ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Presseartikel: "Wie man Wild erntet"

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Presseartikel: "Wie man Wild erntet"

Beitrag von pointi2009 » Mi 17. Nov 2010, 08:02

AMEN.... :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Presseartikel: "Wie man Wild erntet"

Beitrag von Old Sam » Mi 17. Nov 2010, 09:27

Halleluhah, gelobt sei das Forum!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

buckshot

Re: Presseartikel: "Wie man Wild erntet"

Beitrag von buckshot » Mi 17. Nov 2010, 11:50

einen allerletzten (senf) noch von mir - wir hatten nämlich gestern zufällig genau das thema am tapet resp. im kurs (speziell auf rehwild bezogen - kann also je nach revier bzw. rotwildbestand anders sein):

auch hier gibt es grundsätzlich zwei ansichten: eine offizielle, und eine gelebte ;-)

eine "notwendigkeit" des zufütterns in "notzeiten" wurde sogar in abrede gestellt (die persönliche meinung des referenten!) - soll heißen: wir (menschen) müßten eigentlich (bezogen auf heimische rehwildreviere) gar nicht füttern um "genug" wild durchzubringen... (wohl der ursprüngliche gedanke der notzeitfütterung?)- die (rehwild-)bestände sind bei weitem nicht gefährdet, im gegenteil.... - aber wir (jäger) greifen praktisch in die kompensatorische (winter-)sterblichkeit ein und entnehmen dafür das "überschüssige" wild zu unserem nutzen... - so gesehen ist der "vorwurf der wildbewirtschaftung" analog der landwirtschaft nicht ganz von der hand zu weisen und wird ja auch nicht bestritten (ich sehe mich als neuling ja auch nicht als anwalt der ges. jägerschaft, den schuh zieh ich mir sicher nicht an weil er ein paar nummern zu groß ist ;-) )

das "in die haare kriegen" oder wenigstens der eindruck manches betrachters, resultiert m.e. nicht aus sachlicher ablehnung der teilweise in dem artikel richtigen aussagen - sondern aus ablehnung dieser mischung von schwarz/weiß - malerei, gepaart mit pauschalverurteilungen einer gruppe (alle jäger...) und der unkritischen zurkenntnisnahme von presseartikeln im allgemeinen - erschwert durch die annahme, was in der zeitung steht ist zwangsläufig richtig oder zumindest nicht falsch... - gegen dieses verhalten verwehre ich mich einfach! -

@ old sam: du hast vollkommen recht, so viel ehr´steht dem schmierfinken eigentlich gar nicht zu :snooty:

das es mit jagd oder gar mit "hege" im ursprünglichen, natürlichen nix mehr zu tun hat, wenn man hirsche mit speziellem kraftfutter versucht große geweihe/trophäen anzuzüchten oder gar schlangenschrot ins bastgeweih zu schießen um abartig große oder geformte geweihe zu erhalten, unterschreibe ich blind - und wohl auch die meißten jäger - aber solange es hier einen "markt" dafür gibt, wird es auch anbieter geben - das sind aber zum glück nicht die masse sondern einzelne ("und wenn sie bei uns keine wildgatter mehr haben, gehen diese "trophäenkunden" halt woanders hin...")

ich hoffe das war jetzt klar und einfach genug (als halbgebildeter hauptschulabsolvent tut man sich halt a bisserl schwerer sich so auszudrücken, das alle es verstehen :mrgreen: )

Antworten