ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
carpmaster
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 12:07

Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von carpmaster » Di 25. Aug 2015, 09:05

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Vorsatzgerät?

Wie weit kann damit damit bei völliger Dunkelheit schießen?
Wie weit kann man die Vergrößerung beim Glas aufdrehen, um noch ein brauchbares Bild zu haben?
Wie sieht es mit der Treffpunktlage aus?
Wie einfach ist die Montage?
Jage nicht was du nicht töten kannst.

.22lr, .222 rem, .308 win, 6,5x57, 8x57 IS, 30-06 Spring, .300 RUM, 12/70, 12/76

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von kuni » Di 25. Aug 2015, 10:37

Ein Kollege hat das 55er Modell. Man braucht Restlicht, ansonsten geht nichts.

Er hat es auf einer Sauer 202 mit einem 3-12x56 Glas. Um es zu verwenden musste er die Kimme entfernen. Ein Video wie man es justiert gibt es hier: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=NO_uwvu2xXM[/youtube]

Ich traue mir keine Wertung abgeben - aber auf 60-80m konnten wir bei Neumond alles sehr eindeutig ansprechen.

LG

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von forester » Mo 14. Mär 2016, 11:39

kuni hat geschrieben: Man braucht Restlicht, ansonsten geht nichts.


Oder einen IR-Laser wie z.B.: http://www.laserluchs.de/

Damit wird auch Kontrast und Schärfe bei guten Verhältnissen besser.
Nachteil: Bei Nebel oder dichten Laubwerk wird das IR-Licht stark reflektiert. Gleicher Efekt wie mit dem Fernlicht deines Autos im Nebel.
Zuletzt geändert von forester am Mo 14. Mär 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von MauserM03 » Mo 14. Mär 2016, 11:46

forester hat geschrieben:
kuni hat geschrieben: Man braucht Restlicht, ansonsten geht nichts.


Oder einen IR-Laser wie z.B.: http://www.laserluchs.de/

Damit wird auch Kontrast und Schärfe bei guten Verhältnissen besser.
Nachteil: Bei Nebel oder dichten Laubwerk wird das IR-Licht stark reflektiert. Gleicher efekt wir mit dem Fernlicht deines Autos im Nebel.



ja aber ist leider nicht legal....

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von forester » Mo 14. Mär 2016, 12:44

Pulsar dfa 75 auf einer Waffe auch nicht, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 14. Mär 2016, 12:50

Ohne zusätzliche IR Beleuchtung ist mit den Digitalen Geräten halt recht schnell Schluß... und da liegt auch der Hund begraben Stichwort Gewehrscheinwerfer.
Das Pulsar Phantom ist das einzig mir bekannte Nachssichtzielfernrohr daß legal montiert werden darf, da in der AT Version kein IR Aufheller dabei ist. (Jagdlich allerdings in AT verboten.
Anders die Wärmebildgeräte die arbeiten rein passiv und sind somit legal montierbar, aber eben auch nicht jagdlich erlaubt.
Treffpunktlage bei diesem Gerät ist so eine Sache, wennst dir die Anleitung anschaust, da das Gerät außerhalb der Optischen Achse des ZF's montiert ist, gibt es Abweichungen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von forester » Mo 14. Mär 2016, 13:12

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ohne zusätzliche IR Beleuchtung ist mit den Digitalen Geräten halt recht schnell Schluß... und da liegt auch der Hund begraben Stichwort Gewehrscheinwerfer.
Das Pulsar Phantom ist das einzig mir bekannte Nachssichtzielfernrohr daß legal montiert werden darf, da in der AT Version kein IR Aufheller dabei ist. (Jagdlich allerdings in AT verboten.
Anders die Wärmebildgeräte die arbeiten rein passiv und sind somit legal montierbar, aber eben auch nicht jagdlich erlaubt.
Treffpunktlage bei diesem Gerät ist so eine Sache, wennst dir die Anleitung anschaust, da das Gerät außerhalb der Optischen Achse des ZF's montiert ist, gibt es Abweichungen.


+1

Viele Nachtsichtzielferrohre haben ja schon einen IR-Laser integriert. So auch das DFA-75 von Pulsar.
Somit sollte das Teil auch schon ohne zusätliche montierten IR-Aufheller auf der Waffe in AT rechtswiedrig sein.

Wie das ganze in Ungarn oder anderswo aussieht weis ich nicht. Ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass carpmaster sich an die im jeweiligen Land gültige Rechtslage hält und ihm eine technische Auskunft erteil.

Wärmebildgeräte funktionieren zwar gut, sind aber preislich nicht gerade im Vorteil.

Übrigens hab ich noch kein Wärmebildgerät mit Zieleinrichtung oder einer Möglichkeit zur Montage auf einer Büchse gesehen.
Vielleicht hat wer Infos dazu.

Benutzeravatar
forester
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:26
Wohnort: Graz

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von forester » Mo 14. Mär 2016, 13:16

forester hat geschrieben:Übrigens hab ich noch kein Wärmebildgerät mit Zieleinrichtung oder einer Möglichkeit zur Montage auf einer Büchse gesehen.
Vielleicht hat wer Infos dazu.


Gerade entdekt: :oops: http://www.pulsar-nv.com/de/products/w- ... aermebild/

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 14. Mär 2016, 13:24

forester hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ohne zusätzliche IR Beleuchtung ist mit den Digitalen Geräten halt recht schnell Schluß... und da liegt auch der Hund begraben Stichwort Gewehrscheinwerfer.
Das Pulsar Phantom ist das einzig mir bekannte Nachssichtzielfernrohr daß legal montiert werden darf, da in der AT Version kein IR Aufheller dabei ist. (Jagdlich allerdings in AT verboten.
Anders die Wärmebildgeräte die arbeiten rein passiv und sind somit legal montierbar, aber eben auch nicht jagdlich erlaubt.
Treffpunktlage bei diesem Gerät ist so eine Sache, wennst dir die Anleitung anschaust, da das Gerät außerhalb der Optischen Achse des ZF's montiert ist, gibt es Abweichungen.


+1

Viele Nachtsichtzielferrohre haben ja schon einen IR-Laser integriert. So auch das DFA-75 von Pulsar.
Somit sollte das Teil auch schon ohne zusätliche montierten IR-Aufheller auf der Waffe in AT rechtswiedrig sein.

Wie das ganze in Ungarn oder anderswo aussieht weis ich nicht. Ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass carpmaster sich an die im jeweiligen Land gültige Rechtslage hält und ihm eine technische Auskunft erteil.

Wärmebildgeräte funktionieren, zwar gut sind aber preislich nicht gerade im Vorteil.

Übrigens hab ich noch kein Wärmebildgerät mit Zieleinrichtung oder einer Möglichkeit zur Montage auf einer Büchse gesehen.
Vielleicht hat wer Infos dazu.


In Ungarn angeblich auch nicht rechtlich o.k. Aus dem Bekanntekreis hab ich da eine Geschichte gehört: Nach einer Kontrolle (wahrscheinlich angezettelt), NSG gefunden im Rucksack->
Jagdkarte futsch, Pacht für heuer schon bezahlt (roundabout 11.000€), und Strafe von 300€

Durchs Pulsar APEX (eingeblendetes Fadenkreuz da es ja als Ersatz fürs normale ZF gedacht ist) hab ich schon mal durchgesehen, das kostet in der Miniausführung ca. 3.600 und geht bis zu ungefähr 4.600 (hat größere Linse und mehr Vergrößerung), der Mikrobolometer und das Display haben aber immer die Gleiche Größe und liegt damit preislich noch unter den hochwertigeren NSG's. Gibt im Netz auf Youtube a paar Videos von de Ameriganer die mit AR-15 und darauf montiertem Wärmebildgerät Coyoten und Wildschweine über den haufen schießen. Jagd würde ich das nur bedingt nennen. Hat mehr was mit Schädlingsbekämpfung zu tun.
Die Dinger funktionieren auch bei Nebel noch recht zuverläsig. WärmebildVORsatzgerät (kenn ich derweil nur 2 Stück) kosten richtig Kohle und sind mit ca. 8000 € schon a andere Hausnummer.
Bei einem Wildschaden von 15.000 € und mehr im Jahr relativiert es sich dann wieder.
Was die Verwendung derartiger Geräte anbelangt muß das jeder für sich entscheiden.
2 Jäger treffen sich im Wald...

buckshot

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von buckshot » Mo 14. Mär 2016, 14:07

forester hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ohne zusätzliche IR Beleuchtung ist mit den Digitalen Geräten halt recht schnell Schluß... und da liegt auch der Hund begraben Stichwort Gewehrscheinwerfer.
Das Pulsar Phantom ist das einzig mir bekannte Nachssichtzielfernrohr daß legal montiert werden darf, da in der AT Version kein IR Aufheller dabei ist. (Jagdlich allerdings in AT verboten.
Anders die Wärmebildgeräte die arbeiten rein passiv und sind somit legal montierbar, aber eben auch nicht jagdlich erlaubt.
Treffpunktlage bei diesem Gerät ist so eine Sache, wennst dir die Anleitung anschaust, da das Gerät außerhalb der Optischen Achse des ZF's montiert ist, gibt es Abweichungen.


+1

Viele Nachtsichtzielferrohre haben ja schon einen IR-Laser integriert. So auch das DFA-75 von Pulsar.
Somit sollte das Teil auch schon ohne zusätliche montierten IR-Aufheller auf der Waffe in AT rechtswiedrig sein.

Wie das ganze in Ungarn oder anderswo aussieht weis ich nicht. Ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass carpmaster sich an die im jeweiligen Land gültige Rechtslage hält und ihm eine technische Auskunft erteil.

Wärmebildgeräte funktionieren zwar gut, sind aber preislich nicht gerade im Vorteil.

Übrigens hab ich noch kein Wärmebildgerät mit Zieleinrichtung oder einer Möglichkeit zur Montage auf einer Büchse gesehen.
Vielleicht hat wer Infos dazu.


Der IR Laser ist nicht fix auf den Pulsargeräten sondern wird auf eine Pica Rail geklemmt...
Waffenrechtlich ist ein NV mit Absehen auf einer Waffe in Österreich ja seit der letzten Gesetzesnovelle legal, aber jagdrechtlich schauts eben anders aus... (Find grad die Quelle nicht, sorry)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36555
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von gewo » Mo 14. Mär 2016, 14:20

waffenrechtlich hat sich in so ferne was vor ca 2 jahren geaendert als vorher ALLE geraete mit strichplatte drinnen generell kriegsmaterial waren, seitdem gelten folgende regeln:

nachtsichtoptik (unabhaengig von der leistung) grundsaetzlich waffenrechtlich unbedenklich, es seie denn
- (funktionierender) aufheller eingebaut
- (funktionierender) anschlusskontakt fuer externen aufheller
- externer anschluss fuer feuerleitloesungen
- oder anderweitig fuer militaerische nutzung gedacht

verkauf so wie bei den waffen
wenn der importeur / verkaeufer auf nummer sicher gehen will:
-> einstufung beim BMI / BMLFS beantragen

wenn der importeur sicher ist
-> gutachten schreiben lassen von einem der bekannten SVs die damit zu tun haben

nicht zulassig sind daher nach wie vor NS-optiken die
- eingebauten aufheller haben die NICHT mittels firmware deaktiviert worden sind
- externe anschlussschuhe fuer aufheller haben die NICHT mittels firmeware deaktiviert worden sind
- die mil-spec sind (das wird bei uns in diesem bereich dzt. als "zur militaerischen nutzung gedacht" interpretiert)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 14. Mär 2016, 14:42

buckshot hat geschrieben:
Der IR Laser ist nicht fix auf den Pulsargeräten sondern wird auf eine Pica Rail geklemmt...
Waffenrechtlich ist ein NV mit Absehen auf einer Waffe in Österreich ja seit der letzten Gesetzesnovelle legal, aber jagdrechtlich schauts eben anders aus... (Find grad die Quelle nicht, sorry)


Nicht bei allen. Beim Vorsatzgerät ist der z.B. direkt geschraubt. Pica ist meistens für zusätzliche Aufheller
Wie gesagt bei den Austria Versionen von geräten die als dezitiert Vorsatz bzw. generell als Nacht Zielgerät verwenudng finden, sind erstens keine IR Starhler verbaut und zweitens der ein Ausschalter deaktiviert. Dien "normalen" Nachtsichtgeräte die das verbaut haben könen auch als Beobachtungsgeräte verwendet werden.
Wirst mit sowas auf dem Gewehr aber erwischt, dann hast ein gröberes Problem.
Die Verbote sind in den einzelnen Landesjagdgesetzen geregelt. Gleich 9x da ja eine einheitliche Gesetzgebung in unserem riesigen Land ja nicht möglich ist.....
2 Jäger treffen sich im Wald...

buckshot

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von buckshot » Mo 14. Mär 2016, 14:48

@gewo: hast du da zufällig auch die quelle? Müsste in einer der durchführungsverordnungen stehen - im Text vom §17 steht da nix... - kann mich nur erinnern das damals gelesen zu haben als es aktuell wurde;

Im grunde eh a halbe gschicht - weil lt. zB NÖ Jagdgesetz §95/4 ist es verbote diese zu benutzen...

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 14. Mär 2016, 14:54

buckshot hat geschrieben:Im grunde eh a halbe gschicht - weil lt. zB NÖ Jagdgesetz §95/4 ist es verbote diese zu benutzen...

Wie halt leider so vieles, aber zum NÖLJV sag ich jetzt mal nur: Wasser predigen aber Wein saufen.... :snooty:
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Pulsar dfa 75 Nachtsichtvorsatzgerät

Beitrag von joe77 » Mo 14. Mär 2016, 15:24

Also sicher ist , beim Pulsar digisight gibts ne Austria Edition.

Aufheller Diode sammt Linse nicht verbaut. Mit Blinddeckel verschlossen...
Aus/Einschalter nur 2 stufig ( Off - On )
(orig. hatt es noch 2-3 Stufen für die Beleuchtung)
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Antworten