da ja feldstecher ua zum waidmännischen handwerkszeug gehören denke ich das ich mit meiner frage hier richtig bin

mein, nunmehr seit 21 jahren, treuer begleiter auf zahlreichen bergtouren und wanderungen-ein Tasco Zip Focus 5003RB mit 10x40mm, hat sich nun endgültig seinen ruhestand verdient.
nach zahlreichen, äusserlich unbeschadeten abstürzen, brüchig gewordener gummibeschichtung, diversen "i will a amal schaug´n" situationen meiner und anderer kinder

ich suche nun einen würdigen ersatz für den feldstecher...
was will ich?
-am liebsten ist mir eine fixe vergrösserung, 10 fach wär nett.
-qualitativ muss es nicht oberste liga sein, sollte sich aber mit tascogläsern der "alten schule" messen lassen oder besser sein.
-verwendung in der naturbeobachtung bei tageslicht.
-es sollte recht kompakt sein und um die 600 gramm rum wiegen.
-gaaannnzz wichtig, es muß robust sein, gummiert oder ähnliches, ein sturz sollte nicht sofort im totalverlust enden.
-objektivdurchmesser weis ich jetzt nicht obs bei den neueren gläsern auch a 40iger sein sollte, da bin ich flexiebel.
-preislich habe ich mich nicht festgelegt, aber oberliga spielts nicht, eher was aus dem unteren bereich, das Tasco hat seinerzeit so was um die 2000 schilling gekostet

-auf eine bestimmte marke habe ich mich nicht fixiert, da bin ich für vorschläge offen.