ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von BlackWolf » Di 11. Aug 2015, 09:39

Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von pointi2009 » Di 11. Aug 2015, 09:42

schön für die Bayrischen Jäger, leider wird das hier zu Lande keine Nachahmung finden
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von jagawirth » Di 11. Aug 2015, 10:17

pointi2009 hat geschrieben:schön für die Bayrischen Jäger, leider wird das hier zu Lande keine Nachahmung finden

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Das arbeitsrechtliche Argument hat durchaus was für sich und wurde auch schon in einigen Stellungnahmen eingebracht.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von BigBen » Di 11. Aug 2015, 10:22

Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass die österreichischen Gesetzgeber auch irgendwann zur Vernunft kommt und die Sinnhaftigkeit von Schalldämpfern für die Jagd irgendwann auch erkennt und entsprechend agiert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von jagawirth » Di 11. Aug 2015, 10:26

BigBen hat geschrieben:Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass die österreichischen Gesetzgeber auch irgendwann zur Vernunft kommt und die Sinnhaftigkeit von Schalldämpfern für die Jagd irgendwann auch erkennt und entsprechend agiert.


Schon klar. Aber in Bayern ging es eben auch so los, wenn du dir den Artikel liest. Ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber für absolut unmöglich halte ich es nicht.

Ich nehm bis dahin weiterhin den Gehörschutz. Anrainer müssen eben weiterhin zur Polizei gehen, wenn ich im Revier schieße :headslap: :tipphead:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von gewo » Di 11. Aug 2015, 10:27

jagawirth hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass die österreichischen Gesetzgeber auch irgendwann zur Vernunft kommt und die Sinnhaftigkeit von Schalldämpfern für die Jagd irgendwann auch erkennt und entsprechend agiert.


Schon klar. Aber in Bayern ging es eben auch so los, wenn du dir den Artikel liest. Ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber für absolut unmöglich halte ich es nicht.

Ich nehm bis dahin weiterhin den Gehörschutz. Anrainer müssen eben weiterhin zur Polizei gehen, wenn ich im Revier schieße :headslap: :tipphead:



hi

ist auch bei uns seit gut einem jahr am koecheln das thema
auch in amtskreisen
kann durchaus sein dass das was wird
habe dazu aber keinerlei insider wissen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von Styrax » Di 11. Aug 2015, 10:38

Ich habe in einem deutschen Forum mit jemanden privat geplaudert. Es ging um FLIR und Nachtsichtgeräte, Schalldämpfer und großkalibrige Waffen zur Jagt.

Im Zangtal tut sich einiges ;)

servus,
 
such auf Google waffen siegert schiesssporttage zangtal. dort ist die liste der testwaffen.
 
kann die leider nicht verlinken, sie ist aber gut zu finden.
 
wie ich hörte, will man einige solche waffen PERMANENT im zangtal zum verleih/test zur verfügung stellen.
 
auch ich höre davon, dass schallis bald zugelassen werden...
 
nur dieser arsch mit ohren, der einmal als vizekanzler eine NULL war und jetzt als landesjägermeister eine DOPPELNULL, der schaffelt noch davon, "wir jäger führen keinen krieg gegen die sauen".
 
aber wenn sich erst mal blaser dieses Themas animmt... *MEGALOL*
 
es ist schon beeindruckend: hab in stockdunkler halle mit einer .338LM mit schalli und Nachtsichtvorsatz eine dreiergruppe auf daumennagelgrösse geschossen...
 
die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen.
 
lg .......
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von Gargamale » Di 11. Aug 2015, 11:15

BigBen hat geschrieben:Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.


Das ist nicht ganz richtig, wenn es technisch und wirtschaftlich möglich ist wird sehr wohl durch Kapselung und andere Maßnahmen versucht den Lärmpegel zu senken... Aber ich geb dir Recht, das wird kein.relevanter Grund sein für die Zulassung.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von DerDaniel » Di 11. Aug 2015, 11:53

Nach einer EU-Richtlinie (nach der ein offizielles Gesetz gemacht werden muss), sind im Arbeitsschutz die Geräusche am Entstehungsort so weit als möglich zu dämpfen und erst dann darf auf durch Maßnahmen beim Anwender Schalldämpfung betrieben werden.
In D wurde ein dementsprechendes Gesetz gemacht und anhand dessen haben sich diverse Berufsjäger einen Schalli erklagt. Da es hier reicht das Wildbret offiziell zu verkaufen und dafür ein Kleingewerbe anzumelden um unter den Arbeitsschutz zu fallen, haben sich auf dem Weg ebenfalls einige "Zivile" Jäger einen Schalli geholt.
In Südbanden ist es mittlerweile durch einen Richterspruch ebenfalls für Jäger ohne Gewerbe möglich, in Anlehnung an das Arbeitsschutzgesetz einen zu bekommen.

Ich weiß nicht wie es bei euch ausschaut, ob es ein dementsprechendes Gesetz gibt (Umsetzung von EU Vorgaben und so...) und wie leicht der Arbeitsschutz bei euch Anwendung findet, aber auf dem Weg sehe ich am ehesten grünes Licht...

Benutzeravatar
Schloma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:20
Wohnort: Innviertel

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von Schloma » Di 11. Aug 2015, 11:55

Gargamale hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.


Das ist nicht ganz richtig, wenn es technisch und wirtschaftlich möglich ist wird sehr wohl durch Kapselung und andere Maßnahmen versucht den Lärmpegel zu senken... Aber ich geb dir Recht, das wird kein.relevanter Grund sein für die Zulassung.



Bingo .... es ist der Grundsatz TOP heran zu ziehen ....

Technisch Organisatorisch Persönlich

Als erstes sind technische Maßnahmen zu treffen , sind diese nicht machbar so muß organisatorisch gegen die Belastung herangegangen werden ... erst wenn es nichts weiteres mehr gibt kommt der persönliche Schutz zum Tragen und das wäre in einer Maschinenhalle der Gehörschutz.

Wie es sich im Revier ergeben wird ist abzuwarten, wenn sicher auch wünschenswert ..... In der Nähe der Wohngebiete oder in Naherholungsbereichen hast du mit dem Schalli zumindest ein paar % weniger geplärre .... 100% wirst du damit auch nicht wegbringen.
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von Samy » Di 11. Aug 2015, 13:10

Styrax hat geschrieben:Ich habe in einem deutschen Forum mit jemanden privat geplaudert. Es ging um FLIR und Nachtsichtgeräte, Schalldämpfer und großkalibrige Waffen zur Jagt.

Im Zangtal tut sich einiges ;)

servus,
 
such auf Google waffen siegert schiesssporttage zangtal. dort ist die liste der testwaffen.
 
kann die leider nicht verlinken, sie ist aber gut zu finden.
 
wie ich hörte, will man einige solche waffen PERMANENT im zangtal zum verleih/test zur verfügung stellen.
 
auch ich höre davon, dass schallis bald zugelassen werden...
 
nur dieser arsch mit ohren, der einmal als vizekanzler eine NULL war und jetzt als landesjägermeister eine DOPPELNULL, der schaffelt noch davon, "wir jäger führen keinen krieg gegen die sauen".
 
aber wenn sich erst mal blaser dieses Themas animmt... *MEGALOL*
 
es ist schon beeindruckend: hab in stockdunkler halle mit einer .338LM mit schalli und Nachtsichtvorsatz eine dreiergruppe auf daumennagelgrösse geschossen...
 
die Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen.
 
lg .......



Ich war auch sehr erstaunt, vor einigen Wochen war Siegert bei uns im Verein und machte Werbung für das 1. Siegert Schalldämpfer Schießen. Auf die Frage wie sie den das genehmigt
bekommen haben wurde erwiedert: Mit viel viel Gedult.
Es scheint also, als würd sich was tun.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von gsalchi » Di 11. Aug 2015, 13:20

Ich finde, dass es vor allem für unsere Jagdhunde eine tolle Entwicklung wäre, wenn man als Normalsterblicher Zugang zu einem Schalldämpfer bekommen würde.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von wolpertinger » Di 11. Aug 2015, 22:01

BigBen hat geschrieben:Arbeitsrechtliche Argumente bei der Ausübung eines Hobbies (Passion, Leidenschaft etc.)? Die wenigsten sind Berufsjäger wo man sich evtl. aufs Arbeitsrecht berufen könnte...und selbst da seh ich schwarz, in lauten Fabriken machens auch nicht die Maschinen leiser, sondern die Arbeiter müssen einen Gehörschutz tragen.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass die österreichischen Gesetzgeber auch irgendwann zur Vernunft kommt und die Sinnhaftigkeit von Schalldämpfern für die Jagd irgendwann auch erkennt und entsprechend agiert.



Ich glaub, da bleibt es nur beim hoffen....und dann haben wir genug in den eigenen Reihen der Jäger die Schalldämpfer verurteilen und verteufeln!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von Der Sheriff » Di 11. Aug 2015, 22:11

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal nach dem Sachstand bei der für mich zuständigen Unteren Jagdbehörde in Regensburg / Bayern nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen.

Gruß,

Bernhard

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer für die Jagd in Bayern zugelassen

Beitrag von gewo » Di 11. Aug 2015, 22:47

Der Sheriff hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern mal nach dem Sachstand bei der für mich zuständigen Unteren Jagdbehörde in Regensburg / Bayern nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe lasse ich es euch wissen.

Gruß,

Bernhard


hi

du brauchst einen voreintrag und dann kannst ihn ganz einfach kaufen gehn
das wird grad zum riesenrenner in DE in den laeden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten