ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstecklauf Tornado einschießen?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Einstecklauf Tornado einschießen?

Beitrag von kiwogruen » Sa 7. Nov 2015, 11:36

Hallo Allerseits,
Vor kurzem habe ich einen Sauer &Sohn Drilling erworben.
Im rechten Schrotlauf ist ein mündungslanger Einstecklauf der Marke Tornado, im Kaliber 5,6x52R, eingebaut.
Leider stimmt die Treffpunktlage der kleinen Kugel nicht mit der großen Kugel überein.
Die große Kugel (7x57R) ist ziemlich genau auf 4-5 cm Hochschuss auf 100m eingeschossen.
Die Treffpunktlage der kleinen Kugel liegt ca 5cm links und vor allem 5-6cm. unter der Großen, was natürlich bei Schüssen unter 100m eine unakzeptable Abweichung ergibt.
Da ich mit der kleinen Kugel (pol. corr.) Prädatoren sowie Hasen und auch ggf. Kitze erlegen möchte muß ich die Treffpunktlage korrigieren.
Der EL ist anscheinend ca. in der Mitte des Laufes mittels Schrauben einstellbar.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einschießen dieses Modelles.
Da die Munition (RWS) in diesem Kaliber exorbitant teuer ist (über 4,-- pro Peng) möchte unnötig viel verbrauchen.

Ersuche um Ratschläge.

Waidmannsheil
Wolfgang

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Einstecklauf Tornado einschießen?

Beitrag von Tobisch » Mo 9. Nov 2015, 13:57

Vielleicht ist der Drilling gar nicht mit RWS eingeschossen.
Versuche Sellier&Bellot, gleiches Gewicht, halber Preis .....

WTO

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Einstecklauf Tornado einschießen?

Beitrag von Senf » Mo 9. Nov 2015, 16:08

Du könntest auch beim Hersteller.... ich glaub es war die Firma Jung... nachfragen ob die das machen... die könnens warscheinlich am besten....
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: Einstecklauf Tornado einschießen?

Beitrag von kiwogruen » Mo 9. Nov 2015, 16:15

Danke, Möglich aber lt. Vorbesitzer war der kleine Lauf auf RWS eingeschossen.
Mittlerweile habe ich von der Firma Jung eine Einschießanleitung bekommen, kurioserweise wird anscheinend der Lauf "hingebogen".
Ich versuch damit den EL hinzukriegen.
Sobald die 3 Pkg. RWS die dabei waren verschossen sind werde ich die Hülsen sowieso wiederladen, dann muss sowieso neu eingeschossen werden.

WMH
Wolfgang

Antworten