ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von kuni » So 31. Mai 2020, 12:34

rotation hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:13
Wie "gut" ist denn Seibt Siegfried, Grundwissen Jägerpfrüfung "für uns"?
Als Begleitbuch sicher OK, aber ich würde die Standard Unterlagen des entsprechenden Jagdkurses bzw. Bundesland verwenden. Wir haben in Österreich andere Sprachliche Bezeichnungen (Geiß statt Ricke etc.)

In der Steiermark ist das entweder "der Leitbruch" oder "der Lehrprinz".

Österreich hat aufgrund seiner immensen Fläche 9 Landesjagdgesetze. Vieles ist ähnlich, aber bei einigen Dingen gibt es große Unterschiede. Z.b. deine Frage nach Funkgeräten: sind in der Steiermark verboten. In Niederösterreich ist der Schuss aus dem Auto erlaubt - in der Steiermark führt es zu 2 Jahren Jagdscheinentzug. Ebenso sind Nachtsichtgeräte in Niederösterreich erlaubt - aber erst nach einer zusätzlichen Schulung und für die Jagd auf Schwarzwild.

Schalldämpfer darfst in ganz Österreich kaufen - aber die Erlaubnis ist im Landesjagdgesetz geregelt....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Steelman » So 31. Mai 2020, 12:45

kuni hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:34
[

Österreich hat aufgrund seiner immensen Fläche 9 Landesjagdgesetze. Vieles ist ähnlich, aber bei einigen Dingen gibt es große Unterschiede. Z.b. deine Frage nach Funkgeräten: sind in der Steiermark verboten. In Niederösterreich ist der Schuss aus dem Auto erlaubt - in der Steiermark führt es zu 2 Jahren Jagdscheinentzug. Ebenso sind Nachtsichtgeräte in Niederösterreich erlaubt - aber erst nach einer zusätzlichen Schulung und für die Jagd auf Schwarzwild.

Schalldämpfer darfst in ganz Österreich kaufen - aber die Erlaubnis ist im Landesjagdgesetz geregelt....
Genau das ist es was mir in Österreich iwi am A*** geht.
Man darf sich nicht wundern, wenn Österreich als Bananistan bezeichnet wird.

Allerdings, u. das darf man nicht vergessen, es ist erst 106 Jahre her das wir kein Kaiserreich mehr sind. Den Geist der Monarchie zu vertreiben wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Balistix » So 31. Mai 2020, 12:56

Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:45
kuni hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:34
[

Österreich hat aufgrund seiner immensen Fläche 9 Landesjagdgesetze. Vieles ist ähnlich, aber bei einigen Dingen gibt es große Unterschiede. Z.b. deine Frage nach Funkgeräten: sind in der Steiermark verboten. In Niederösterreich ist der Schuss aus dem Auto erlaubt - in der Steiermark führt es zu 2 Jahren Jagdscheinentzug. Ebenso sind Nachtsichtgeräte in Niederösterreich erlaubt - aber erst nach einer zusätzlichen Schulung und für die Jagd auf Schwarzwild.

Schalldämpfer darfst in ganz Österreich kaufen - aber die Erlaubnis ist im Landesjagdgesetz geregelt....
Genau das ist es was mir in Österreich iwi am A*** geht.
Man darf sich nicht wundern, wenn Österreich als Bananistan bezeichnet wird.

Allerdings, u. das darf man nicht vergessen, es ist erst 106 Jahre her das wir kein Kaiserreich mehr sind. Den Geist der Monarchie zu vertreiben wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ganz deiner Meinung.

Ein bisschen mehr Zentralismus würde uns gerade im rechtlichen Bereich überhaupt nicht schaden. 9 Jagdgesetze, 9 Jugendschutzgesetze, 9 Bauordnungen,... :headslap:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Online
dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von dragon08 » So 31. Mai 2020, 13:48

Balistix hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:56
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:45
kuni hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:34
[

Österreich hat aufgrund seiner immensen Fläche 9 Landesjagdgesetze. Vieles ist ähnlich, aber bei einigen Dingen gibt es große Unterschiede. Z.b. deine Frage nach Funkgeräten: sind in der Steiermark verboten. In Niederösterreich ist der Schuss aus dem Auto erlaubt - in der Steiermark führt es zu 2 Jahren Jagdscheinentzug. Ebenso sind Nachtsichtgeräte in Niederösterreich erlaubt - aber erst nach einer zusätzlichen Schulung und für die Jagd auf Schwarzwild.

Schalldämpfer darfst in ganz Österreich kaufen - aber die Erlaubnis ist im Landesjagdgesetz geregelt....
Genau das ist es was mir in Österreich iwi am A*** geht.
Man darf sich nicht wundern, wenn Österreich als Bananistan bezeichnet wird.

Allerdings, u. das darf man nicht vergessen, es ist erst 106 Jahre her das wir kein Kaiserreich mehr sind. Den Geist der Monarchie zu vertreiben wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ganz deiner Meinung.

Ein bisschen mehr Zentralismus würde uns gerade im rechtlichen Bereich überhaupt nicht schaden. 9 Jagdgesetze, 9 Jugendschutzgesetze, 9 Bauordnungen,... :headslap:
Dann musst du nur die Grundprinzipien der Bundesverfassung anpassen lassen! :headslap:
https://www.parlament.gv.at/PERK/VERF/GRUND/
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Balistix » So 31. Mai 2020, 14:55

dragon08 hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 13:48
Balistix hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:56
Steelman hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 12:45


Genau das ist es was mir in Österreich iwi am A*** geht.
Man darf sich nicht wundern, wenn Österreich als Bananistan bezeichnet wird.

Allerdings, u. das darf man nicht vergessen, es ist erst 106 Jahre her das wir kein Kaiserreich mehr sind. Den Geist der Monarchie zu vertreiben wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ganz deiner Meinung.

Ein bisschen mehr Zentralismus würde uns gerade im rechtlichen Bereich überhaupt nicht schaden. 9 Jagdgesetze, 9 Jugendschutzgesetze, 9 Bauordnungen,... :headslap:
Dann musst du nur die Grundprinzipien der Bundesverfassung anpassen lassen! :headslap:
https://www.parlament.gv.at/PERK/VERF/GRUND/
Und weiter?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Online
dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von dragon08 » So 31. Mai 2020, 17:14

Dann kannst du dir deine oben angeführten Wünsche erfüllen! :o
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von rotation » Fr 12. Jun 2020, 08:33

Ist das Aufbrechen eines Wild so wie in diesen YT Videos?
https://www.youtube.com/watch?v=3sChcEu862s

bzw. die Weiterverarbeitung?
https://www.youtube.com/watch?v=19pKFU4opTM
Oder macht ihr das anders?


In Österreich darf man ja (aktuell) nicht mit Bogen jagen. Der Typ in obigen Videos hat das aber mit Armbrust erlegt. Was ist so speziell an der Bogenjagd verglichen mit konventioneller Jagd? Es gibt die BFA, setzen sich die für die Erlaubnis der Bogenjagd ein?

Warum nennt der Ami die Jagd Small Game, Medium Game, Big Game, etc? Warum Game? Verstehen die die Jagd wie ein Spiel?

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Nuss_95 » Fr 12. Jun 2020, 08:43

rotation hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:33
Warum nennt der Ami die Jagd Small Game, Medium Game, Big Game, etc? Warum Game? Verstehen die die Jagd wie ein Spiel?
Game ist das englische Wort für Wild.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von kuni » Fr 12. Jun 2020, 12:09

rotation hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:33
Ist das Aufbrechen eines Wild so wie in diesen YT Videos?
https://www.youtube.com/watch?v=3sChcEu862s

bzw. die Weiterverarbeitung?
https://www.youtube.com/watch?v=19pKFU4opTM
Oder macht ihr das anders?


In Österreich darf man ja (aktuell) nicht mit Bogen jagen. Der Typ in obigen Videos hat das aber mit Armbrust erlegt. Was ist so speziell an der Bogenjagd verglichen mit konventioneller Jagd? Es gibt die BFA, setzen sich die für die Erlaubnis der Bogenjagd ein?
Ich mache auch das Schloss komplett auf (Becken) - und nehme alles vom Schlund beginnend auf einmal heraus - aber da gibt es tausend Lösungen. am ehesten so: https://www.youtube.com/watch?v=DGxCiUNLJD8 aber die Luftröhre bleibt bei mir im Wildkörper. Ob liegend oder hängend ist Ansichtssache. Bei Hängend gibts auch noch 2 Varianten - also viele Möglichkeiten. Bei mir muss es rasch gehen und von den Innereien behalte ich nur Herz und Leber. Ich mache es aber meistens auf einem sauber gefliestem Platz und dann sofort ab in die Kühlung. (4 Tage, mit Decke)

Und Bogenjagd: sogar wenn diese in irgend einem Bundesgesetz erlaubt wird, müsstest noch 9 Landesgesetze ändern. Und da Bogenjagd sehr zeitaufwendig ist, wird es wenig Befürworter geben. Und Bogenjagd !=Jagd mit einer Armbrust.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von kuni » Fr 12. Jun 2020, 12:12

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:43
rotation hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 08:33
Warum nennt der Ami die Jagd Small Game, Medium Game, Big Game, etc? Warum Game? Verstehen die die Jagd wie ein Spiel?
Game ist das englische Wort für Wild.
Und auch für Wildbret. Bei der Jagd haben die auf Englisch nur wenige Wörter dafür. Sieht man am besten in englischen Jagdvideos - wenn die in Deutschland jagen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Hane » Fr 12. Jun 2020, 15:39

Beim Aufbrechen hat jeder seine eigene Methode. Ist normalerweise bei einem Reh in 3-5 Minuten erledigt. Ich verwende neben Herz und Leber auch Milz und Nieren, manchmal auch die Lunge.
Zum Zerwirken gibt es ein neues Video von NÖ Jagdverband, das Recht gut ist:
https://youtu.be/R1QcA6wPe1A
Mit der Bogenjagd kenne ich mich zu wenig aus um darüber urteilen zu können.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Alaskan454 » Fr 12. Jun 2020, 22:46

Hane hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 15:39
Ich verwende neben Herz und Leber auch Milz und Nieren, manchmal auch die Lunge.
Das hört sich sehr stark nach Beuschel an im Kochtopf,oder?

Lg

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Hane » Fr 12. Jun 2020, 22:56

Alaskan454 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:46
Hane hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 15:39
Ich verwende neben Herz und Leber auch Milz und Nieren, manchmal auch die Lunge.
Das hört sich sehr stark nach Beuschel an im Kochtopf,oder?

Lg
Ja, auch. Rehbeuschl ist ausgezeichnet, das hat keine Röhrln.
Aber ich mach mir auch Mal Nierndl mit Ei oder gebacken.
Die Milz zu Milzschöberl oder für Milzschnitte oder auch manchmal zur Leber dazu bei Leberwurst.
Ragmherz ist sehr gut oder das Herz bei der gerösteten Leber dazu.
Leber geröstet mit Zwiebel und Majoran oder Äpfel, oder gebacken und verdammt gut auch gegrillt.
Und wenn der Hund lieb schaut, bekommt er entweder was davon oder er bekommt den Pansen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von Alaskan454 » Sa 13. Jun 2020, 05:54

Hane hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:56

Ja, auch. Rehbeuschl ist ausgezeichnet, das hat keine Röhrln.
Ich habe einmal in meinem Leben ein Beuschel gegessen mit Röhrln und zwar beim Bundesheer in Allentsteig im Winter.

Nach einer Woche Kaltverpflegung war dass das erste warme Essen aber meines war es nicht.

Ich muss aber auch zugeben das ich mich generell nicht um Innereien reisse aber so ein Hirschgulasch ist schon eine feine Angelegenheit.

Lg

Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger.

Beitrag von rotation » Fr 26. Jun 2020, 19:13

Jagd mit Ruger Precision Rifle in 22lr (oder 17 hmr) auf .... Nutria oder was auch immer die beiden Munis geeignet sind:
Sozialjagdlich anerkannt oder nicht?


Wird 17 hmr für die Jagd verwendet? Hane jagd Nutria ja mit 22lr.

Antworten