ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fernglasreparatur

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von katsching » Mo 28. Sep 2015, 18:15

Zur Meinung von hari
Selbst wenn die Transmission in relevanten WL-Bereichen einen Hauch besser ist, macht das die Nacht auch nicht zum Tag.


Daß die Nacht nicht zum Tage wird ist schon richtig.
Was ich einwenden mag: Stell dir vor, dieser "Hauch besser" sind 5 Minuten längere Sicht im allerletzten Büchsenlicht...
...und genau in den 5 Minuten kommt der absolute Über-Keiler, auf den alle schon seit 3 Jahren ansitzen, vorbei - und du siehst ihn nicht :mrgreen:
Insofern kann man schon argumentieren, daß es durchaus sinnvoll sein kan, absolutes Top-of-the-line zu kaufen.
Wobei - dann muß auch das ZF erst recht gaaanz vorne sein.
Meines Erachtens sollte das DF also einen Tick schlechter sein als das ZF (einerseits nicht ganz ernst gemeint, andererseits aber doch). Warum?
Folgende Story: Mir ist mal beim gerade aufgehenden Vollmond in dessen Sichtrichtung eine große Überläuferrotte aus dem Eichenwald auf den Acker ausgetreten, hat dort Eicheln genascht, und ist dann 70m vor mir quer über den Acker - im Optolyth 8x63 eben so noch zu sehen, im Swarovski Z6i eben so grade nicht mehr zu sehen. Im DF sieht man eh immer ein bissl mehr als im gleichwertigen ZF, insofern wäre ich fast froh gewesen, ich hätte auch im DF nix gesehen :?

Glücklicherweise kamen die Kameraden morgens um 4 Uhr dann denselben Weg wieder zurück, und der Mond stand in meinem Rücken. Da hat's dann doch noch zweimal geknallt.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hane » Mo 28. Sep 2015, 18:49

ich habs eh schon ein paar Mal gesagt, mit einem Mittelklasse-Glas wirst du dich, vorausgesetzt du jagst in der Dämmerung/Nacht, irgendwann in den Arsch beißen.
Dann siehst mit dem Feldstecher die Sau oder den Fuchs und mit dem ZF nicht mehr und denkst dir, hätt ich doch bloß die 500,- mehr investiert.
Natürlich kannst auch mit einem Swaro einmal an die Grenze kommen, aber dann weißt du zuminderst, mit einem anderen Glas hättest auch nicht mehr gesehen.
Auf wie viele Jahre schafft man sich ein solches Glas an? Sollten es nur 25 Jahre sein, bedeutet der Mehrpreis 20,- pro Jahr.
Rechne einmal zusammen, was ein Jagdjahr kostet.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von hari » Mo 28. Sep 2015, 20:15

Es geht um einen Jungjäger der nirgends gesagt hat dass er fast nur auf Sauen sitzt oder Fuchs passt. Gerade eben wollte er noch ein altes geschenktes Glas reparieren lassen. Also kann man annehmen das er keinen Geldscheisser hat. Es kann halt nicht jeder Jungjäger aus dem Stehgreif 5-stellige Beträge ausgeben. Das "Argument" mit den zwei Minuten mehr Büchsenlicht und dem Lebenskeiler.. na ja, wenn der Hubertus das so will dann soll es so sein. Wenn es denn überhaupt Minuten sind. Manche hier tun so als waere die "Mittelklasse" mit angerussten Flaschenböden gleichzusetzen. Die aktuelle R2 ZFs und die HD Feldstecher von Meopta sind ziemlich gut fürs Geld. Und in 25 Jahren mag ich nicht mehr durch das gleiche Glas schauen. Oder rennst Du heute mit einem uralten Feldstecher herum? Oder hast ein Helia 6s2 auf der Büchse?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Lindenwirt » Di 29. Sep 2015, 10:07

@Hari. Seh ich auch so, wobei das 5min mehr Licht Thema sowieso Blödsinn ist. Der Unterschied sind nicht die 5min sondern ob ich die ganze Nacht was sehe oder eben nicht. Wenn ich bei Schneelichte am Fuchs sitze benötigt es ein gutes Nachtglas, dieses sollte gute Mittelklasse und kann Profiklasse sein. Es wird ab einem gewissen Punkt halt schmerzhaft teurer für nur mehr wenig Mehrleistung, das sollte aber mittlerweile bekannt sein. Lg

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von sauersigi » Di 29. Sep 2015, 10:44

Frage eines Nichtjägers: bei vielen Diskussionen um die Dämmerungstauglichkeit von Optiken und deren Preis, drängt sich mir die Frage auf : warum verwenden die Nachtjäger keine Nachtsichtgeräte bzw. IR-Optiken.
Die sind von den Anschaffungskosten ja auch nicht weit von den Top Gläsern entfernt.......
Danke für die Info.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von -MHK- » Di 29. Sep 2015, 11:10

sauersigi hat geschrieben:Frage eines Nichtjägers: bei vielen Diskussionen um die Dämmerungstauglichkeit von Optiken und deren Preis, drängt sich mir die Frage auf : warum verwenden die Nachtjäger keine Nachtsichtgeräte bzw. IR-Optiken.
Die sind von den Anschaffungskosten ja auch nicht weit von den Top Gläsern entfernt.......
Danke für die Info.


Weils laut Jagdgesetz verboten ist.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von sauersigi » Di 29. Sep 2015, 11:17

Aso. Ich frag dann mal gar nicht um eine Begründung weiter...
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 12:16

-MHK- hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Frage eines Nichtjägers: bei vielen Diskussionen um die Dämmerungstauglichkeit von Optiken und deren Preis, drängt sich mir die Frage auf : warum verwenden die Nachtjäger keine Nachtsichtgeräte bzw. IR-Optiken.
Die sind von den Anschaffungskosten ja auch nicht weit von den Top Gläsern entfernt.......
Danke für die Info.


Weils laut Jagdgesetz verboten ist.


Ist so aber auch nicht mehr ganz korrekt, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hane » Di 29. Sep 2015, 12:19

also in NÖ meines wissens vom Jagdgesetz verboten. Besitzen darfst es und montieren auch, zumindest einige Modelle, aber nicht zur Jagd einsetzen. Wenn wir jetzt von Zieloptiken sprechen.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von -MHK- » Di 29. Sep 2015, 12:56

aus dem NÖ Jagdgesetz:

" § 95

Verbote sachlicher Art

(1) Alle nicht-selektiven Jagdmethoden sind verboten, insbesondere ist es verboten:

.....

4.


beim Fangen oder Erlegen von Wild oder Raubzeug Vorrichtungen zur Beleuchtung der Ziele ausgenommen Lampen bei der Schwarzwildbejagung, künstliche Nachtzielhilfen, wie Infrarotgeräte, elektronische Zielgeräte, Visiereinrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, wie Restlichtverstärker zu verwenden;"

von hier: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... eview=True


Wie sinnvoll das ganze ist, steht eben auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 13:04

Ja aber da steht Zielgeräte und Visiereinrichtungen....meines Wissens sind z.B. Restlichverstärker ohne eigenes Absehen die man vor das ZF hängt rechtlich OK (ob vom Gesetzgeber beabsichtigt oder nicht ist ein anderes Thema). Infrarotgeräte die das Ziel Ausleuchten sind wieder ein anderes Thema, da gehts ja dann wieder um Gewehrscheinwerfer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Hane » Di 29. Sep 2015, 13:09

Künstliche Nacht Zielhilfe ?
Ich weiß es nicht, dachte bisher ist das Zeug verboten.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von -MHK- » Di 29. Sep 2015, 13:18

Also ich hätte noch nicht gehört das diese ok wären.

"Visiereinrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler" wäre sowas für mich also nicht ok.

Laut LPD Wien (hab mal bei denen angerufen) ist das Montieren von dem ganzen Zeugs und schiessen damit rechtlich kein Problem. Außer bei der Jagd eben. (und natürlich keine IR-Lampen und ähnliches am Gewehr)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 14:18

Naja ein Restlichtverstärker ohne eigenes Absehen ist ja keine Visiereinrichtung per se, die Visiereinrichtung ist das bereits montierte Zielfernrohr. So wurde es mir zumindest von mehreren Seiten (Händler, andere Jäger) kommuniziert. Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung, ich persönlich bin schon froh wenn ich bei Tageslicht jagen darf :lol:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Fernglasreparatur

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 29. Sep 2015, 14:47

Also ich kann es dir definitiv sagen daß es verboten ist, den genauen Paragraphen kenn ich jetzt nicht auswendig...
Abgesehen davon ohne IR Aufheller hast du meistens sowieso die Gurke denn Röhren die so gut sind daß du ohne auskommst sind defacto nicht leistbar...
Nachtsichtgerät zum ansprechen sind rechtlich aber kein Thema.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten