ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » Di 5. Apr 2016, 17:22

Grüß euch Weidmänner und Weidmännerinnen!


Ich möchte die Prufüng zum Aufsichtsjäger ablegen, so weit so gut.
Das Problem ist mir ist es nicht möglich einen Kurs zu besuchen, da ich beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und das auch noch meist sehr kurzfristig entschieden wird.
Drum möchte ich die das Lernen für die Prüfung im Selbststudium machen.

Welche Unterlagen sind sinnvoll, bzw. auf was muss ich achten, was ist ganz genau zu Lernen ?

Ich bin über jeden Buchtipp, sonstigen Hinweis dankbar, vielleicht lässt sich ja auch ein Treffen mit einem Aufsichtsjäger/Prüfer arrangieren.

Danke und WH!!!!!
:at1:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Hane » Di 5. Apr 2016, 19:00

ich kann dir über die Steiermark leider nix sagen, aber in NÖ ist das Gesetz das Wichtigste.
Gesetzliche Bestimmungen für Fütterungen/Kirrungen, Definitionen - was ist Wald/Schutzwalt/Kampfzone/..., Rechte und Pflichten des Aufsichtsjägers, Anhalterecht/Festnahme, Fallenjagd, Schnepfenverordnung, wie kann man vergrämen, Stahlschrotbeschuss- bzw. welchen Stahlschrot darf man ohne dem schießen, Abschussplanung, Alterspyramide und Verteilung, Wildkrankheiten, Was ist Habitat/Wildökologie/Zoonose/....
In NÖ gibt es den Jagdprüfungsbehelf und ein Heft mit den Fragen zum Gesetz.
Im Internet gibt es div. Apps zum lernen, z.B. Jagdschule Blatt aus Deutschland (einige Fragen sind halt für uns nicht relevant, aber es gibt einen überblick, was alles gefragt werden kann)

elementO5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 23:30

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von elementO5 » Di 5. Apr 2016, 19:06

in der Steiermark definitiv der Lehrprinz, den soll man runterbeten können, daneben ist auch das Stmk JagdG wichtig und sollte auch beherrscht werden. Auch die praktische Fertigkeiten, Bestimmung von Bäumen und Sträuchern anhand von Blättern ist auch sehr wichtig. es soll vor allem Verstanden werden wieso zB das Verfegen an einer jungen Rinde schlecht für den Baum ist. Ich bin damals angetreten und geflogen, beim Recht hats mich ziemlich hergehaut, bei Forst und Waldökologie wars ok, Jagdwirtschaft und Wildökologie war auch ok, Waffen und Wildtierkunde war mehr als easy :)

Ich würde mich mit Vortragenden von Jagdkursen kurzschließen, ich glaube in Wildon gibts einen geblockten Kurs.

Viel Erfolg und WMH!

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von approach_lowg » Di 5. Apr 2016, 19:53

Der steirische Lehrprinz war gut, jetzt wird der Leitbruch empfohlen. Wennst für den Aufsichtsjäger ordentlich vorbereitet sein möchtest dann kommst bei der Oberschwarte Leitbruch nicht vorbei, dagegen ist der Lehrprinz ein "Hefterl".

Was ich so mitbekommen habe, wirst du es aber sehr sehr schwer haben ohne Kurs zu bestehen. Zeit ist bei vielen Menschen ein Problem, schau dich um einen Intensivkurs um.
Einer der Besten Steirischen Jagdkursanbieter ist der Preitler Franz in Graz Nord / Stift Rein.
http://www.jagdundrevier.at/


Was wichtig ist wurde e schon erläutert.

Bild



Beste Grüße Rene
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von hari » Di 5. Apr 2016, 21:33

approach_lowg hat geschrieben:Der steirische Lehrprinz war gut

und er ist es noch immer

jetzt wird der Leitbruch empfohlen.

Von wem? Mir ist keine diesbezügliche Aussage vom StAJV bekannt. Der Lehrprinz ist zum bestehen der AJ Prüfung absolut ausreichend.

Was ich so mitbekommen habe, wirst du es aber sehr sehr schwer haben ohne Kurs zu bestehen.

+1

Die Leitner Kurse sind sehr empfehlenswert, da gibt es auch immer wieder Blockkurse.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von approach_lowg » Mi 6. Apr 2016, 06:12

@ Hari
der Leitner ist der in Wildon oder?
der Gehtdas sollte sich sowieso um einen Kursanbieter in seiner Wohnnähe umsehen wenn bei ihm der Zeitfaktor eine Rolle spielt.

Lehrprinz / Leitbruch Informationfluss habe ich vom Preitler, der hat vorher auch mit dem Lehrprinzen unterrichtet, hat aber auf Leitbruch umgestellt.
Leitbruch ist ausführlicher beschrieben.

Am Besten wird es sein mit diversen Anbietern mal zu sprechen und sich dass durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von hari » Mi 6. Apr 2016, 10:28

approach_lowg hat geschrieben:@ Hari
der Leitner ist der in Wildon oder?

Wildon und Graz

Lehrprinz / Leitbruch Informationfluss habe ich vom Preitler, der hat vorher auch mit dem Lehrprinzen unterrichtet, hat aber auf Leitbruch umgestellt.
Leitbruch ist ausführlicher beschrieben.

Der Leitbruch ist sicher ein gutes Werk und vom Umfang noch ausführlicher als der Lehrprinz. Einige Autoren schätze ich auch besonders. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Art und Weise wie es dazu gekommen ist und mit welchen Mitteln jetzt versucht wird den Leitbruch zu positionieren und den Lehrprinz zu verdrängen. Sogar Kurse des St. Jagdschutzvereins wollten weiter mit dem Lehrprinz arbeiten, da rollten dann Köpfe. Bei den Kursen vom Jagdschutzverein ist er nun dank "Parteilinie" verpflichtend. Genauso wie die Zwangsmitgliedschaft im Verein fuer Kursteilnehmer. Anders bekommt man ihn (den Verein und den Behelf) wohl nicht an den Mann, mit fairem Wettbewerb hat das jedenfalls nichts zu tun.

Der Lehrprinz ist auf jeden Fall vom Umfang fuer den AJ ausreichend. Wem der Leitbruch besser gefällt und wer ihn deshalb aus freien Stücken kauft, der soll auch Freude daran haben.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » Mi 6. Apr 2016, 12:37

Ich denk auch ich werde mir den "Leitbruch" besorgen und zu Gemüte führen,schaden tuts sicher nicht.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von jirgel » Mo 9. Mai 2016, 07:08

Ca 70 Euro kostet der Leitbruch. Der Kreuzbruch ist gratis und inklusive.

Ganz oben für die AJP sind Gesetzte, Pflanzen. Schäden erkennen und bestimmen. Krankheiten erkennen. Feinheiten bei der Wildkunde, Zahnformel, Kinnlöcher, Nasenwand etc.

Klar kann man sich den Kurs sparen aber Empfehlen würde ich es keinen da Lehrprinz und Leitbruch noch gemischt sind jeh nach Gusto und Prüfer auch so gefragt wird.

Seit der letzten Novelle ein paar neue Sachen im Gesetz dazu gekommen sind.

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » So 10. Mär 2019, 13:34

Hallo mich würde Interessieren ob Du nun die Prüfung geschafft hast sofern du noch im Forum Aktiv bist. Welche Kursmöglichkeiten gibt es in der STMK noch wenn Kurse von Herrn Helm oder HErrn Franz Preitler ausgebucht oder nicht stattfinden? Bin von der Oberstm. würde aber gerne im Grazer Raum einen Blockkurs absolvieren, da durch die Vegetation die Grazer da schon mehr Vorteil haben als wir im Salzkammergut. Frage zu Leitbruch: Wenn man alle Fragen für Jungjäger und Aufsichtsjäger ausgearbeitet hat und so halbwegs gut kann dann müsste man es schaffen? Das Buch: " Jagdrecht in Steiermark "von Dr Sagris, wie wichtig ist das neben dem Leitbruch? Soll man darin dann auch exxxxtra viel lernen??? Welche Baumkunde Bücher wären von Vorteil? Ich wäre über Schwarmwissen sehr sehr Dankbar lg evelyn
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » So 10. Mär 2019, 22:14

Servus!
Prüfung habe ich bestanden.
Ich habe schlussendlich doch einen normalen Kurs besucht.
Als Lektüre hatte ich den Leitbruch und den Lehrprinz.
Das Buch von der Sagris hab ich mir auch einmal durchgelesen, weiß aber nicht ob es notwendig war, weil halt schwer was hängen bleibt wenns so kompliziert geschrieben ist.
Wichtig ist dass du die Bäume sehr gut bestimmen kannst.
Auch solltest du über die verschiedenen Zahnformeln vor allem bei Rot und Rehwild bescheid wissen.
Wichtig! Unbedingt mit deinem Revier wo du jagst auseinander setzen! Größe, Wildarten, Abschussplan!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » Mo 11. Mär 2019, 12:41

GehtDas hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 22:14
Servus!
Prüfung habe ich bestanden.
Ich habe schlussendlich doch einen normalen Kurs besucht.
Als Lektüre hatte ich den Leitbruch und den Lehrprinz.
Das Buch von der Sagris hab ich mir auch einmal durchgelesen, weiß aber nicht ob es notwendig war, weil halt schwer was hängen bleibt wenns so kompliziert geschrieben ist.
Wichtig ist dass du die Bäume sehr gut bestimmen kannst.
Auch solltest du über die verschiedenen Zahnformeln vor allem bei Rot und Rehwild bescheid wissen.
Wichtig! Unbedingt mit deinem Revier wo du jagst auseinander setzen! Größe, Wildarten, Abschussplan!
Ohhh Danke für die Info! Und Herzliche Gratulation!!!
Waren die Hunde auch ein großes Thema? Abschussplan...? Musste man den berechnen oder wurde einer vorgelegt wo man dann halt hinweist auf Drittelparität Reh usw..?? Hast du alle fragen aus dem Leitbruch ausgearbeitet?? Gleich beim 1 mal durchgekommen???? Wieviel Sträucher und Bäume wurden Dir vorgelegt? Wie war Waffenkunde?? Ohh ich hätte noch 1000 fragen....... lg evelyn
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » Mo 11. Mär 2019, 22:52

Flat Coated hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 12:41
GehtDas hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 22:14
Servus!
Prüfung habe ich bestanden.
Ich habe schlussendlich doch einen normalen Kurs besucht.
Als Lektüre hatte ich den Leitbruch und den Lehrprinz.
Das Buch von der Sagris hab ich mir auch einmal durchgelesen, weiß aber nicht ob es notwendig war, weil halt schwer was hängen bleibt wenns so kompliziert geschrieben ist.
Wichtig ist dass du die Bäume sehr gut bestimmen kannst.
Auch solltest du über die verschiedenen Zahnformeln vor allem bei Rot und Rehwild bescheid wissen.
Wichtig! Unbedingt mit deinem Revier wo du jagst auseinander setzen! Größe, Wildarten, Abschussplan!
Ohhh Danke für die Info! Und Herzliche Gratulation!!!
Waren die Hunde auch ein großes Thema? Abschussplan...? Musste man den berechnen oder wurde einer vorgelegt wo man dann halt hinweist auf Drittelparität Reh usw..?? Hast du alle fragen aus dem Leitbruch ausgearbeitet?? Gleich beim 1 mal durchgekommen???? Wieviel Sträucher und Bäume wurden Dir vorgelegt? Wie war Waffenkunde?? Ohh ich hätte noch 1000 fragen....... lg evelyn
Danke!
Ich musste vom Abschussplan zurück rechnen auf den Frühjahrswildbestand.
Nein Fragen habe ich keine ausgearbeitet, für das bin ich ehrlich gesagt zu faul :P
Bäume circa 7.
Waffenkunde habe ich nicht gelernt :)
Ich habs beim ersten Mal geschaft und hab mich nach der Prüfung geärgert das ich so viel gelernt habe :mrgreen:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » Di 12. Mär 2019, 08:35

Wollte das in Privater Nachricht schreiben, habs irgendwie nicht geschafft, darum jetzt hier:
Danke für deine Anwort. Ja ist klar was soll man Männern bei Waffen erklären. (-; Ich habe davor schon schiss. Was waren für Waffen da?? Liegen da mehrere?? Wann war deine Prüfung welches Jahr? Ich habe gestern mit wem gesprochen der hatte die Prüfung 2018 in Graz, der hat mir vll Angst gemacht...laut dem mußt du den ganzen Leitbruch samt Sagris auswendig wissen, vermutlich wollte er mir nur Angst machen. Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel Erfahrung man hat. Ich bin seit 7 Jahren kaum draussen weil ich kaum möglichkeiten habe. Ich werde mir sicher sehr schwer tun. Beim wem hast du den Kurs dann gemacht? Ich bin noch am Überlegen ob ich nicht auch noch einen Kurs im Grazer raum besuchen soll, ab 1-13 April wäre ein Intensiv Block, jedoch schon ausgebucht..!!!! )-; vor den Baumarten graut mir schon! lg evelyn
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Lindenwirt » Di 12. Mär 2019, 09:09

Keine Ahnung ob es hilft aber in OÖ wurde dir bei der Prüfung ein Sack voll Zweige auf den Tisch geschüttet, dann hieß es bestimmen.
Jede bestimmte Baumart wurde entfernt bis nichts mehr da war. Klingt jetzt aber vielleicht dramatischer als es war. So viele sind es ja dann auch wieder nicht und die meisten kennt man ohnehin. War eine der leichteren Stationen.

Bei Waffen geht es sehr stark um die Handhabung, da braucht es unbedingt Vorbereitung.
Sich einfach mit Waffen auszukennen reicht meiner Meinung nach nicht. Wer kennt sonst schon die verschiedenen (auch alten) Arten von Büchsenverschlüssen (Greener, Doppelgreener, Fallblock, etc.) und kann diese erklären? Bezüglich Handhabung, du bekommst z.b. eine Bockbüchsflinte in die Hand, dann heißt es Laden (Dummypatrone), entsichern, einstechen, sichern, Schrotlauf abschiessen. Das Szenario war irgendwie, man sitzt am Hochstand und will auf das Reh schiessen, kurz vorm Schuss dreht es ab und vor einem auf 20m taucht ein Fuchs auf den man dann mit Schrot beschiesst. Das muss einfach alles automatisch gehen, wenn da was KLICK macht bist du draussen. Sicherheit ist das allerwichtigste bei der Jagdprüfung, zumindest bei uns. Bei allen anderen Themen geht es nicht so heiß her.

Brauchtum hatte ich als reines Auswendiglernen im Kopf, genauso wie die Schusszeiten.

Mein Graus war das Federwild, weil einfach null Interesse an den verschiedenen z.b. Entenarten und all ihren Eigenheiten.

Aja, und Gesetz wurde bei uns kein einziger Paragraph gefragt, es ging rein um praktische Beispiele (z.b. Wer zahlt den Wildschaden wenn ...).

Antworten