ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von alfacorse » Mi 24. Nov 2010, 10:46

Die 140grs Geschosse machen in der RWS Fabrikslabo 870m/s und die V0 verlierst durch den BC - da hast bei einem modernen Geschossdesign ab 300 bis 400m mehr Power wie bei der .308, da die 6.5er einen weit besseren BC haben!!! Das Tier spürt keinen Unterschied, ob es von einem Geschoss mit 3.200J oder mit 3.600J getroffen wurde! Wennst am Ansitz bist, isses ja egal - da wird einfach hinters Teller geschossen, da würd die .222er reichen, ist allerdings nicht erlaubt bei uns! Schlechte Treffer mit starkem Kaliber gutzumachen ist der falsche Ansatz! Ein überdimensionales Kaliber ist nur bei der Bewegungsjagd relevant, da man hier den Treffer nie so genau anbringen kann, und dafür werd ich wohl auf eine 9,3er setzen in Zukunft! Für alles andere ist die 6.5 auseichend, sonst hätt ich mir ja eh die .300 Win.Mag genommen, aber die ist Overkill - ein Bekannter von mir verwendet in seiner Blaser die Klassische 6.5x57 und die .300 Win.Mag - den Magnumlauf hat er seit 3 Jahren nicht mehr verwendet, die 120grs Teilmantel (die sehr weich sind) hauen alles um!

Es gibt viele Jäger, die seit 20-30 Jahren alles mit der .243er oder der 6.5x57 schiessen!

Mit SCHUSSHART ist gemeint, wie ein Tier den Schuss verkraftet - nicht wie HART im phys. Sinne das Tier ist, da eben ein grosser Elch sehr viel Körpermasse in der Killzone hat! Den Schuss ins ZNS verträgt kein Tier, egal wie schusshart es ist und wenn der Schütze gut ist, gibts nichts was so Weidgerecht ist wie ein ZNS-Schuss! Lediglich bei den Böcken mit schönem Gwichtl sollte man einen ZNS-Treffer vermeiden, da hier gerne die Trophäe "platzt" - SCENAR oder Nosler BT mit 950 - 1000m/s, diese Patronen winseln richtig beim Abschuss!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von nominus » Mi 24. Nov 2010, 13:07

Also ich kenne beide Extreme:

Auf der einen Seite kenn ich welche die schießen die Saun mit der 6,5x57, 243, 223.
Wobei da die Einschränkung ist das nur auf vertrautes Wild geschossen wird und auch da nur die Frischlinge bis max. ÜL. Auf adulte Stücke 30-06, 7x64,.270.

Anderer seits hab ich einen Bekannten der dich heimschickt wenn das Kaliber <= 308 ist.

Aus meiner Erfahrung heraus ist das .308-Level absolutes minimum beim Riegeln.
6,5er geschosse beim Riegeln sind subotpimal, es fehlt da schlicht an Geschossgewicht.
Dieses sollte man auch in den Überlegungen mit einbeziehen.

Wobei es interessant ist, dass sich viele aus meinem Bekanntenkreis sich von den "Magnumkalibern" wieder getrennt haben. Meine Begründung, zu harte Geschosse geschossen -> Fluchtstrecke hoch.

Eines sollte man bei der SW-Jagd immer bedenken: Es kann sehr schnell, sehr viel schief gehen.

lg&wh
nominus

PS: wieder ein paar Argumente für den Umbau der Remmy
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von alfacorse » Mi 24. Nov 2010, 13:11

...werde mir den Lauf nächste Woche holen - ist neuwertig und kostet EUR 400,-- und das finde ich sehr OK!

Frag mich nur, ob ich ein Reddot draufgeb oder das Zeiss Duralyth 2-8 Fach!???

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von nominus » Mi 24. Nov 2010, 14:19

Also mich stellen sie immer irgendwo ins Gestrüb oder andere ähnlich schwere Stellen.
Da hast mit einem Rotpunkt einen Vorteil. Großes Sichtfeld, keine Probleme mit Parallaxe.
Bei 70m is aber mit dem Doctor Sight Schluss. -> Zuviel Abdeckung auf 100m

Wenn du mehr der "typische" Standschütze bist der von einer Ansitzeinrichtung auch mal mehr wie 100m schießt dann ist ein DJ-ZF besser.

Wie oben geschrieben, schau das die Geschosse nicht allzu hart sind.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von Stefan » Mi 24. Nov 2010, 21:12

alfacorse hat geschrieben:Zeiss Duralyth 2-8 Fach!???


machs nicht! das absehen ist mist und für den flüchtigen schuss erst recht.

ich halte es so, schieße alles in allen situationen mit der .308win. wer mich damit nicht haben will, auf den kann ich auch verzichten. standardladung geco 170grs. teilmantel. für zu erwartende weitschüsse nehme ich das 150grs. SST in der hornady light magnum fabrikmunition und für kirrungen ein partition von federal. schießt alles wunderbar zusammen, muss aber zugeben bis dato nur das geco auf wild eingesetzt zu haben. sst und partition nur auf die scheibe probegeschossen und treffpunktlage passt überein.

optik verwende ich ein leupold 3,5-10x50 und am sauriegler, wenn man mich extrem eng abstellt, dann mit offener visierung. bis 50m passt das absolut.

mein vater verwendet auch die 6,5x55 als standardladung. 140grs. federal teilmantel für alles und das RWS DK für sauen beim ansitz. hat aber noch eine m66 in 7x64 für bewegungsjagden, wobei er dort nicht mehr hingeht. somit ist das teil eigentlich arbeitslos :shifty:

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von alfacorse » Do 25. Nov 2010, 09:04

...mussten die Aktion leider abbrechen nach einer halben Stunde, da es bei uns so stark bewölkt war, dass die Sicht gegen NULL war - Sichtweite keine 20m! :|

Vl. passts ja an einem anderen Abend noch - wir hoffen auf Schnee, der jetzt kommen soll und auf einen unbewölkten Himmel, dann isses wirklich hell, aber nicht mehr lang da am Sonntag Vollmond war und jetzt jeden Tag weiter abnimmt!

Tja, dafür hatte ich gestern noch etwas Zeit und konnte alle meine Jagdmesser abziehen, damits wieder Haare spalten! :drool:

Ich berichte natürlich weiter über den Fortschritt dieser Aktion und werde auch Fotos reinstellen wenns passt! Im Gebiet sind eine grosse Bache, drei Überläufer und zwei für unser Gebiet sehr starke Keiler! Ich hoffe natürlich auf einen Keiler!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von Charles » Di 30. Nov 2010, 21:06

Wie schauts jetzt aus? Schneedecke liegt überall, die Schweinderln müssen sehr leicht auszumachen sein!?


Charles

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Alles ist hergerichtet - warte nur auf den Anruf!

Beitrag von alfacorse » Mi 1. Dez 2010, 00:35

...sind in ein Nachbarrevier gezogen - kommen aber sicher wieder...!

Antworten