ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von jagawirth » Mi 14. Okt 2015, 18:44

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
Bild


Welche schöne Stoßstange :D
Bekommt man sowas noch eingetragen?

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 14. Okt 2015, 21:02

No sicha alles legal und typisiert.
Allerdings ist nur Stoßstange ohne Winch aber ned typisierbar...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Loader » Do 15. Okt 2015, 10:50

Wir hobn im Betrieb, seit Langem, mehrere Hilux im Einsatz, inzwischen glaub i, schon die 4.Gen., der Geräte.
Bei uns werdens no "artgerecht gehalten" (do bricht scho amol was, am Gerätl).

Früher warens a no richtige "Böcke", de Hilux, zum weiter Fahren nit unbedingt geeignet.
Mittlerweile sans scho komfortable PKW worn und ma braucht scho Spurverbreiterungen,
um überhaupt 4 Pewag-SV-Ketten montieren zu können, zusätzlich a stärkere Kupplung fürs schwere Ziehen, usw..

Trotzdem gibts, für uns zumindest, no ka Alternative zum Hilux. San immer no tolle "Geländeböck"

Gruß, Loader

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 15. Okt 2015, 11:29

Das einzige Fzg. das noch diesen Unverwüstlichkeitsfaktor hätte, ist und bleibt der Toyota HZJ, nur ist der bedingt durch die Notwendigen Umbauten um überhaupt Euro5 Norm zu erhalten mit 56t € unbezahlbar. Wennst das Teil in Dubai beim Händler kaufst zahlst rund 25t € nur dann hast bei uns leider den aufdrahten damit.
Abgasnorm is eh alles a Schmarrn, wie die jüngsten Ereignisse zeigen...
Wenn mei Toyo mit Heizöl schwer fahren würde, tät ich das auch in Tank einfüllen, Feinstaub gibts da garantiert keinen, die Rußflankerln san so groß die bringst ned mal durch die Nasenlöcher.... :mrgreen:
Loader hat geschrieben:braucht scho Spurverbreiterungen,
um überhaupt 4 Pewag-SV-Ketten montieren zu können

Also hinten hab ich 2 Forstketten drauf, (ned die Pewag denn die sind mir zu teuer, ich hab slowenische die kosten die Hälfte und sind genauso gut) , vorne geht wie dur geschrieben hast ohne Spurverbreiterung nix, aber vermisst hab ich vorne noch keine Ketten, zur Not gehts halt nur mehr zu Fuß od. pper Ski weiter...
Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet, darum ist die Winch auch schon mit Bergegurt einsatzbereit...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Loader » Do 15. Okt 2015, 12:58

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:... aber vermisst hab ich vorne noch keine Ketten, zur Not gehts halt nur mehr zu Fuß od. pper Ski weiter...


Ja eh, aber wennst an Haufn Werkzeug dabei host, is holt jeder Meter, den nit z´fuaß gia muaßt, Gold wert und
im richtig tiafn Schnee, san Spurkettn einfach a feine Soch, solangs nit z´tiaf werd und du vorn koan guaten "Grip" (Bodenkontakt)
mehr kriagst.
Zu deine Roafn hob i eh nix gsogt... :whistle:

Wh, Loader

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von 4x4 » Do 15. Okt 2015, 13:08

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet


ist das die Standarddimension beim Hilux?
235/85 R16 ist ziemlich gleich groß (oder gleich klein, wie man's halt sieht) und funktioniert bestimmt besser.
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Capulus » Do 15. Okt 2015, 13:21

pah, da sehts a Geländewagenauto in der wildesten Wildnis ......... von Klosterneuburg :lol:

Bild

plus Wildschweinanhänger :lol: (schon getestet)

Bild
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 15. Okt 2015, 13:28

4x4 hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Die 265/70 R17 MT's auf dem Bild sind für tiefen Scnee halt auch nur bedingt geeignet


ist das die Standarddimension beim Hilux?
235/85 R16 ist ziemlich gleich groß (oder gleich klein, wie man's halt sieht) und funktioniert bestimmt besser.


Nein. Die Standarddimension ist 265/65 R17, 16 Zöller kann man vergessen, da sich das mit der Bremsanlage nicht mehr ausgeht.
Fühere Modella haben da zwischen den einzelnen Austattungsvarianten unterschiedl. Bremsanlagen und somit auch Serienbereifungen verbaut.
Mittlerweile aber nicht mehr.
Der Reifen an sich sit schon gut nur bietet er halt 0 Seitenhalt bei Schnee. 1 Tag vorher hatten wir aber noch eine Schlammwüse wo ich mit meinen Winterreifen keine Chance gehabt hätte.
Was den wenigsten Nicht-Geländewagenbesitzern vlt. nicht klar ist, es nutz das beste Antriebskonzept nix, wenn du es nicht auf den Boden bringen kannst.
Nachdem im Wienerwald, halt die Schneemengen auch eher rückläufig sind handhabe ich das mittlerweile so daß erst im Bedarfsfall gewechselt wird. Nachdem die MT's ja M+S Kennzeichnung haben, bin ich zumindeswt rechtlich auf der Sicheren Seite wenngleich man halt doch mit mehr Hirn und Gefühl fahren muß, denn für nasse Straßen ist er halt nicht gebaut und wenn sie schon etwas älter sind wirds noch schlimmer. Als reinrassigen Winterreifen kann ich den Nokian Hakkapelitta LT2 empfehlen, er ist zugegeben ned der günstigste, aber die Finnen verstehen was davon.... :mrgreen:
Bild
Um die Jahreszeit ist man mit den MT's halt besser dran...

@Capu
Der Jimny ist auch unbestritten einer der wedigsten Geländewagen die es noch gibt und sicher zuverlässiger als ein Lada.
Mit Hund und Sau ohne Anhänger wirds allerdings a bisserl kuschelig im Auto :shock:
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
4x4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Do 6. Aug 2015, 12:43
Wohnort: Krems

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von 4x4 » Do 15. Okt 2015, 13:37

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Als reinrassigen Winterreifen kann ich den Nokian Hakkapelitta LT2 empfehlen, er ist zugegeben ned der günstigste, aber die Finnen verstehen was davon.... :mrgreen:

Stimmt!
Ich habe den in 255/85 R16 für meinen Patrol.
Zum Wühlen im Tiefschnee funktioniert der Simex Extreme Trekker aber auch erstaunlich gut, eigentlich besser (Auf der Strasse ist der aber furchtbar)
Lieber ein Haus im Grünen als eine Grüne im Haus

4x4

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mo 2. Nov 2015, 11:09

Langsam mahlen sie die Mühlen im Konzern.

Firmenauto nimmt nun aber endlich Formen an, Angebot vom VW Händler ist da, mündliche Zusage von der GF liegt auch vor.
Traraaaa, ein neuer VW Passat Alltrack wird's, Top Ausstattung (Led Kurvenlicht, etc.) und ein paar cm höher als der Standard Passat. Mit dem Q5 bin ich mit vernünftiger Ausstattung preislich einfach zu hoch gewesen.
Reicht jetzt halt nur für Forstwege aber damit sollte ich auskommen. Mein Kollege hätte sonst noch was fürs Grobe. Aja, kostet eh auch gleich 50 Kilo der VW, "Volks"wagen halt...

Benutzeravatar
Schloma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:20
Wohnort: Innviertel

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Schloma » Mo 2. Nov 2015, 15:20

@ Lindenwirt

anstelle des Marauder ginge auch der Karren ...

--> https://www.youtube.com/watch?v=9lOaxQu5PgQ

... nur der Werbeaufdruck des Getränkeherstellers ist ein bisschen aufdringlich und nicht wirklich in gedeckten Farben ..... das würde sich aber richten lassen ...


... dieses Viech fällt jedenfalls unter " HABENWOLLEN!"
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Lindenwirt » Mo 2. Nov 2015, 18:19

Ja bist du deppert, des wärs. :D

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von Bamburi » Mo 2. Nov 2015, 18:25

Lindenwirt hat geschrieben:Langsam mahlen sie die Mühlen im Konzern.

Firmenauto nimmt nun aber endlich Formen an, Angebot vom VW Händler ist da, mündliche Zusage von der GF liegt auch vor.
Traraaaa, ein neuer VW Passat Alltrack wird's, Top Ausstattung (Led Kurvenlicht, etc.) und ein paar cm höher als der Standard Passat. Mit dem Q5 bin ich mit vernünftiger Ausstattung preislich einfach zu hoch gewesen.
Reicht jetzt halt nur für Forstwege aber damit sollte ich auskommen. Mein Kollege hätte sonst noch was fürs Grobe. Aja, kostet eh auch gleich 50 Kilo der VW, "Volks"wagen halt...


Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri

braincap
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 18:50

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von braincap » Mo 2. Nov 2015, 19:00

Bamburi hat geschrieben:Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri


Genau das waren auch für mich die Gründe für einen Amarok (Nova befreit und Vorsteuerabzugsberechtigt) und unter den PickUp war der Amarok mit Abstand der Komfortabelste.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem Revierfahrzeug

Beitrag von gewo » Mo 2. Nov 2015, 19:44

braincap hat geschrieben:
Bamburi hat geschrieben:Und ein Amarok wäre nicht in Frage gekommen als Firmenauto? Hatte ähnliche Anforderungen wie du an das Fahrzeug, bei mir gab's dann auch die Möglichkeit auf ein Firmenauto, würde der Amarok.
Hier kommt für die Firma noch der Vorteil der 20% MwSt dazu, auch auf laufende Kosten. Haben meinen Highline somit unter 30K bekommen.
Für deinen Betrag geht's sich da noch so einiges mehr aus... :-)

Grüße,
Juri


Genau das waren auch für mich die Gründe für einen Amarok (Nova befreit und Vorsteuerabzugsberechtigt) und unter den PickUp war der Amarok mit Abstand der Komfortabelste.


hat der echt 150cm offene ladeflaeche hinten?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten