ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von xmatthias » Mo 11. Jan 2016, 13:42

Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu hier, hab aber schon einige interessante Beiträge gefunden.

Kurz zu mir, ich habe vor 3 Jahren die Jagdprüfung abgelegt, bin aber noch kein aktiver Jäger und hatte bisher auch keine Waffen. Ich hab mir aber nun eine Beretta Flinte 12/76 und eine 9mm Faustfeuerwaffe gekauft. Vorerst möchte ich mit beiden nur am Scheibenstand bzw. Tontauben schießen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende.

Wo kauft ihr eure Munition? Mein Büchsenmacher selbst meinte man bekommt die Patronen im Netz sogar deutlich unter seinen Einkaufspreisen. Wenn man wirklich mit einem Kumpel mal einen ganzen Nachmittag schießt kann man so wohl einiges an Geld sparen und besser in Bier investieren :)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr ein paar gute Adressen und Tipps für mich hättet. Ein paar Suchen mit Google brachten mir noch nichts wirklich was brauchbares.

Danke im Voraus, LG

Microsaft
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:13

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Microsaft » Mo 11. Jan 2016, 13:46

Als Wiener beim Gewo (doubleaction.at)

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von RR1000 » Mo 11. Jan 2016, 13:48

xmatthias hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu hier, hab aber schon einige interessante Beiträge gefunden.

Kurz zu mir, ich habe vor 3 Jahren die Jagdprüfung abgelegt, bin aber noch kein aktiver Jäger und hatte bisher auch keine Waffen. Ich hab mir aber nun eine Beretta Flinte 12/76 und eine 9mm Faustfeuerwaffe gekauft. Vorerst möchte ich mit beiden nur am Scheibenstand bzw. Tontauben schießen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende.

Wo kauft ihr eure Munition? Mein Büchsenmacher selbst meinte man bekommt die Patronen im Netz sogar deutlich unter seinen Einkaufspreisen. Wenn man wirklich mit einem Kumpel mal einen ganzen Nachmittag schießt kann man so wohl einiges an Geld sparen und besser in Bier investieren :)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr ein paar gute Adressen und Tipps für mich hättet. Ein paar Suchen mit Google brachten mir noch nichts wirklich was brauchbares.

Danke im Voraus, LG

Und warum schreibst ned wo du wohnst?
Würde die Sache erheblich vereinfachen, zumal der Versand von Munition in Österreich verboten ist...

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Incite » Mo 11. Jan 2016, 13:52

RR1000 hat geschrieben:
xmatthias hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin noch sehr neu hier, hab aber schon einige interessante Beiträge gefunden.

Kurz zu mir, ich habe vor 3 Jahren die Jagdprüfung abgelegt, bin aber noch kein aktiver Jäger und hatte bisher auch keine Waffen. Ich hab mir aber nun eine Beretta Flinte 12/76 und eine 9mm Faustfeuerwaffe gekauft. Vorerst möchte ich mit beiden nur am Scheibenstand bzw. Tontauben schießen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende.

Wo kauft ihr eure Munition? Mein Büchsenmacher selbst meinte man bekommt die Patronen im Netz sogar deutlich unter seinen Einkaufspreisen. Wenn man wirklich mit einem Kumpel mal einen ganzen Nachmittag schießt kann man so wohl einiges an Geld sparen und besser in Bier investieren :)

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr ein paar gute Adressen und Tipps für mich hättet. Ein paar Suchen mit Google brachten mir noch nichts wirklich was brauchbares.

Danke im Voraus, LG

Und warum schreibst ned wo du wohnst?
Würde die Sache erheblich vereinfachen, zumal der Versand von Munition in Österreich verboten ist...


Versandhandel ist verboten. Wenn man als Privatperson versendet verstößt man maximal gegen die Beförderungbestimmungen wenn man keinen Gefahrguttransport bemüht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von RR1000 » Mo 11. Jan 2016, 14:02

Richtig.

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von xmatthias » Mo 11. Jan 2016, 15:01

Hallo! Danke für die zahlreichen Antworten.
Tut mir leid, dass mit dem Versand wusste ich nicht.

Ich komme aus OÖ nähe Ried im Innkreis.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von sniffer » Mo 11. Jan 2016, 15:10

was ist mit waffen hofmann in ried? von dem hört man immer wieder mal gutes - der hat doch sicherlich munition auch zum vernünftigen preis, oder?
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von sepp » Mo 11. Jan 2016, 15:12

Falls du nach Viecht zum Tontauben schiessen fährst dann kauf die Munition gleich dort - ist sehr preiswert zu haben :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 11. Jan 2016, 15:13

Abgesehen von der Wohnortfrage frag ich mich schon was das für ein Händler ist, aber es kann schon durchaus sein daß er sich munitionsmäßig halt nix auf Lager legen will.
Ist leider oft so, daß du Jagdmunition bestellen mußt was dann für den Händler halt eher ein Durchlaufposten ist. Sportmuni wird ja üblicherweise in größeren Mengen gekauft und da sich was auf Lager legen zu müssen ist halt ned jedermanns Sache.
Schrotmunition (12/70 24gr 2,4mm) sollt ned mehr als 45-50€ der Karton (250Stk) kosten, je nachdem wieviel du kaufst.
Wennst die Packerln allerdings einzeln kaufst zahlst halt zwangsläufig Apothekerpreise.
Und für die 9Para brauchst du nur hier zu schauen wie der momentane Kurs ist.
2 Jäger treffen sich im Wald...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von gewo » Mo 11. Jan 2016, 15:25

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ist leider oft so, daß du Jagdmunition bestellen mußt was dann für den Händler halt eher ein Durchlaufposten ist. Sportmuni wird ja üblicherweise in größeren Mengen gekauft und da sich was auf Lager legen zu müssen ist halt ned jedermanns Sache. Schrotmunition (12/70 24gr 2,4mm) sollt ned mehr als 45-50€ der Karton (250Stk) kosten, je nachdem wieviel du kaufst.


hi

jagdmuni ist durchaus interessant fuer haendler

aber schrot ist quasi ein nullsummenspiel leider....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DaOage
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Do 7. Jan 2016, 14:35

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von DaOage » Mo 11. Jan 2016, 15:26

Der Ortner ist doch gleich neben Ried, oder nicht?

War vor Sylvester drin weil ich in der Nähe Wartezeit hatte, und trotz ordentlichem Andrangs wegen Feuerwerkskörpern haben wir eine ordentliche und kompetente Beratung bekommen.

Und als ehemaliger Staatsmeister im Trap hat er sicher genug Erfahrung

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 11. Jan 2016, 15:31

gewo hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ist leider oft so, daß du Jagdmunition bestellen mußt was dann für den Händler halt eher ein Durchlaufposten ist. Sportmuni wird ja üblicherweise in größeren Mengen gekauft und da sich was auf Lager legen zu müssen ist halt ned jedermanns Sache. Schrotmunition (12/70 24gr 2,4mm) sollt ned mehr als 45-50€ der Karton (250Stk) kosten, je nachdem wieviel du kaufst.


hi

jagdmuni ist durchaus interessant fuer haendler

aber schrot ist quasi ein nullsummenspiel leider....


Hallo Gerhard,
ist mir durchaus bewußt der Umstand, Jagdmunition gibts halt so viel Verschiedenes und sich da was auf Lager zu legen ist halt auch so eine Sache, der eine will bleifrei, der andere wieder was ganz günstiges... auch ein Mitgrund warum ich mir das selber stopfen angefangen habe.....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Hane » Mo 11. Jan 2016, 16:09

Weil du nach 12/76 Muni fragst: für Tontauben wird meist 12/70 verwendet, die meisten Schießstände mögen keine so schweren Vorlagen wie sie in den 12/76 üblich sind.
Die 12/76er Munition wird eher zur Jagd verwendet und ist üblicherweise auch viel teurer als die 12/70er.
Die gute Nachricht: du kannst auch die 12/70er Muni aus der 12/76er Flinte schießen.
Ich nehme aber an, das ist eh bekannt vom Jagdkurs.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 11. Jan 2016, 16:33

Hane hat geschrieben:Die 12/76er Munition wird eher zur Jagd verwendet....


und selbst da nicht wirklich...

12/76 ist fast genauso unnötig wie die 12/89er
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Munitionsbeschaffung 12/76 und 9mm

Beitrag von BigBen » Mo 11. Jan 2016, 16:40

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Die 12/76er Munition wird eher zur Jagd verwendet....


und selbst da nicht wirklich...

12/76 ist fast genauso unnötig wie die 12/89er


Erklär das mal den Gänsen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten