ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

rumaenien ....

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: rumaenien ....

Beitrag von Steelman » Di 9. Nov 2010, 23:17

BITTE,

jene die keine Ahnung von der Jagd haben, sollten so freundlich sein, sich NICHT zu dem Thema äußern!

Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: rumaenien ....

Beitrag von Leonardo » Mi 10. Nov 2010, 06:01

Steelman hat geschrieben:BITTE,

jene die keine Ahnung von der Jagd haben, sollten so freundlich sein, sich NICHT zu dem Thema äußern!

Steelman



:naughty:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: rumaenien ....

Beitrag von Whit3Tig3r » Mi 10. Nov 2010, 09:34

was kostet eigentl. so ein abschuß eines bären in rumänien?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: rumaenien ....

Beitrag von gewo » Mi 10. Nov 2010, 09:35

Whit3Tig3r hat geschrieben:was kostet eigentl. so ein abschuß eines bären in rumänien?


hi

in der groesse?
lt internetberichten ab ca 7000,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: rumaenien ....

Beitrag von buckshot » Mi 10. Nov 2010, 10:44

in kanada werden auch schwarzbären mit der armbrust gejagt....

(da muss ich immer an die karl may geschichten denken - da lassen sie die bärentatzen so lange liegen, bis die fliegenmaden das fleisch schön mürbe machen und essen das dann gegrillt und von den würmern befreit.... - soll angeblich ne spezialität gewesen sein.... - aber der km hat ja viel geschrieben wenn der tag lang war ;-)

ich hab übrigens schon mal bärenschinken gegessen!

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: rumaenien ....

Beitrag von Marc » Mi 10. Nov 2010, 12:51

Hallo!

buckshot hat geschrieben:in kanada werden auch schwarzbären mit der armbrust gejagt....

(da muss ich immer an die karl may geschichten denken - da lassen sie die bärentatzen so lange liegen, bis die fliegenmaden das fleisch schön mürbe machen und essen das dann gegrillt und von den würmern befreit.... - soll angeblich ne spezialität gewesen sein.... - aber der km hat ja viel geschrieben wenn der tag lang war ;-)

ich hab übrigens schon mal bärenschinken gegessen!



Bei Karl May - in Winetou I mit der "Tatzen-mürbe-werden-lassen und dann braten Geschichte" - wars aber ein Grizzly...
Und so einen mit einer Armbrust zu erledigen ist WIRKLICH interessant.

Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

buckshot

Re: rumaenien ....

Beitrag von buckshot » Mi 10. Nov 2010, 12:58

Marc hat geschrieben:Hallo!

buckshot hat geschrieben:in kanada werden auch schwarzbären mit der armbrust gejagt....

(da muss ich immer an die karl may geschichten denken - da lassen sie die bärentatzen so lange liegen, bis die fliegenmaden das fleisch schön mürbe machen und essen das dann gegrillt und von den würmern befreit.... - soll angeblich ne spezialität gewesen sein.... - aber der km hat ja viel geschrieben wenn der tag lang war ;-)

ich hab übrigens schon mal bärenschinken gegessen!



Bei Karl May - in Winetou I mit der "Tatzen-mürbe-werden-lassen und dann braten Geschichte" - wars aber ein Grizzly...
Und so einen mit einer Armbrust zu erledigen ist WIRKLICH interessant.

Alles Gute,

Marc


klar war das ein grizz - trotzdem im zusammenhang mit Bären (schwarz und braun) fällt mir der olle karl ein ;-)

und warum solt der große bär nicht mit einer Ab jagbar sein - hab auch schon videos gesehen, wo eier mit einem schuss einen elefanten erlegt-ohne große fluchtstrecke... - gut treffen musst ihn halt ;-)

(schau mal bei excalibur crossbows rein...- mit sowas geht das)

Varminter

Re: rumaenien ....

Beitrag von Varminter » Do 18. Nov 2010, 12:33

quildor82 hat geschrieben:Die armen Viecher, ich kann mir net vorstellen das die wegen Fleischbeschaffung geschossen wurden.

Der reiche Westeuropäer killt dort unten die Viecher nur weil er sichs leisten kann, ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.



Der arme Osteuropäer freut sich ungemein, dass die Abschüsse der Mörder seiner Schafe und Rinder auch noch Cash ins Land bringen und er sich die Giftköder und die Munition für die Kashi spart... ich kenne die Einstellung der von Grossraubwild heimgesuchten Menschen recht gut.

Hat alles zwei Seiten...

Varminter

Re: rumaenien ....

Beitrag von Varminter » Do 18. Nov 2010, 12:38

gewo hat geschrieben:
Whit3Tig3r hat geschrieben:was kostet eigentl. so ein abschuß eines bären in rumänien?


hi

in der groesse?
lt internetberichten ab ca 7000,-



3.000 kommt eher hin...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: rumaenien ....

Beitrag von Freiwild » Sa 20. Nov 2010, 12:51

mit bogen/armbrust würde ich so ein tier nie im leben bejagen, da der tod womöglich nicht so schnell hervorgerufen wird wie durch eine stramm geladene jagdpatrone. eine realistische chance hat der bär so und so nicht, sobald ich auf distanz lethal wirken kann, das argument der armbrust zählt für mich nicht wirklich.

ein bekannter war auf praktikum in rumänien und zeigte mir bilder von kapitalen bären die auf der straße keine 20m weit entfernt standen.
zum glück hat er nicht vergessen den blitz auszuschalten bevor er das foto schoss ... :lol: tauschen möchte ich mit ihm in dieser situation nicht.

erlegen würde ich so einen bären schon. aber nur wenn das fleisch verabeitet (bzw. an die bevölkerung verschenkt) und aus dem fell etwas brauchbares gemacht wird.

aber das muss jeder für sich entscheiden.

Cheers,
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Varminter

Re: rumaenien ....

Beitrag von Varminter » Mo 22. Nov 2010, 09:03

Freiwild hat geschrieben:erlegen würde ich so einen bären schon. aber nur wenn das fleisch verabeitet (bzw. an die bevölkerung verschenkt) und aus dem fell etwas brauchbares gemacht wird.

FW



Hi Folks,

Erfahrungsgemäss wird erlegtes Wild in jedem Jagdland der Erde ziemlich vollständig verwertet.

In Afrika war´s ganz extrem: da prügelten sich die Leute fast um die Eingeweide und Fleischfetzen vom Schädel von Grossantilopen, weil dort Fleisch extremer Luxus ist.

Einzig in islamischen Ländern lässt man erlegte Wildschweine einfach verfaulen - dort werden sie NUR zur Wildschadenabwehr getötet und liegengelassen.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: rumaenien ....

Beitrag von Charles » Mo 22. Nov 2010, 15:20

Varminter hat geschrieben:

Einzig in islamischen Ländern lässt man erlegte Wildschweine einfach verfaulen - dort werden sie NUR zur Wildschadenabwehr getötet und liegengelassen.


Wie sieht es in der Türkei aus mit den WIldschweinen?



Neugieriger Charles

Varminter

Re: rumaenien ....

Beitrag von Varminter » Mo 22. Nov 2010, 16:22

Charles hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:

Einzig in islamischen Ländern lässt man erlegte Wildschweine einfach verfaulen - dort werden sie NUR zur Wildschadenabwehr getötet und liegengelassen.


Wie sieht es in der Türkei aus mit den WIldschweinen?



Neugieriger Charles



Sehr kapitale Sauen, sowohl vom Wildbretgewicht, als auch von den Trophäen her.

Die mästen sich vor allem in den Haselnuss-Plantagen unheimliche Gewichte auf.

Angeblich haben sie auch eher geringe Fluchtdistanzen, weil die native Türk´s sie nur mit Flinten mit glatten Läufen und primitiven FLG bejagen.

Da die Wüldsauen für Moslems unrein sind = Kadaver zum Verfaulen, eine Verwertung (ausser der Trophäe für Auslandjäger) findet nicht statt.

Trotzdem wird der Abschuss einer Sau gross bejubelt, bringt dem Dorf Geld und weniger Wildschaden, dort unten gibt´s keinen Wildschadenersatz vom brav zahlenden Jagdpächter wie bei uns... :lol:

Beruht aber nur auf Berichte von Jagdfreunden, ich selber fahre freiwillig in kein islamisches Land.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: rumaenien ....

Beitrag von Charles » Mo 22. Nov 2010, 17:23

Varminter,

vielen Dank für Dein Post! Ich habe da was im Hinterkopf gehabt, daß es in der Türkei riesige Sauen gibt.

Bezüglich Bosporus muß ich sagen, daß ich dort viel weniger Frauen mit Kopftücher gesehen habe als in Wien. :think:

Und nun zurück zum Thema Bären in den Karpaten: Wenn ich die Kohle hätte für einen Braunbären-Abschuss, dann würde ich mit dem Selfbow auf Bärenjagd gehen.
Ein Super Platzl für mein Vorhaben finden, natürlich WEIT WEG vom Camp, den Platzl sauber präparieren, das heißt, ein Blind anlegen, wo ich dahinter problemlos den lieben langen Tag kauern kann, und davor steht eine Bait-Tonne (gefüllt mit Schlachtabfällen), um einen Bären anzulocken. Rückzugsmöglichkeit für mich im Ernstfall natürlich auch aufgebaut, bin ja nicht lebensmüde :whistle:


Charles

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: rumaenien ....

Beitrag von Freiwild » Mo 22. Nov 2010, 18:00

Varminter hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:erlegen würde ich so einen bären schon. aber nur wenn das fleisch verabeitet (bzw. an die bevölkerung verschenkt) und aus dem fell etwas brauchbares gemacht wird.

FW

Hi Folks,

Erfahrungsgemäss wird erlegtes Wild in jedem Jagdland der Erde ziemlich vollständig verwertet.

In Afrika war´s ganz extrem: da prügelten sich die Leute fast um die Eingeweide und Fleischfetzen vom Schädel von Grossantilopen, weil dort Fleisch extremer Luxus ist.


:clap: :handgestures-thumbup:

dann sehe ich keinen grund auch einen bären nicht zu bejagen.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten