ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von chris4850 » Mo 20. Nov 2017, 10:49

Hallo Kuni

Ich bastle derzeit an einer Arduino Lösung. da bist du wahrscheinlich bei rund 40 bis 50 Euro pro Alarm.
Als Türöffner bin ich derzeit noch immer auf dem Elektromagnetentrip. Stromlos angezogen und sobald ein Sensor auslöst dreht man die Polung der Magnet um und die Tür fällt zu, so die Theorie.
Ein IR Sensor in der Mitte der Falle der nur das obere Drittel der Falle überwacht, somit stören Mäuse nicht. Alle mit einem Bleiakku in ein Gehäuse verpackt und gut ist. Programm hab ich schon geschrieben. in den Wintermonaten werde ich mal anfangen zum Bauen. Mal schauen was raus kommt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Mo 20. Nov 2017, 12:49

Kurz von meiner Seite zu dem Thema.

Die kommerzielle Seite des Projektes ist eingestellt, da die (nicht mehr ganz) neuen Abfallvorschriften (speziell Österreich mit seiner vollkommen unverhältnismäßigen Gebühren, Deutschland rangiert aber nicht weit dahinter) das ganze finanziell nicht mehr tragbar macht. Ich hätte erstens für jedes EU Land in das ich verkaufe einzeln die Gebühren zahlen müssen (entgegen der EU Richtlinie). Zweitens hätte jeder beliebige Mensch von mir verlangen können seine Altgeräte zurück zu nehmen ohne dass er irgend eine geschäftliche Beziehung zu mir hat und ich hätte die Transportkosten auch noch zahlen müssen. Selbst wenn ich das an Dienstleister abgegeben hätte, wären im Jahr nur für ein Land kosten von knapp 600€ auf mich zugekommen.
Da das quasi mein Beitrag an die Fallenjäger-Community geworden wäre, um mit den neuen Jagdgesetzen und sich ändernden Zeiten trotzdem noch die Fallenjagd betreiben zu können, hatte ich einen Preis weit unter 100€ geplant, so dass es gerade noch kostendeckend war. Aber so bin ich nicht mehr weit von den Preisen der Konkurrenz entfernt und sehe daher keinen Sinn darin mir einen Haufen Aufwand zu machen für quasi keinen Benefit, weder für mich noch die Fallenjäger.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von kuni » So 3. Dez 2017, 17:18

kuni hat geschrieben:Da es hier anscheinend das Ende der Entwicklung ist/war, habe ich mir vor einiger Zeit ein kommerzielles Produkt gekauft. Geworden ist es der "Reviermelder Fallenalarm". Die Gründe für mich waren, dass es ein sehr preisgünstiges Gerät ohne weitere Kosten für den Betrieb (Abos für Webportal etc.) ist.

Die Bedienung von dem Gerät ist über die APP recht einfach, wenn man etwas mitdenkt geht es auch ohne APP - einfach über Steuer SMS. Es funktioniert eine jede (Mikro-) Sim Karte mit deaktiviertem PIN Code. Wichtig: die gesamte Kommunikation läuft über SMS, also an ein SMS Paket denken. Ich habe einfach eine extra Card zu meiner "normalen" Simkarte genommen. Das kostet bei vielen A1 Tarifen nichts. Wichtig 2: Immer daran denken, dass das Gerät (samt Simkarte) sehr einfach gestohlen werden kann. Dann ist eine rasche Sperre der Simkarte notwendig - dafür braucht man das Kundenkennwort und die Rufnummer - diese Infos also irgendwo aufschreiben oder einspeichern.

Bisher kann ich nur positives berichten. Der Alarm funktioniert zuverlässig, auch die Erinnerungsfunktion ist praktisch umgesetzt. Ich kontrolliere die Falle zwar trotzdem täglich - aber eine doppelte Sicherheit ist mir sehr recht.

Der Preis ist €150.-, erhältlich bei den meistens Jagdgeschäften oder vielen Handyshops (Vertrieb mach TFK)

Produktfolder: https://www.reviermanager.at/download/Produktfolder_Fallenalarm_low.pdf


Da ich einige Fragen per PM erhalten habe, hier die Antworten:

1) Stromversorgung: 4 Stk. AA Batterien, halten für einige Monate. Ich verwende Eneloop Akkus (die Schwarzen), die habe ich auch in allen Wildkameras (leben auch im Winter recht gut)
2) Wie Viele SMS werden benötigt: Ich krieg täglich ein Kontroll SMS (mit Akkustand) und bei jedem Alarm ein SMS. Die Alarm SMS werden alle 2h wiederholt, wenn man den Magenet nicht wieder richtig anbringt. Bei einer gut gehende Falle kommt man auf 50-60 SMS pro Monat. (30 Kontroll SMS, 10x Alarm, und einige Wiederholungen wenn man nicht immer schnell fährt)
3) Wie lange dauert es bis das SMS kommt: ca. 30 Sekunden
4) Kann man das SMS senden in der Nach unterbinden: Nein - auch um 3 Uhr in der Früh meldet sich die Falle. Das müsste man über die Ruhezeiten vom Handy lösen
5) Wie schwierig ist das Programmieren: Mit der App ultra leicht (selbsterklärend). Mit Steuer SMS etwas umständlicher - aber es ist eine umfangreiche Deutsche Anleitung dabei. Und diese wurde anscheinend in Dtland oder Ö geschrieben - nicht das übliche Chinesen Deutsch
6) Hat man laufende Kosten: Ja die Simkarte
7) Braucht man einen Server: Nein - da braucht man nur eine Simkarte ohne PIN Code, kein Internet - Nix
8) Wie gut ist der Empfang: Sehr gut - externe Antenne sei Dank. Auch geht das Gerät über GSM (nix UMTS, nix LTE) - da reicht schon ein minmaler Empfang.
9) Wie viele Handys kann man gleichzeitig alarmieren: 4 Stk.
10) Kann man den Sender von extern umprogrammieren: Jaein: es muss der Magnet auf der "Programmierstellung" sein, wen das gegeben ist kann man von überall aus Programmieren

Ich hoffe alle Fragen wurden beantwortet - und mein PM Postfach war Zwischendurch voll (jetzt wieder leer)

@chris4850
Melde dich bei mir wenn du fertig bist - brauche noch einige solcher Geräte

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von Hailwood » Di 9. Jan 2018, 13:44

Interessant wäre auch ob damit auch

§92
3. Die aufgestellten Fallen sind zur Vermeidung von Quälerei des Wildes in kurzen Zeitabständen, mindestens aber täglich zu überprüfen.

erfüllt werden kann.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Di 9. Jan 2018, 13:56

In D wird es bereits so gehandhabt, bzw. einige LJagdG verlangen es. Hier schickt der Sensor täglich eine Statusnachricht, womit die Falle kontrolliert wurde.
M.M.n. sind Sensoren sowieso die wesentlich tierfreundlichere Methode, da eben keine theoretischen 23:59 Stunden vergehen können, bis ein Fang entdeckt wird, sondern quasi sofort und die Reaktionszeit damit in jedem Fall verbessert wird.

Antworten