ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PD Revier pachten?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

PD Revier pachten?

Beitrag von Ferrum » Do 19. Feb 2015, 10:44

Nachdem der Bedarf anscheinend da ist und die Unterhaltung grad in zwei Fäden parallel lauft mach ich mal was neues auf:

Hier gibt es anscheinend einige (Jung-)jäger und Jagdinteressierte, die keine Möglichkeit haben, mehr oder weniger regelmäßig zu jagen. Vielleicht sollten wir uns ja wirklich gemeinsam nach einem Revier umsehen?

Als erster Schritt wärs denke ich ganz gut, mal zu erheben, wer überhaupt auf der Suche ist, Wohnort, max. Anfahrt, wievielte JK (wegen Pächterfähigkeit etc.) und jagld. Erfahrung, was gerne bejagt werden würde und was das ganze maximal Kosten darf.

Ich mach mal den Anfang:

Suche ein Revier max. knapp über eine Stunde ab Graz, das nicht komplett überlaufen/leergeschossen ist, wo ich mit den anderen Mitjägern gut klar komme und wo es auch kein Problem ist, dass ich teilweise sehr unregelmäßig oder mal länger nicht Zeit zum Jagen habe.
Habe im April meine 3. JK, mit der Erfahrung schauts mangels Revier eher bescheiden aus. Ich hatte zwar ein paar Monate einen Ausgang in einem Mittelgebirsrevier (Rot- Reh- Gamswild, kleiner Hahn), da aber kein Weidmannsheil und auch sonst fast nur negative Erfahrungen mit dem Pächter.
Jagen würde ich gerne alles was man essen kann in Mengen, die ich zu Zweit auch selbst verbrauche, keine Trophäenträger. Am meisten reizt mich aktuell Schwarzwild. Bei 1-2 Rehen im Jahr und ein bisschen Niederwild bin ich aber auch glücklich.
Zu den Kosten: kommt auf Entfernung an, wenn ich 1 1/2 Stunden, vielleicht sogar in ein anderes Bundesland mit extra Jagdkarte, fahren muss schmälert das natürlich das Budget. Außerdem denkt man mit sagen wir mal Mitte Zwanzig 8-) auch schön langsam an Wohnraum schaffen/kaufen. Daher wäre für mich die Obergrenze ~2000 Euro, natürlich weniger je weiter weg.

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von jaga90 » Do 19. Feb 2015, 11:07

Okay dann setze ich hier gleich an.

Ich Suche auch eine Jagdmöglichkeit/Revier. Ich komme aus Baden und würde auch etwas suchen was nciht wirklich weiter als 1 Stunde entfernt ist. Ich habe auch schon die 3te Jagdkarte gelöst. Von den Ansprüchen bin ich eig. sehr bescheiden. Ich hab eig. keine. Bin auf alles froh was ich kriege, aber Schwarzwild würde mich auch sehr interessiern. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen was mich von Klompo unterscheiden würde. Also auch kein Trophäenjäger und brauche auch nicht so sonderlich viel Fleisch.

Zu den Finanzen stehts bei mir eher schlecht (da Student und nicht mehr im Elternhaus) Also ich kann bis maximal 1000€ im Jahr mitgehen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von BigBen » Do 19. Feb 2015, 11:45

Bin aus Wien, Jagdkarte seit mehreren Jahren (Wien und NÖ), ein wenig praktische Erfahrung (paar Treibjagden und Gebirgsjagden auf Hirsch, Reh und Gams mit meinem Vater) vorhanden, aber trotzdem definitiv Jungjäger. Hauptinteresse an Fleischjagd (Kahlwild, Überläufer, Schmalgeisen, Frischlinge etc.) aber prinzipiell offen für alles und definitiv nicht schuss- oder trophäengeil. Augrund der beruflichen Situation aber leider relativ wenig Zeit vorhanden (überwiegend an Wochenenden). Anfahrt bis max. 1 Stunde und Kosten so um die 1500 Euro pro Jahr wären OK. Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine waidgerechte aber auch moderne Jagd, wo man nicht blöd angeschaut wird wenn man mit einer Büchse mit Kunststoffschaft oder einem Camo-Kapperl ins Revier kommt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von pointi2009 » Do 19. Feb 2015, 12:14

Da ich leider schon aus dem Westen von Wien bin, ist der Hauptknackpunkt die Entfernung, aber wenn das passen sollte wäre ich wie BigBen bis ca. 1500,- /Jahr an einer Gemeinschaftsjagd interessiert. Habe die Karte jetzt das 4. Jahr, in Summe 1,5 Jahre Ausgehrecht, paar Treib- und Riegljagden schon gemacht. Abschüsse 2x Rehwild. Da aber noch Jungjäger wäre eine Person wichtig, die sich da echt auskennt und das Wissen gerne vermitteln möchte.

Primärer Nutzen wäre hin und wieder Wildbret.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von jaga90 » Do 19. Feb 2015, 12:29

BigBen hat geschrieben: Wichtig wäre mir auf jeden Fall eine waidgerechte aber auch moderne Jagd, wo man nicht blöd angeschaut wird wenn man mit einer Büchse mit Kunststoffschaft oder einem Camo-Kapperl ins Revier kommt.


Das wäre auch ein großes Anliegen von mir. Auch wenn Tradition wichtig ist denke ich sollte man trotzdem mal bissl frischen Wind reinlassen.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von alfacorse » Fr 20. Feb 2015, 11:36

Könnte mir Beteiligung an SW Revier vorstellen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Ferrum » Fr 20. Feb 2015, 11:38

Ort/Region wär hilfreich

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von pointi2009 » Fr 20. Feb 2015, 12:20

Beim Ort haben wir das grösste Problem, denn eine Stunde südlich von Wien ist für mich zB. nicht mehr interessant. Oder nur mehr sporadisch an einem Wochenende möglich. Da müssten dann Leute aus der Nähe auch sein, um zB. für Wildunfälle zeitgerecht an Ort/Stelle sein zu können.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von alfacorse » Fr 20. Feb 2015, 13:36

Klompo hat geschrieben:Ort/Region wär hilfreich


Zwischen Linz und Wien!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von jaga90 » Fr 20. Feb 2015, 13:45

naja da wirds jetzt schon ein sehr großes dreieck um alle abzudecken. also in dem eck zwischen wien linz und graz was zu finden was entfernungsmässig allen passen würde wird nahezu unmöglich :think:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Feb 2015, 14:12

Wie wäre es mit einer Landkarte, auf der jeder seinen Umkreis einzeichnet und man dann schaut für wenn es sich wo mit wenn ausgeht?

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von jaga90 » Fr 20. Feb 2015, 15:15

Klingt nach einem guten plan. Wer erklärt sich bereit?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Feb 2015, 15:44

Wenn mir nachher auf der Zug Fahrt langweilig ist bastel ich mal was...

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von KGR84 » Fr 20. Feb 2015, 17:44

Ich habe als Nordwiener seit 6 Jahren die Bgld-JK. Habe aber noch nicht viel praktische Erfahrung aufgrund mangelnder Möglichkeiten, und Geld hab ich auch nicht viel, zumindest ned mit an Plus davor ;)

Ab wo fängt denn ne günstige Pacht an, wenn man genug Leute hat?
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 20. Feb 2015, 19:39

So, hier mal eine kleine Vorschau: siehe viewtopic.php?f=22&t=25228&p=407048#p407048
Auf die Karte klicken und die Koordinaten übernehmen, oder eigene angeben (bevorzugt).
Radius um den Punkt in km angeben.
Name angeben.
Nach dem Absenden ist dann ein roter Kreis mit dem Gebiet auf der Karte.

Im Moment wird es nicht nicht gespeichert, also nicht wundern wenn alles wieder weg ist sobald man die Seite neu lädt.


PS: Falls jemand eine höher auflösende Karte hat, immer her damit.
Zuletzt geändert von DerDaniel am Fr 20. Feb 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten