ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welchen Laserentfernungsmesser?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von artemidis » Do 30. Jul 2015, 22:06

RBM hat geschrieben:
artemidis hat geschrieben:Servus!
Ich habe den Bushnell Scout 1000. Man kann - und das ist für mich als Bogenschütze und -Jäger wichtig - zwischen Bogenschießmodus und Gewehrmodus umschalten.
Weihei,
artemidis


Was können die einzelnen Modi?


ufff, das ist viel - zu viel um alles präsent zu haben. es gibt die mehrsprachige beschreibung vom scout 100 arc online:
http://bushnell.com/getmedia/1761b4a2-f ... f?ext=.pdf
man kann sogar umstellen, wie die messung bei hindernissen erfolgen soll: zweige und büsche wegrechnen und so. er misst die direkte distanz, dann aber auch - eben für mich als Bogenschützen wichtig (mit der zeit weiß man dann schon auch selber, was man abziehen muss) den winkel im gefälle oder der Steigung und schreibt in kleineren Ziffern unten im display, welche entfernung zu schießen ist, damit man nicht zu hoch abkommt. das funktioniert ziemlich gut.
mfg,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von escard » Di 29. Mär 2016, 20:13

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ich hab mir einen Leica Rangemaster 1000F zugelegt als der Nachfolger schon draußen war,somit war das teil recht günstig.
Hat eine 8 fache Vergrößerung und ist genau genug.
Zeigt einfach nur die entfernung an ohne jeglichen Firlefanz...


...bin auch mit meinem alten Leica sehr zufrieden - ist zwar ein deutlich größeres Trumm als so manche Neuerscheinungen, kann jedoch aufgrund rotleuchtender Visierhilfe und Anzeige auch bei schlechten Lichtverhältnissen verlässlich und schnell verwendet werden.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von impact » Di 29. Mär 2016, 23:15

Bushnell 1mile... auf precisionrifleblog.com gibts nen recht umfangreichen review/vergleichstest sehr vieler bekannter, seriöser Modelle.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

elementO5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 23:30

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von elementO5 » Mi 30. Mär 2016, 14:03

sonst funktioniert auch die kombi im Fernglas gut, dann erspart man sich das zweite Gerät. ich persönlich verwende das Swarovski Range und bin sehr zufrieden damit.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von RBM » Mi 30. Mär 2016, 15:07

elementO5 hat geschrieben:sonst funktioniert auch die kombi im Fernglas gut, dann erspart man sich das zweite Gerät. ich persönlich verwende das Swarovski Range und bin sehr zufrieden damit.


Wie ist die Lichtstärke in der Dämmerung? Range hat ja "nur" 42mm Ojektivdurchmesser.

elementO5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 23:30

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von elementO5 » Mi 30. Mär 2016, 16:15

für meinen jagdlichen gebrauch ausreichend, ich hab 10x42 und bin mehr als zufrieden. kann bei meinen abendlichen ansitzen bis zum letzten büchsenlicht bleiben. wenn ich durch das glas nichts mehr erkenne, kann ich erst recht nicht mehr mit der büchse schießen :)

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von RBM » Do 11. Aug 2016, 00:05

Kennt wer den Maginon Entfernungsmesser von Hofer?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 11. Aug 2016, 11:36

Ja den hab ich. Und weißt was? Er tut, was er soll. Und das für € 70.-
Messbereich ist 400m, was mir persönlich völlig reicht. 200m sind jagdlich Max für mich.
Hab ihn seit 2 Jahren in Verwendung, hauptsächlich zum 3D Bogenschießen. Da wäre einer mit Slant Range Messung von Vorteil, aber ist mir den Aufpreis nicht wert.
Was die Leistung in der Nacht angeht, ist das doch völlig egal. Ich messe nach dem Aufbaumen am Abend die 3 oder 4 Distanzen aus, die ich brauch, und schreib sie mir auf. (gleich aufs Holz vom Stand, fürs nächste Mal!)

Also von meiner Seite ist das eine absolute Kaufempfehlung, zumal dir Hofer das Bargeld zurückgibt, wennst unzufrieden bist. Also 0 Risiko beim Ausprobieren.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von impact » Do 11. Aug 2016, 13:07

Coolhand1980 hat geschrieben:Ja den hab ich. Und weißt was? Er tut, was er soll. Und das für € 70.-
Messbereich ist 400m, was mir persönlich völlig reicht. 200m sind jagdlich Max für mich.
Hab ihn seit 2 Jahren in Verwendung, hauptsächlich zum 3D Bogenschießen. Da wäre einer mit Slant Range Messung von Vorteil, aber ist mir den Aufpreis nicht wert.
Was die Leistung in der Nacht angeht, ist das doch völlig egal. Ich messe nach dem Aufbaumen am Abend die 3 oder 4 Distanzen aus, die ich brauch, und schreib sie mir auf. (gleich aufs Holz vom Stand, fürs nächste Mal!)

Also von meiner Seite ist das eine absolute Kaufempfehlung, zumal dir Hofer das Bargeld zurückgibt, wennst unzufrieden bist. Also 0 Risiko beim Ausprobieren.


Nacht ist normalerweise auch kein Problem.
Die Dinge mit denen Laser Rangefinder kämpfen, bzw die Messdistanz reduzieren sind:
-Starke Sonneneinstrahlung (weil Sonnenlicht zum Teil in dem Frequenzbereich ist in dem der Laser arbeitet (IR Bereich)
-Teilchen in der Luft (Regen, Nebel, Rauch,...)
-zu messende Objekte die nicht stark reflektieren und/oder klein sind und/oder die zu messende Fläche nicht normal zum Laser steht
-Wackeln beim Messen (die meisten besseren LRF haben eine Abstrahlung von in etwa 1x2mrad (10x20cm auf 100m), diesen Bereich sollte man halbwegs ruhig auf das Ziel halten können
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von Teal'c » Di 16. Aug 2016, 20:27

Hab mir grad das nikon prostaff 7i bestellt. Selber preis wie das vortex aber das nikon dürfte weiter messen. Angegeben bis 1200m, wobei laut rezensionen zum teil sogar möglich, kommt halt drauf an wo man draufhält.
Ich werde testen und berichten wenns da ist...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von RBM » Di 16. Aug 2016, 20:44

Teal'c hat geschrieben:Ich werde testen und berichten wenns da ist...


Ja, bitte. Wo bestellt?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von Teal'c » Di 16. Aug 2016, 20:49

https://store.nikon.at/sport-optics-laser-range-finders/prostaff-7i/BKA123YA/details
Dürfte das letzte erwischt haben vorm bestellen war noch was lagernd.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von RBM » Di 16. Aug 2016, 21:44

Ist aber nicht gerade billig.... :(

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von BigBen » Mi 17. Aug 2016, 07:35

RBM hat geschrieben:Ist aber nicht gerade billig.... :(


Für einen Rangefinder der über 1000m misst ist das sogar sehr günstig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welchen Laserentfernungsmesser?

Beitrag von RBM » Mi 17. Aug 2016, 23:02

BigBen hat geschrieben:
RBM hat geschrieben:Ist aber nicht gerade billig.... :(


Für einen Rangefinder der über 1000m misst ist das sogar sehr günstig.


Na hoffentlich kann er das auch wirklich :roll:

Antworten