ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fernglasreparatur

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hound Dog
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 17:54

Fernglasreparatur

Beitrag von Hound Dog » Di 15. Sep 2015, 14:55

Hallo Jagdgemeinde!
Ein Freund von mir würde mir sein altes Carl Zeiss Fernglas 10 x 50 für meinen Start ins Jagdleben überlassen. Das Glas ist an sich in Ordnung und funktioniert auch einwandfrei. Leider lässt es aber scheinbar auf einer Seite die Feuchtigkeit rein. Es gehört also "geserviced" :mrgreen: . Weiß jemand von Euch in Wien jemanden der so etwas kann und dies auch zu einem vernünftigen Preis?? :shock:
Bei Zeiss habe ich schon angerufen und die schicken das Glas nach Deutschland. Ebenso beim Binder in der Schottengasse, der das Fernglas ebenfall zu Zeiss schicken würde......
Meine Suche im Internetz verlief jedenfalls ergebnislos! :(
Also bitte ich hier um Eure Hilfe!

Danke im Voraus!
Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von quildor82 » Di 15. Sep 2015, 15:38

Hound Dog hat geschrieben:Hallo Jagdgemeinde!
Ein Freund von mir würde mir sein altes Carl Zeiss Fernglas 10 x 50 für meinen Start ins Jagdleben überlassen. Das Glas ist an sich in Ordnung und funktioniert auch einwandfrei. Leider lässt es aber scheinbar auf einer Seite die Feuchtigkeit rein. Es gehört also "geserviced" :mrgreen: . Weiß jemand von Euch in Wien jemanden der so etwas kann und dies auch zu einem vernünftigen Preis?? :shock:
Bei Zeiss habe ich schon angerufen und die schicken das Glas nach Deutschland. Ebenso beim Binder in der Schottengasse, der das Fernglas ebenfall zu Zeiss schicken würde......
Meine Suche im Internetz verlief jedenfalls ergebnislos! :(
Also bitte ich hier um Eure Hilfe!

Danke im Voraus!




Sehe hier 3 Möglichkeiten:

Entweder den Preis zahlen der anfällt
Das Glas so nutzen wie es ist
Neues Glas kaufen
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von doc steel » Di 15. Sep 2015, 15:40

Es is wurscht, wo du es abgibst.
Es kommt jedes Glas das zum Service muss, retour nach D.
Du solltest dich also auf eine unbestimmte ( ich weiß nicht, wie lang die brauchen) Wartezeit einstellen.

Aber so beiläufig bemerkt, warat der Hunds Hund (steir. der erste Jager den i kenn, der nur ein Glasl besitzt.
quildor82 hat geschrieben:Das Glas so nutzen wie es ist

Das allerdings bitte tarat ich nicht machen.
Weil wenns amal in a Zeiss Glasl reinregnet, is des wie Karies.
Ma kanns ned aussitzen und es wird vo allanich ned besser!
Es kann aber schon sein, dass die Rep ähnlich viel kostet wie ein gutes japanisches Glasl.
Und dann fangts an zum kritisch wern was die Qualität angeht.
Is a modernes japanisches Glas ned vielleicht doch mindestens gleich gut wie a reparierts altes Zeiss...
Da hilft nur finanzielle Obergrenze für die Rep ausmachen und zuvor KV verlangen.

madmax1234
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 23:55

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von madmax1234 » Di 15. Sep 2015, 18:40

Hallo

Um welches Glas handelt es sich denn?
Wie alt ist es?
etc...

Benutzeravatar
Hound Dog
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 17:54

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hound Dog » Mi 16. Sep 2015, 09:19

Es handelt sich um ein Carl Zeiss (Wien) 10 x 50 und ist ca. 30 Jahre alt!
Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von BigBen » Mi 16. Sep 2015, 10:35

Kauf dir ein Gebrauchtes in gutem Zustand, ist vermutlich billiger als reparieren lassen...
z.B.: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 133382111/
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von katsching » Mi 23. Sep 2015, 13:26

Als Alternative zu Reparatur bei Zeiss selbst könntest du mal zu Optikservice Schilling Kontakt aufnehmen. So kannst du wenigstens einen alternativen Preis einholen. Vielleicht lohnt es sich ja.
Die Firma sitzt zwar auch in Schland, drüben in der Zone, ist also ein wenig weit zum hinfahren, aber es spricht meines Erachtens ja nix dagegen, ein Glas im Paket zu versenden.

Benutzeravatar
Hound Dog
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 17:54

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hound Dog » Sa 26. Sep 2015, 12:11

Danke für die Rückmeldungen! Werde das Glas nutzen bis es nicht mehr zu gebrauchen ist und mir dann ein neues zu einem vernünftigen Preis zulegen. Habe mir letzte Woche ein Meopta 10 x 50 ausgeborgt und wirklich bis zum Einbruch der Dunkelheit gut damit sehen können..... Der Neupreis liegt bei ca. 900 Euronen was im Gegensatz zu einem neuen Zeiss oder Swarovski ein vernünftiger Preis ist wie ich glaube. ;)
Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Incite » So 27. Sep 2015, 22:36

Hound Dog hat geschrieben:Danke für die Rückmeldungen! Werde das Glas nutzen bis es nicht mehr zu gebrauchen ist und mir dann ein neues zu einem vernünftigen Preis zulegen. Habe mir letzte Woche ein Meopta 10 x 50 ausgeborgt und wirklich bis zum Einbruch der Dunkelheit gut damit sehen können..... Der Neupreis liegt bei ca. 900 Euronen was im Gegensatz zu einem neuen Zeiss oder Swarovski ein vernünftiger Preis ist wie ich glaube. ;)


Gibt dir das nicht zu denken wenn man bei Halbmond in der Nacht nichts sieht?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von hari » So 27. Sep 2015, 23:04

Incite hat geschrieben:Gibt dir das nicht zu denken wenn man bei Halbmond in der Nacht nichts sieht?

Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Meopta ist sehr gut. Und es kochen alle nur mit Wasser. Selbst wenn die Transmission in relevanten WL-Bereichen einen Hauch besser ist, macht das die Nacht auch nicht zum Tag.

wmh Hari

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Incite » Mo 28. Sep 2015, 08:18

hari hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:Gibt dir das nicht zu denken wenn man bei Halbmond in der Nacht nichts sieht?

Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Meopta ist sehr gut. Und es kochen alle nur mit Wasser. Selbst wenn die Transmission in relevanten WL-Bereichen einen Hauch besser ist, macht das die Nacht auch nicht zum Tag.

wmh Hari


Ein Kollege hat erst seinen "Preis/Leistungssieger" verkauft :roll: Egal ob Zielfernrohr oder Gucker - irgendwann wird jeder Sparfuchs von der Realität eingeholt oder man hört mit der Jagd auf da man nur ein reiner Sonntags- und Schönwetterjäger war. (Nachtjagd vorausgesetzt)

Meiner Meinung nach ist es das dümmste was man machen kann und an der Optik zu sparen.

lg und wmh
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von hari » Mo 28. Sep 2015, 09:24

Ein Kollege von mir hat sein 10x42 HD nicht verkauft. Und ich meine zwei R2 ZFs auch nicht. Und Sparfuchs bin ich keiner, sonst hätte ich mir nicht das neue Swarovski 65er ATX Spektiv gekauft. Ein 56er Glasl hab ich auch von Swarovski. Mit einem Swaro ist man nicht automatisch ein besserer Jaeger. Gerade als Jungjäger sind die Ausgaben gross. Mit begrenztem Budget ist Meopta sicher eine gute Option. Einfach mal beide ausprobieren, dann muss eh jeder fuer sich selbst Entscheiden ob er bereit ist fuer etwas mehr Leistung den Aufpreis zu bezahlen.
Zuletzt geändert von hari am So 17. Jan 2016, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Incite » Mo 28. Sep 2015, 09:37

Dann seid ihr aber keine Nachtjäger.

Meopta Produkte? Ich hatte ein Glas auf einem gekauften Gewehr und das vom Kollegen... - nie wieder ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Lindenwirt » Mo 28. Sep 2015, 10:07

Geh geh geh, hatte zwei Jahre ein Meopra R1 RD 3-12x56 und bin damit auch nächtens (Winterfuchs)gut ausgekommen. Super Leuchtpunkt, super Optik. Mit dem Kahles bin ich jetzt noch mehr zufrieden, bezweifle aber deswegen ein Stück mehr zu schiessen. Lg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von BigBen » Mo 28. Sep 2015, 16:57

Man muss aber ein bißchen aufpassen, denn Meopta ist nicht gleich Meopta...auch das gibts es eine Billigschiene und eine hochwertigere Schiene, die man schwer vergleichen kann!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten