ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Mo 6. Apr 2015, 18:17

Hallo,

wie schon mal angedeutet entwickle ich gerade ein Gerät das die Überwachung von (Raubwild-)Fallen per Mobilfunknetz erlaubt.

Grundgedanke dahinter ist, dass es zwar bereits solche Gerät gibt, deren Preis jedoch zu hoch ist.
Meine Recherchen und Nachfragen haben ergeben, dass eine Wirtschaftlichkeit der Anschaffung (durch gesparte Zeit und Benzin) ab einem Preis von ca. 50€ gegeben ist.
Da ich als Elektrotechniker die gesamte Entwicklung von Hard- und Software selber bereitstelle, kann ich einen solchen Preis wahrscheinlich bieten.

Zur Vermarktung und zum Betrieb sind jedoch Zulassungen zu beantragen, welche Kosten im mittleren dreistelligen Bereich verursachen.
Diese Zulassungen sind schon bei sehr geringen Änderungen erneut nötig. Und da mir selbst bereits mehrere verschiedene Anwendungen einfallen, die verschiedene Sensoren benötigen, macht es keinen Sinn für jede Anwendung ein eigenes Gerät zuzulassen, zumal der Großteil der Hard- und Software gleich bleibt.
Das Gerät wird also modular aufgebaut, was Kosten spart und größere Flexibilität bietet.

Lange rede kurzer Sinn:
Ich würde gerne von Euch erfahren, welche Ereignisse Ihr überwachen möchtet, bzw. welche Sensoren Ihr euch wünscht.
Was soll das Gerät bei einer Auslösung machen (Anruf, SMS, eMail)?
Welche allgemeinen Wünsche habt Ihr?
Würdet Ihr zu dem Preis ein Gerät (oder mehrere/wie viele) erwerben?


Was das Gerät bereits kann:
  • Anschluss an das Handy Netz (GSM)
  • Abgesetzte Antenne mit hohem Wirkungsgrad auch für schlecht versorgte Gebiete
  • Wasserdicht
  • Laufzeit voraussichtl. mind. 3 Monate
  • 2 Magnet Abreißsensoren
  • Lagesensor
  • Vibrations-/Erschütterungssensor
  • Statusmeldung in beliebigen Intervallen
  • Selbstdiagnose (Batteriewarnung, Vereisungswarnung)


Danke und Gruß
--Daniel

Bitte haltet den Thread frei von Diskussionen über Fallenjagd allgemein, oder der Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes, etc. Diskussionen über den Funktionsumfang oder sonstige Eigenschaften sind jedoch ausdrücklich erwünscht.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von joe77 » Di 7. Apr 2015, 16:33

Hört sich schon sehr gut an !!!

Dann fang ich mal an:

Ich würde gerne von Euch erfahren, welche Ereignisse Ihr überwachen möchtet, bzw. welche Sensoren Ihr euch wünscht.
Hauptsächlich das Schliessen den Klappe(n), am liebsten via ReedSchalter,
Oder ganz normalen Schliesser / Öffner Kontaktschalter...

Was soll das Gerät bei einer Auslösung machen (Anruf, SMS, eMail)?
Wird jeder seinen Favoriten haben, bei mir wäre es Anruf
Welche allgemeinen Wünsche habt Ihr?
hmm, das einzige was mir fehlen würde Kabelverlängerung für Sensor(en) mit Wasserdichten Steckern
Würdet Ihr zu dem Preis ein Gerät (oder mehrere/wie viele) erwerben?
Würde sagen fürs erste 2 Stück, wenn es sich bewährt laufend einige.
Meistens kommen 1-2 Fallen im Jahr dazu, bzw. "saufen" meine alten Selbstbau Fallenmelder ab und zu ab...


Wie hast dir eigentlich die Bedinung des Fallenmelders vorgestellt / im Plan?
Ich mein wie gibst die Nummern Mailadressen Einstellungen etc. in den Melder ein ??

mfg
Josef

mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von kuni » Di 7. Apr 2015, 17:40

Servus,

DerDaniel hat geschrieben:Welche allgemeinen Wünsche habt Ihr?

  1. 1x Eingänge für einen Potentialfreien Kontakt (evt. 2 Stk. - 1x für no und 1x für nc). Anschlüsse am besten an der Aussenseite mit Steckklemmen (so was: http://www.berndt-contec.de/wp-content/uploads/2012/07/Stecker_4-polig.jpg)
  2. Super wäre am Gerät noch ein Taster für "Quittierung" - der sollte nur ein Mail/SMS mit "Quittierung OK" oder so schicken - dann kann man in seinem Mailverlauf schön schauen wie oft man bei der Falle war- oder wie lange es vom schließen bis zur Quittierung gedauert hat.

DerDaniel hat geschrieben:Was soll das Gerät bei einer Auslösung machen (Anruf, SMS, eMail)?

Individuell einstellbar - SMS bzw. Mail wäre für mich Interessant

DerDaniel hat geschrieben:Würdet Ihr zu dem Preis ein Gerät (oder mehrere/wie viele) erwerben?

Ich brauche vorerst 1 Stk. - evt. 2

Wie hast du die Programmierung der Zielnummern gelöst? Über spezielle Einträge auf dem Simspeicher - oder hast du einen Programmierbaren IC oben? Oder konfiguriert man das mit Steuer SMS?. Ich verwende derzeit eine alte A1 Matic Box aus dem Jahre Schnee - aber die ist mir eigentlich zu Schade für die Anwendung (und nicht für den Außenbereich gedacht).

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von yoda » Di 7. Apr 2015, 18:41

Mir wäre wichtig dass ich das Ding an die Steckdose anstecken könnte, als günstige "Alarmanlage" am Lagerplatz. Habe vor einigen Monaten eine Wildkamera von Seissiger gekauft, leider hat die MMS Verständigung nie funktioniert :(

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von alfacorse » Di 7. Apr 2015, 19:05

wichtig wäre ein externer akku, der sich einfach von ausserhalb der falle tauschen lässt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Di 7. Apr 2015, 19:08

Hallo,

@joe, kuni & alfacorse:
es wird keine potentialfreien Kontakte, Stecker, o.ä. geben. Alles was man mit externen Schaltern machen kann, geht auch mit dem Abreißmagnet. Und mit (Batterie-)Anschlüssen holt man sich nur korrodierende Kontakte, Undichtigkeiten, Kurzschlüsse/Fehlauslösungen und viel Mehrkosten für wenig Mehrnutzen in das Gerät. Sorry.
Es wird maximal einen fest verbunden Reedkontakt geben, der mit paar Metern Kabel irgendwo verbaut werden kann. Aber auch hier sehe ich keinen großen Mehrnutzen und muss mir noch stark überlegen ob es den Aufwand wert ist, denn durch die abgesetzte Antenne und Wasserdichtigkeit ist auch ein vergrabener Einbau des ganzen Gerätes problemlos möglich...

Die Quittungsfunktion ist indirekt schon drin in Form des zweiten Sensors. Ob eine gemeinsame Aktion für beide Sensoren, oder jeder eine eigene ausführt, ist ja reine Softwaresache und somit individuell gestaltbar.


@yoda & alfacorse:
Geht es dir um die Batterielaufzeit (nur alle halbe Jahre Möglichkeit zum tauschen), oder die kosten der Batterien?


@yoda:
Da du aber von Steckdose sprichst, wird es ein Trockener geschützter Raum sein. Da könnte man einfach den Deckel weg lassen und ein Netzteil anlöten.


SMS und Anruf sind sehr einfach, da es fest im GSM Modul integrierte Funktionen sind. eMail ist etwas kniffelig, da Datenverbindungen stabil aufgebaut werden müssen etc. Bisher haben nur wenige Leute nach der Funktion gefragt, da es interessanter scheint sofort eine Benachrichtigung zu bekommen, als erst beim Mail abrufen. Zu Dokuzwecken ist es aber durchaus nicht doof.

Die Verwaltung wird auf mehreren Wegen möglich sein. Das Gerät bekommt eine einmalige Programmierung bei der Bestellung. Konfigurations-SMS so wie eine Programmierbox die gleich mehrere Geräte im Batch programmieren kann, wird es gegen Aufpreis geben.



Das Konzept ist ein einfaches Gerät mit den Grundfunktionen (einmalige Programmierung, Gehäuse ohne Verschraubungspunkte, interne Antenne, ein Sensor) für einen günstigen Preis anzubieten.
Mehr Funktionen und Ausstattung gibt es gegen Aufpreis. Sonderlösungen sind natürlich immer möglich, kosten aber auch dementsprechend.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Di 7. Apr 2015, 19:17

Noch mal ein kleiner Nachtrag, da jetzt fast alle Lösungen angesprochen haben, die ein durchbrechen des Gehäuses voraussetzen:
Was wären euch die abgesetzen Sensoren/Batteriepacks etc. denn an Mehrkosten wert?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von alfacorse » Di 7. Apr 2015, 19:21

Es geht nicht primär um Laufzeit (2-3 Monate sind bestens), sondern um einfachen Tausch "im Vorbeifahren" - Akkupack abstecken und neuen anstecken - fertig. Pro Handy zwei Akkupacks und fertig. Der interne Akku als Puffer, damit das Gerät nicht abschaltet beim Akkupacktausch.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von yoda » Di 7. Apr 2015, 19:30

DerDaniel hat geschrieben:@yoda: Da du aber von Steckdose sprichst, wird es ein Trockener geschützter Raum sein. Da könnte man einfach den Deckel weg lassen und ein Netzteil anlöten..
Mir geht es rein darum, dass ich das Ding am Lagerplatz hängen hab und mich nicht darum kümmern muss. Die Batterie hätte ich nur für Stromausfälle drinnen, ansonst wäre die Kamera dauernd angesteckt.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Di 7. Apr 2015, 20:19

Also, ich habe jetzt auf die schnelle Kalkulationen zu abgesetztem Sensor und externem Batteriefach gemacht. Der Sensor wird mind. 10€ mehr kosten und das Batteriefach 20€. Für steckbare Versionen jeweils noch mal einen Zehner mehr. Wasserdichte Gehäuse, Kabeldurchführungen und Stecker lassen sich die Hersteller leider sehr gut bezahlen.
Ich habe es jetzt mal in das Lastenheft aufgenommen (und es wird sie wahrscheinlich geben, da die reine Vorsehung einfach ist), ob es dem Kunden am Ende Wert ist, muss er selber entscheiden. ;)

Waidmann82
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:45
Wohnort: Bez. Tulln

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von Waidmann82 » Mo 4. Mai 2015, 12:00

Hallo erstmal zusammen.
Ich bin heute durch zufall auf dieses Forum gestoßen und nach 4 Stunden mitlesen hab ich mich angemeldet, weil ich diese Fallen hier einfach super finde, ich auf dem Elektrotechniksektor leider nicht der Meister bin um mir welche selber zu bauen.

DerDaniel hat geschrieben:Hallo,



Lange rede kurzer Sinn:
Ich würde gerne von Euch erfahren, welche Ereignisse Ihr überwachen möchtet, bzw. welche Sensoren Ihr euch wünscht.
Grundsätzlich würd möchte ich nur wissen, wann die Falle zugeht. Dabei wäre es denk ich mal egal ober das mit einem erschütterungsmelder funktioniert oder mit einem Magnetkontakt am Fallendeckel.

Was soll das Gerät bei einer Auslösung machen (Anruf, SMS, eMail)?
SMS
Welche allgemeinen Wünsche habt Ihr?
Die Kabel sollten natürlich "Nagerfest" sein (Denke da an Mader, Ratten, Mäuse etc.) Bzw. so verlegt sein, dass das gefangene Tier nicht zu den Kabel kommt.

Würdet Ihr zu dem Preis ein Gerät (oder mehrere/wie viele) erwerben?
Stellst du die Falle mit dem Gerät als Paket zum verkauf (sprich: inkl. Falle) oder nur den Fallenalarm?
Also um den angegebene Preis (50 €)würde ich 3-5 nehmen.
Und ich denke durch Mundpropagande werden die Absatzzahlen bei dem Preis sicher rasant steigen.


Was das Gerät bereits kann:
  • Anschluss an das Handy Netz (GSM)
  • Abgesetzte Antenne mit hohem Wirkungsgrad auch für schlecht versorgte Gebiete
  • Wasserdicht
  • Laufzeit voraussichtl. mind. 3 Monate
  • 2 Magnet Abreißsensoren
  • Lagesensor
  • Vibrations-/Erschütterungssensor
  • Statusmeldung in beliebigen Intervallen
  • Selbstdiagnose (Batteriewarnung, Vereisungswarnung)


Danke und Gruß
--Daniel

Bitte haltet den Thread frei von Diskussionen über Fallenjagd allgemein, oder der Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes, etc. Diskussionen über den Funktionsumfang oder sonstige Eigenschaften sind jedoch ausdrücklich erwünscht.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Mo 4. Mai 2015, 13:33

Hi Waidmann82,

also Kabel wird es in der Grund Version nicht geben, sondern nur einen Magnet den du so an deiner Falle befestigen musst, dass er vom Gerät abgezogen wird wenn sie zu geht (z.B. per Schnur an der Klappe). Womit auch Frage zwei eigentlich schon beantwortet ist: es wird nur der Melder angeboten, da es 100 verschiedene Fallen Arten gibt und es mehr Sinn macht wenn es jeder selbst einpasst. Wobei das Einpassen aus 3 Schrauben und bisal Schnur/Draht besteht, also eigentlich von jedem bewerkstelligt werden kann.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Waidmann82
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 11:45
Wohnort: Bez. Tulln

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von Waidmann82 » Mo 4. Mai 2015, 17:03

Hallo!
Ja kann ich mir gut vorstellen.
Und wie sieht eigentlich dein Zeitplan mit Zertifikate einholen, bauen und bis zum Verkauf aus? (Will dich natürlich nicht stressen, mich interessiert`s nur)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von DerDaniel » Mo 4. Mai 2015, 20:04

Hi,

nachdem durch die anderen Beiträge hier paar Änderungen am Design nötig waren, um die Wünsche eventuell später zu realisieren, ist das erste Design jetzt beim Platinenhersteller (ca. 4-8 Wochen).
Wenn das elektrisch einwandfrei funktioniert (die Erfahrung sagt eher nein) und die Software keine Zicken mehr macht (beides ca. 4Wochen), wird es die ersten Prototypen zum internen Testen geben (ca. 8 Wochen).
Die Prototypen würde ich eigentlich gerne ein Jahr zum Testlauf im Feld haben, da Witterung einen enormen Einfluss auf Elektronik hat (das Fängt an bei den Taktquellen die Abweichungen bei Temperaturen unglich 20°C haben (einige Sekunden pro Tag) und geht hin bis Software/Speicherausfällen durch Thermisch generierte Bitfehler) und ich schauen muss was die Netzbetreiber für Dienste bereitstellen (einfach oder komplizierter SMS Versand, Zeitkorrektur etc.). Wer ganz heiß drauf ist, kann sich als Tester anbieten, dazu wird es aber noch einen eigenen Thread geben.
Danach kommt die Zulassung, was völlig unvorhersehbar ist. Es kann schon 4 Wochen der Wisch im Briefkasten sein, oder auch erst nach einem halben Jahr.
Dann kommt noch die letzte Hürde, das "industrielle" Fertigen der Geräte. Ab ca. 1000 Stück kann ich es an eine Firma vergeben und die machen es in einer Woche plus Versand. Drunter lohnt es nicht und ich werde es in Eigenarbeit leisten, was das ganze bisal verlängert.

Da mir die Dinger aber jetzt schon quasi aus der Hand gerissen werden, überlege ich eine kurze Prototypen-Phase zu machen (Eisfach und Ofen :lol: ) und das erste Jahr mit Rabatt, und der klaren Aussage dass das System ungetestet ist, zu verkaufen. Also quasi eine erweiterte Prototypenphase in der es kostenlose Softwareupdates gibt und neue Hardware - falls nötig - gegen Selbstkosten Preis.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagd: Fallenalarm Entwicklung

Beitrag von kuni » So 5. Nov 2017, 15:57

Da es hier anscheinend das Ende der Entwicklung ist/war, habe ich mir vor einiger Zeit ein kommerzielles Produkt gekauft. Geworden ist es der "Reviermelder Fallenalarm". Die Gründe für mich waren, dass es ein sehr preisgünstiges Gerät ohne weitere Kosten für den Betrieb (Abos für Webportal etc.) ist.

Die Bedienung von dem Gerät ist über die APP recht einfach, wenn man etwas mitdenkt geht es auch ohne APP - einfach über Steuer SMS. Es funktioniert eine jede (Mikro-) Sim Karte mit deaktiviertem PIN Code. Wichtig: die gesamte Kommunikation läuft über SMS, also an ein SMS Paket denken. Ich habe einfach eine extra Card zu meiner "normalen" Simkarte genommen. Das kostet bei vielen A1 Tarifen nichts. Wichtig 2: Immer daran denken, dass das Gerät (samt Simkarte) sehr einfach gestohlen werden kann. Dann ist eine rasche Sperre der Simkarte notwendig - dafür braucht man das Kundenkennwort und die Rufnummer - diese Infos also irgendwo aufschreiben oder einspeichern.

Bisher kann ich nur positives berichten. Der Alarm funktioniert zuverlässig, auch die Erinnerungsfunktion ist praktisch umgesetzt. Ich kontrolliere die Falle zwar trotzdem täglich - aber eine doppelte Sicherheit ist mir sehr recht.

Der Preis ist €150.-, erhältlich bei den meistens Jagdgeschäften oder vielen Handyshops (Vertrieb mach TFK)

Produktfolder: https://www.reviermanager.at/download/Produktfolder_Fallenalarm_low.pdf

Antworten