ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Swarovski Habicht SL 8x56

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Okt 2015, 08:30

Hallo,

Auf der Suche nach einem Nachtglas wurde mir ein gebrauchtes Swarovski Habicht SL 8x56 angeboten.
Bin jetzt nicht der große Spezialist, vielleicht kann ja wer helfen.

Zum Glas:
Die Mechanik ist leichtgängig, es sind keine Kratzer erkennbar. Es ist auch kein Pilzbefall, etc. zu erkennen (verkehrt gegen Lichtquelle kontrolliert). Der erste Eindruck am Tag ist ein recht guter. Einmal scharfgestellt deckt es einen recht großen Bereich ab was in der Nacht natürlich perfekt ist.
Ich kann das Glas jetzt mehrere Tage testen, dann weiß ich hier sicher noch mehr. Den oft mokierten Gelbstich kann ich am ersten Blick nicht erkennen.

Meine Frage, was darf so ein Glas kosten? Der Verkäufer (privat) erkundigt sich auch erst. Ich bräuchte halt ebenfalls eine konkrete Preisvorstellung sonst ziehe ich bei den Verhandlungen den Kürzeren. ;)

lg

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von Tobisch » Mo 5. Okt 2015, 09:01

Lindenwirt hat geschrieben:Den oft mokierten Gelbstich kann ich am ersten Blick nicht erkennen.


Den gab es doch nur bei Kahles ....

WTO

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von Lindenwirt » Mo 5. Okt 2015, 09:16

Tobisch hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Den oft mokierten Gelbstich kann ich am ersten Blick nicht erkennen.


Den gab es doch nur bei Kahles ....

WTO

Anscheinend auch bei Swarovski, hab ein bisschen nach dem Glas gegoogelt um einen Preis in Erfahrung zu bekommen was ich nicht wirklich geschafft habe, die Bandbreite ist da anscheinend sehr groß. Dabei bin ich jedenfalls über Diskussionen zum Gelbstich bei dem Glas gestolpert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von hari » Mo 5. Okt 2015, 09:44

die guenstigeren die ich gebraucht gesehen habe lagen so um die 600.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 11:07

Servus Lindenwirt!

Ich habe ein Swaro SL 8x56 das ich ca 1988 gekauft hatte. War damals gut ist heute noch immer gut obwohl vielleicht die wirklich neuen Glaeser eine etwas hoehere Lichtdurchlaessigkeit haben.

Der Gelbstich ist-imho- Wurscht. Den siehst Du nur wenn Du Dir in einer klaren Nacht einen wirklich weiszen Stern (Sirius) anschaust. Dann sind die Swaros etwas pastellhaft waehrend ein Leitz zb so weisz abbildet, dasz es Dich froestelt.

Herumgehen moechte ich mit dem 1.25 kg (so viel wiegt meiner) Wimmerl nicht muessen.
Wenn es nur ums Sitzen geht, kannst' gleich einen 15x56 nehmen. Da ist der Bock noch ein bisserl naeher.

Zum Preis weisz ich nichts. Man kann aber gebrauchte Swaros an die Firma nach Absam schicken und die machen um recht vernuenftige Preise ein Service, dasz das Glas fast wie neu zurueckkommt. (Selbst schon ausprobiert, immer gut)

Gruesze und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von Lindenwirt » Fr 9. Okt 2015, 11:23

Danke für den Tip mitn Service. Das würde Sinn machen.
Ich war gestern mit dem SL auf der Pirsch, das Glas ist schon gut. Eine 15fach Vergrößerung ist für mich jagdlich nicht tauglich, da ist mir das Sehfeld viel zu klein. Mein 10fach ist mir da schon zu viel.
Wird wohl eine Preisfrage.
lg

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von Holadrio » Fr 9. Okt 2015, 11:55

Hallo Lindenwirt,

das Service von Swarovski kann ich nur empfehlen. Bei meinem fast 30 Jahre alten 8X56 SL wurde mir die gesamte Gummiummantelung kostenlos ausgetauscht, da die Farbe der Ummantelung mit den Jahren etwas ausgebleicht war. Das Glas jedoch immer selbst einschicken und nicht über einen Händler. Beilageschreiben von Swarovski herunterladen. Dann bekommt man in kurzer Zeit einen verbindlichen Kostenvoranschlag und man kann noch immer entscheiden ob man die Reparatur machen lässt oder nicht. Geht alles ganz schnell und einfach.

LG
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Swarovski Habicht SL 8x56

Beitrag von scheistermuetze » Fr 9. Okt 2015, 12:04

Lindenwirt hat geschrieben:Danke für den Tip mitn Service. Das würde Sinn machen.
Ich war gestern mit dem SL auf der Pirsch, das Glas ist schon gut. Eine 15fach Vergrößerung ist für mich jagdlich nicht tauglich, da ist mir das Sehfeld viel zu klein. Mein 10fach ist mir da schon zu viel.
Wird wohl eine Preisfrage.
lg


Wenn Du die Gelegenheit hast zu vergleichen, dann probier den 8x56 gegen einen wirklich guten 8x32 Weitwinkel oder einen 8x42 derselben Qualitaetsstufe aus.
Ich bin kein wirklicher Nachtsitzer, war aber von der Leistung der neuen "kleineren" recht begeistert.

Was ich noch erwaehnen moechte ist der Frust, den ich schon erlebt habe, wenn ich durch das "Super-Nachtansitz-Binokular" etwas sehe, das ich dann mit meinem "Nicht-Ofenrohr-ZF" nicht mehr finde.
Aber ich nehme an das geht ein bisserl ins Philosophische ueber die Hinausschiebung der Daemmerung und die Definition des letzten Buechsenlichtes.

Grusz & WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten