ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hofer Wildkamera

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Hofer Wildkamera

Beitrag von Lindenwirt » Fr 19. Dez 2014, 08:10

Für die die es noch nicht wissen, beim Hofer gibts seit gestern (18.12) wieder die Wildkamera.
Ich habe mir eine besorgt, Kostenpunkt 89€, bei dem Preis ist nichts verhaut, kommt mit Halterung, Batterien, Speicherkarte.
Auflösung 5MP, macht aber auch Videos mit Ton.
Nachdem mir die Arbeitskollegin nicht die alte Gais spielen wollte :) habe ich noch keine Testfotos. Die Kamera hängt jetzt für Testzwecke im Garten. Theorethisch müsste ich das angrezende Damwild bzw. den Hauskater raufbekommen, mal schauen wie die Ausbeute am Abend ist. Wenn alles funktioniert kommt sie zur Rehfütterung.

lg

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von pointi2009 » Fr 19. Dez 2014, 09:10

ich hab die vom Hofer, aber von der letzten Aktion im Sommer, das ist eine Nachtaufnahme - Video mit dieser:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=YNVf-bdtSXs[/youtube]
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Lindenwirt » Fr 19. Dez 2014, 09:35

pointi2009 hat geschrieben:ich hab die vom Hofer, aber von der letzten Aktion im Sommer, das ist eine Nachtaufnahme - Video mit dieser:


Super Video, mehr brauch ich auch nicht. :handgestures-thumbupleft:

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Z-Pat » Mo 22. Dez 2014, 05:49

Pointi, wars da komplett dunkel, oder irgendein Restlicht?

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Dez 2014, 07:20

bei mir ist es stock finster in der Nacht, das ist das IR Licht der Kamera
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von h.-j. » Di 23. Dez 2014, 10:44

Ich habe mit dieser Materie überhaupt keine Ahnung, deshalb meine Frage:
Eignet sich so eine Kamera auch für zu Haus? (Hof--> Haustür)

MfG
H.-J.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Lindenwirt » Di 23. Dez 2014, 11:02

h.-j. hat geschrieben:Ich habe mit dieser Materie überhaupt keine Ahnung, deshalb meine Frage:
Eignet sich so eine Kamera auch für zu Haus? (Hof--> Haustür)
MfG
H.-J.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Grundsätzlich ja, wenn du nur Haus und Hof (also dein Privatgrundstück) am Bild hast ist es auch rechtlich kein Problem, sonst bewegt man sich damit eher in einer Grauzone.
Ich hab die Kamera jetzt bei einer Rehwildfütterung recht abgeschieden im Wald an einem Baum befestigt, dort hole ich sie in 14 Tagen wieder, da sollte auch sonst kein Mensch vorbeikommen. Der Akku reicht normalerweise Monate.
Die Kamera hat einen Testmodus, dann wird dir mit roten und blauen Leds der Wirkungsbereich angezeigt, sprich du hängst die Kamera auf und bewegst dich dann, sobald sie blau leuchtet bist du im seitlich erfassten Bereich (dort wo sie sich einschaltet), wenn sie rot leuchtet bist du davor so dass sie auslösen würde. Damit kannst du den Erfassungsbereich recht gut einstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Bewegungen in über 30m Entfernung noch erfasst werden können. Wichtig auch, nicht gegen die Sonne richten und direkt davor keine störenden beweglichen Teile (Äste, etc.).
Zu nahe Bewegungen sind auch überbelichtet am Foto, sobald sich der (unsichtbare) Blitz dazuschaltet, der zu erfassende Bereich sollte also erst nach ein paar Metern beginnen.

lg

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Lindenwirt » Sa 3. Jan 2015, 16:53

Hallo,

hier 2 Fotos der Hofer Kamera bei Tageslicht und beinahe vollständiger Dunkelheit.

Bild

Bild

mfg
Lindenwirt

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von gunlove » Sa 3. Jan 2015, 17:21

Scheint ein interessantes Teil zu sein.
Also wenn ich mir das Video vom pointi2009 und die Tag-/Nachtfotos vom Lindenwirt so anschaue, denke ich, dass diese Wildkamera offensichtlich ihr Geld wert ist.
Wenn der Hofer das Teil wieder mal im Sortiment hat, werde ich mir wohl auch eine zulegen müssen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Lindenwirt » Sa 3. Jan 2015, 17:38

Ich habe die Kamera jetzt ein paar Wochen und ca. 100 Fotos drauf, es ist wirklich nichts verhaut damit.
Um 89€ bekommt man das Teil mit SD Karte, 8 Batterien und Montagegurt. Ein Display für die Vorschau ist integriert das sogar ganz brauchbar ist. Preis/Leistung Top würde ich sagen.
In wie weit eine bessere Kamera jetzt öfter auslösen würde und mir hier einiges entgeht sei mal dahingestellt...
lg

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von nominus » So 4. Jan 2015, 12:36

Also ich hab einige Zeit lang mit 6 Kameras herumgespielt.
Waren Tavions oder wie die halt sonst noch heißen.
Also von 6 Stück waren 2 nach 1,5h fertig. Sprich sind nicht mehr gegangen. -> Aus die Maus.
Bei einer weiteren hat der Fotosensor was gehabt, nur mehr rosa Töne dargestellt.

Was mir aufgefallen ist, die Dinger sind sehr Batterie intensiv. (Standarteinstellungen beim Sensor, 10Minuten "Wartezeit" zwischen den einzelnen Auslösungen). Was sich dann auch beim "Nachtblitz" bemerkbar macht. Solange die Batterien voll sind ist es kein Problem. Bei 2/3 Entladung ist der Blitz nur mehr bis 5-7m tauglich. Hab sehr viele schwarze Fotos gehabt.

Mein Fazit: 1-2 Kameras für a bissl schaun ist ok.
Für eine intensive Revierüberwachung mit mehreren Kameras muss man sich nach was besseren umschauen.

PS: Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir war damals das Wild (Reh, RW, ein wenig SW) zu 80% in der Nacht unterwegs. Auch eine Erkenntnis die man mit diesen Fotofallen erlangt.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von kuni » So 4. Jan 2015, 15:45

Hallo,

ich habe einige Wildkameras von Hofer und eine von einem anderen Händler. Die Hofer Kameras funktioniert sehr gut - vor allem wenn man den Preis beachtet.

Hier mal eine Zusammenfassung - kann sein dass ich einige Serien übersehen habe - aber diese habe ich in Verwendung:
1. Serie: Bolyguard mit Kabelfernbedienung: Meiner Meinung nach die beste Bildqualität, hat aber "nur" 3 Megapixel - ich glaube das ist auch der Grund für das geringe Rauschen. Aber Display in der Fernbedienung sehr dunkel und wenig Kontrast.
2. Serie: "Tevion" - wie der ur Bolyguard, aber Display innen im Gerät, 5 MPix. Meiner Meinung nach die schlechteste bisher. Bedienung etwas kompliziert, da man nicht einfach einen Schnappschuss machen kann wenn die Kamera in der Originalhalterung ist (keine Zeitverzögerung bei der Auslösung des Testfotos, Tasten innen im Gerät)
3. Serie Maginon oder Tevion (je nach Kaufdatum) mit den 2 seitlichen Sensoren. Ist OK, nicht mehr, nicht weniger. Das mit den Testfotos ist wie oben. Gab ein Problem mit der Firmware (Datumsanzeige) - Firmwareupdate war aber schnell da
Aktulle Serie: Läuft wieder unter Maginon. Geändertes Gehäuse, komplett neues UI (in Farbe), viele neue Funktionen wie Timer gesteuerte Aktivierung, Zeitraffer (gabs auch schon in der letzten, aber jetzt besser justierbar), Video und Foto kombiniert etc.. Besserer Lieferumfang (schnellere Karte, andere Halterung etc.)
Mir kommt beim aktuellen Modell vor, dass der Blickwinkel kleiner ist - kann aber täuschen.

Für den Preis (90 €) eine klare Kaufempfehlung. Natürlich können 400€ Kameras mehr - vor allem Auslösegeschwindigkeit und Blitz (real Black, bessere Reichweite, bessere Ausleuchtung, kein Übersteuern) sind deutlich besser. Aber wenn eine 400€ Kamera gestohlen wird ist halt mehr Geld weg.

LG

PS: Ob Rehe Tag oder Nachtaktiv sind hängt bei uns sehr stark vom Revierteil ab. Sind viele Jogger, Walker und Co. unterwegs sind die Rehe sehr vorsichtig. In ruhigen Teilen habe ich über den ganzen Tag Rehe auf der Kamera. Man sieht auch schön den Äsungsrythmus - die 2h passen recht gut.

Sabi69
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:18
Wohnort: Passau

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Sabi69 » So 4. Jan 2015, 16:06

Hi
Man hängt die Kamera in den Baum und lässt sie 14 Tage dort. Was, wenn sie einer mitnimmt? Kann man sie so einstellen, dass der Dieb damit nichts machen kann oder kauft man sie sich dann auf eBay zurück?
Alles was mich nicht umbringt, macht mich nur härter.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von kuni » So 4. Jan 2015, 16:46

Sabi69 hat geschrieben:Hi
Man hängt die Kamera in den Baum und lässt sie 14 Tage dort. Was, wenn sie einer mitnimmt? Kann man sie so einstellen, dass der Dieb damit nichts machen kann oder kauft man sie sich dann auf eBay zurück?


Meine hängt teilweise 2 Monate bei einem Fuchsbau. Eine wurde bisher gestohlen. Machen kann man nichts. Der Code schützt nur einen Zugriff auf das UI der Kamera. Man kann jedoch die Kamera auch ohne den Code zu wissen weiter verwenden. (einfach auf ON schalten). Die Karte kannst du sowieso immer auslesen, ist nicht verschlüsselt. In einigen Foren wird empfohlen den BKA Virus draufgeben und nur über ein Linux die Fotos auslesen - aber keine Empfehlung von mir

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Hofer Wildkamera

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 6. Feb 2015, 13:17

Also ich hab auch größtenteils die Hofer Kameras im Einsatz, eine wurde mir auch schon mal gefladert. :twisted:
Man kann natürlich die Kamera zusätzlich mit einem Schloß sichern und in ein Metallgehäuse einpacken, je nachdem wie man lustig ist.
Ein Bekannter von mir hat seine GPRS-Kameras (die sind halt doch a bisserl teuerer) in 3m höhe befestigt, mir persönlich wär das zu mühsam immer mit der Leiter anrücken zu müssen.

Bildqualität ist für den Preis o.k., hin und wieder löst sie mal ned aus.
Dörr Snapshot um ca. 144€ sind da schon etwas besser, vor allem was die Haltbarkeit/Verarbeitung anbelangt.
Bei 2 Maginon oder Tevion oder wie auch immer, ist mir der Schalter zum Ein-Aus bzw. in den Testmodus schalten abgebrochen.
Ich hab mir unlängst in einem Anflug von Verschwendungssucht eine Moultrie 990i besorgt und muß schon sagen daß die Fotot deutlich besser sind.
Die Hofer Cam's neigen irgendwie sehr zum überstrahlen bei Nachtaufnahmen und der Wechsel zwischen Tag/Nacht aufnahmemodus ist jetzt auch nicht immer besondes.
Die Moultrie kostet allerdings fast's doppelt soviel wie die Hoferkamera. Je nachdem wofür man sie halt braucht. Die einzelnen Wildarten kann man voneinader unterscheiden und die Uhrzeit verstellt sich eigentlich auch nicht, a bisserl mehr Bedienkomfort vor allem beim Battere und Kartentaqusch wär halt ned schlecht. Die Kontaktstifte/-flächen zwischen Kamera und Unterteil neigen auch leicht zum korrodieren. Seit gut 2 Jahren funktionieren die Kameras aber im großen und ganzen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten