ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Jagdgläser habt Ihr?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
buckshot

Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von buckshot » Mi 15. Dez 2010, 11:58

Hi Folks!

Vielleicht wollt Ihr mal über Eure Erfahrungen, Tests, (günstige) Quellen.... zum Thema Ferngläser berichten:

Welche Gläser habt Ihr selber, für Ansitz und Pirsch was eigenes oder ein treuer Begleiter für alles... - gibt es sinnvolle günstige Alternativen zu den doch sehr teuren Edelmarken Zeiss, Swarovski, Leica, Steiner.... - wer hat z.B. (Fach-) Vergleiche mit Minox, Bushnell, Nikon, Meopta, Bauer... (mir ist dabei schon klar, dass die Glas-und Vergütungsqualität der guten Optiken im High-end Bereich seinen Preis hat und rechnerische bzw. Testwerte (Transmissionsleistung...) angeben, die sich so anhören (sollen) dass der Preis auch gerechtfertigt scheint - aber "sieht" man das mit dem "normalen" Auge wirklich? - Ähnlich wie im Audiobereich: was hilft die teuerste High.end Box/Verstärkerkombi, wenn ich sowieso tinnitus hab ;) ) - oder ist da doch eine gehörige Portion Marketing dahinter und der sichtbare Unterschied zu alternativen Anbietern gar nicht so groß....?

Es gibt ja das bekannte Argument: "sowas kaufst da amoi im lebn" - halten neue Generationen der teuren Gläser wirklich so viel länger... (bei 5x so hohem Preis)

Welche Vergrößerungen - 8x oder 10x oder noch größer...?

Reicht ein Objektivdurchmesser von 42mm oder muss es unbedingt ein 56er sein - wie oft schießt man wirklich im letzten Büchsenlicht (Nachsuche....)?

Lieber ein führiges, leichtes Pirschglas oder doch ein kapitales, dafür lichtstarkes 1,5 Kilo Trum nehmen...

Freu mich auf Eure Posts!

LG Buckshot

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von pointi2009 » Mi 15. Dez 2010, 12:01

liest interessiert mit :)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von BigBen » Mi 15. Dez 2010, 12:26

Swarovski SLC 7x42 - spitzenglas mit exzellenter randschärfe und top sichtbereich. nicht zu schwer, nicht zu leicht, sehr robust, funktionales, ergonomisches design, ausreichende vergrößerung für normale ansprechdistanzen (1-200m). wenns darum geht etwas auf größere entfernung anzusprechen, dann nimmt man sowieso ein spektiv mit.

nachteil: nicht ganz günstig, aber dafür ein glas fürs leben! evtl. würde 8x vergrößerung auch nicht schaden, aber ab 10x vergrößerung musst das glas fast schon irgendwo auflegen können sonst kannst vor lauter verwackeln kaum noch was erkennen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von zelle12 » Mi 15. Dez 2010, 12:36

+1 für das Swaro SLC 7x42

Ist seit 6 Jahren mein treuer Begleiter in allen jagdlichen Situtionen.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von nominus » Mi 15. Dez 2010, 12:55

1. Reden wir von ZF oder Ferngläsern?
2. Es kommt auf eure Jagdgelegenheit an. -> SW im Wienerwald oder Gams in Tirol?

Meine Jagdgelegenheit/Ausrüstung:
Hauptsächlich Wald (max.70m) mit ein paar Wiesen (um die 250m). Vereinzelt Ansitze auf SW. Im Winter Fuchsjagd bei relativ guten Mond, eingestreut ein paar Riegler.

Fernglas (Swaro. Habicht 10x40)
Spektiv (Opolyth)
ZF. 2x 3-9x40 (Leupold, Bauer); 1x 4-14x50 (IOR)
1x Doctor Sight II

Das Spektiv verwende ich eigendlich nur mehr im Frühjahr und da nur wenn die Stücke auf über 100m austreten (Wiese).
Die Verwendung des Fernglases ist mit der Zeit immer weniger geworden. Verwende ich nur mehr bei Dunkelheit wenn man mit dem freien Auge nichts mehr sieht und bei Distanzen über 70m.
Da ich keine Ansprechorgien veranstalte, im Wald hab ich auch gar nicht die Zeit, spreche ich meistens übers ZF an.

Ein Freund von mir is Hardcore Schweinejäger. Der verwendet nur 56er Gläser, sowohl Fernglas als auch ZF. Wobei das Fernglas weniger zum ansprechen da ist, da geht es rein darum zwischen Baumstumpf und Schwein zu unterscheiden.

-> Meine Bekannten führen entweder gebrauchte Ferngläser der großen 3. Wenn neu gekauft dann handelt es sich um Ferngläser der Mittelklasse.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Von Tamfeld
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 13:45
Wohnort: Wien - Salzburg - München

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von Von Tamfeld » Mi 15. Dez 2010, 13:32

Kannst nicht generalisieren - hängt immer vom Einsatzzweck und -ort ab...

Ich hab gegenwärtig fünf - davon ein billiges "Bresser" mit Vollgummiarmierung immer im Auto hängen und das "lebt" so zwei bis drei Jahre...dann ist es so oft runtergefallen oder schmutzig geworden das ich es tauschen muß...

Ansonsten gilt für mich "teuer" ist "besser"...und Swarovski liegt mir persönlich mehr als Zeiss...

Aber am Berg brauchst was ganz anderes als am und im Wasser...und jetzt im Moment brauchst gar keines... :-) Heute früh war die Sichtweite auf gut 15 km Strecke keine 100 m... :-)
"The beauty of the .375 H&H is simple: you can take every animal on earth with the caliber without ever being over- and only rarely undergunned." -- Peter Hathaway Capstick, Safari: The Last Adventure, St. Martin's Press (1984), p. 97.

icemann221
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:47

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von icemann221 » Mi 15. Dez 2010, 13:55

Swaroski EL8,5x42
ALLES WAS LAUT IST, RAUCHT UND STINKT MACHT SPASS


http://ichobins.meinbrutalo.de

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von jpdavid » Mi 15. Dez 2010, 14:07

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Do 23. Aug 2012, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von MauserM03 » Mi 15. Dez 2010, 14:20

FG

Steiner 7 x 50 mein ersts FG nun Reserve - gutes P/L-Verhältnis, eher schwer f. Ansitz only

Zeiss 8 x 42 T otisch gut, leicht handlich, aber schlechte Verarbeitung (Augenmuscheln) für PReisklasse. War Schnäppchenkauf bei Geschäftsauflösung - würde heute in Swaro 8,5 x 42 EL oder 10x 42 EL investieren :whistle:

ZFR:

Kahles CSX 2,5-10 x 50 4-dot für alles, gutes P/L , auch für Sauansitz ich mag keine 56 Flaschen :hand:
Kahles 6 x 42 für Pisch und Tagansitz

Traum wären Swaro ZFRs wenn nicht der Preis so hoch wär.... :headslap:
Swaros mit ASV als alternative zu Ballistic Turm wären überdrüber... :whistle:

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von alfacorse » Mi 15. Dez 2010, 15:55

ich werde wohl zu einem feldstecher aus dem zeiss- oder swaroangebot greifen!

zf verwende ich jagdlich momentan ein zeiss 6-24x56 fl diavari, eine kahles 4x und ein docsight 2 plus! ZUFRIEDEN

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von cobaltbomb » Mi 15. Dez 2010, 16:16

im buch the ultimat sniper werden 8x56 steiner nighthunter gläser empfohlen, der autor carlos hatchkok führt selber so eines
was zum jagern der 2-beinigen beute geht müsste auch auf minder wehrhaftes wild genügen :idea:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von BigBen » Mi 15. Dez 2010, 16:49

beim ansprechen geht aber nicht um die wehrhaftigkeit...und ein vietcong ist auch auf 300m leichter von einem US-Amerikaner zu unterscheiden gewesen als eine führende Gais von einer übergangenen ;-)

trotzdem wird das glas nicht schlecht sein, x56 muss man auch erstmal mitschleppen wollen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von Revierler_old » Mi 15. Dez 2010, 17:13

Leica 10x42 Geovid
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

verci
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Mai 2010, 08:47

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von verci » Mi 15. Dez 2010, 19:46

Ebenfalls Leica Geovid, 10x42 geb ich nicht mehr her. :dance:

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Welche Jagdgläser habt Ihr?

Beitrag von max81 » Mi 15. Dez 2010, 20:32

buckshot hat geschrieben:...Welche Gläser habt Ihr selber, für Ansitz und Pirsch was eigenes oder ein treuer Begleiter für alles... -


Swaro. Habicht 7x42 fürn Tag
Swaro. Habicht SL8x56 für die Nacht
Swaro. Spektiv 25-40x75 wenns mal wieder weiter weg is ;)
(sind Erbstücke/Geschenke dabei, hätte als Schüler/Student auch nicht die Kohle dafür gehabt).

Qualitativ sind sie über jedem Zweifel erhaben und wenn man den Preis über 25 Jagdjahre rechnet passts auch.
Danach um ca. 100,- reinigen lassen und schon gehts wieder ein paar Jährchen.

Wenn ich die oben genannte Optik nicht hätte würde ich mir eins von denen:
http://www.ddoptics.de/de-fernglaeser.html
zur Ansicht schicken lassen und mal einen Vergleich bei Nacht machen.
Das 8x56 ZF von diesem Unternehmen hat für den Preis einen sehr guten Eindruck (meines Erachtens fast Leupold VX3 Niveau) gemacht und der Leuchtpunkt war sogar besser.

WaiHei
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Antworten