ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verloren und nicht abgeholt....

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Tobisch » Mo 17. Nov 2014, 17:09

120 kg - Keiler verhitzt von DJT-Hündin gefunden, weich geschossen, keine Meldung der Jagdnachbarn, obwohl von dort eingewechselt....

Bild

WTO

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von BigBen » Mo 17. Nov 2014, 17:11

Eine Sauerei
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von steilfeuer » Mo 17. Nov 2014, 17:19

frechheit, so was sorgt dann bei begegnungen mit zivilisten für schlechte presse.
kann der keiler von einem weiter entfernten revier eingewechselt sein, und nicht von den direkten nachbarn?

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Tobisch » Mo 17. Nov 2014, 19:04

Kaum, denn es gibt noch ein Foto von ihm (aus dem Fundrevier) von letzter Woche.

WTO

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von DerDaniel » Mo 17. Nov 2014, 19:13

Schad ums leckere Fleisch und dem schützen gehört links und rechts eine fürs leiden lassen.


_______________________________
Geschrieben von und mit dem Handy, also keine Garantie für die Rechtschreiung. ;-P

Online
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von gunlove » Mo 17. Nov 2014, 20:07

DerDaniel hat geschrieben:....... und dem schützen gehört links und rechts eine fürs leiden lassen.[/size]

:text-goodpost:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Akustik
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:51

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Akustik » Mo 17. Nov 2014, 20:09

Frage eines Nicht-Jägers: Was ist mit "weich geschossen" gemeint? Habe nicht wirklich was finden können. Kann es sein, dass es sich um einen "schlechten" Schuss handelt?
Danke!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von yoda » Mo 17. Nov 2014, 20:23

Akustik hat geschrieben:Frage eines Nicht-Jägers: Was ist mit "weich geschossen" gemeint? Habe nicht wirklich was finden können. Kann es sein, dass es sich um einen "schlechten" Schuss handelt?
Danke!
Weichschuss heisst soweit ich weiß, dass das Tier zu weit hinten getroffen wurde im Bereich Magen und Darm.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von DerDaniel » Mo 17. Nov 2014, 20:39

yoda hat geschrieben:
Akustik hat geschrieben:Frage eines Nicht-Jägers: Was ist mit "weich geschossen" gemeint? Habe nicht wirklich was finden können. Kann es sein, dass es sich um einen "schlechten" Schuss handelt?
Danke!
Weichschuss heisst soweit ich weiß, dass das Tier zu weit hinten getroffen wurde im Bereich Magen und Darm.

Genau so ist es.


gunlove hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:....... und dem schützen gehört links und rechts eine fürs leiden lassen.[/size]

:text-goodpost:

Ein älterer Jäger bei mir ausm Dorf hat mal erzählt, dass früher der Schützen (so er denn ausfindig gemacht werden konnte, was seiner Aussage nach doch recht häufig war) das verhitzte Tier mit aller Sorgfalt und unter genauer Aufsicht aufbrechen musste. Die olfaktorische Kullise bei einem (älteren) Weichschuss kann man sich meiner Meinung nach nicht vorstellen bis man es nicht mal live miterlebt hat. Für jedes mal speiben musste er dann eine Runde beim nächsten Schüsseltreiben ausgeben.
Dagegen sind zwei Watschen glaube ich noch recht human.

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von artemidis » Di 18. Nov 2014, 06:29

DerDaniel hat geschrieben:Ein älterer Jäger bei mir ausm Dorf hat mal erzählt, dass früher der Schützen (so er denn ausfindig gemacht werden konnte, was seiner Aussage nach doch recht häufig war) das verhitzte Tier mit aller Sorgfalt und unter genauer Aufsicht aufbrechen musste. Die olfaktorische Kullise bei einem (älteren) Weichschuss kann man sich meiner Meinung nach nicht vorstellen bis man es nicht mal live miterlebt hat. Für jedes mal speiben musste er dann eine Runde beim nächsten Schüsseltreiben ausgeben.
Dagegen sind zwei Watschen glaube ich noch recht human.


ist ja cool, ein echter "rügebrauch" also. funktioniert todsicher. der mit der sanktion belegte wird sich das für den rest seines lebens dreimal überlegen, ob er das wieder tut, die anderen anwesenden genauso. ein tolles beispiel, danke dafür!
gruß und weihei,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Hane » Di 18. Nov 2014, 09:16

Das kommt davon, wenn der Anschuss nicht mit einem brauchbaren Hund untersucht wird, vermute ich. "Ich habe gefehlt, ganz sicher" heißt es dann. Fällt für mich unter Kategorie Verbrechen. Passiert leider auch bei der aniederwildjagd viel zu häufig.

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Sandville- » Di 18. Nov 2014, 10:16

Frage eines nicht- Jägers:
Wie hätte das durch den Jäger verhindert werden können?

Untragbare Schweinerei, soetwas. Der Schütze gehört mit Klitschko in den Boxring gestellt. Ohne Boxhandschuhe.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Ferrum » Di 18. Nov 2014, 10:19

Das tut im Herzen weh, ich find die Lösung mit dem Aufbrechen auch angebracht!

Wie es verhindert hätte werden können:

1. Nicht schießen wenn man keinen sicheren, guten Schuss anbringen kann.
2. Anschuss genau untersuchen.
3. Erfahrenen Nachsucheführer mit ebensolchem Hund zuziehen.
4. Den Reviernachbarn melden.

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Sandville- » Di 18. Nov 2014, 10:25

Danke!

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Verloren und nicht abgeholt....

Beitrag von Holadrio » Di 18. Nov 2014, 10:28

artemidis hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Ein älterer Jäger bei mir ausm Dorf hat mal erzählt, dass früher der Schützen (so er denn ausfindig gemacht werden konnte, was seiner Aussage nach doch recht häufig war) das verhitzte Tier mit aller Sorgfalt und unter genauer Aufsicht aufbrechen musste. Die olfaktorische Kullise bei einem (älteren) Weichschuss kann man sich meiner Meinung nach nicht vorstellen bis man es nicht mal live miterlebt hat. Für jedes mal speiben musste er dann eine Runde beim nächsten Schüsseltreiben ausgeben.
Dagegen sind zwei Watschen glaube ich noch recht human.


ist ja cool, ein echter "rügebrauch" also. funktioniert todsicher. der mit der sanktion belegte wird sich das für den rest seines lebens dreimal überlegen, ob er das wieder tut, die anderen anwesenden genauso. ein tolles beispiel, danke dafür!
gruß und weihei,
artemidis


Bei solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
Da wir Jäger immer unter genauer Beobachtung durch Jagdgegner sind, kann schnell ein Strick gegen die Jägerschaft gedreht werden bezüglich Hygiene, Seuchengefahr, Krankheiten, ......... und was ihnen noch alles einfällt.

Bei jedem kann einmal ein schlechter Schuss vorkommen!

Da ich aktiver Schweißhundeführer bin, weis ich wovon ich spreche.
Wenn der Schütze jedoch nicht alles daran setzt um das beschossene Stück zu finden (fermen Schweißhund, Kollegen, Reviernachbarn,...),
gehört dem Schützen die Jagdberechtigung (zumindest für einige Zeit) entzogen. Damit hat der Schütze einmal Zeit zum Nachdenken. Der nicht jagenden Bevölkerung wird damit auch gezeigt, dass wir keine Jäger in unseren Reihen haben die keine Achtung vor dem Lebewesen haben.
Aussagen wie: "Da ich keinen Schweiß gefunden habe brauche ich auch nicht Nachsuchen" oder "wegen den paar Euro Wildbret suche ich nicht nach" müssen aus unseren Reihen verbannt werden!!!

WH
Karl

Antworten