ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lost Fletcher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:10

Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lost Fletcher » Mo 25. Jul 2016, 08:45

Frage an die Jaeger hier:
Ist es ueberhaupt moeglich fuer einen Deutschen, lange in Oesterreich wohnenden Staatsbuerger, Jungjaeger zu werden, respektive die Jagd in A auszuueben ohne vorher in D eine Jagdkarte erlangt zu haben ?

Mein Infostand: Mit Jahreskarte als deutscher Jaeger in A kein grosses Problem. Aber wenn man gar keine deutsche Jagdkarte machen kann, weil man nicht in D wohnt ?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 08:53

Also ich bin selbst kein österreichischer Staatsbürger sondern (Beute-) Italiener und hab hier ohne Probleme die Jagdkarte machen können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Radetz » Mo 25. Jul 2016, 08:56

Sofer Wohnsitz oder Nebenwohnsitz in At kann er sich der Jungjägerprüfung stellen. Staatsbürgerschaft ist mW kein Kriterium


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lost Fletcher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 83
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 15:10

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lost Fletcher » Mo 25. Jul 2016, 09:39

Na dann...Erweiterung der Frage:

Findet sich ein "Coach" fuer einen Jagd-Interessierten im Raum Kaisersteinbruch bis ins Burgenland, der absolut keine Erfahrung hat, nichts von Hochstandjagd und dem "Schnapsel-davor" haelt ?

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Jul 2016, 10:55

Ich verstehe die Frage nicht, die dt. Jagdkarte bringt dir in Ö gar nichts, die ist völlig irrelevant. Als Jagdgast benötigst du als Ausländer nicht einmal eine Jagdkarte wenn ich dich zb. in meine Jagd einlade. Ich muss nur dabei sein. Ein Österreicher müsste zumindest eine Jagdkarte besitzen. Macht auch Sinn, die österr. Jagdkarte hilft mir in Afrika ja auch nichts, da brauche ich auch kein österr. jagdrechtliches Dokument für eine Safari.
Selber kann du natürlich kein Revier pachten bzw. einen Jagderlaubnisschein für ein Revier in Ö erlangen wenn du keine Jagdkarte hast.

Edit: In Ö ist die Ansitzjagd die gängigste. Natürlich kann du auch pirschen, speziell in einem Bergrevier mit viel Wald mache ich das oft. Du wirst im Normalfall bei der Pirsch auch mehr Wild zu Gesicht bekommen als am Ansitz. Die höhere Ausbeute hast aber meiner Meinung nach am Ansitz, es nützt dir nichts wenn du durch den Wald pirscht und 70m vor dir ein Reh aufschreckst oder ein Alttier vorbeiziehen siehst und nicht einmal eine Auflage fürs Gewehr hast. Am Ansitz habe ich alles gerichtet, auch für einen weiteren Schuss, ich weiß ungefähr mit welchen Wild ich zu rechnen habe und kann es dort auch vernünftig bergen im Normalfall.

Nochmal Edit: Mein Kursleiter hat immer gesagt, "ein Revier ist schneller leergepirscht als leergeschossen", das kann ich in einem Hochwildrevier nur bestätigen. Das Rotwild ist extrem sensibel und wenn ich pirsche dann nur in gewissen Bereichen eine gewisse Zeit lang, dann lasse ich diesen Bereich wieder eine Zeit lang in Ruhe.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 11:01

Lindenwirt hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht, die dt. Jagdkarte bringt dir in Ö gar nichts, die ist völlig irrelevant. Als Jagdgast benötigst du als Ausländer nicht einmal eine Jagdkarte wenn ich dich zb. in meine Jagd einlade. Ich muss nur dabei sein. Ein Österreicher müsste zumindest eine Jagdkarte besitzen. Macht auch Sinn, die österr. Jagdkarte hilft mir in Afrika ja auch nichts, da brauche ich auch kein österr. jagdrechtliches Dokument für eine Safari.
Selber kann du natürlich kein Revier pachten bzw. einen Jagderlaubnisschein für ein Revier in Ö erlangen wenn du keine Jagdkarte hast.


Das ist in Summe nicht richtig. Im benachbarten Ausland z.B. brauch ich sehr wohl eine gültige Jagdkarte aus einem anderen (EU?)-Land damit ich überhaupt eine Jagdgastkarte kriege. In AT ist da in vielen Bundeslände zwar offiziell nicht nötig - was aber normalerweise nötig ist ist der Nachweis einer entsprechenden bestehenden Jagdhaftpflichtversicherung. Nun kriegt man aber eine Jagdhaftpflichtversicherung schwer ohne irgendeine Jagdausübungsberechtigung. In manchen Bundesländern wie z.B. Tirol ist auch das Vorhandensein einer "gültigen ausländischen Jagdberechtigung" zwingende Vorraussetzung für die Ausstellung einer Jagdgastkarte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Jul 2016, 11:06

Hallo Ben,
möglicherweise ist es in anderen Bundesländern wieder anders, diese Unterschiede werde ich sowieso nie verstehen.
In OÖ jedenfalls braucht ein dt. Kollege keine dt. Jagdkarte. Das heißt er braucht gar kein Jäger zu sein um in meiner Anwesenheit (das ist der entscheidende Punkt) bei mir zu jagen. Ein Österreicher aber müsste eine gültige österr. Jagdkarte (und damit autom. die Versicherung) haben, d.h. da ist es ungleich strenger.
mfg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 11:25

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo Ben,
möglicherweise ist es in anderen Bundesländern wieder anders, diese Unterschiede werde ich sowieso nie verstehen.
In OÖ jedenfalls braucht ein dt. Kollege keine dt. Jagdkarte. Das heißt er braucht gar kein Jäger zu sein um in meiner Anwesenheit (das ist der entscheidende Punkt) bei mir zu jagen. Ein Österreicher aber müsste eine gültige österr. Jagdkarte (und damit autom. die Versicherung) haben, d.h. da ist es ungleich strenger.
mfg


Ich hab das Gesetz aber schon so verstanden, dass auch derjenige auf den die Gastjagdkarte ausgestellt wird ebenfalls eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung haben muss, egal woher er kommt. Und das ist meist nur mit irgendeiner andere gültigen Jagdkarte gegeben. Wäre interessiert wenn man das irgendwie verifizieren könnte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 11:26

Na gut eigentlich ist es relativ klar...zumindest laut HP der Landes OÖ

Der Bezirksjägermeister hat der oder dem Jagdausübungsberechtigten auf Antrag die auf ihren Namen lautenden Jagdgastkarten in gewünschter Anzahl auszustellen, wenn die oder der Jagdausübungsberechtigte für jede der beantragten Jagdgastkarten das Bestehen einer entsprechenden Jagdhaftpflichtversicherung nachweist.


https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19718.htm
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von gewo » Mo 25. Jul 2016, 11:31

BigBen hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Hallo Ben,
möglicherweise ist es in anderen Bundesländern wieder anders, diese Unterschiede werde ich sowieso nie verstehen.
In OÖ jedenfalls braucht ein dt. Kollege keine dt. Jagdkarte. Das heißt er braucht gar kein Jäger zu sein um in meiner Anwesenheit (das ist der entscheidende Punkt) bei mir zu jagen. Ein Österreicher aber müsste eine gültige österr. Jagdkarte (und damit autom. die Versicherung) haben, d.h. da ist es ungleich strenger.
mfg


Ich hab das Gesetz aber schon so verstanden, dass auch derjenige auf den die Gastjagdkarte ausgestellt wird ebenfalls eine gültige Jagdhaftpflichtversicherung haben muss, egal woher er kommt. Und das ist meist nur mit irgendeiner andere gültigen Jagdkarte gegeben. Wäre interessiert wenn man das irgendwie verifizieren könnte.


uns wurde es im jagdkurs so wie untenstehend erklaert

wenn wohnsitz in oesterreich darf man sich ohne dokument nicht mit einer waffe in einem jagdgebiet aufhalten
d.h. "gewehrtragen" fuer den paechter wenn man ins reviert mitgeht ist wildern

selbst das fuehren eines femen jagdhundes in einem revier ohne eine jagdgastkarte zu besitzen gilt (auch ohne mitnahme einer waffe) fuer einem oesterreicher als wildern
egal ob der paechter dabei ist oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Jul 2016, 11:40

BigBen hat geschrieben:Na gut eigentlich ist es relativ klar...zumindest laut HP der Landes OÖ

Der Bezirksjägermeister hat der oder dem Jagdausübungsberechtigten auf Antrag die auf ihren Namen lautenden Jagdgastkarten in gewünschter Anzahl auszustellen, wenn die oder der Jagdausübungsberechtigte für jede der beantragten Jagdgastkarten das Bestehen einer entsprechenden Jagdhaftpflichtversicherung nachweist.


https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19718.htm


Hallo Ben,

das ist einfach deppert formuliert.
Die Jagdhaftpflichtversicherung hast du in OÖ automatisch beim Bezahlen der Jagdgastkarte inkludiert. Damit ist die Versicherung gegeben. Eine dt. Versicherung nützt dir gar nichts.
Nochmal, in OÖ darf ich einen dt. Bekannten zu mir in die Jagd einladen, auch wenn dieser keine dt. Jagdkarte hat.

EDIT:
Hier noch einmal die Voraussetzungen: (von deinem Link)
•Besitz einer gültigen Jagdkarte eines anderen Bundeslandes oder Hauptwohnsitz außerhalb Österreichs und Vollendung des 18. Lebensjahres
•entrichtete Jagdhaftpflichtversicherungsprämien


mfg

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 11:43

Ok das macht Sinn...ich wusste nicht dass man mit Jagdgastkarte und der damit verbunden Gebühr dann quasi versichert ist!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 25. Jul 2016, 11:49

Ist genau wie mit der Jagdkarte. Wenn du den Mitgliedsbeitrag bezahlst bist du autom. wieder ein Jagdjahr versichert.
Ein Jäger aus NÖ wäre bei mir auch nicht versichert, es muss genauso eine Jagdgastkarte lösen um in OÖ versichert zu sein. Ist er öfters in OÖ jagdlich unterwegs zahlt es sich auch aus wenn er überhaupt eine zusätzliche oberösterreichische Jagdkarte löst, so geschehen bei 2 Bekannten von mir. Damit sind sie natürlich dann auch wieder versichert.
@Threadersteller: Sorry für Offtopic ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 11:55

Noch ein schneller Einspruch von mir: die Jagdhaftplicht des NÖLJV gilt in ganz Europa und nicht nur in NÖ. Das heisst versicherungstechnisch sollte die ausreichen!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Deutscher Jungjaeger in BGL oder NOe moeglich ?

Beitrag von Hane » Mo 25. Jul 2016, 12:02

in NÖ muss ein EU-Bürger oder Schweizer auch ein jagrechtliches Dokument aus dem Heimatland haben, andere Ausländer müssen zusätzlich zu dem Nachweis, dass sie im Heimatland jagen dürfen noch eine Versicherung nachweisen.
Wenn das in OÖ auch ohne fremde Jagdkarte geht, ist das bedenklich für mich.
Das von Gewo gepostete kann ich mir nicht vorstellen. Dann gäbe es weder Bixnspanner noch Hundeführer ohne Jagdkarte und das glaube ich nicht.

Antworten