ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdprüfung Salzburg

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Mi 19. Aug 2015, 14:39

Hallo Leute
Ich möchte mich diesen Herbst der Herausforderung stellen und die Jagdprüfung ablegen (03/2016).
Hat wer von euch in den letzten Jahren in SBG die Jagdprüfung abgelegt? Gibt es was zu beachten?

Gruss,
Christian

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von gipflzipfla » Mi 19. Aug 2015, 20:02

servus

chris4850 hat geschrieben:Hallo Leute
...Gibt es was zu beachten?

Gruss,
Christian

die Anmeldefrist nicht verpassen und dass kein Waffenverbot gegen Dich verhängt wurde. Vorstrafenregister wird auch abgefragt....

http://www.sbg-jaegerschaft.at/aus-weit ... dpruefung/

Erkundigst Dich am Besten bei der Salzburger Jägerschaft. Die wissen den allerneuesten Stand

http://www.sbg-jaegerschaft.at/

Viel Erfolg
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Do 20. Aug 2015, 13:41

Ok danke. Termin hab ich schon im Kalender notiert.
Jagdtechnisch bin ich noch eine "Jungfrau". Sprich beim Ansprechen von Wild oder dergleichen keinerlei Ahnung.
Denkt ihr das dies ein Problem für mich sein wird?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von Lindenwirt » Do 20. Aug 2015, 13:51

chris4850 hat geschrieben:Ich möchte mich diesen Herbst der Herausforderung stellen und die Jagdprüfung ablegen (03/2016).

Du meinst wohl den Kurs starten im Herbst? Hoffentlich einen Offiziellen vom Landesjagdverband?

chris4850 hat geschrieben:Jagdtechnisch bin ich noch eine "Jungfrau". Sprich beim Ansprechen von Wild oder dergleichen keinerlei Ahnung.Denkt ihr das dies ein Problem für mich sein wird?

War ich auch, ich bin aus keiner Jägerfamilie, hab die Prüfung dennoch mit Auszeichnung bestanden. Wichtig ist, und das wird in Salzburg nicht anders sein, schau dass du an den Kurstagen immer anwesend bist und fange nicht erst am Schluß mit dem Lernen an. Dann ist es kein Problem. Speziell was das Ansprechen betrifft, das lernst sowieso erst vernünftig im Revier. Nebenbei ein paar Fachbücher zu deinen Hauptwildarten im zukünftigem Revier schadet sicher auch nicht.

Wird schon schiefgehen. :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Do 20. Aug 2015, 14:12

Danke Lindenwirt

JA im Herbst fängt der Kurs an. Natürlich der offizielle der Jägerschaft Salzburg.
Dein Bericht beruhigt mich das auch du eine jagdliche Jungfrau warst :-)

Durch meine Sportschützenlaufbahn brauch ich mir wenigstens punkto Waffentechnik keine Sorgen machen.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 26. Aug 2015, 11:44

chris4850 hat geschrieben:Dein Bericht beruhigt mich das auch du eine jagdliche Jungfrau warst :-)

Nun, es haben viele mit 0 jagdlichen Vorkenntnissen angefangen, ist so ähnlich wie mit dem Autofahren.
Nach der Fahrschule darfst du zwar fahren, aber können tust du es erst mit der Zeit. Aber glaub mir vor dem einen oder anderen Hoppala wirst du auch in deiner Jägerlaufbahn nicht gefeit sein.
chris4850 hat geschrieben:Durch meine Sportschützenlaufbahn brauch ich mir wenigstens punkto Waffentechnik keine Sorgen machen.


Hierzu noch einen Tip, ich nehme an vom Jagdkurs aus werden auch ein bis 2 Übungsschießen veranstaltet.
Wenn der Kursleiter, wofon ich ausgehe, Anmerkungen bzgl. der waffenhandhabung macht würde ich das im eigenen Interesse auch genau so beherzigen.
Ich kann jetzt nur für NÖ sprechen, aber es wird hier großen Wert auf das sichern beim Wurftaubenschießen gelegt. Sprich: brechen-laden-sichern-entsichern-abrufen
In sportlicher hinsicht macht das keiner, da sind die Flinten entweder geladen oder gebrochen.
Aber jedenfalls viel Glück
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Mi 26. Aug 2015, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris34G4 » Mi 26. Aug 2015, 12:14

chris4850 hat geschrieben:
Durch meine Sportschützenlaufbahn brauch ich mir wenigstens punkto Waffentechnik keine Sorgen machen.


Und genau da würde ich an deiner Stelle ganz genau aufpassen was die Handhabung angeht!
Waffenhaltung, sichern, einstechen, entstechen........ die wollten bei uns (OÖ) alles nach Ihren Vorgaben haben.
aja, 2 Sportschützen sind beim Kugelschuss auf 100Meter Rehbock durchgefallen....

Weidmannsheil!

Christoph
.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von crowcall66 » Do 27. Aug 2015, 11:18

chris4850 hat geschrieben:Ich möchte mich diesen Herbst der Herausforderung stellen und die Jagdprüfung ablegen (03/2016).

Gratuliere zur Entscheidung die Jungjägerprüfung im Bundesland Salzburg abzulegen.

chris4850 hat geschrieben:Hat wer von euch in den letzten Jahren in SBG die Jagdprüfung abgelegt?

Ich habe in den vergangen 5 Jahren die Jungjägerprüfung sowie die Prüfung für den Jagdschutzdienst in Salzburg abgelegt.

Bei Fragen einfach kurz per PN melden.

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Fr 4. Sep 2015, 10:24

Danke für die vielen Tips.
Crowcall ich nehme dich beim Wort werde mich melden.
Danke noch mal

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Mi 16. Sep 2015, 06:49

Noch eine Frage Punkto Jagdwaffen

Welches Gewehr würdet ihr vorschlagen für die Jagdprüfung?
Man benötigt ja Schrot und Kugel. Sollte es also eine kombinierte sein oder Repetierter und BDF?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von Hane » Mi 16. Sep 2015, 07:05

Du wirst dir mit einer Bockflinte sicher leichter tun beim Rollhasen schießen als mit der Kombinierten. Meist kann man sich die Waffen zum Übungsschießen und für die Prüfung auch ausleihen.
In Salzburg wird glaub ich nur auf Rollhasen mit dem Schrot geschossen. 2 von 6 musst du glaub ich treffen???
2 unserer Jungjäger haben im Vorjahr die Prüfung in Salzburg gemacht, wennst was brauchst, vermittle ich gerne.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 16. Sep 2015, 07:37

Also a kombinierte für die Prüfung halt ich eher kontraproduktiv, du beraubst dich um die Möglichkeit einen 2. Schuß abgeben zu können...
Abgesehen davon sind Waffen wie BBF oder Drilling Kompromisslösungen....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von chris4850 » Mi 16. Sep 2015, 13:28

Ok also kann man sagen eine BDF und ein Repetierter.
Welches Kaliber würdet ihr vorschlagen für die Kugel ? .308 win?

Noch was Punkto Kleidung (wehrend dem Vorbereitungskurs). Man hört ja das man dort mit "ziviler" Kleidung nicht so gerne gesehen wird.
Stimmt das bzw. hat hier wer seine Erfahrung gemacht.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von Hane » Mi 16. Sep 2015, 15:07

Kaliber: das was du hast, bzw. so klein wie erlaubt (normalerweise .222 aufwärts)
Kleidung: zumindest beim Übungsschießen und bei etwaigen Reviergängen schadet was Grünes sicher nicht. Zivilkleidung beim Kurs selbst wird kein Problem sein, nicht unbedingt das Bambi-Killer-Leiberl oder Conchita-Wurst-Fanshirt und die vom Hund zerrissenen Jeans ;-)

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Jagdprüfung Salzburg

Beitrag von crowcall66 » Fr 18. Sep 2015, 18:59

chris4850 hat geschrieben:Noch eine Frage Punkto Jagdwaffen

Welches Gewehr würdet ihr vorschlagen für die Jagdprüfung?
Man benötigt ja Schrot und Kugel. Sollte es also eine kombinierte sein oder Repetierter und BDF?


Du musst die Prüfung mit den gestellten Waffen der Jägerschaft absolvieren!

Folgende Disziplin ist zu absolvieren:
1. Büchse (4 x Kugelschuss Kal. .243 Win): 30 von 40 möglichen Ringen, Rehbockscheibe,100 m sitzend aufgelegt
(1 Probeschuss auf die Ringscheibe möglich)
2. Flinte (Schrotschuss): 1 Segment des laufenden Hasen bei 4 Schuss
ACHTUNG:
Bei Handhabungsfehlern oder Sicherheitsmängeln während der Schießprüfung, muss die gesamte Jagdprüfung wiederholt werden!
Bei nichtereichen der erforderlichen Trefferanzahl muss nur die Schießprüfung wiederholt werden!

Für den Büchsenschuß bekommst du einen Repetierer. Du kannst wählen zwischen: Blaser R8, Steyr SM12, Steyr SBS96.
Für den Rollhasen gibts eine Auswahl von verschiedenen Bockflinten Kal. 12/70.
Die Handhabung musst du aber für eine weitaus größere Palette von Waffen(systemen) inkl. Pistole und Revolver beherrschen.

Die Prüfungswaffen kann man sich auch zum Üben zu gewissen Standöffnungszeiten ausleihen.

chris4850 hat geschrieben:Ok also kann man sagen eine BDF und ein Repetierter.
Welches Kaliber würdet ihr vorschlagen für die Kugel ? .308 win?

Noch was Punkto Kleidung (wehrend dem Vorbereitungskurs). Man hört ja das man dort mit "ziviler" Kleidung nicht so gerne gesehen wird.
Stimmt das bzw. hat hier wer seine Erfahrung gemacht.


Kleidungsvorschriften für den Kursbesuch gibts keine.
Für die Prüfung siehts hier aber anders aus - Näheres erfährst du dann aber von deinem Kursleiter. Lass' das einfach auf dich zukommen.....

Antworten