ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausgangsmöglichkeiten

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Jungjäger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:20

Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Jungjäger » Do 3. Mär 2016, 19:24

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob ihr eine Plattform kennt, wo man als Jungjäger ein Revier suchen kann.

Im Weidwerk und auf Waffengebraucht habe ich leider keine Antworten bekommen.

Falls gar jemand von euch selbst etwas weiß, es geht um den Raum Wiener Neustadt.

Danke und Weidmannsheil

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Incite » Do 3. Mär 2016, 19:28

wenn du niemanden kennst ist es sehr schwer.

Mit dem Weidwerk und WG bist du schon gut bedient. Dran bleiben und stell dich auf eine lange Suche ein.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Weide » Do 3. Mär 2016, 20:49

Willst du nur wo ausgehen können oder willst du dir ein eigenes Revier zulegen?

Solltest du nur ausgehen wollen Melde dich mal bei den Örtlichen Jägern und biete ihnen mal an das du nur auf Raubzeug jagen willst. Und das du ihnen auch bei der Revier arbeit helfen kannst.

Wie schon oben geschrieben kennt man keinen ist natürlich sehr sehr schwierig mal wo rein zukommen. Aber einfach mal fragen kann schon viel helfen.

lg Weide

Jungjäger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:20

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Jungjäger » Do 3. Mär 2016, 20:54

Danke euch beiden für die Antworten!

Vorerst einmal ein Ausgang. Die Tipps werde ich berücksichtigen, aber mir kommt vor, dass gerade das Wiener Umland sehr gesättigt ist.

Aber wie du sagst werde ich dran bleiben - bin zum Glück ja noch sowohl Jungjäger als auch junger Mensch.

Weidmannsheil

buckshot

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von buckshot » Do 3. Mär 2016, 22:12

Willst du nur wo ausgehen können oder willst du dir ein eigenes Revier zulegen?


naja, pachten als jungjäger wird schwer gehen...

aber sonst viel glück bei der suche!

Jungjäger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:20

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Jungjäger » Fr 4. Mär 2016, 00:27

Danke auch für deine Antwort buckshot!

Ich werde einfach weiterhin die Augen und Ohren offen halten!

Weidmannsheil

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 4. Mär 2016, 07:43

buckshot hat geschrieben:
Willst du nur wo ausgehen können oder willst du dir ein eigenes Revier zulegen?


naja, pachten als jungjäger wird schwer gehen...

aber sonst viel glück bei der suche!


Jein...
Direkt pachten geht natürlich nicht, aber Abschußvertrag wäre möglich. U.u. hilft es ev auch beim örtlichen Forstamt mal die Daten zu hinterlegen, weil oftmals Reviere die Besitzer wechseln ohne daß das Revier auf der ÖBF Homepage ausgeschrieben ist wenns ein Bundesforste Revier werden soll....
2 Jäger treffen sich im Wald...

buckshot

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von buckshot » Fr 4. Mär 2016, 08:27

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
Willst du nur wo ausgehen können oder willst du dir ein eigenes Revier zulegen?


naja, pachten als jungjäger wird schwer gehen...

aber sonst viel glück bei der suche!


Jein...
Direkt pachten geht natürlich nicht, aber Abschußvertrag wäre möglich. U.u. hilft es ev auch beim örtlichen Forstamt mal die Daten zu hinterlegen, weil oftmals Reviere die Besitzer wechseln ohne daß das Revier auf der ÖBF Homepage ausgeschrieben ist wenns ein Bundesforste Revier werden soll....



Klar, am ende immer auch ein frage des geldes... - abschüsse kaufen kann jeder mit gültiger jagdkarte - aber klassisch eine ausgehmöglichkeit für jungjäger gibts nur noch am land - und auch da nur wenn man schon in der örtlichen community vernetzt ist...

Das angebot "mithilfe" und "nur raubwild" (raubzeug als nicht ortskundiger bzw. ohne jagderlaubnisschein....?) ist auch eher unrealistisch nach meiner erfahrung....

Kenne etliche jäger die in der gegend um wien so was gesucht haben...- negativ;
Hab den eindruck gewonnen, viele pächter holen sich nur jemanden ins revier als billige arbeitskraft bzw. als finanziellen unterstützer für ihre pacht - also kräftig mitzahlen ist erwünscht, aber freigegeben wird dann nur was der pächter selber nicht bejagen will....- oder das revier ist "leergeschossen"... (Grade bei den bundesforst-revieren ist es schwer ohne hintergrundinfos abzuschätzen wie der wildbestand tatsächlich ist - soll ja vorkommen das im letzten jahr der pacht noch ordentlich geerntet wurde - nachhaltige bejagung ist bei solchen revieren ja nicht unbedingt die oberste prämisse...)

Ist natürlich jetzt sehr pauschal rübergekommen, soll nicht heißen dass alle so sind, aber ich hab mir auch ein paar reviere angesehen...

Angebot und nachfrage halt... - in dem revier in bayern wo ich regelmäßig bin ist es schon umgekehrt - da muss die genossenschaft froh sein wenn noch jemand pachten will - das wirkt sich auch positiv auf den pachtschilling zu gunsten der jäger aus (wildschäden werden inzwischen nicht mehr von der jägerschaft getragen...)

Jungjäger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:20

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Jungjäger » Fr 4. Mär 2016, 08:47

Danke für den Tipp mit dem Abschussvertrag. Das ist wieder ein weiterer Schritt Richtung eigenständiger Jagd.

Weidmannsheil

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 4. Mär 2016, 08:53

Das stimmt absolut. Aber generell als Jungjäger sollte man nicht blindlings das erstbeste Revier nehmen denn ohne gewise Insiderinfos kann das mitunter ein gewaltiger Griff ins Klo werden...
Ich hatte das Glück direkt was vor der Haustüre zu finden, wenns auch etwas mehr kostet vom Grundpreis, aber dafür brauch ich nur 10min hin und das ist schon ein unschätzbarer Vorteil....
Und selbst da kommen immerhin 25km für eine komplette Revierrunde zustande.
Jedenfalls würde ich für den Anfang von Feldrevieren mit SW Vorkommen sonst kann dir passieren daß du schon im ersten Jahr Privatkonkurs anmelden kannst, denn a paar 1000er Wildschaden kommen schnell zusammen....
Jungjäger hat geschrieben:Danke für den Tipp mit dem Abschussvertrag. Das ist wieder ein weiterer Schritt Richtung eigenständiger Jagd.

Weidmannsheil

Bitte gerne.
Unter Abschußvertrag ist ein jährlich Kündbarer "Pachtvertrag" zu verstehen. D.h. du bekommst schon ein Revier daß dir alleine gehört, brauchst also keine Angst haben daß da andere Leute ebenfalls jagen, außer du vergibst als Abschußnehmer Ausgehscheine.
Es gibt ein paar rechtliche Unterschiede aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach, gerade als Jungjäger hat das Vorteile denn einen Pachtvertrag kannst du nicht kündigen vor Ablauf der Jagdperiode, sondern nur weitergeben, und den mußt du auch mal Finden...Außerdem kommt bei einem Pachtvertrag noch eine einmalige geschmalzene Abgabe ans Finanzamt dazu...
Bareinlage in der Höhe einer Jahrespacht bzw. Abschußgebühr hast du aber bei beiden Varianten.
Günstigste Variante wäre noch ein Pirschbezirk, daß ist aber in meinen Augen die am wenigsten sinnvolle Variante....
Finanziell geht es meist so ab 5-6000er (je nach Lage und Größe, in der unmittelbaren Nähe von Ballungszentren üblicherweise teurer) + Steuer und jährlicher Indexanpassung los, im ersten Jahr wie erwähnt das doppelte.
Wmh
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Lindenwirt » Fr 4. Mär 2016, 09:05

Hallo,

noch ein paar Infos wie es bei uns läuft:

Abschussverträge gibt es auf der Homepage der Österreichischen Bundesforste. Diese werden 1-5 Jahre vergeben, du benötigt dazu keine Pächterfähigkeit und Wildschäden sind nicht vom Abschussnehmer zu übernehmen. Das sind tlw. wunderschöne Bergreviere mit Rot- und Gamswild, bei uns in der Nähe im direkten Anschluss an die Nationalparks, kosten aber ab € 10.000 aufwärts im Jahr. Wildpret gehört dann dem Abschussnehmer. Wenn alles gutgeht bekomme ich in den kommenden Tagen so ein Bergrevier eine halbe Fahrstunde von mir zu Hause entfernt, dann kann ich noch mehr Infos dazu geben. :)

In der Genossenschaftsjagd bin ich auch, d.h. ich wohne sogar direkt im Jagdbgebiet in dem ich das ganze Jahr tätig bin, wir haben da zu zweit knapp 20 Stück Rehwild im Jahr zu erlegen, das artet schon in Arbeit aus. Hier ist bei uns so dass du autom. einen Ausgehschein in einem Revier bekommst wenn du dich nicht völlig daneben benimmst, du musst nur in der Gemeinde wohnen. Aus der Nachbarstadt wird bei uns leider keiner aufgenommen da wir mit den Gemeindejägern voll sind. Das sind maximal Einzelfälle. Generell kommen immer 1-2 Jäger im Jahr nach.

Ich würde an deiner Stelle bei den Genossenschaftsjagden anfragen, es gibt immer irgendwo einen Jägerstammtisch bzw. den Jagdleiter persönlich an dem man sich wenden kann.
lg

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 4. Mär 2016, 09:52

Noch ein Tip wennst Jagdhorn spielen kannst, ist das auch kein Fehler, kann manchmal mitunter hilfreich sein......
2 Jäger treffen sich im Wald...

Jungjäger
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mär 2016, 19:20

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Jungjäger » Fr 4. Mär 2016, 10:03

Das mit dem Jagdhorn hab ich auch schon gehört. Sagt man ja auch über die Hunde. Das Horn kann man ja in die Ecke stellen, wenn man nicht mehr will. Beim Hund finde ich es aber verantwortungslos. Ohne fixes Revier ist denke ich auch keine ferme Ausbildung möglich.

Das Jagdleben bei Lindenwirt hört sich für Städter gerade zu idyllisch an. Aber es steckt bestimmt auch einiges an Arbeit dahinter, wie er ja auch selbst sagt. Ich drück dir die Daumen für das Bergrevier!

Weidmannsheil

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von BlackWolf » Fr 4. Mär 2016, 10:29

Ich habe letztes Jahr auch die Jagdprüfung gemacht ohne wirklich Anschluss an die Jägerschaft im Ort zu haben. Im Wirtshaus hab ich einfach den Jagdleiter angesprochen und der war gleich begeistert das sich die Jungen für die Jagd interessieren. Jetzt bin ich kostenlos in einem "Lernjahr" unabhängig davon ob ich nächstes Jahr einsteige oder nicht. Damit ich auch rausgehen kann muss ich auch meinen Teil beitragen wie Füttern, Kanzel bauen, usw. aber sowas taugt ma eh :-)

Also wer nicht wagt der nicht gewinnt. Frag einfach mal die ansässige Jägerschaft.
Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Ausgangsmöglichkeiten

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 4. Mär 2016, 11:01

Nun das mit den Hunden ist halt so eine Sache.
Ausbilden kannst du den Hund bei entsprechenden Kenntnisse schon auch ohne eigenes Jagdrevier, aber was halt sehr wichtig als Hundeführer ist, ist Jagdverständnis und Erfahrung , und das ergibt sich erst im Laufe der Zeit...
Viele Nichtjäger glauben auch der böse Jäger geht in den Wald und ballert a bisserl herum und die Sache hat sich.
Ich vergleiche das oft gerne mit einem Landwirt. 99% der Zeit geht für Saat und Pflege drauf, die Ernte macht nur einen kleinen Teil aus.
Man darf das ganze halt auch nicht als Arbeit ansehen auch wenn es so ist. Urlaub im Sinne von 1 Woche irgendwo hinfahren, mache ich schon lange nicht mehr, jede Minute im Revier ist für mich Erholung genug....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten