ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 12. Okt 2016, 13:32

gewo hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:....WärmebildVORsatzgerät (kenn ich derweil nur 2 Stück) kosten richtig Kohle und sind mit ca. 8000 € schon a andere Hausnummer.


hi

die wärmebildoptik pulsar XD75 (kein vorsatzgeraet) kostet dzt in aktion nur rund die haelfte dieses betrages ...


Ich weiß, das neue Pulsar Core Vorsatzgerät auch. Das war damals aber noch nicht auf dem Markt....
Zuletzt geändert von Räuber Hotzenplotz am Mi 12. Okt 2016, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
2 Jäger treffen sich im Wald...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von gewo » Mi 12. Okt 2016, 13:33

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:seriöse händler weden dir nix illegales andrehen weil sie sonst auch gewaltige probleme kriegen.


was meinst du mit illegal?
die verwendung zur jagd in oesterreich ist nicht zulaessig

das geraet selber darf legal besessen werden und im ausland darf es auch jagdlich genutzt werden, dort wo das erlaubt ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 12. Okt 2016, 13:34

gewo hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:seriöse händler weden dir nix illegales andrehen weil sie sonst auch gewaltige probleme kriegen.


was meinst du mit illegal?
die verwendung zur jagd in oesterreich ist nicht zulaessig

das geraet selber darf legal besessen werden und im ausland darf es auch jagdlich genutzt werden, dort wo das erlaubt ist


Es geht um Geräte mit integriertem IR Strahler...
2 Jäger treffen sich im Wald...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von gewo » Mi 12. Okt 2016, 13:44

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:seriöse händler weden dir nix illegales andrehen weil sie sonst auch gewaltige probleme kriegen.


was meinst du mit illegal?
die verwendung zur jagd in oesterreich ist nicht zulaessig

das geraet selber darf legal besessen werden und im ausland darf es auch jagdlich genutzt werden, dort wo das erlaubt ist


Es geht um Geräte mit integriertem IR Strahler...


verstehe
da gibt es solche und solche

dschullnig vertreibt nur PULSAR modelle bei denen der strahler in der firmeware deaktiviert wurde und auch am externene anschluss keine spannung anliegt
die sehen von aussen aber nicht anders aus als jene bei denen der strahler funktioniert
sie sind nicht irgendwie besonders zusaetzlich beschriftet

eine haendler einkaufsgemeinschaft hat aber vor einem jahr offenbar welche in grosser zahl selbst eingefuehrt und verkauft die nicht deaktiviert waren ..

auch ein unternehmen mit filialen in vielen bundslaendern hatte offenbar welche aus eigenimport im verkauf die nicht deaktiviert waren

wie es aktuell aussieht weiss ich ned ....

restlichtverstaerkung ist eh am sterben
waermebild ist die zukunft
da brauchst keine beleuchtung ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 12. Okt 2016, 14:08

Jein...
Die Auflösung ist bei WBG auch bei den teuren noch recht beschränkt.
Da wird sich sicher noch was tun in der Zukunft.
Aber momentan sind da die Restlichtverstärker noch führend.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Steirer » Mi 12. Okt 2016, 14:40

Kurze Zwischenfrage:

Benutzen darf man das Ding schon, eben nur nicht in Kombination mit einem Gewehr/Waffe?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Lindenwirt » Mi 12. Okt 2016, 14:50

gewo hat geschrieben:restlichtverstaerkung ist eh am sterben
waermebild ist die zukunft

Wärmebild hat für mich aktuell zwei Vorteile, man kann es auch zur Kitzsuche im Feld am Morgen vor der Mahd verwenden und es ist im dichten Nebel einsetzbar. Was Reichweite und Auflösung betrifft habe ich aber noch keines gesehen welches an die optische Leistung der mittleren Preisklasse von Nachtsichtgeräten (z.b. Jahnke DJ8-NSV ca. € 5.000) herankommt.
Ernst gemeint, gibt's da was Vernünftiges was z.b. fürs Ansprechen verwendet werden kann? Bin bei Wärmebild absolut nicht am Laufenden, das was ich bisher gesehen habe hat mich aber gar nicht überzeugt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von BigBen » Mi 12. Okt 2016, 15:04

Wärmebild und Ansprechen wird schwierig, da die Geräte - selbst die sehr guten und teuren - trotz allem meist eine relativ geringe Auflösung haben. D.h. du siehst dass da was ist...kannst auch die Art des Tieres erkennen...aber ob das dann eine Gais oder ein Bock ist etc. wird dann schon schwierig bis unmöglich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von gewo » Mi 12. Okt 2016, 15:43

mit dem waermebildgeraet (handgeraet) erkennst du wo sich was befindet
zb bei FLIR ist das ja wirklich toll mit dem farblichen hervorheben der objekte mit unterschiedlicher temperatur

mit dem nachtsichtgeraet kannst du es dann ansprechen, du weisst ja dann schon genau wo du hingucken musst

eine komplette grosse wiese mit einem nachtsichtgeraet absuchen ob sich da was befindet .... vergiss es, es geht weniger um die aufloesung, es geht um den kontrast der natuerlich gering ist. deine augen ermueden, wenn sich nix bewegt schaust du evt sogar mehrfach drueber ohne was zu erkennen.

mit dem waermebildgeraet dagegen schaust einmal schnell drueber und siehst sofort wo ein stueck zb im hohen gras liegt usw ... zumindestens beim FLIR, das ist das einzige wo alles schwarz-weiss und das was sich von der temperatur abhebt knallrot ist.
hat glaub ich kein anderer anbieter
Zuletzt geändert von gewo am Mi 12. Okt 2016, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Lindenwirt » Mi 12. Okt 2016, 15:49

Ok, alles klar. Muss mich mal genauer einlesen in die Materie. Klingt interessant.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von kuni » Mi 12. Okt 2016, 16:52

BigBen hat geschrieben:Wärmebild und Ansprechen wird schwierig, da die Geräte - selbst die sehr guten und teuren - trotz allem meist eine relativ geringe Auflösung haben. D.h. du siehst dass da was ist...kannst auch die Art des Tieres erkennen...aber ob das dann eine Gais oder ein Bock ist etc. wird dann schon schwierig bis unmöglich.


Das ist unmöglich, da man die Trophäe nicht erkennt - da nicht durchblutet - also nicht warm

Wenn sich das Tier nicht bewegt kann man auf größeren Entfernungen nicht einmal die Tierart erkennen - das ist ein Heller Fleck (oder dunkler oder roter Fleck)

Sobald es wärmer wird ist die Leistung eines WBG sehr eingeschränkt - jeder Maulwurfhaufen ist ein warmer Fleck

Ich möchte meines war nicht mehr hergeben (ist immer mit) - aber es ist, wie von Gewo geschrieben, hauptsächlich zum Auffinden gedacht. Ansprechen dann immer mit einem Fernglas oder Nachtsichtgerät. Außerdem muss man bei einem WBG schon beim Kauf entscheiden welche Optik man will - das entscheidet über die Vergrößerung bzw. den Sichtbereich (außer ein Flir kenne ich mit Wechselobjektiv). Also das Gerät für den Ansitz in einem Feldrevier und großen Entfernungen ist auf einen Fuchsbau auf kurze Entfernungen unbrauchbar (sehr geringes Sehfeld).

Antworten