ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Blaser 9.3x62!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Blaser 9.3x62!

Beitrag von alfacorse » Sa 27. Nov 2010, 14:25

Hi,

hab mir gerade als Ersatz für meine .450 Marlin einen 9.3x62 Lauf mit DocterSight gegönnt! Hab's gleich Mittag montiert und eingeschossen! Geht supi! Bilder folgen am Abend oder in der Früh!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Freiwild » So 28. Nov 2010, 14:46

bin schon gespannt! :) den lauf hast du selbst montiert? ned schlecht! ;)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von alfacorse » So 28. Nov 2010, 20:16

Bild

Bild

...sind leider nur IPHONE-Fotos! Aber man sieht um was es geht! Tritt ganz schön, da es sehr leicht ist!

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Sidekix » Mo 29. Nov 2010, 00:43

feines Teil! :clap:

mir gefällt die Marlin aber besser... :mrgreen:

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Stefan » Mo 29. Nov 2010, 08:43

Freiwild hat geschrieben:bin schon gespannt! :) den lauf hast du selbst montiert? ned schlecht! ;)


bitte, hast du irgend eine ahnung von der blaser r93, hattest du nur einmal eine in der hand und hast dir das prinzip des systems mal durch den kopf gehen lassen? jeder kann den lauf einer r93 tauschen, da dies von der firma so vorgesehen ist. ist eine kinderübung :dance:

mfg stefan

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Stefan » Mo 29. Nov 2010, 08:52

ja die marlin hat mir ja der sidekix vor der nase weg geschnappt ;-) viel freude noch damit :-)

zum ausgangsposting: praktisch halt, schöne schweinebremse. wobei eine R93 ist praktisch, aber alles andere als schön. du nimmst die nur für den riegler, oder kommt da auch ein nachtglas für den sauenansitz drauf?

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von alfacorse » Mo 29. Nov 2010, 09:51

...da wir am Ansitz in der Nacht nicht weiter als 50m schiessen können (ist im Wald) reicht das Doctersight vollkommen! Werde es diese Woche noch auf 100m probieren - sollte kein Problem sein bei Vollmond auf 100m auf die Sauen zu schiessen! Nächstes Jahr will ich eben noch ein Zeiss Duralyth 2-8 fach draufpappen - mit der Blaser-Montage kein Problem und Trefferabweichung wirklich 0,0!!! Bin begeistert von der Mechanischen Qualität dieser Teile! Auch nach dem Laufwechsel gibts keine Treffpunktverlagerung!

@Freiwild wer bei einer Blaser den Lauf nicht wechseln kann, der sollte allgemein die Finger von Waffen lassen, da jede andere Manipulation an Waffen komplexer ist - sogar eine Glock zu zerlegen und wieder zusammenpopeln bietet mehr Fehlerquellen!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Freiwild » Mo 29. Nov 2010, 12:23

Stefan hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:bin schon gespannt! :) den lauf hast du selbst montiert? ned schlecht! ;)


bitte, hast du irgend eine ahnung von der blaser r93, hattest du nur einmal eine in der hand und hast dir das prinzip des systems mal durch den kopf gehen lassen? jeder kann den lauf einer r93 tauschen, da dies von der firma so vorgesehen ist. ist eine kinderübung :dance:

mfg stefan


aaaaaaaaaaghrrrrrrrrrr dachte nicht sofort an seine R93, dachte es geht um eine gewöhnliche blaser repetierbüchse bei der er den lauf getauscht hat.. :oops: :oops: fail..

klar, bei (s)einem R93 ist das ein kinderspiel!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

buckshot

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von buckshot » Mo 29. Nov 2010, 13:45

alfacorse hat geschrieben:...da wir am Ansitz in der Nacht nicht weiter als 50m schiessen können (ist im Wald) reicht das Doctersight vollkommen! Werde es diese Woche noch auf 100m probieren - sollte kein Problem sein bei Vollmond auf 100m auf die Sauen zu schiessen! Nächstes Jahr will ich eben noch ein Zeiss Duralyth 2-8 fach draufpappen - mit der Blaser-Montage kein Problem und Trefferabweichung wirklich 0,0!!! Bin begeistert von der Mechanischen Qualität dieser Teile! Auch nach dem Laufwechsel gibts keine Treffpunktverlagerung!

@Freiwild wer bei einer Blaser den Lauf nicht wechseln kann, der sollte allgemein die Finger von Waffen lassen, da jede andere Manipulation an Waffen komplexer ist - sogar eine Glock zu zerlegen und wieder zusammenpopeln bietet mehr Fehlerquellen!



stimmt, die blaser ist m.e. DIE modernste jagdwaffe zur zeit - und schönheit ist relativ....
aber es spricht viel mehr für die R93 als dagegen: schnelles repetieren ohne aus dem ziel zu kommen, lauf kannst schnell rausnehmen und die ganze waffe zb in den rucksack geben (bergjagd), kurze führige waffe durch die bauweise bedingt: bei 1cm weniger gesamtlänge als die prohunter mountain hat sie dennoch 10cm mehr lauflänge und last but not least die handspannung mittels schieber... - die blaser montage ist halt recht teuer :(
warum hab ich mir eigentlich keine blaser genommen :doh:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von alfacorse » Mo 29. Nov 2010, 14:04

...der Verkauf der R93 steigt wieder an - viele, die keine riesigen Magnumpatronen verballern, kaufen sich die R93 statt der R8 - ich hab auch gewartet bis zur R8 und hab mich dann für die R93 entschieden - der Preisunterschied wären keine 300,- gewesen und das hätte das Kraut nichtmehr fett gemacht! Die R93 ist schlank, leicht und wie schon von Buckshot erwähnt sehr kurz auf die Lauflänge, da du dir i.E. das "System" sparst! Hab mich für die 9.3er entschieden, da diese auch für Afrika stark genug ist (habe einen Cousin in Afrika, der bereits eingeladen hat) und ich mit der 6.5er nur hinters Teller schiesse, was bei gutem Licht kein Problem ist aber in der Nacht so seine Tücken aufweist! Und der kürzere Lauf der 9.3er macht das Ding leicht und führig - auch für die Nachsuche ists jetzt kein Problem - der Lauf liegt im Auto oder im Rucksack, wenn eine Nachsuche erforderlich wird - zack Lauf raus anderer Lauf rein und fertig!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Stefan » Mo 29. Nov 2010, 17:13

Freiwild hat geschrieben:dachte es geht um eine gewöhnliche blaser repetierbüchse bei der er den lauf getauscht hat.. :oops: :oops: fail..


und an welchen repetierer hast du dabei so gedacht? kennst du das blaser sortiment? blaser baut nämlich gar keine anderen repetierer :shhh:

blaser R93 professional in 6,5x55 und steyr mannlicher pro hunter in .308 stehen ja beide daheim und meiner meinung nach sind beide etwa auf selber stufe. die blaser hat einige vorteile, die mannlicher wiederum die ihren. mir wärs egal, welche ich zur jagd nutzen müsste. die sauer 202 würde ich auch noch in diese reihe einordnen, die mauser m03 schaffts da schon nicht mehr rein in meine favorietenliste, weil einfach ein trumm von gewehr - ergonomisch unhandlich und die montage ist ein krampf.

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von alfacorse » Mo 29. Nov 2010, 17:41

...die M03 wäre meine zweite Wahl gewesen, nach der Blaser! Sehr präzise und sehr robust gebaut, aufs Laufwechseln kannst halt pfeiffen! Die Sauer bietet auch die Möglichkeit, den Lauf zu wechseln, allerdings ist nach jedem Laufwechsel ein erneutes Einschiessen angesagt - also kannst auch aufs Laufwechseln pfeiffen! Die Steyr hat eigentlich gar nichts mehr, was mich juckt ausser ihren zu hohen Preis!

buckshot

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von buckshot » Mo 29. Nov 2010, 17:46

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Stefan » Mo 29. Nov 2010, 19:41

buckshot hat geschrieben:hat halt auch mit dem körperbau des jeweiligen users zu tun - dem stefan ist die einfach wirklich 2 nummern zu groß :mrgreen:


daran wirds wohl liegen :shifty: bin da wohl 1 bis 2 nummern zu klein geraten.

damals stand die m03 laut katalog auch hoch im kurs bei mir, die nicht wirklich gut funktionierende laufwechselmöglichkeit und die etwas mimosenhafte montage brachten mich bei dem preis aber schnell von dem ding an. die handspannung geht im vergleich zu anderen anbietern auch überproportional schwer :hand:

aber jeder hat da seine eigenen vorlieben!

mfg stefan

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Blaser 9.3x62!

Beitrag von Freiwild » Mo 29. Nov 2010, 23:21

Stefan hat geschrieben:
Freiwild hat geschrieben:dachte es geht um eine gewöhnliche blaser repetierbüchse bei der er den lauf getauscht hat.. :oops: :oops: fail..


kennst du das blaser sortiment? blaser baut nämlich gar keine anderen repetierer :shhh:


nein, da mich jagdwaffen bisher null interessiert haben. man kann nicht alles wissen ;) ..

sieht ganz nett aus!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten