ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Varminter

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Varminter » Di 23. Nov 2010, 15:08

cobaltbomb hat geschrieben:wald ist erholungsgebiet und keiner kann dir verbieten dort zu gehen, soweit ich weiss


Jein. Wald ist nicht Wald und hier kommt auch das FORSTGESETZ zum Zug, das zb. das Betreten von Wieder - und Neubewaldungsflächen mit Baumwuchshöhen unter 3 Meter verbietet... weitere Sperrgebiete forstlicher Art können Schutz/Bahnwald, Holzschlägerzonen , Wildruhezonen etc. sein.

Varminter

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Varminter » Di 23. Nov 2010, 15:15

pointi2009 hat geschrieben:kommt drauf an, wem der wald gehört schätz ich mal. grundeigentümer kann immer verbot aussprechen ausser es besteht ein servitut oder ein gewohnheitsrecht.


Nein.

Ein generelles Betretungsverbot kann ein Grundeigentümer nicht verfügen.

Ausnahmen wären zb. bei voller Umzäunung möglich - Wildgatter und Co.

Nicht verwechseln mit den Verboten des Fahrens oder Reitens auf Privatstrassen/Forstwegen - das bekommen Mountainbiker und Reiter zu spüren.

Was praktisch keine Sau weiss: die Betriebsführer von land - und forstwirtschaftlichen Betrieben haften für Unfälle auf Forststrassen - wenn also irgend ein Dillo mit dem Montainbike in ein Schlagloch fährt oder ihm ein Holzbloch auf die Birne fällt, hat der Betriebsleiter den Scherm auf, daher die sehr geringe Bereitschaft der Forstbetriebe, weitere Öffnungen zuzulassen.

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Georg K » Di 23. Nov 2010, 16:03

Varminter hat geschrieben:Ein generelles Betretungsverbot kann ein Grundeigentümer nicht verfügen.
Ausnahmen wären zb. bei voller Umzäunung möglich - Wildgatter und Co.

Schau dir §§33 ff. an, das ist ein fürchterliches Gestrüpp von Ausnahmen und Gegenausnahmen. Grundsätzlich darfst du in jeden Wald, außer es ist ein Wald, in den du nicht darfst. Unter bestimmten Umständen kann dir der Eigentümer das Betreten bestimmter Geländeteile verbieten, unter anderen nur für bestmmte Zeit, unter wieder anderen gar nicht. Unter bestimmten Umständen müssen die der Öffentlichkeit vorenthaltenen Geländeteile eingezäunt sein, unter anderen nur punktweise gekennzeichnet; unter wieder anderen muss das Verbot lediglich irgendwann einmal an geeigneter Stelle verlautbart worden sein. Unter bestimmten Umständen darf auch die Behörde Verbote erlassen oder aufheben.

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Abbath » Di 23. Nov 2010, 16:18

Wer auf beschriebenen Wegen bleibt, sich rücksichtsvoll verhält und seinen Krempel wieder mitnimmt hat glaub ich nichts zu befürchten.
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von pointi2009 » Mi 24. Nov 2010, 11:42

Nagut dann denk ich mir nix, wenn ich nächstemal den Bauern treff, der gemeint hat, ich habe sein Grundstück - landwirtschaftliche Nutzfläche zu verlassen :D

Ich bin damals einfach halt gegangen, weils mir am A.. .gegangen ist, damit zu diskutieren. Bei Forststrassen wegen Fahren oder Gehen wusste ich.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von alfacorse » Mi 24. Nov 2010, 12:04

...wenn du nicht erwünscht bist, warum auch immer, würde ich dieses Gebiet trotzdem meiden - man muss ja ned den Besitzer/Bewirtschafter was zfleiss tun! Wenn ich der wär und immer wieder kommt derselbe Spazierer daher, obwohl ich ihn scho verjagd hab, dann werd ich wohl auch mal grantig und ausfällig!

Wir hatten in letzter Zeit mehrmals das Problem, dass EIN Spaziergänger (immer der selbe Spasti) absichtlich immer ums Senffeld spaziert ist, wo die Rehe drinn sind und wir sitzen am Hochstand und ärgern uns wieder! Um dorthin zu gelangen kommst bei einer Wegkreuzung vorbei, wo 4 Wege wegführen (und der Suzuki auf besagtem Weg quer drüber steht...) die sauber und leicht begehbar sind und er latscht trotzdem dort und die letzten Meter direkt übers Feld, weil der Weg im Feld aufhört!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von pointi2009 » Mi 24. Nov 2010, 12:17

da kommen wir dann aber genau zu dem Punkt, wo man sich nirgendwo mehr hinwagen kann, weilst vielleicht keinem zu Gesicht stehst. Schon klar, dass ich nicht querfeldein rumlatschen werde, aber am Rand von Bächen sollte das ja wohl noch kein Problem sein. Nur weils mir nicht in den Kram passt einen einzelnen Spaziergänger zu verjagen ist ja wohl nicht gerade menschenfreundliche Gesinnung. Dann darf sich aber keiner mehr wundern, wenn solch Aussagen kommen "des is meins oiso schleich dich"!

Wenn mir wer vernünftig erklärt, warum das gerade zu dieser Jahreszeit den oder den Grund hat, hab ich absolut kein Problem damit. Das wäre dann sinnvolle Aufklärungsarbeit die auch verstanden wird und somit ein Miteinander möglich wäre. Schon klar, einigen wäre es am liebsten, wenns absolut keine Radfahrer, Mountenbiker, Spaziergänger usw geben würde
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Floody » Mi 24. Nov 2010, 13:52

Die Jäger in meinm Fischereirevier glauben auch immer dass sie mich verjagen können. Im September, ja, steht so auch in der Karte. Aber sonst nicht. Und trotzdem spielen sie sich ständig auf.

Ich geh durch die Auen wie ich will. Bin schließlich ein Floodplainer! 8-)

(Floodplain: Au-Gebiet, Anm.)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Leonardo » Mo 3. Jan 2011, 15:00

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/26 ... agen.story

Erneut zugeschlagen hat jener mysteriöse Wilderer, der bereits seit Monaten im Lavanttal sein Unwesen treibt: Montagmorgen wurde über der Ortstafel von Matschenbloch ein ausgeweidetes Hirschkalb entdeckt
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von Old Sam » Mo 3. Jan 2011, 15:48

Mööönsch Leo, net die Innereien mitnehmen sondern des was draußen drumherum ist. :twisted: :mrgreen: :lol:




Naja, die Leber und´s Herz schon aber des andere kannst wirklich liegen lassen.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 3. Jan 2011, 17:15

ortstafelstreit mal anders =)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von marvin42 » Mi 5. Jan 2011, 19:39

pointi2009 hat geschrieben:Nagut dann denk ich mir nix, wenn ich nächstemal den Bauern treff, der gemeint hat, ich habe sein Grundstück - landwirtschaftliche Nutzfläche zu verlassen :D

Ich bin damals einfach halt gegangen, weils mir am A.. .gegangen ist, damit zu diskutieren. Bei Forststrassen wegen Fahren oder Gehen wusste ich.


moment so einfach ist das nicht. waldöffnung ist die eine sache. aber auf wiesen und äckern hat ohne einverständnis des besitzers niemand zu gehen/radeln/reiten oder was auch immer.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Und wieder schlagen die Wilderer zu....

Beitrag von joe77 » Sa 8. Jan 2011, 03:39

marvin42 hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:Nagut dann denk ich mir nix, wenn ich nächstemal den Bauern treff, der gemeint hat, ich habe sein Grundstück - landwirtschaftliche Nutzfläche zu verlassen :D

Ich bin damals einfach halt gegangen, weils mir am A.. .gegangen ist, damit zu diskutieren. Bei Forststrassen wegen Fahren oder Gehen wusste ich.


moment so einfach ist das nicht. waldöffnung ist die eine sache. aber auf wiesen und äckern hat ohne einverständnis des besitzers niemand zu gehen/radeln/reiten oder was auch immer.



Das glaub ich auch das auf meinen Wiesen u. Äckern keiner was wie auch immer verloren hatt ,....
Versteht mich net Falsch, aber es soll dort was wachsen u. gedeihen. Und es ist kein Park oder sonstiger Erholungsraum.
Nach der Ernte oder im Winter ist's mir völlig egal , aber die meisten latschen ja im Frühjahr wenns wieder warm u. trocken ist rum,... Und meistens Mitten durch, den der Weg aussen rum ist ja zu Weit,...
Und meistens sind es so Leute die sicher noch mehr "Freude" hätten wenn wann durch ihre Minigärten (falls vorhanden) stapfen würde. Und einem spätestens beim retour gehen die Blaulichtorganisation auf den Hals hetzen,...
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Antworten