ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

PD Revier pachten?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von ordonanzler » Di 24. Feb 2015, 11:34

BigBen hat geschrieben:
ordonanzler hat geschrieben:würdest ihr mich (wenn ein Revier zu Verfügung steht) überhaupt "mitnehmen" ?


Wenn was zustande kommen sollte, sicher - wir können uns ja schlecht hier über die alten Jäger beschweren und uns dann aber gleich verhalten und abschotten ;-)


das freut mich :) :dance:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von GODFATHER » Di 24. Feb 2015, 12:52

sehe ich genau so...eben weil ich am eigenen leib quasi sehe wie schwer es ist erfahrung zu sammeln würde ich gerne jedem behilflich sein wenns leicht geht und die leute passen....
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von ordonanzler » Di 24. Feb 2015, 13:08

GODFATHER hat geschrieben:sehe ich genau so...eben weil ich am eigenen leib quasi sehe wie schwer es ist erfahrung zu sammeln würde ich gerne jedem behilflich sein wenns leicht geht und die leute passen....


bin lernbereit und wissbegierig - alles was ich in der praxis vorm jagdkurs vielleicht schon mal gesehen und gehört habe kann mir ja nur behilflich sein.
bin zwar kein bob der baumeister aber an hochstand reparieren oder einen futtertrog zusammenzimmern (jetzt nur als beispiel gesehen) sollten meine patschhandis schon schaffen :lol:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Lindenwirt » Di 24. Feb 2015, 13:17

Nix für ungut, aber bitte schauts im Sinne unserer Zunft auch das ihr hier Leute mit mehrjähriger Erfahrung dabei habts. Die Pächterfähigkeit ist dafür kein Garant.
Krieg da ein bisschen Angst wenn ich das so lese, einige noch keine Prüfung, der Großteil zwar Prüfung aber nie Gelegenheit zur Jagd gehabt.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Ferrum » Di 24. Feb 2015, 13:32

Das ist natürlich der Plan, es hat sich auch schon ein Berufsjäger hier aus dem Forum angeboten, seine Erfahrung mit einzubringen und weiterzugeben, wenn es konkret wird und von der Entfernung her passt, vorerst aber nur per PN. Auch wenns derzeit danach ausschaut als tät das wenn irgendwo in Niederösterreich zustande kommen, passt zwar für die Wiener und vielleicht den angesprochenen kundigen Jäger, ich muss dann aber wohl wieder auf eine Einladung zwei mal im Jahr hoffen ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von gewo » Di 24. Feb 2015, 13:54

hi

ich erkenne dzt schwerpunkte im bereich
- zwischen st andre woerdern und mauerbach
- um korneuburg
- zwischen deutsch wagram und gross-enzersdorf

da werma ned viel reissen fuerchte ich ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Ferrum » Di 24. Feb 2015, 13:56

Wenn nicht noch einer kommt der sagt er hat mit 40.000 im Jahr kalkuliert...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von pointi2009 » Di 24. Feb 2015, 14:02

ich schätz schon, dass man rel. weit - was halt möglich ist, aus wien raus muss, um preislich irgendwie im machbaren Rahmen zu bleiben. Ein Revier so 10-20km um Wien wird wohl nichts werden, das muss den Leuten aus Wien hoffentlich klar sein.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von jaga90 » Di 24. Feb 2015, 14:17

Das denke ich auch. also eine gewisse Distanz muss man sich wohl rausbewegen. Ich ebenso aus Baden/ Mödling. Ist halt in Wien Nähe eine recht kostspielige sache. es sei denn wir finden wie schon gesagt jemanden der sich jetzt noch mit 40000 Jahresbeitrag dazuhaut und uns alle aufnehmen würde.

Aber wenn man so viel Geld locker machen kann denke ich sucht man nicht mehr Revier sondern hat schon eines ;)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Ferrum » Mi 25. Feb 2015, 10:43

Nähe Wien: https://www.waffengebraucht.at/node/248473

140 ha für 2-3 Jäger geht sich schon aus wenn man keine hohen Ansprüche hat, viel Infos gibt das Inserat halt nicht her...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von alfacorse » Mi 25. Feb 2015, 12:28

Klompo hat geschrieben:Nähe Wien: https://www.waffengebraucht.at/node/248473

140 ha für 2-3 Jäger geht sich schon aus wenn man keine hohen Ansprüche hat, viel Infos gibt das Inserat halt nicht her...


Bei so einem Inserat wäre es besser, wenn man einen Schrebergarten pachtet.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 26. Feb 2015, 12:15

Hallo Leute,
also falls es jemanden interessiert, aktuell die Angebote der ÖbF AG
http://service.bundesforste.at/huntSear ... s=0&page=1

Ich will eure Hoffnungen nicht schmälern, aber in der Nähe von Wien um 1 Tausender pro Nase schauts a bisserl schwierig aus, und gegenseitig auf die Füße steigen will man sich ja auch ned.
Ich zahl z.B. für knapp 160ha 7 große Scheine und da sind die Kosten für Fütterungen und Kirrungen nicht mit dabei.
Wenn ich nicht in 5min im Revier wäre würde sich das für mich auch nicht rechnen, denn bei 1h Fahrzeit verpulvert man nämlich auch massiv Kohle, mit dem Unterschied daß man das halt in homöopathischen Dosen blecht und ned gleich alles auf einmal, weniger ist es deshalb aber noch lange nicht.
Was definitiv dazukommt ist, daß dir die Fahrerei irgendwann mal gewaltig auf den Zeiger gehen wird. Noch dazu ist in den Wintermonaten schon um 17.00 finster wie im Bärenaxxx, und grad in Punkto SW ist regelmäßiges Kirren ned von Nachteil.
Was ich auch noch zu bedenken gäbe, grad in meinem Fall kann ich da aus leidvoller Erfahrung sprechen, am Anfang ist man sich mit seinen Partnern völlig einig und alles ist Friede Freude Eierkuchen, nur wenn sich dann herausstellen sollte daß da nicht so alles astrein rennt, dann bist insbesondere bei einem Pachtvertrag der Gwetzte.
Aus diesem Grunde bin ich froh das Revier nur mehr mit meiner besseren Hälfte betreuen zu können.
Ich will euch die Gschicht ja bei Gott ned ausreden, aber versucht bei einem Revier irgendwie unterzukommen (Weidwerk ist da ein guter Tipp, da wird oft was inseriert).
Wenn man noch dazu über a bisserl Handwerkliches Geschick verfügt kann das kein Nachteil sein, denn das aktive Jagen macht wenns hoch kommt 5% von der Zeit aus.
Vor allem bei noch nicht allzuviel Jagdlicher Erfahrung würd ich von Pachtverträgen eher abraten, denn da bist wennst keinen Nachpächter für dich findest bis zum Ende der Jagdperiode (Dez. 2019) drinnen verhaftet, wär also ned so prickelnd wenn ma draufkommt, daß das so tolle Revier jetzt do ned so der Reißer ist.

Just my 2 cents
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von pointi2009 » Do 26. Feb 2015, 14:45

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von Coolhand1980 » Sa 7. Mär 2015, 13:47

Ich bin Ausgeher in einem 200ha Revier 10km von Wien entfernt.
Das ganze ist ein OBF Revier und kostet 12000.-. Nur, dass man ein Preisbeispiel genannt wird.
Wir haben 4 Pächter und 4 Ausgeher. Auf die Füße steigt man sich nicht.
Was ich aber auch zu bedenken geben möchte, ist die Erreichbarkeit mit dem Auto.
Speziell im Winter ist es nicht möglich, alle Kirrungen zu erreichen. Ich würde mir deswegen heute ein anderes Revier suchen. Ohne Kirrung hat SW Ansitz recht wenig Sinn...
Habts mal drüber nachgedacht, einen Jagdclub zu gründen? So könnten sich mehr Leute dran beteiligen und die Arbeit teilt sich auch auf.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: PD Revier pachten?

Beitrag von alfacorse » Sa 7. Mär 2015, 18:33

Also 200ha für 8 Leute is schon etwas knapp - wie hoch ist der Abschuss?

Antworten