ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fernglasreparatur

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hound Dog
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 17:54

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hound Dog » Fr 15. Jan 2016, 07:47

Liebe Kameraden!
Interessant wohin die "Reise" gegangen ist! :D
Danke für die viele Anregungen und Tips. Die Frage nach der Reparatur hat sich erledigt, weil ich beschlossen habe mir ein neues bzw. neuwertiges Glas zu kaufen.
Werde mich noch bei meinen Jagdfreunden genauer informieren. Klar, dass man als Jungjäger nicht einen Geldscheisser mit Durchfall hat und sich nur nach Decke strecken kann.....
Wenn ich mir ein Glas zugelegt habe werde ich Euch gerne informieren und wir können dann weiter diskutieren.
Danke an Euch!
Gruß Benno
Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern

buckshot

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von buckshot » Fr 15. Jan 2016, 08:13


kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von kuni » Fr 15. Jan 2016, 09:19

katsching hat geschrieben:Folgende Story: Mir ist mal beim gerade aufgehenden Vollmond in dessen Sichtrichtung eine große Überläuferrotte aus dem Eichenwald auf den Acker ausgetreten, hat dort Eicheln genascht, und ist dann 70m vor mir quer über den Acker - im Optolyth 8x63 eben so noch zu sehen, im Swarovski Z6i eben so grade nicht mehr zu sehen. Im DF sieht man eh immer ein bissl mehr als im gleichwertigen ZF, insofern wäre ich fast froh gewesen, ich hätte auch im DF nix gesehen :?

Glücklicherweise kamen die Kameraden morgens um 4 Uhr dann denselben Weg wieder zurück, und der Mond stand in meinem Rücken. Da hat's dann doch noch zweimal geknallt.


Gestern im Wbg 3x den Fuchs gesehen - kam bis auf 50m an den Sitz - im Zfr (Z6i 2,5-15x56) nicht einmal auch nur annähernd was gesehen. Im Fernglas (Vortex Razor 10x42) konnte ich ihn noch ausmachen. Warum ist nicht das ganze Jahr durchgehend Vollmond (oder fast Vollmond)......

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hane » Fr 15. Jan 2016, 12:27

Hattest das Fernglas auf 2,5fach?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von kuni » Fr 15. Jan 2016, 12:37

Hane hat geschrieben:Hattest das Fernglas auf 2,5fach?


Ja, wobei ich keinen Unterschied zwischen 2,5 - bis ca. 6fach merke

Aber der Fuchs war immer neben einem Bach unterwegs - dort ist absolut kein Schnee mehr. Im Fernglas konnte ich die Kontur zwar ausmachen, aber mit dem Zfr war es nicht möglich ihn sicher reinzukriegen

Antworten