ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Interessierter sucht Waffe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Interessierter sucht Waffe

Beitrag von scheistermuetze » Fr 11. Dez 2015, 11:44

elbueno hat geschrieben:
scheistermuetze hat geschrieben:...
-Waffe: CZ mit geradem Amerika-Schaft. (billig, gut, sicher, schieszt gut; Abzug kann man ueberarbeiten, Stecher ist
Geschmackssache, Schloeszchensicherung a la Winchester pre 64 gibt es zum Nachruesten)
...
Grusz und WH


Ich führe seit 2009 eine CZ 550 Luxus in Kal. 308 WIN und kann folgendes berichten:

1. Die Waffe schießt sehr präzise, ist zuverlässig und robust, die 3-Stellungs-Sichrung absolut leise bedienbar. Ich jage damit im Feldrevier auf normal 200 bis 250m Schussentfernung erfolgreich - von der Kräne bis zum Bock, im Wald auch mit Schwarzwild.

2. Bei JEDER Anfrage bei Büchsenmachern, Händlern oder dem Generalimporteur hier in D muss man sich anhören, was man für eine billige Waffe hat und dass es dafür kaum und wenn, dann schwer zu bekommende, teure Teile gibt.

3. Die Waffe hat einen 60cm langen Lauf. Für mich im Feldrevier passend, einigen Jägern - einem Trend folgend - viel zu lang.

4. Die meisten Picatinny-Schienen verdecken bei der CZ 550 Kimme und Korn. Will man das umgehen, bleiben unpraktische Festmontagen oder teure Schwenkmontagen. Beides mag ich nicht.

5. Einen Ersatz für einen gebrochenen Schaft zu bekommen, wird zur Gedulds- und Frustrationsprobe. In US gibt es für eine europäische Waffe unendlich viel Zubehör. In Europa muss man sich schon bei einer Anfrage beim Händler entschuldigen. Hier gäbe es eine Marktlücke.

6. Die empfohlene Horzontal-Sicherung ähnlich Winchester 70, Recknagel Secura etc. kann ich nirgends finden. Wer liefert sowas? Und woher bekommt man einen guten Synzhetik-Schaft für die Waffe.

7. Wer diese Fragen nicht beantworten kann, bevor er sich so eine Waffe kauft, wird irgendwann bitter erwachen.

Ich kenne Leute, die genau deswegen ihre CZ 550 frustriert verkauft haben und nie wieder eine CZ 550 nehmen würden - trotz der wirklich guten Qualität und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Also, wo gibt es Schäfte, Sicherungen, flache Picatinny-Schienen mit Mittelnut und sonstige Teile für die CZ 550?

Ansonsten wäre heute meine Wahl eine Winchester 70 oder eine HOWA 1500. Die Empfehlung für eine CZ 550 kann ich mittlerweile nicht teilen.



Ich seh' das so, lieber Waidkamerad:

ad 1): Schieszt gut, ist gut bedienbar, ist sicher; das ist es ja, was wir wollen, oder?

ad 2): wenn Euer Generalimporteur fuer CZ Waffen in D Dir so eine Antwort gibt, naja, wossolisogn... :tipphead:

ad 3): Wennst' "trendy" sein willst is' des Jagern ja ohnehin nix. Wenn Dir der Lauf paszt, dann paszt er eben. Schieszen
tut er ja lt. 1) auch gut.

ad 4): Vielleicht bin ich da nicht am letzten Stand der Fakten, aber die CZ haben doch eine Schiene oben am System,
worauf eine Klemmongage paszt, oder irre ich mich? Und wieviel kostet den die teure Montage im Vergleich zu der
ganzen Jagerei?

ad 5): Wieviele Schaefte hast' denn schon abgebrochen? Derschlagst' die Sauen oder schieszt auf sie? ;)

ad 6): Ich habe meine Sicherung seit ca 20 Jahren auf einer 602er in.375 HH; funzt tadellos, kann mich aber an die
Bezugsadresse nicht erinnern.
Aber wenn Du weiszt, dasz es in den USofA so viele Ersatzteile etc gibt, suchst es Dir halt heraus - im internet -,
rufst an und die schicken Dir das. Gegen Bezahlung natuerlich.

ad 7): Also ich habe mir all diese Fragen nicht gestellt, wach jetzt auf und sehe: auszer der Picadingsbums Schiene die
nicht paszt,(wahrscheinlich auch optisch - auf ein "traditionelles" Jagdgewehr) gibt's ned viel, was gegen die
"Brinner" spricht.
Oder hab' ich 'was ueberlesen. :doh:

Und: ich bin kein Haendler oder Aktionaer von die "Brinner"

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten