ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suhler Einhakmontage

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Jschneider

Suhler Einhakmontage

Beitrag von Jschneider » Mi 19. Okt 2016, 21:19

Hallo :)

Kann mir jemand erklären wie genau ich die Suhler Einhakmontage ( SEM ) genau einschieße bzw. einstelle ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Jürgen

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von MauserM03 » Mi 19. Okt 2016, 23:44

Was meinst? Hat das ZFR keine Seitenverstellung sondern wird diese über die Montage eingestellt? Dann musst du am hinteren Sockel die Feststellschraube leicht lockern und mit dann mittels der anderen Seite in die Entsprechende Richtung verstellen. Achtung je nachdem reicht nur ein teil einer Drehung.... dann festziehen und Kontrollschuss... usw.

Ja ist nicht so knfortabel wie 1 click = 1 cm auf 100mm ....

Jschneider

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Jschneider » Do 20. Okt 2016, 08:52

Hallo, ja mein ZFR hat keine Seitenverstellung nur eine Höhenverstelleung.

Somit muss ich meine Seitenverstellung über den Support machen.

Was mir nur noch nicht klar ist :

Wenn ich einen Schuss nach links korrigieren ( Also Trefferbild ist zu weit rechts ) will muss ich die rechte Schraube lockern und die linke festziehen ?

Oder wie mache ich das ganz genau ?

Bitte um hilfe bin am Sonntag in Schattendorf und will sie nun endlich einschießen.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Revierler_old » Do 20. Okt 2016, 09:36

Die linke Schraube ein wenig lockern, die rechte Schraube um den gleichen Wert anziehen. Damit schwenkt das Glas im Vergleich zum Lauf nach rechts, d.h. die Mündung wandert nach links, folglich auch der Treffer. Also immer die Schraube lockern, in deren Richtung du mit dem Treffer hinwandern willst.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Do 20. Okt 2016, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Jschneider

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Jschneider » Do 20. Okt 2016, 09:54

Vielen Dank :)

Also wenn ich zum Einschießen Sitze und die Waffe vor mir haben Mündung zur Scheibe und dann der Treffer zu weit links ist dann rechte Schraube lösen und linke festziehen ???

Danke

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Revierler_old » Do 20. Okt 2016, 11:39

Genau. Die Schraube links lockern wenn der Treffer nach links soll. Die Schraube rechts lockern wenn der Treffer nach rechts soll.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Jschneider

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Jschneider » Do 20. Okt 2016, 11:45

DANKE puhh das mit den Klicks fällt mir sehr leicht beim Einschießen mit der SEM war mir das gar nicht klar !

Danke jetzt freue ich mich schon auf Sonntag zum Einschießen !

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von RBM » Do 20. Okt 2016, 21:08

MauserM03 hat geschrieben:

Ja ist nicht so knfortabel wie 1 click = 1 cm auf 100mm ....


:shock: Hoffentlich auf 100m und nicht auf 100 mm :shock: :lol:

Jschneider

Re: Suhler Einhakmontage

Beitrag von Jschneider » Sa 22. Okt 2016, 15:01

Da hat er sich wohl vertan :lol: :lol: :lol:

Kann passieren.... Danke für die Erklärung :)

Hoffe dass ich es schaffe morgen die SEM einzuschießen.

LG

Antworten