Vorab: Ich hab die Suchfunktion genutzt, aber nichts aktuelles zu dem Thema gefunden, wobei mir sicher klar ist, dass das Thema wahrscheinlich immer wieder aufkommt, es dazu jede Menge Meinungen gibt und ich hier keinen Streit vom Zaun brechen möchte

Nichts desto trotz wäre es super, wenn ich hier ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema Kaliber bekommen würde.
Ich habe seit 2 Jahren die Jagdprüfung und hatte letztes Jahr die Möglichkeit, meine ersten Erfahrunge zu sammeln.
Nun soll eine passende Büchse angeschafft werden, nach umfangreicherer Recherche ist mir klar, was ich ungefähr Suche, nur bei der Kaliberfrage bin ich noch ziemlich ratlos...

Für mich relevant wäre, dass eine ordentliche Gebirgsjagd auf Rehbock, Fuchs, Murmel usw. möglich ist.
Außerdem wäre es natürlich wünschenswert, dass es sich um kein exotisches Kaliber handelt, so dass die Waffe auch am Schießstand genutzt werden kann, ohne dass die Munition Unsummen kostet...
Bisher habe ich mit .243 auf Murmel gejagt, bin mir aber nicht sicher, ob das für Reh/Gams Größe nicht zu klein ist?