leistung der .308 aus dem 24" Lauf brachte. Das Mündungsfeuer war sichtbar höher, der Mündungsdruck spürbar stärker.

Damit ist die Aussage, schießt man eine .30-06 aus einem 20" Lauf, dann schießt man eh defakto eine .308 aus einem 20" Lauf nicht korrekt.
Damit ist die Aussage, eine .30-06 verliert stärker als eine .308 korrekt.
Damit ist die Aussage, aus einem 20" Lauf liefert eine 30-06 ein stärkeres Mündungsfeuer als eine .308 korrekt.

Munition war jeweils Geco 11,0g TMS Fabrikmunition
Waffen waren 4x Steyr Pro Hunter mit 60cm bzw. 50,8cm Lauflänge.
Gemessen wurde jeweils die V3
.308 verlor gerundete 30m/s
.30-06 verlor gerundete 45m/s
Messdatum war 8.10.2006

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von heimwerker » So 30. Nov 2014, 21:00

alfacorse hat geschrieben:edit: Zum Mündungsfeuer - gute Pulver haben Substanzen drinnen, die das Mündungsfeuer stark reduzieren - rennomierte Patronenhersteller kippen das auch in Fabriksmunition rein.

Wieder so ein Beispiel, daß man im Leben nie auslernt. Da gibt's also Mittelchen, wo das Pulver, obwohl das Geschoß schon 200 m von der Mündung weg ist, noch brennt, aber das mit schwarzer Flamme?!
Hätt' ich das früher gewußt, dann wäre mir eine Menge an Arbeit für die Herstellung des Feuerdämpfers für meinen Nachtansitzstutzen erspart geblieben.
Für die Bezugsquelle wäre ich dankbar!

heimwerker

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 09:16

heimwerker hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:edit: Zum Mündungsfeuer - gute Pulver haben Substanzen drinnen, die das Mündungsfeuer stark reduzieren - rennomierte Patronenhersteller kippen das auch in Fabriksmunition rein.

Wieder so ein Beispiel, daß man im Leben nie auslernt. Da gibt's also Mittelchen, wo das Pulver, obwohl das Geschoß schon 200 m von der Mündung weg ist, noch brennt, aber das mit schwarzer Flamme?!
Hätt' ich das früher gewußt, dann wäre mir eine Menge an Arbeit für die Herstellung des Feuerdämpfers für meinen Nachtansitzstutzen erspart geblieben.
Für die Bezugsquelle wäre ich dankbar!

heimwerker


Das wird bei den Pulverherstellern beigemischt. Bofors/Norma/Rottweil haben teilweise solche Detergents drinnen, Hodgdon, Alliant/RS und bei VV ist auch was bekannt - allerdings in der N5xx Serie.

Fabrikspatronen von RWS haben auch meist etwas hochwertigere Labos wie die Geco aus gleichem Hause (kosten auch das Doppelte) Bei der Silver Selection wirbt RWS sogar extra mit dem Flashdingsbums.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 09:18

KGR84 hat geschrieben:Genau die gleiche Diskussion hatten wir schon mal, und die führte genau zu demselben Nonsens.

Soll sich also der TS selber ein Bild machen, und du kannst ihm ja gerne deine selbst gemessenen Ergebnisse präsentieren.

Und tschüss :auto-dirtbike:


Tja - wenn du mit Nonsens kommst und dann einfach verschwindest, weil du nicht recht hast - sehr erwachsen von dir.

Wie wäre es, wenn du es wenigstens rechnerisch simulierst? QL oder so? Hast du ja zumindest behauptet, dass auch bei der Simulation Werte von 10 und 15% Verlust herauskommen!
Zuletzt geändert von alfacorse am Mo 1. Dez 2014, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 09:25

Stefan hat geschrieben:Meine eigenen Versuche zeigten bei .308 von 24" auf 20" einen Verlust von knappen 4% und bei .30-06 etwas über 5%. Bedeutet absolut für .30-06 einen höheren Verlust. Unterm Strich zeigte sich, dass die .30-06 aus dem 20" Lauf ziemlich genau die Leistung der .308 aus dem 24" Lauf brachte. Das Mündungsfeuer war sichtbar höher, der Mündungsdruck spürbar stärker.

Damit ist die Aussage, schießt man eine .30-06 aus einem 20" Lauf, dann schießt man eh defakto eine .308 aus einem 20" Lauf nicht korrekt.
Damit ist die Aussage, eine .30-06 verliert stärker als eine .308 korrekt.
Damit ist die Aussage, aus einem 20" Lauf liefert eine 30-06 ein stärkeres Mündungsfeuer als eine .308 korrekt.

Munition war jeweils Geco 11,0g TMS Fabrikmunition
Waffen waren 4x Steyr Pro Hunter mit 60cm bzw. 50,8cm Lauflänge.
Gemessen wurde jeweils die V3
.308 verlor gerundete 30m/s
.30-06 verlor gerundete 45m/s
Messdatum war 8.10.2006


Waren das bei dir aber noch die alten Schachteln mit grünem oder blauem Etikett? Mit RWS sind die Unterschiede noch etwas kleiner.

Aber wir sind bei rund einem Prozent Unterschied, was zu vernachlässigen ist, denn ob jetzt 4% oder 5% verloren gehen ist EGAL - bestätigt aber meine Angaben. Danke Stefan.

Nur als Beispiel .270 Win. H-Mantel Fabrikspatrone, Hersteller gibt an 955m/s aus 650mm Lauf - mein Lauf hat 560mm Länge und brachte auch 950m/s zusammen und kein überdurchschnittliches Mündungsfeuer.

Auch Brenneke passt die Ladungen auf die heute gängigeren kürzeren Läufe an - 7x64 TOG Hersteller gibt an 885m/s (600 oder 650mm Lauf, kA.) und liefert aus 520mm Lauf 865m/s.

Die aktuellen Produkte der Premiumhersteller gehen also sehr gut auf die Mode ein. Geco müsste ich die aktuellen Serien mal messen.

Die Hersteller verladen teilweise Pulversorten, die man als WL leider nicht kaufen kann - schade.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von gewo » Mo 1. Dez 2014, 09:27

alfacorse hat geschrieben: Bei der Silver Selection wirbt RWS sogar extra mit dem Flashdingsbums.


hi

hab ich gesucht
nicht gefunden

interessehalber, weil es mich interessiert ... hast du evt einen link dazu oder was in der art?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von KGR84 » Mo 1. Dez 2014, 09:38

alfacorse hat geschrieben:...
Tja - wenn du mit Nonsens kommst und dann einfach verschwindest, weil du nicht recht hast - sehr erwachsen von dir.
...


Suche in der Suche, was letztens dabei rausgekommen ist. Ich bin zu faul und mir ists zu blöd.

Übrigens QL habe ich derzeit nicht installiert. Werde ich auch nicht! Begründung: Siehe eine Zeile weiter oben.


Bezüglich den Werten die Stefan wiedergibt, das klingt durchaus plausibel. Bei meinen Recherchen, als ich mir ne 308 in 20" gekauft habe, habe ich da zwar sicher höhere Werte gefunden (7-9% bei 308) aber bei der 30.06 weiss ich es ehrlich nicht mehr so genau. Aber die Werte von Stefan klingen auf alle Fälle plausibel.
Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 09:47

gewo hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben: Bei der Silver Selection wirbt RWS sogar extra mit dem Flashdingsbums.


hi

hab ich gesucht
nicht gefunden

interessehalber, weil es mich interessiert ... hast du evt einen link dazu oder was in der art?


RWS-Folder "Die Munition Entscheidet" - sollte bei dir im Laden aufliegen.

Seite 10 unter Punkt "Die Mischung machts":

RWS verarbeitet über 40 treibladungspulver, die wir
nach unseren spezifikationen von renommierten europäischen herstellern beziehen. vor der verwendung
prüfen wir im labor, ob die spezifizierten eigenschaften
des jeweiligen Pulvers eingehalten werden. außerdem
ist RWs an der entwicklung verschiedenster Pulveradditive maßgeblich beteiligt. so stellen wir sicher, dass
unsere Büchsenpatronen spezielle Zugaben enthalten,
die zum Beispiel vor laufverschmutzung schützen oder
Mündungsfeuer reduzieren (flash control).

Seite 25/26 "Silver Selection": Hier wird bei der Patrone extra "Flash Control" angegeben.

Die flash control technologie der
silver selection ist ein absolutes
novum. Mithilfe eines ausgeprägten
Pioniergeistes und höchstem technischen aufwand ist es gelungen,
das Mündungsfeuer zu reduzieren.
so behält der schütze selbst bei tiefster Dunkelheit
den Überblick über das jagdliche Geschehen. um aber
auch bei tag die einsatzfähigkeit der silver selection
noch weiter zu steigern, sind die Patronen außerdem
in ihrer leistung optimiert. Mehr Performance für mehr
Möglichkeiten

Wenn du jetzt ältere RWS Patronen und neuere vergleichst, so haben die neuen alle ein geringeres Mündungsfeuer - auch Hornady verwendet sowas. Eigentlich arbeiten wohl alle guten Hersteller damit, aber nicht jeder wirbt damit. Die Zeit ist halt nicht stehen geblieben.

Bereits im II. WK wurde mit solchen Mitteln experimentiert - nicht nur für Mündungsfeuer, sondern auch für Ablagerungen im Lauf. Bei Polte experimentierte man mit der Zugabe von Zinnpulver zum Treibladungsmittel um Ablagerungen im Lauf zu reduzieren.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 10:03

KGR84 hat geschrieben:Bezüglich den Werten die Stefan wiedergibt, das klingt durchaus plausibel. Bei meinen Recherchen, als ich mir ne 308 in 20" gekauft habe, habe ich da zwar sicher höhere Werte gefunden (7-9% bei 308) aber bei der 30.06 weiss ich es ehrlich nicht mehr so genau. Aber die Werte von Stefan klingen auf alle Fälle plausibel.


Du hast möglicherweise bei den Energiewerten geschaut - da aber die Geschossgeschwindigkeit bei der Energierechnung zum Quadrat einfliesst, so kommen hier andere Prozentsätze heraus. Auch die .300 Winmag verliert bei der Geschossgeschwindigkeit nur irgendwo um 5-6% - aber 5-6% von 950m/s ist halt ein höherer Wert als 4-5% von 800m/s.

Die .308 ist also genau so gut/schlecht für kürzere Läufe geeignet wie .30-06 oder gar .300 Winmag - wenn man das aber bewusst falsch darstellen will, dann geht man auf den Energieverlust. Demnach müsste man ja eine .300 AAC BLK aus 20" Läufen verwenden. Wenn ich aber >4000J Energie brauche (oder glaube, dass ichs brauch), dann muss ich halt eine .300 Winmag nehmen, auch wenn der Lauf kurz ist, da kommt die .300 AAC BLK nichtmal mit einem 100cm Lauf hin.

Denk daran - jede Lauflänge ist ein Kompromiss, aber wenn man von Haus aus mehr als genug Leistung hat, dann kann man mit rd. 5% (+-1%) Verlust sehr gut leben, wenn dadurch die Handhabung besser wird. Der Goldene Mittelweg von 22" ist heute Mode und erscheint vernünftig - schlägt eben die Brücke zw. 20" und 24" - das Beste (oder wenn man so will das Schlechteste - für Pessimisten) aus beiden Welten. Wo möglich bevorzuge ich die längeren Laufe, hab aber kein Problem damit auch einen Stummel zu verwenden.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von KGR84 » Mo 1. Dez 2014, 10:17

Das ist jetzt Auslegungssache, wenn ich bei rund 5% einen Unterschied von 1-2% habe, sind das vom gesamten Unterschied 20-40% Unterschied.

Jetzt kann man das entweder so betrachten, dass ich sage die 30.06 hat um nur 2% mehr Verlust als die 308, oder aber so, dass ich sage die 30.06 hat 40% mehr Verlust als die 308.

Da kann man um den Kaiser seinen Bart streiten (und komm mir jetzt ned mit das sind aber nur 1,5%, du weisst auf was ich hinaus will!).
Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von alfacorse » Mo 1. Dez 2014, 11:05

Eigentlich ist das keine Auslegungssache.

Wenn dir Händler A 4% Preisnachlass gibt und Händler B 6% Preisnachlass, dann bekommst du es bei Händler B ja nicht um 50% günsitger.

Du willst es halt so lang drehen bis du irgendwie doch recht hast - mir wäre es ja völlig egal was du denkst und glaubst, aber ein Forum ist dazu da, um falsche Information zu korrigieren, bevor noch weitere Menschen sowas falsch weitergeben. Es reicht doch, dass du in deinem Bekanntenkreis deine falschen Standpunkte mit gut 15% Leistungsverlust der `06 aus 20" Lauf vertrittst - aber hier im PD-Forum sollte schon Information zu finden sein, die belegbar und den Tatsachen entsprechend ist.

Wir müssen uns alle an die Physik anpassen - nicht umgekehrt, denn könnten wir die Physik so drehen, wie wir wollen, dann wären auf einen Schlag sehr viele schlaue Menschen arbeitslos.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Suche Repetierer/ZF bis EUR 2.500 / Steyr L oder Steyr P

Beitrag von KGR84 » Mo 1. Dez 2014, 11:26

Klar bekomme ich es nicht um 50% billiger weil du dich auf den Gesamtpreis beziehst, was falsch ist.

Aber der Händler B gibt mir immer noch einen um 44% grösseren Preisnachlass. Also willst du doch um den Kaiser seinen Bart streiten!?

Ach las mich doch, hast eh recht, a 3006er is immer besser als a 308er.
Bild

Antworten