ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von kuni » Sa 29. Aug 2015, 21:14

Hallo,

ich möchte mir Anfang 2016 einen neuen Repetierer zulegen. Es soll ein "ganz normaler" Repetierer werden, damit scheiden diverse Geradezugsysteme oder Vorderschaftrepetierer schon mal aus. Da ich einen Kunststoffschaft und ein Linkssystem möchte, bleibt neben Steyr nur mehr Sauer mit der 202 - jedoch wurde/wird diese Waffe eingestellt. Von der Sauer 404 gibt es leider kein Linkssystem. Kaliber wird wieder das selbe wie bisher (.300 Win Mag - einfach universell und für alles ausreichend). Mauser M03/M12 gefällt mir nicht.

Ich bin mit meiner Pro Hunter auch top zufrieden, also ist die Entscheidung nur mehr Steyr SM12 SX (mit Handspannung) oder CL II SX (mit normalem SBS 96 System).

Irgendwie gefällt mir die Handspannung. Ich habe meine Waffe bisher beim Pirschen immer geladen und gesichert (2. Stufe, Kammerstengel meistens auch verdreht). Man ist damit sehr schnell Schussbereit - nur den Kammerstengel muss man beim Entsichern etwas halten damit er nicht zu schnell nach oben schnellt (das macht klack). Das geht aber automatisch mit der 2. Hand. Also ein sehr einfaches und sicheres System. Andererseits ist natürlich eine ungespannte Waffe schon noch einmal eine andere Klasse. Auch wenn ich vom Sitz zu einem geschossenen Stück gehe ist die Waffe immer geladen und gesichert.

Meine Frage jetzt: Wer hat Erfahrung mit Handspannsystemen - wie schnell geht das, wie einfach ist der Ablauf? Wie habt Ihr eure Waffe bei Riegeljagden. Das geht beim SBS-System super schnell - Waffe in den Anschlag und mit dem Daumen Sicherung nach vorne - ist eigentlich eine Bewegung.

Die Handspannung von Steyr geht bei den getesteten Gewehren sehr einfach und lautlos. Bei 3 Unterschiedlichen Sauer 404 war das von "normal" bis sehr streng und anstrengend. Aber mir kommt es irgendwie umständlicher vor als eine normale Sicherung.

LG

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von Hane » Sa 29. Aug 2015, 21:30

Es ist halt eine Gewohnheitssache.
Bei der SM12 ist das System ja auch gleich gespannt, wenn man nach dem Schuss gleich repetiert. Das ist für mich persönlich ein wenig unlogisch und daher im ersten Moment gefährlich. (Obwohl beim Riegeln sicher praktisch)
Wenn man aber sehr gut mit seiner Waffe vertraut ist und die Abläufe übt, kein Hindernis. Blöd ist es halt, wenn man mit mehreren Waffen mit verschiedenen Systemen jagt.
Ich persönlich würde zum normalen SBS greifen, vor allem wenns Plastik werden soll, die Holzausführung der SM12 gefällt mir schon sehr gut.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von kuni » Sa 29. Aug 2015, 21:46

Das mit dem "automatisch wieder gespannt" ist afaik bei allen Handspannern so. Ich kenne aber nur die R93/R8 und die Sauer 303. Die 303 wäre eigentlich mein Favorit, aber Österreich ist dafür noch nicht bereit und in Ungarn ist das Jagen mit HA nicht erlaubt.

Ich jage eigentlich fast nur mit einer Waffe - die reicht für alles und passt/trifft immer. Aber du hast recht, beim Wechseln muss man dann immer nachdenken. Eine Waffe von mir hat einen deutschen Stecher (Steyr M) - da muss ich auch jedes mal eine Sekunde denken wo zuerst drücken ;-)

Die CLII wäre auch deutlich billiger und das System kenne ich schon sehr gut.

Leider ist es sehr schwer echte Erfahrungen von jemanden zu kriegen der beide Systeme hat oder umgestiegen ist. Es gibt fast nur Blaser Waffen mit diesem System am Markt. Und Blaser Besitzer sind teilweise schlimmer als Apple Fans. Da wird nichts anderes daneben akzeptiert (nicht mal Sauer oder Mauser - aus dem selben Haus)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von DerDaniel » So 30. Aug 2015, 02:08

Ich habe paar mal mit verschiedenen Handspannern geschossen (so jeweils 2-3 Magazine) weil ich mal alles mögliche an Fabrikführungen mit gemacht habe. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich denke auch nichts anderes als wenn du nur AR geschossen hast und dann einen K98 mit Flügelsicherung des schließen anfängst.
Die Frage ist, ob es wirklich sicherer ist, oder vielleicht nur eine vorgegaukelte Sicherheit ist. Wenn du es z.b. mit einer Flügelsicherung vergleichst, dann ist der Fehlerfall ein gebrochener Sicherungs- oder Schlagbolzen, was wahrscheinlich genauso wahrscheinlich ist wie das die Feder beim Handspanner verkantet und gespannt bleibt...

Mein Fazit nach viel Überlegung und studieren der Systeme: Mehr Sicherheit als bei eine auf den Abzug wirkenden Sicherung - wahrscheinlich, als bei einer auf die Abzugraste wirkenden Sicherung - eventuell, als bei einer auf den Schlagbolzen wirkenden Sicherung - es wird Zeit Lotto zu spielen und Frösche zu küssen, weil die physikalische Möglichkeit besteht, dass sie zu Prinzen werden...

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von steilfeuer » So 30. Aug 2015, 19:47

schau dir mal die sako an; da gibts eine handspanung vom andreas schuler zum nachrüsten, oder zum werkseitigen einbau; und den atzl-abzug kannst auch einbauen lassen; geht aber nur ab werk; da teile rund um den abzug freigestochen werdenn müssen.....
und:linkssystem kostenfrei.....

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von Tobisch » So 30. Aug 2015, 21:52

kuni hat geschrieben:Aber mir kommt es irgendwie umständlicher vor als eine normale Sicherung.


Dass eine Handspannung mehr Kraft beim Betätigen als eine Sicherung benötigt, sollte nicht verwundern ....
Ist auch bei Kipplaufwaffen so, wo es Handspannung für den Kugellauf schon seit vielen Jahrzehnten gibt.
Die Nachladegeschwindigkeit beim Repetierer wird von der Handspannung nicht beeinflusst. Gegen einen
Geradzugrepetierer, eine Merkel Helix oder Browning Acera hat man mit einem "normalen" Repetierer a la Steyr
keine Zeit, die sind in ihrer Handhabung eben schneller. Beim Steyrer empfiehlt sich zur besseren Griffigkeit
der optionale Kugelkammergriff, das ist eine sinnvolle Investition ...

WTO

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 31. Aug 2015, 13:28

Ich finde es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, es nützt die beste Sicherung nix wenn sie nicht betätigt wird oder wenn eben nicht wieder entspannt wird.
In klassischen jagdlichen Situationen passiert in den seltensten Fällen etwas, aber wenn das Stück nochmal hoch wird man entsichert und dann doch nicht schiesst, könnt ich mir schon vorstellen daß man den einen oder anderen Schritt vergisst.
Im Nachbarrevier gibts einen Hochsitz, der heißt Bauchschuß-Kanzel..... :o
2 Jäger treffen sich im Wald...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neuer Repetierer: Handspannung oder klassische Sicherung

Beitrag von kuni » Do 29. Okt 2015, 20:27

Nur so als Info: Waffe wurde heute bestellt. Geworden ist es - vor 2 Monaten hätte ich noch gesagt das passiert nie - eine Blaser R8 prof. success in .300 win mag

Leider ist das derzeit die einzige Waffe die meine Wünsche erfüllt. Linksversion, Handspannung, Kunststoff Lochschafft. Alternative wäre noch die Sauer 202 gewesen (keine Handspannung) oder die Sauer 303 (Automat in Ungarn problematisch). Steyr hat zwar endlich eine Linksversion bei der SM12, und bringt auch einen neuen Lochschafft - aber keine Kombination Links und Kunststofflochschafft (zumindest Stand heute)

Antworten