ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jäger werden Wien öder NÖ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von jpdavid » Do 4. Nov 2010, 14:48

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von pointi2009 » Do 4. Nov 2010, 14:52

Jagdschein machen kommt darauf an, wo du gemeldet bist oder.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von Incite » Do 4. Nov 2010, 14:52

ist jetzt keine Antwort auf deine Frage aber den Kurs kannst du überall machen, die Prüfung aber in deinem Heimatbezirk. Habe diesbezüglich mal beim Nö Jagdverband nachgefragt.

durch die Blume liest man ja in diversen Beiträgen, dass man den Kurs dort machen sollte wo man auch die Prüfung hat...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

buckshot

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von buckshot » Do 4. Nov 2010, 14:58

pointi2009 hat geschrieben:Jagdschein machen kommt darauf an, wo du gemeldet bist oder.



@ Pointi: Nö....

bin in wien gemeldet und mach ihn beim NÖLJV
unterschied wäre hier nur: wenn du NUR in NÖ gemeldet bist, ist die Prüfung nicht am Flötzersteig in wien, sondern bei deiner zuständigen regionalen Verbandsstelle/BH... wer einen Wohnsitz außerhalb NÖ (also Wien....) hat und beim NÖLJV den Schein macht, hat die Prüfung in Wien am Flötzersteig ;-)

ganz einfach :whistle:

zur eigentlichen Anfrage von jpdavid kann ich nix sagen - ist die frage enrst gemeint oder eher ironisch - was soll in wien anders als in NÖ sein (außer dass du ein anderes Jagdgesetz lernen musst.... - Jagdkarten kannst auch mehrere lösen, zB Kärnten, Sbg....)?

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von jpdavid » Do 4. Nov 2010, 15:32

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von pointi2009 » Do 4. Nov 2010, 15:39

@buck merci :D verwechsbuxlt, prüfung ist wohnort wichtig.

@jpdavid: wenn würd ich sicher auch nur dort den kurs machen wenn möglich, wo ich dann die prüfung mach. hat verständliche gründe wie jeder vortragende hat andere prioritäten und meist wird im kurs auch auf prüfungsrelevante themen für diesen prüfungsort mehr eingegangen als anders wo. und dann natürlich gesichtswäsche ;)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von buckshot » Do 4. Nov 2010, 15:47

jpdavid hat geschrieben:Lieber Buckshot,

ist wirklich nicht ironisch gemeint. Beide bieten den Kurs ja in Wien an und ich tät eher gerne zu den "Praktikern" gehen als zu den Theoretikern.

lg

JPD



Praktiker wird man durch Praxis.... - Urteil kann ich keines abgeben- meine Entscheidung für den NÖLJV war einfach eine "praktische" - NÖLJV war die erste Seite die ich auf meine Anfrage im Netz gefunden hab, das Büro ist im 8. Bezirk, Kosten sind glaub ich ziemlich die selben - bisher (gut die Hälfte des Kurses vorbei, Prüfung im Dezember...) kann ich von dort nur Positives berichten, die Referenten sind durch die Bank Praktiker (Jäger) und können Ihr Wissen auch (mehr oder weniger) gut vermitteln... (teilweise referieren auch Autoren des Jagdprüfungsbehelfes...)

vielleicht meldest sich auch ein Absolvent/Teilnehmer vom Wiener LJV um seine Erfahrungen zu posten...

Vergleichen kann man ja nur, wenn man beides selbst erlebt hat - ob ein LJV anders/besser ist als der andere wage ich daher pauschal nicht zu behaupten - skeptisch bin ich aber gegenüber den "Schnellsiedekursen" die teilw. privat angeboten werden und wonach man innerhalb einer Woche den Jagdschein machen kann... - angeblich mit Erfolgsgarantie - dafür kostets das 4-5 fache und man ist auch "jäger" ... -
klar kann man auch zur Prüfung antreten ohne einen Kurs besucht zu haben - es ist halt aus meiner Sicht leichter, wenn man das umfassende Thema im Kurs vermittelt bekommt und Hinweise kriegt, was möglicherweise Prüfungsrelevant ist... - außerdem lernt man gleich andere interessante Menschen kennen...

lg BS

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von nominus » Do 4. Nov 2010, 20:14

Wie ist der Herr nominus zu seiner Grünenkarte gekommen.

Bezirksstelle WN-Land (NÖ) angerufen. "Es gibt nur einen Kurs und der ist im Jänner. Prüfung ist dort zumachen wo man den Kurs besucht." "Danke, der Jänner ist mir zu spät."

Angerufen beim Wiener Landesjagdverband.
"Ich bin Niederösterreicher und möchte Jagen gehen."
"Herr nominus das trifft sich gut, wir haben einen Sommerkurs darf ich sie gleich anmelden." -> Natürlich
Jagdkurs besucht.
Anmerkung: Die Vortragenden waren alle schwer in Ordnung, besonders der Kursleiter. Eine solche Lern/Seminarumgebung hätte ich gerne in der HTL gehabt. Der Kurs war das Geld wert.

Prüfung beim Wiener Landesjagdverband abgelegt. -> Wiener ?Jagdprüfungzeugnis? bekommen.
In den ersten Bezirk gefahren (muss man als Niederösterreicher), Jagdkarte + Mitgliedsausweis ausstellen lassen.
Auf die BH WN-Land gefahren. Niederösterreichische Jagdkarte ausstellen lassen.
Fertig war nominus der Jäger.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jäger werden Wien öder NÖ?

Beitrag von sandman » Do 4. Nov 2010, 22:16

Ich habe ja den guten Nominus im Jagdkurs kennengelernt und kann seine Aussagen nur bestätigen. Die Vortragenden waren sehr um Praxisnähe und Verständnis bemüht und auch die praktischen Seiten, wie Revierausgänge usw. waren wirklich gut.

Eine Kollegin von mir hat den Kurs beim NÖLJV gemacht und hat Ähnliches berichtet.

Im Prinzip ist es egal, wo Du ihn machst, Jagen lernst Du sowieso erst in der Praxis, das ist wie beim Autofahren: Eine gute Schule kann Dich vorbereiten, aber wirklich lernen tust Du es auf der Straße.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten