ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ansitz - Glas für Brillenträger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Ansitz - Glas für Brillenträger

Beitrag von Bamburi » Mi 4. Nov 2015, 12:27

Hallo Weidkameraden / Schützen / PDler und -innen!

Meine nächste Investition wird wahrscheinlich a gscheita Gucka. (dt.: guter Feldstecher / gutes Fernglas)

Z.z. habe ich den Habicht 7x42 GA, geht so weit gut, allerdings habe ich ein Problem:
Eine Sehschwäche und zwar etwas Kurzsichtig (~0,5 Dioptrien) und Astigmatismus. (Stabsichtigkeit)

Klar, Kurz-/Weitsichtigkeit lässt sich mit jedem guten Fernglas ausgleichen, die Krux ist der Astigmatismus. Mir kommt vor der wird mit dem Fernglas und anderen Optiken noch verstärkt. Beim Bockansprechen oder anderen Details tat ich mich einfach elend schwer. (Dacht schon ich sei zu blöd) Details waren immer verschwommen. Dann kam ein Brille, seitdem geht es um Häuser besser, nur das Fernglas ist für Brille suboptimal, da tu ich mich jetzt in der Dämmerung sehr schwer und Sehfeld ist auch bei umgeklappten Gummi – Augenmuscheln eingeschränkt.

Das Spektiv ist ein weiteres Problem, mit Brille passt der Abstand nicht, und ohne ist das Bild unbrauchbar. Davon abgesehen hasse ich die Schlangenmenschverrenkungen welche für eine Geradeblick-Spektiv am Hochsitz erforderlich sind. Wird aber ein anderes Thema, und eigener Fred.

Was ich so im Web gefunden habe ist das es da spezielle Ferngläser mit sogenannte B-Okularen gibt. (nehme mal an das steht für Brillenträger) Dabei wird das Bild weiter nach hinten gelegt und somit der höhere Augenabstand aufgrund der Brille ausgeglichen… Und das hier Zeiss entsprechende Gläser anbietet. Das wars dann aber auch schon, konkretes konnte ich da noch nicht finden.

Meine Anforderungen:
Einsatz: Ansitz Abend/Morgendämmerung Sichtweite ist hier bis 500m und nachts bei Mondlicht am Luderplatz.
Guten Vergrößerung um Spektiv weitestgehend überflüssig zu machen. (siehe oben) Denke da ist min. 8x besser 10x gefragt oder?
Gute Dämmerungsleistung (min. 50er oder 58 Glas)
B-Okular / Eignung für Brillenträger
LRF (Laser Entfernungsmesser)

Ich will was gescheites, und da sind jetzt mal Zeiss, Leica und Swarovski in der engeren Auswahl.
Wobei beim Swarovski gibt es mit Entfernungsmesser kein SLC, oder 56 Glas, sondern „nur“ den EL range in 8x42

Lange Rede, kurze Fragen:
- Gibt es Leute mit gleichem Sehfehler und Erfahrungen mit Ferngläsern? Was nutz ihr? Welches Glas eignet sich für Brillenträger?
- Gibt es „Brillenträger-Erfahrungen“ mit folgenden:
Leica Geovid 8x56 HD-B / HD-R
Zeiss Victory 10x56 T RF
Swarovski EL range 8x42
- Kann das Swarovski bei der Dämmerungsleistung mit den Anderen mithalten?
- Ist ein Laser RF nur Spielerei oder macht es Sinn? Sind die Ballistik – Rechner (Zeiss BIS, und Leica ABC) Leica) brauchbar oder nur Spielerei?
- Gibt es (günstigere) Alternativen?

Schöne Grüße!

artemidis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 301
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:17
Wohnort: Alpistan, dort, wo die hinterlistigen Bergvölker hausen

Re: Ansitz - Glas für Brillenträger

Beitrag von artemidis » Fr 6. Nov 2015, 08:33

Bamburi hat geschrieben:Hallo Weidkameraden / Schützen / PDler und -innen!

Meine nächste Investition wird wahrscheinlich a gscheita Gucka. (dt.: guter Feldstecher / gutes Fernglas)

Z.z. habe ich den Habicht 7x42 GA, geht so weit gut, allerdings habe ich ein Problem:
Eine Sehschwäche und zwar etwas Kurzsichtig (~0,5 Dioptrien) und Astigmatismus. (Stabsichtigkeit)

Klar, Kurz-/Weitsichtigkeit lässt sich mit jedem guten Fernglas ausgleichen, die Krux ist der Astigmatismus. Mir kommt vor der wird mit dem Fernglas und anderen Optiken noch verstärkt. Beim Bockansprechen oder anderen Details tat ich mich einfach elend schwer. (Dacht schon ich sei zu blöd) Details waren immer verschwommen. Dann kam ein Brille, seitdem geht es um Häuser besser, nur das Fernglas ist für Brille suboptimal, da tu ich mich jetzt in der Dämmerung sehr schwer und Sehfeld ist auch bei umgeklappten Gummi – Augenmuscheln eingeschränkt.

Das Spektiv ist ein weiteres Problem, mit Brille passt der Abstand nicht, und ohne ist das Bild unbrauchbar. Davon abgesehen hasse ich die Schlangenmenschverrenkungen welche für eine Geradeblick-Spektiv am Hochsitz erforderlich sind. Wird aber ein anderes Thema, und eigener Fred.

Was ich so im Web gefunden habe ist das es da spezielle Ferngläser mit sogenannte B-Okularen gibt. (nehme mal an das steht für Brillenträger) Dabei wird das Bild weiter nach hinten gelegt und somit der höhere Augenabstand aufgrund der Brille ausgeglichen… Und das hier Zeiss entsprechende Gläser anbietet. Das wars dann aber auch schon, konkretes konnte ich da noch nicht finden.

Meine Anforderungen:
Einsatz: Ansitz Abend/Morgendämmerung Sichtweite ist hier bis 500m und nachts bei Mondlicht am Luderplatz.
Guten Vergrößerung um Spektiv weitestgehend überflüssig zu machen. (siehe oben) Denke da ist min. 8x besser 10x gefragt oder?
Gute Dämmerungsleistung (min. 50er oder 58 Glas)
B-Okular / Eignung für Brillenträger
LRF (Laser Entfernungsmesser)

Ich will was gescheites, und da sind jetzt mal Zeiss, Leica und Swarovski in der engeren Auswahl.
Wobei beim Swarovski gibt es mit Entfernungsmesser kein SLC, oder 56 Glas, sondern „nur“ den EL range in 8x42

Lange Rede, kurze Fragen:
- Gibt es Leute mit gleichem Sehfehler und Erfahrungen mit Ferngläsern? Was nutz ihr? Welches Glas eignet sich für Brillenträger?
- Gibt es „Brillenträger-Erfahrungen“ mit folgenden:
Leica Geovid 8x56 HD-B / HD-R
Zeiss Victory 10x56 T RF
Swarovski EL range 8x42
- Kann das Swarovski bei der Dämmerungsleistung mit den Anderen mithalten?
- Ist ein Laser RF nur Spielerei oder macht es Sinn? Sind die Ballistik – Rechner (Zeiss BIS, und Leica ABC) Leica) brauchbar oder nur Spielerei?
- Gibt es (günstigere) Alternativen?

Schöne Grüße!


Servus!
Ich kann Dir nicht viel helfen, möchte aber eines sagen: Bin auch Brillenschlangerl, und das ist manchmal ein Leiden, v.a. wenn die Glasln anlaufen, oder - wie Du sagst - beim Spektiv. Ich selbst habe zur Zeit ein einfaches Minox 10x42 in Gebrauch. Das tut's für mich, auch als Brillenmensch. Das Steiner Ranger-Glas meines Bruders ist m. E. - gerade auch für Brillenträger - sehr gut. Ich würde mir, wenn ich wirklich ein Neues wollte und bräuchte, auch ein solches nehmen. Und die Nikons und Svaros, durch die ich geschaut habe, na bumm. Natürlich auch das Svaro mit Entfernungsmesser, das es allerdings m.W. nicht mit 50 oder 56er Objektiv gibt. Ich denke also, in der Liga, in der Du spielen willst, findet sich was passendes. Ich würde es allerdings unbedingt ziemlich genau ausprobieren wollen, wie sich das mit Brille anfühlt, da kann schon der eine oder andere Unterschied sein, den man nur subjektiv empfinden und beurteilen kann ... Bei einer solchen Preisklasse sollte das auch möglich sein.
Weidmannsheil,
artemidis
القرد في عين أمه غزال – „Der Affe – in den Augen seiner Mutter ist er eine Gazelle“

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Ansitz - Glas für Brillenträger

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Di 15. Dez 2015, 16:41

Ja das leidige Thema mit der Brille kenn ich auch....
Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, daß ich mit meinen Gläsern ZF od. Feldstecher genausogut auch ohne Brille ansprechen und auch schießen kann.
Fernglas verwende ich ein Zeiss Victory II irgendwas mit 8x56 und ZF ein Swaro Z4i auf der 9,3 und ein Z6i auf der .308.
Entfernungsmesser (Leica Rangemaster1000) habe ich mir einen eingebildet, muß aber sagen, wenn man einmal ausgemessen hat braucht man das Teil nimmer so wirklich.
Meine Frau verwendet einen Swaro Feldstecher 8x56 SLC der mir persönlich besser in der Hand liegt nur als ich mir einen kaufen wollte gabs den nicht mehr, sondern nur mehr das Nachfolgemodell jenseits der 2000€. Der ist zwar sehr gut nur meines erachtens nach nicht den mehrpreis von 700€+ wert.
Jedenfalls haben beide Feldstecher Okkulare mit verstellbaren Augenmuscheln, was für meine Zwecke ausreicht.
Zum ansprechen auf größere Distanzen verwende ich eine Videocam mit entsprechendem Zoom, ist weit günstiger als ein gutes Spektiv und erfüllt auch seinen Zweck.
10-fach Feldstecher sind halt scho a bisserl gar schwer, und in der Nacht nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Ach ja und ich konnte jetzt bei einem kurzen durchschauen beim EL Range von einem Jagdkollegen keinen Unterschied zu meinem 8x56er erkennen, sprich ich hab nicht mehr und auch nicht weniger gesehen als mit meinem, allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt auch kein Wild vor wo man eventuell Unterschiede hätte Feststellen können. Bäume und Sträucher waren mit beiden Gläsern als solche zu erkennen...
Von implementierten Ballistik-rechnern halte ich persönlich nicht sonderlich viel, denn u.U. ist genau dann die Batterie leer wenn du den Lebenshirsch vor dir hast.
WMH
2 Jäger treffen sich im Wald...

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Ansitz - Glas für Brillenträger

Beitrag von Bamburi » Mo 21. Mär 2016, 11:50

Hallo,

Danke für eure Antworten auch wenn es nicht viele waren. (Aber Qualität vor Quantität)

Wie auch bei Autos, Waffen und Frauen war hier das ausprobieren, angreifen und durchsehen der wichtigste Tipp. (Hatte ich aber eh vor)

Habe dazu dann die "Hohe Jagd" in Salzburg abgewartet und es hat sich ausgezahlt.
Bei mir ist es der Leica Geovid 8x56 HD-R geworden. (Entfernungsmesser aber kein Ballistik Rechner, der wäre um ca. 400€ teurer gewesen und ist für mich im Fernglas nicht nötig, wann dann gleich im ZFR).
Grund für Entscheidung: Bei Optischer Leistung sind Zeiss und Leica für mein Auge mit Brille gleich auf. Nur der Leica liegt in meinen großen Händen besser als der etwas kleiner Zeiss, kann ich stabiler halten. Und Swarovski hat kein 56er mit LRF im Angebot.
Zuletzt hat dann auch die gute, freundliche und fachliche Beratung am Leica Stand die Entscheidung etwas vereinfacht.

Habe dann noch ein gutes Angebot von einem Jagdausrüster auf der Messe bekommen.
Freu mich schon auf die ersten Ansitze - jetzt dann bald... :-)

WH und Grüße!

Antworten