Ich bitte wieder mal um eure geschätzte Erfahrung, da 2016 meine erste (Repetier) Bix´n her soll. Auf den ersten 3 Seiten unter "Jagd" finde ich nichts, daher neues Thema meinerseits.
1. Es soll eine neue Waffe sein (keine abgenudelte Gebrauchte)
2. tendiere zum Holzschaft (da die Waffe nur wenig und jagdlich geführt wird); notfalls auch Plastikschaft
3. Lauflänge gerne im Bereich von ca. 60cm, wenigstens 56cm (auch wenn es ein anderes Kaliber wird - keinen 51cm kurzen Lauf)
4. Reizvoll wäre .300 Win. Mag und hoffe, dass es mich nicht aus den Socken haut (für Jagden auf Raubwild, Murmeltier etc. habe ich die Möglichkeit für eine Leihwaffe - daher kann es ruhig etwas mit mehr Bumm´s sein)
5. Zielfernrohr (Leuchtpunkt nett, muss aber nicht unbedingt sein, 50er oder 56 Glas)
6. Budget max. EUR 4´Tsd für das Komplettpaket "angedacht"
Nun sah ich in einem aktuellen Katalog (2016) dieses Angebot von Mauser und frage euch "grundsätzlich" ob dieses Paket was "gscheids" ist?
Also rein vom Vergleich der Einzelteile finde ich es preislich als gutes Angebot - verglichen mit der Variante Holzschaft.
Mal schauen, vielleicht kann man im Februar die Waffe auf der Messe in Salzburg auch "befummeln" um einen Eindruck zu gewinnen.
Da ich noch als Jungjäger durchgehe hat auch Steyr Angebote, jedoch keine .300 Win. Mag und ich würde mich für 30-06 entscheiden.
Kaminwurze