ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von kuni » Di 12. Mär 2019, 09:11

Hallo,

kurz meine Erfahrungen in Graz

Wir waren in unserem Bezirk 8 Kandidaten und davon sind 7 durchgekommen. Vorbereitung war
1) Besuch des JJ Kurs in Weiz (nicht jede Veranstaltung - aber die meisten)
2) einige Nachmittage mit unserem Bezirksförster, einige Nachmittage mit dem Bezirksförster vom Nachbar Bezirk
3) der Vortragende für Gehölzkunde hat mit uns auch 2 Nachmittage gemacht
4) Gesetz haben wir mit einem Mitarbeiter der BH einige male durchgemacht
5) Lehrbuch hatten wir den "normalen" Lehrprinz und das Gesetzbuch von Frau Sagris
6) gelernt haben wir immer in der Gruppe

Zu den Prüfungsfächern

also auswendig stimmt überhaupt nicht. Prüfung war bei Frau Sagris persönlich. Jagdgesetz musst du auf die Frage hin sofort einmal korrekt beantworten und dann aber durch eine Erklärung zeigen, dass du es verstanden hast. Da kommt dann bei z.b. behördlich angeordneter Wildstandsreduktion die Frage "ist das sinnvoll"? Sollte man halt erklären können, dass dann eh schon vieles verbockt wurde und es schon Gründe dafür gibt. Dazu noch ein paar Standardfragen über Reviergrößen, Grenzen, Vergabe, Abschusserfüllung. Wildschaden Regulierung. Dauerte knapp 15 Minuten.

Bei den Baumarten kamen nur heimische frische Hölzer. Einzig für Verbiss und Schälschäden waren alte Muster da. Wichtig waren hier auch die Zusammenwirkungen der einzelnen Hölzer, Partnerschaften und Auswirkungen auf das Wild. Schäldschaden Pferd und Rotwild sollte man halt auseinanderhalten können ;-). Dann noch viele Fragen zum Thema heimischer Wald, Verjüngung, Einflüsse auf das Wild und umgekehrt etc. Also nix auswendig lernen - aber man sollte die Topographie seines Bezirks kennen und die einzelnen Hauptbaumarten (unser Bezirk beginnt im Süden im Flachland bei 300m Seehöhe und geht im Norden knapp auf 2000m - wir haben also fast alles)

Der Aufsichtsjäger wollte einiges über das Wild in deinem Revier wissen. Ebenso welche Hunde bei dir geführt werden, welche Ausbildung etc. 2 Hunde musste ich noch an einem Bild erkennen und erklären. Waffen war ebenso die Frage welche du führst, einige Fragen zum Waffengesetz, sichere Handhabung, wie verhalte ich mich bei Gesellschaftsjagden etc. Ich musste dann einen 98erklären - wurde nach einer Minute abgebrochen. Er fragte ob ich mit dieser Waffe zur Jagd gehen würde. Sicherheit überprüft und erklärt, prinzipiell ja - aber ich würde andere Patronen nehmen (I bzw. IS). Den Abschussplan (1/3 Parität) konnte man mit den vorhandenen Zahlen sehr einfach berechnen - aber man musste ihn halt erklären. Woher kommen z.b. die Zahlen für die Zuwachsrate, wie hoch sind die in deinem Revier etc. Bei den Greifvögeln war ich etwas schwach auf der Brust - habs ihm aber erklärt, dass diese bei uns als Prädatoren gelten und bei den meisten älteren Jägern eher nicht so beliebt sind. Da kam dann ein interessantes Gespräch zustande und auch dieses Thema war gegessen. Man sollte halt z.b. in einem Niederwildrevier alle Raufußhühner aufzählen können. Auch hier waren dann noch einige gesetzliche Fragen zum Thema Jagdbetrieb (Fallen, Jagdarten, Abschussplan). Eigentlich das umfangreichste Fach.

Beim Wildbiologen hatten wir eigentlich nur ein sehr langes und interessantes Gespräch über Verbesserungsmaßnahme für Niederwild im Revier, ob Fütterungen sinnvoll sind etc. Das war echt ein eher angenehmes Gespräch auf Augenhöhe als eine Prüfung. Man sollte hier halt nicht erklären, dass man sowieso nur mit "Trophy" füttert um die besten Böcke zu haben.


Durch den großen Mix an Vortragenden lernt man die unterschiedlichen Fragestellungen kennen. Ein Teil unserer Vortragenden prüft auch in Graz (nicht uns - das wurde immer ausgeschlossen). Aber es kennen sich alle Prüfer untereinander. Unser Kandidat der durchgefallen ist war eigentlich schon in der Vorbereitung durchgefallen. Nie da, und wenn ja - immer zu spät (auch bei der Prüfung).

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » Di 12. Mär 2019, 09:41

Danke Danke!!!! Ja Waffen wird sicher ein Thema werden, da muss ich Üben ÜBEN!!!!!
Ja und wenn´s schief gehen sollte dann gibts diesen Spruch:
"Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen" :dance: :dance: :lol: :lol:
lg evelyn
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » Di 12. Mär 2019, 09:55

DANKE an ALLE!!!! Habe es gerade geschafft das ich in einen Block Kurs (14 tage) reinrutsche!!! Ich werde trotzdem meinen jetzigen Kurs weiter besuchen, wissen schadet ja nicht. Danke auch an KUNI für die besonders Detaillierte Beschreibung!!!! WMH Evelyn
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von jirgel » Mi 27. Mai 2020, 06:50

GehtDas hat geschrieben:
Di 5. Apr 2016, 17:22
Grüß euch Weidmänner und Weidmännerinnen!


Ich möchte die Prufüng zum Aufsichtsjäger ablegen, so weit so gut.
Das Problem ist mir ist es nicht möglich einen Kurs zu besuchen, da ich beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und das auch noch meist sehr kurzfristig entschieden wird.
Drum möchte ich die das Lernen für die Prüfung im Selbststudium machen.

Welche Unterlagen sind sinnvoll, bzw. auf was muss ich achten, was ist ganz genau zu Lernen ?

Ich bin über jeden Buchtipp, sonstigen Hinweis dankbar, vielleicht lässt sich ja auch ein Treffen mit einem Aufsichtsjäger/Prüfer arrangieren.

Danke und WH!!!!!
:at1:
Lehrprinz
Bäume und Stauden (wichtig du musst Försterlike jeden Baum am Knospenbild kennen)
Wildkrankheiten (Wildbrethygiene das Buch hilft)
Kundige Person hilft auch wenn du denn Kurs vorbei machst.
Alter der Trophäen alter richtig beurteilen wenn kannst du nur wenn du dich auf jeder Schau in deiner Gegend rum treibst. (Gams und Steinbock) aber gerade Reh und Rotwild musst immer aufs Jahr genau dabei sein.
Jagdgesetz das muss sitzen ohne Fehler

Und auch ein großer Teil war die Jagdliche Tradtition zb Streckenlegung etc.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » Mi 27. Mai 2020, 07:19

jirgel hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 06:50
GehtDas hat geschrieben:
Di 5. Apr 2016, 17:22
Grüß euch Weidmänner und Weidmännerinnen!


Ich möchte die Prufüng zum Aufsichtsjäger ablegen, so weit so gut.
Das Problem ist mir ist es nicht möglich einen Kurs zu besuchen, da ich beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und das auch noch meist sehr kurzfristig entschieden wird.
Drum möchte ich die das Lernen für die Prüfung im Selbststudium machen.

Welche Unterlagen sind sinnvoll, bzw. auf was muss ich achten, was ist ganz genau zu Lernen ?

Ich bin über jeden Buchtipp, sonstigen Hinweis dankbar, vielleicht lässt sich ja auch ein Treffen mit einem Aufsichtsjäger/Prüfer arrangieren.

Danke und WH!!!!!
:at1:
Lehrprinz
Bäume und Stauden (wichtig du musst Försterlike jeden Baum am Knospenbild kennen)
Wildkrankheiten (Wildbrethygiene das Buch hilft)
Kundige Person hilft auch wenn du denn Kurs vorbei machst.
Alter der Trophäen alter richtig beurteilen wenn kannst du nur wenn du dich auf jeder Schau in deiner Gegend rum treibst. (Gams und Steinbock) aber gerade Reh und Rotwild musst immer aufs Jahr genau dabei sein.
Jagdgesetz das muss sitzen ohne Fehler

Und auch ein großer Teil war die Jagdliche Tradtition zb Streckenlegung etc.
Danke, hat sich erledigt, ich hab die Aufsicht für unsere Gemeindejagd schon seit circa 2 Jahren übernommen :lol:
Trotzdem danke, LG und Waidmannsheil
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

jirgel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:56

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von jirgel » Do 28. Mai 2020, 06:56

GehtDas hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 07:19
jirgel hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 06:50
GehtDas hat geschrieben:
Di 5. Apr 2016, 17:22
Grüß euch Weidmänner und Weidmännerinnen!


Ich möchte die Prufüng zum Aufsichtsjäger ablegen, so weit so gut.
Das Problem ist mir ist es nicht möglich einen Kurs zu besuchen, da ich beruflich sehr sehr viel unterwegs bin und das auch noch meist sehr kurzfristig entschieden wird.
Drum möchte ich die das Lernen für die Prüfung im Selbststudium machen.

Welche Unterlagen sind sinnvoll, bzw. auf was muss ich achten, was ist ganz genau zu Lernen ?

Ich bin über jeden Buchtipp, sonstigen Hinweis dankbar, vielleicht lässt sich ja auch ein Treffen mit einem Aufsichtsjäger/Prüfer arrangieren.

Danke und WH!!!!!
:at1:
Lehrprinz
Bäume und Stauden (wichtig du musst Försterlike jeden Baum am Knospenbild kennen)
Wildkrankheiten (Wildbrethygiene das Buch hilft)
Kundige Person hilft auch wenn du denn Kurs vorbei machst.
Alter der Trophäen alter richtig beurteilen wenn kannst du nur wenn du dich auf jeder Schau in deiner Gegend rum treibst. (Gams und Steinbock) aber gerade Reh und Rotwild musst immer aufs Jahr genau dabei sein.
Jagdgesetz das muss sitzen ohne Fehler

Und auch ein großer Teil war die Jagdliche Tradtition zb Streckenlegung etc.
Danke, hat sich erledigt, ich hab die Aufsicht für unsere Gemeindejagd schon seit circa 2 Jahren übernommen :lol:
Trotzdem danke, LG und Waidmannsheil
Ist doch super so lange war ich also nicht mehr unter neuen Beiträge unterwegs^^ mein Fehler Gratuliere trozdem zum AJ

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von GehtDas » Do 28. Mai 2020, 07:15

Danke :)
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Flat Coated
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 10. Mär 2019, 13:16

Re: Unterlagen für Aufsichtsjägerprüfung Steiermark

Beitrag von Flat Coated » Do 28. Mai 2020, 08:51

Ja die zeit vergeht, und zum glück alles vorbei! Im heurigem Jahr möchte ich wirklich kein Corona - Prüfling sein. WMH
:at1: 270win, 243win, 12/76, 357mag :P
Zeige denen, die dich fallen sehen wollen, dass du ohne Flügel fliegen kannst.

Antworten