ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von sandman » So 21. Nov 2010, 20:19

http://tirol.orf.at/stories/482971/

orf.at hat geschrieben:Wilderer tarnen sich als Mountainbiker
Die heimischen Wälder werden immer häufiger von Wilderern heimgesucht. Nach aktuellen Zahlen des Justizministeriums ist die Zahl der Anzeigen in Tirol besonders deutlich gestiegen. Aber nur selten werden Wilderer geschnappt.

Reiz am Verbotenen löst Wilderer-Romantik ab. Mehr Anzeigen, weniger erwischte Wilderer
Grüner Mantel und schwarzes Gesicht sind passe. Die Wilderer im dritten Jahrtausend tarnen sich als Wanderer und Mountainbiker. Geschossen wird nicht aus Hunger und Gier nach Fleisch, sondern wegen der Trophäen. Oft bleiben sogar die liegen.

77 Anzeigen wegen Wilderei gab es vergangenes Jahr in Tirol, im Jahr zuvor waren es noch 49.

Oft machen sich Wilderer nicht einmal die Mühe, das Haupt abzutrennen.

Ein Leben für das Katz-und-Maus-Spiel mit Wilderern. Erfahrungen eines Berufsjägers
Thomas Eder ist seit mehr als 15 Jahren Berufsjäger in der Hinterriss. Zweimal stellte er bereits Wilderer.

Vor Jahren fand er eine gewilderte Gams und wusste, der Wilderer wird kommen, um sie zu holen. Drei Tage lang legte Eder sich je sechs bis sieben Stunden unter einem Felsblock auf die Lauer, bis der Wilderer direkt an ihm vorbeikam.

Eder glaubt, dass das Motiv für Wilderei heute vor allem im Reiz des Verbotenen liege. Wenn es nur mehr ums Töten gehe, müsse das streng - strenger als derzeit - bestraft werden, fordert Eder.

Ihn stört vor allem der Aspekt der Tierquälerei: Da Wilderer oft kleinere Munition benützen würden, seien die Tiere nicht sofort tot, sondern würden nach ein paar Wochen qualvoll verenden, so Eder.


Und einen haben sie erwischt:

orf.at hat geschrieben:Wilderer samt Waffen erwischt
Im Lechtal ist in der Nacht auf Dienstag ein mutmaßlicher Wilderer erwischt worden. Im Wagen des 41-Jährigen aus dem Bezirk Imst wurden mehrere Jagdwaffen gefunden, er selbst war auf Fuchsjagd.

Angeblich verletzten Dachs gesucht
Kurz nach ein Uhr früh trafen Polizeibeamte auf der Straße bei Elbigenalp auf einen Mann. Er gab an, einen Dachs angefahren zu haben, den er jetzt suchen wollte.

Kurze Zeit später fiel den Beamten derselbe Mann noch einmal auf, weil sein Kennzeichen nicht beleuchtet war. Wieder wurde der Mann befragt und sein Auto durchsucht. Dabei wurden mehrere Jagdwaffen gefunden. Gegen den 41-Jährigen besteht ein Waffenverbot. Laut Polizei gab er an, dass er auf Fuchsjagd gewesen sei.

Bild



Nette Waffe, sieht ziemlich professionell aus, der Contender mit Schalldämpfer und jagdlichem Klappschaft. So eine Mischung aus tacticool und jagdlich-traditionell.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Maggo » So 21. Nov 2010, 20:30

Auch in meiner Nähe treibt sich ein Wilderer rum,es soll schon einige Tiere erlegt haben,sie wurden nur geschossen,Trophähen oder Fleisch wurden vom Gewilderten Wild nicht entnommen.
Offensichtlich ist es einer der dem Jäger nix vergönnt oder etwas gegen ihm hat.

Auf jeden falle sind solche Aktionen sinnlos und komplett unnötig.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von jpdavid » Mo 22. Nov 2010, 11:08

xD
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 22. Nov 2010, 12:46

muss auch sagen der contender gefällt mir....
abgesehen davon verwerflich dass die wilderer immer alles liegen lassen
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Stefan » Mo 22. Nov 2010, 13:22

jpdavid hat geschrieben:Liebe Leute,

in meiner Jugend ( ihr wisst seit damals hat sich die Jagd ja ordentlich geändert) hat man bei der Suche nach Wilderern zuerst bei den Jägern begonnen, die das Revier zwar haben wollten es aber nicht erwischt haben. Oder den " Feinden" des Jagdpächters/-besitzers. Ist das noch immer so?

lg

JPD


richtig, der großteil der wilderer sind jäger und handel aus jagdneid. häufig leider die nachbarn.

mfg stefan

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von mgritsch » Mo 22. Nov 2010, 14:09

sandman hat geschrieben:Bild

Nette Waffe, sieht ziemlich professionell aus, der Contender mit Schalldämpfer und jagdlichem Klappschaft. So eine Mischung aus tacticool und jagdlich-traditionell.


ach und der war polizist oder warum haben sie bei ihm auch ein polizei-logo gefunden? :mrgreen:

SCNR...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Floody » Mo 22. Nov 2010, 17:10

Es geht hier doch wieder nur um das rumgeheule der möchtegern Elite "Jägerschaft" :tipphead:

Wirtschaftlichen Schaden lass ich mir ja noch einreden, den meisten Schaden hat wohl das Viech, aber ich fühl hier immer eine "DES DERF NUA I" mentalität.

An Die PD-Jäger: Es sind ned alle so, ich weis eh. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Wiking-76 » Mo 22. Nov 2010, 17:20

Floodplainer hat geschrieben:Es geht hier doch wieder nur um das rumgeheule der möchtegern Elite "Jägerschaft" :tipphead:

Wirtschaftlichen Schaden lass ich mir ja noch einreden, den meisten Schaden hat wohl das Viech, aber ich fühl hier immer eine "DES DERF NUA I" mentalität.

An Die PD-Jäger: Es sind ned alle so, ich weis eh. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


also auf diese aussage hin liesse sich jetzt eine ganze litanei mit "richtigen" argumenten schreiben...
aber kurz und gut: du würdest wohl auch nicht erfreut sein, wenn dir die leute dein gemüse aus dem garten klauen, oder?
(bzw. einfach nur niedertrampeln und liegenlassen)

mfg,
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von BigBen » Mo 22. Nov 2010, 17:32

Floodplainer hat geschrieben:Es geht hier doch wieder nur um das rumgeheule der möchtegern Elite "Jägerschaft" :tipphead:

Wirtschaftlichen Schaden lass ich mir ja noch einreden, den meisten Schaden hat wohl das Viech, aber ich fühl hier immer eine "DES DERF NUA I" mentalität.




also ich verstehe nicht einmal ansatzweise wo du das hier rausliest...ich bitte um erklärung :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Floody » Mo 22. Nov 2010, 18:20

Ich hab momentan Probleme mit Jägern - einige sprechen sich dafür vor hohen Ämtern aus ein gewisses Gebiet grundlegend zu verändern/sperren/naturalisieren was mir sehr am Herzen liegt.
Anscheinend wollen sie dort keine Menschen, die gehören anscheinend nicht zur Natur und "stören nur bei der Jagd".
Dazu möchte ich aber nicht mehr sagen. Und bevor ich hier noch mehr Missstimmung verbreite werd ich in der Richtung nichts mehr äussern, weil es emotional sehr beeinflusst wäre ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von BigBen » Mo 22. Nov 2010, 20:43

achso, dachte das wäre auf aussagen von uns hier bezogen :-) ...ich sag nur: trotteln gibts überall, das ist kein privileg der jägerschaft! ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von sandman » Mo 22. Nov 2010, 20:47

Stimmt schon, aber das ewige Jäger bashing geht mir gehörig auf den Zeiger.

Nachdem ich selber mittlerweile doch einige Jäger (>100) kennen gelernt habe und selber Ordonnanz- & ein bisserl Sportschütze bin, kann ich nur sagen: Die Jäger sind nicht die intolerantesten dieser drei Gruppen.......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Nov 2010, 12:48

Ich kann sehr gut die Einstellung der Jäger und Forstverwaltung verstehen, wenns gewisse Gebiete oder Wege für die Allgemeinheit sperren, brauchst dir nur anzusehen, wo überall gewisse Städter rumkrebsen nur weils nach dem Motto am Wochenende geht "back to nature" und dann ohne Rücksicht auf Fauna und Flora in auch sensiblen Natrugebieten regelrecht wie Heuschreckenschwärme einfallen. Ist ja auch in meiner Gegend dass da Leute rücksichtslos auf alles sch...end, laut, Müll hinterlassend einfallen.

Dass diese Beschränkungen natürlich für andere Menschen, die sich an der Natur richten und auf diese auch Rücksicht nehmen, ein Dorn im Auge ist, verstehe ich auch, denn es betrifft ja auch mich, dass man von Grundstücksbesitzern in ländlichen Gebieten beim Gehen an Furten vertrieben werden will, oder Wege abgesperrt werden.

Das Problem ist es nimmt fast keiner mehr auf Andere und den Rest der Welt Rücksicht. Egomanentum bis ins kleinste Detail.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von cobaltbomb » Di 23. Nov 2010, 13:52

wald ist erholungsgebiet und keiner kann dir verbieten dort zu gehen, soweit ich weiss
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von pointi2009 » Di 23. Nov 2010, 15:07

kommt drauf an, wem der wald gehört schätz ich mal. grundeigentümer kann immer verbot aussprechen ausser es besteht ein servitut oder ein gewohnheitsrecht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten