ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdschein ohne Jagdrevier

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Jschneider

Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Jschneider » Mi 26. Okt 2016, 15:27

Hallo liebes Forum !

Ich habe mich nun entschlossen nächstes Jahr den Jagdschein zu machen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, da wir keine Grundbesitzer sind wo darf / kann ich jagen ?

Pacht - Keine Möglichkeit da zu teuer und darf man erst nach 3 Jahren !

Ausgehschein ? Woher ? Was kostet sowas ? Hat da jemand Erfahrungen ?

Wie läuft das in Österreich denn so ab ?

Würde mich über Euere Erfahrungen freuen.

LG

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von hari » Mi 26. Okt 2016, 15:34

oft gibt es einen Ausgehschein nach entsprechender Mitarbeit im Revier. Da fallen immer wieder Arbeiten an. Das haengt aber sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Oder Du bietest Deine Dienste als Treiber bei diversen Niederwildjagden an. Das ist auch immer gerne gesehen und eröffnet Dir eventuell neue Bekanntschaften. Frag auch mal im erweiterten Bekanntenkreis. Ich hab damals nicht schlecht gestaunt wer da alles einen Jagdschein hat.

Jschneider

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Jschneider » Mi 26. Okt 2016, 15:40

Vielen Dank !

Aber wie bekomme ich Kontakt zu den Personen welche Hilfe im Revier brauchen ? Würde gerne jetzt schon helfen etc. damit ich auch was lernen kann :)
Wie kann ich mich als treiber anbieten ?
Sorry für die dummen Fragen, aber das erschließt sich mir nicht.

LG

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von hari » Mi 26. Okt 2016, 15:44

diverse Kleinanzeigen (Waffengebraucht), herumfragen, im Wirtshaus am Stammtisch, evt. gibt es einen Jagdverein, usw. Beim Jagdkurs lernst auch Leute kennen..

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von turrikan » Mi 26. Okt 2016, 16:22

Jschneider hat geschrieben:Vielen Dank !

Aber wie bekomme ich Kontakt zu den Personen welche Hilfe im Revier brauchen ? Würde gerne jetzt schon helfen etc. damit ich auch was lernen kann :)
Wie kann ich mich als treiber anbieten ?
Sorry für die dummen Fragen, aber das erschließt sich mir nicht.

LG


Im Zuge des Jungjägerkurses bekommst du einen (Aufsichts?)jäger zugeteilt mit dem du während des Kurses mit ins Revier gehst. Da fallen arbeiten an wie Hochsitz reparieren / bauen etc. Nach diesen arbeiten trifft man sich womöglich mit anderen Jagdkollegen am Stammtisch und kommt ja auch mit Leuten ins Gespräch und knüpft erste Kontakte.
I can resist everything except temptation.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von kuni » Mi 26. Okt 2016, 16:39

turrikan hat geschrieben:
Jschneider hat geschrieben:Vielen Dank !

Aber wie bekomme ich Kontakt zu den Personen welche Hilfe im Revier brauchen ? Würde gerne jetzt schon helfen etc. damit ich auch was lernen kann :)
Wie kann ich mich als treiber anbieten ?
Sorry für die dummen Fragen, aber das erschließt sich mir nicht.

LG


Im Zuge des Jungjägerkurses bekommst du einen (Aufsichts?)jäger zugeteilt mit dem du während des Kurses mit ins Revier gehst. Da fallen arbeiten an wie Hochsitz reparieren / bauen etc. Nach diesen arbeiten trifft man sich womöglich mit anderen Jagdkollegen am Stammtisch und kommt ja auch mit Leuten ins Gespräch und knüpft erste Kontakte.


Das ist aber sehr stark abhängig vom Kursort - bzw. vom Bundesland.

Optimal ist schon, wenn man vor dem Kurs schon Kontakt zu den (örtlichen) Jägern hat. Im Kurs lernt man sehr viel (wichtige) Theorie - Jäger wird man im Revier

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Lindenwirt » Mi 26. Okt 2016, 16:52

Wo bist denn her? Der erste Weg wäre zum Jagdleiter der lokalen Genossenschaftsjagd. Persönlich vorstellen ist erst mal wichtig, alles andere ergibt sich.

Jschneider

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Jschneider » Mi 26. Okt 2016, 17:08

Ich bin aus Eisenstadt / Nördliches Burgenland.

Hier die Homepage : http://www.bgld-jagdverband.at/1_60_Funktionare.html

Wer wäre denn da meine Ansprechperson ?

Macht es Sinn mich jetzt schon zu erkundigen per Email ? Kontakt herzustellen ?

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von chris01 » Mi 26. Okt 2016, 17:52

Mach erstmal den Jungjägerkurs. Danach hast du die jagdliche Eignung. Das hat noch nichts mit der Jagdkarte zu tun.

Ich habe Leute im Kurz sitzen gehabt, die groß geredet haben und garnicht schnell genug fertig werden konnten, weil ihnen ein Freund/Bekannter wasweissich für einen Abschuss versprochen hatten, wenn sie es schaffen. Und dann sinds durchgerasselt.

Ich will auch noch dazusagen, dass man hier auch viel lernt - über Flora, Fauna, Waffen, ...
Leider wird die Jagd von vielen Altjägern oft aufs Brauchtum, das Gasthaus und das Schießen reduziert. Das ist dann oft auch die Sichtweise von Nichtjägern - woher sollen sie es auch wissen. Fakt ist aber auch, dass die moderne Jagd, wie sie von den Verbänden gelehrt wird, näher bei den Natur- und Tierschützern steht, als man es vermuten möchte.

In dem Bundesland, in dem du jagen willst, beantragst du dann eine Jagdkarte. Auch wenn du nicht jagen willst, ergeben sich dadurch Vorteile betreffend Waffen (siehe Kategorisierung, Erwerb, Führen, ... lernst du alles).

Und dort wo du jetzt wirklich jagen willst, redest du mit der Jägerschaft. Wenn es eine Jagdgemeinschaft ist, dann wird es kein Problem sein dort Mitglied zu werden. Wenn es privat vergeben ist, wird man mit den Jagdpächtern reden.
Beste Grüße
Christoph

Jschneider

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Jschneider » Mi 26. Okt 2016, 19:05

Also den Kurs mache ich sowiso :)
Habe schon gehört und gelesen, dass dort viel vermittelt wird.

Die Jagdkarte löse ich dann im Burgenland weil ich im Burgenland auch jagen möchte.

Den Kontakt zu den Jägern muss ich mir auch erstmal "erarbeiten". Ideal wäre es natürlich wenn ich in der nähe meines Wohnorts eine Jagdmöglichkeit bekommen würde.

Ansonsten kann ich wohl durch einen leider oft teuren Begehungschein zu meinem Jagdlichen erfolg kommen.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 26. Okt 2016, 19:31

Jschneider hat geschrieben:Also den Kurs mache ich sowiso :)
Habe schon gehört und gelesen, dass dort viel vermittelt wird.

Die Jagdkarte löse ich dann im Burgenland weil ich im Burgenland auch jagen möchte.

Den Kontakt zu den Jägern muss ich mir auch erstmal "erarbeiten". Ideal wäre es natürlich wenn ich in der nähe meines Wohnorts eine Jagdmöglichkeit bekommen würde.

Ansonsten kann ich wohl durch einen leider oft teuren Begehungschein zu meinem Jagdlichen erfolg kommen.


Das meiste wurde eh schon gesagt.

Erkundige dich mal wer in deiner Umgebung die Jagd gepachtet hat, dann nimmst du Kontakt zur der Jagdgesellschaft auf (Jagdleiter) und stellst dich dort vor.
In eine Jagdgesellschaft kommen ist oft nicht ganz einfach, man muss sich das zuerst erarbeiten.
Normalerweise wird keiner schreien "bitte komm zu uns", sondern eher genau das Gegenteil.

Des Weiteren ist im Pachtvertrag sehr oft enthalten, dass nur Jäger mit Wohnsitz in dieser "Gemeindejagd" dort aufgenommen werden dürfen, zumindest bei uns in OÖ.

Am besten du machst den Kurs, währenddessen fragst du bei der Jagd deiner Wahl mal nach, ob dich jemand mitnehmen würde, quasi dir zusätzlich zum Kurs was beibringen würde, da kannst schon erste Kontakte knüpfen. Oder du machst das erst nach bestandener Prüfung.

Einen Jagderlaubnisschein (Ausgehschein) kann man nicht einfach kaufen wie eine Fischerkarte für den Neusiedlersee, du bist immer von den
jeweiligen Pächtern abhängig, ob die dich dabei haben wollen oder nicht.
Ansonsten kannst du dir auch noch einen Abschuss (eine Jagdreise) buchen, zB. in Tschechien / Ungarn.

Wenn du wirklich garnicht weißt, wer dein Ansprechpartner ist, frag vielleicht mal bei der Polizei nach, die haben in der Regel die Kontaktdaten zu allen zuständigen Jägern im Umkreis. ;)

LG
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Mi 26. Okt 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jschneider

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Jschneider » Mi 26. Okt 2016, 20:20

Danke für die Tipps :)

Wobei ich sagen muss ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich dann nix zum jagen finde und der Kurs außer Teuer nix war :/

Dachte nicht dass es so schwer ist.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Radetz » Mi 26. Okt 2016, 21:11

Auch das kann dir passieren. Ich kenne einige die mit mir den Kurs besucht haben und noch immer nicht jagen gehen mangels Möglichkeiten.
Wenn du aus einer Jägerfamilie kommst ist es meistens deutlich einfacher, da schon Kontakte da sind.

Ich denke du bist gut beraten, wenn du auch ein bisschen Geduld aufbringst, dann ergeben sich schon Kontakte und Möglichkeiten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von Incite » Mi 26. Okt 2016, 23:05

Jschneider hat geschrieben:Danke für die Tipps :)

Wobei ich sagen muss ich habe jetzt ein wenig Angst, dass ich dann nix zum jagen finde und der Kurs außer Teuer nix war :/

Dachte nicht dass es so schwer ist.

LG Jürgen


Wenn du niemanden kennst ist es leider sehr schwer.

Für mich wäre es daher eine Überraschung wenn du etwas günstiges findest. In den Revieren wo ich bisher jagen durfte war mindestens einer aus Wien oder noch weiter weg mit der "dicken Brieftasche" :whistle:

Als ich den Kurs zur kundigen Person im Burgenland gemacht habe war der Großteil der Leute dort ohne Ausgehrecht. Unser Ballungsraum ist eben nicht mit den westlich gelegenen Oasen vergleichbar. Manchmal denke ich mir auch, dass ich im falschen Bundesland wohne ;)

lg
Zuletzt geändert von Incite am Mi 26. Okt 2016, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Jagdschein ohne Jagdrevier

Beitrag von chris01 » Do 27. Okt 2016, 08:38

Also im Bgld sind meines Wissens nach in sehr vielen Gemeinden Jagdgemeinschaften. Da sollte es kein Problem sein.
Einfach mal beim Jagdleiter oder der Gemeinde erkundigen.
Beste Grüße
Christoph

Antworten