ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2016, 12:16

Hane hat geschrieben:Dann gäbe es weder Bixnspanner noch Hundeführer ohne Jagdkarte und das glaube ich nicht.


hat man uns vor einem jahr so erklaert im kurs

und zb auf eine VGB darfst mit deinem hund auch nur dann wennst eine jagdkarte hast ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von hari » Mo 25. Jul 2016, 13:11

grew hat geschrieben:hat man uns vor einem jahr so erklaert im kurs

Also das einzige was meines Wissens nach in ganz .AT greift ist § 137 StGB Eingriff in fremdes Jagd- oder Fischereirecht. Da steht nichts vom fermen Jagdhund. Im steirischen Jagdgesetz finde ich dazu nur dass der Hund beim Jaegernotweg angeleint werden muss (§ 52 - 4).
IANAL und keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber das alleinige führen eines fermen Jagdhundes macht einen meiner Meinung nach nicht zum Wilderer (dies ist keine Rechtsauskunft und die Nachricht zerstört sich in 5 Sekunden von selbst)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2016, 13:41

hari hat geschrieben:Da steht nichts vom fermen Jagdhund. Im steirischen Jagdgesetz finde ich dazu nur dass der Hund beim Jaegernotweg angeleint werden muss (§ 52 - 4).


ich find auch nix
hab grad ein bisserl rumgesucht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Jul 2016, 14:13

gewo hat geschrieben:selbst das fuehren eines femen jagdhundes in einem revier ohne eine jagdgastkarte zu besitzen gilt (auch ohne mitnahme einer waffe) fuer einem oesterreicher als wildern
egal ob der paechter dabei ist oder nicht

Hi,
In dem Satz ist sowieso irgendwo ein Hund drin (und ich mein nicht den fermen Jagdhund ;) ). Würde ja heißen das ich bei jedem Gassi gehen mit meinem Hund "wildere", sofern ich nicht gerade im eigenen Revier wohne. Man bewegt sich ja schließlich fast immer im fremden Jagdrevier. Möglicherweise meinst du dass du mit einem Hund in einem fremden Jagdrevier im Wald nicht die öffentlichen Wege verlassen darfst. Das darfst du in nämlich wirklich nicht, das freie Begehungsrecht im Wald betrifft nur Menschen, sobald du einen Hund führst musst du am Weg bleiben.
lg

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Hane » Mo 25. Jul 2016, 14:32

Ja und das das Gewehrtragen im fremden Revier ohne Jagdkarte aber mit Pächter verboten ist, ist auch ein Blödsinn. Wenn ich jemanden auch ohne Jagdkarte erlaube in meinem Jagdrevier sein Gewehr einzuschließen oder einen Probeschuss zu machen, ist das auch OK.

Zum Topic: ich kenne jemanden, der pirscht nur in seinem Revier, nutzt keine Ansitzmöglichkeit, ist auch OK aber wie schon geschrieben, man kann ein Revier auch leerpirschen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2016, 15:16

Lindenwirt hat geschrieben:.. Möglicherweise meinst du dass du mit einem Hund in einem fremden Jagdrevier im Wald nicht die öffentlichen Wege verlassen darfst. Das darfst du in nämlich wirklich nicht, das freie Begehungsrecht im Wald betrifft nur Menschen, sobald du einen Hund führst musst du am Weg bleiben.
lg


naja

uns wurde das halt so gesagt

gemeinsam mit schmankerkl wie "nur inhaber einer jagdwaffe duerfen in oesterreich buechsen und flinten kaufen" und "eine waffe ist nur dann geladen wenn eine patrone in der kammer ist, ein eingestecktes volles magazin ist also problemlos..:" und aehnlichem ...

apropos: "am weg blieben"
forststrasse sind zb nach interpretation des NOE LJG keine "verbindungswege zwischen ortschaften" und duerfen tatsaechlich ja auch nicht oeffentlich befahren werden, lt den quellen die ich im intrernet gefunden habe muesste der hund auch wenn er am forstweg dahinlaeuft angeleint sein ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 15:24

gewo hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:.. Möglicherweise meinst du dass du mit einem Hund in einem fremden Jagdrevier im Wald nicht die öffentlichen Wege verlassen darfst. Das darfst du in nämlich wirklich nicht, das freie Begehungsrecht im Wald betrifft nur Menschen, sobald du einen Hund führst musst du am Weg bleiben.
lg


naja

uns wurde das halt so gesagt

gemeinsam mit schmankerkl wie "nur inhaber einer jagdwaffe duerfen in oesterreich buechsen und flinten kaufen" und "eine waffe ist nur dann geladen wenn eine patrone in der kammer ist, ein eingestecktes volles magazin ist also problemlos..:" und aehnlichem ...


Damit weisst du doch eh selbst welche "Qualität" die Aussagen haben die so ein Vortragender triff :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lost Fletcher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:10

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lost Fletcher » Mo 25. Jul 2016, 15:58

Also viel gelernt... :-)
Zusammenfassend kann eine Jagdkarte fuer das entsprechende Bundesland wohl nicht schaden.

Bleibt noch (ohne Bewertung, persoenliche Meinung sinnvoll/nicht sinnvoll, persoenliche Neigungen) :

Lost Fletcher hat geschrieben:Na dann...Erweiterung der Frage:

Findet sich ein "Coach" fuer einen Jagd-Interessierten im Raum Kaisersteinbruch bis ins Burgenland, der absolut keine Erfahrung hat, nichts von Hochstandjagd und dem "Schnapsel-davor" haelt ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 16:05

Sorry für das Kapern deines Threads!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Hane » Mo 25. Jul 2016, 19:36

Mein Tipp: mach den Jungjägerkurs, eventuell lernst dabei wen kennen. Anschließend oder auch vorher gehst zum Jagdleiter deiner Ortschaft und fragst ob du als Treiber einmal bei einer Gesellschaftsjagd mitgehen kannst und Schaudt ob die Chemie passt.
Leichter geht es, wenn du einen fernen Jagdhund hast oder Jagdhornblasen kannst.

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Weide » Mo 25. Jul 2016, 22:05

gewo hat geschrieben:und zb auf eine VGB darfst mit deinem hund auch nur dann wennst eine jagdkarte hast ...


Also in Niederösterreich ist das so. Es gibt nur hin und wieder ausnahmen wenn gerade der Kurs besucht wird das man VGB machen kann. Ansonten kannst du nicht ohne NÖ Jagdkarte antreten in Niederösterreich.

lg

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von escard » Sa 19. Nov 2016, 11:05

Lindenwirt hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht, die dt. Jagdkarte bringt dir in Ö gar nichts, die ist völlig irrelevant. Als Jagdgast benötigst du als Ausländer nicht einmal eine Jagdkarte wenn ich dich zb. in meine Jagd einlade. Ich muss nur dabei sein. Ein Österreicher müsste zumindest eine Jagdkarte besitzen. Macht auch Sinn, die österr. Jagdkarte hilft mir in Afrika ja auch nichts, da brauche ich auch kein österr. jagdrechtliches Dokument für eine Safari.
Selber kann du natürlich kein Revier pachten bzw. einen Jagderlaubnisschein für ein Revier in Ö erlangen wenn du keine Jagdkarte hast.


Ich empfehle Dir diese Vorstellung zur jagdlichen Zulassung Deinem Jagdreferenten an der Bezirksverwaltungsbehörde zur rechtlichen Beurteilung vorzulegen (mit kleiner Einschränkung: dies könnte allerdings etwas unangenehm für Dich werden, wenn Du womöglich auch noch Jagdaufseher sein solltest).

:?

Antworten