ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stirnlampe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 18:34

Also mir ist noch nie ein Akku ausgefallen. Ich habe aber nur hochwertige Produkte wie etwa: EagleTac 18650 3500mAh
So einen Akku habe ich halt auf Reserve mit. Das ist ja kein Problem.
Grüße
susi

Schottenrock
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2015, 23:02

Re: Stirnlampe

Beitrag von Schottenrock » Sa 12. Nov 2016, 21:13

Ihr Lieben, habt vielen lieben Dank für Eure Inputs.

Es wurde tatsächlich eine Fenix HL60R aus mehreren Gründen: für die Lumenzahl noch sehr kompakt (Einsazbereich AUCH Joggen), hat ausserdem Rotlicht, was ich sehr wichtig finde - Zebi und Armytek haben das ja leider nicht - ausserdem war sie recht ok vom Preis und in Wien verfügbar.
Wegen dem Akku - ich werde auch ein zusätzliches Ladegerät anschaffen, aber fürs schnelle Aufladen ist der micro USP Anschluss nicht unpraktisch. Und klar ist auch, ein "Werfer" ist die Stirnlampe nicht - da werde ich mich noch mit 1-2.000 Lumen "beschenken" müssen :)))

Ich danke Euch nochmal sehr herzlich, das Forum hier, Ihr seid spitzenklasse!!!
Zuletzt geändert von Schottenrock am Sa 12. Nov 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Stirnlampe

Beitrag von hari » Sa 12. Nov 2016, 21:32

susi hat geschrieben:Das aufladen mittels USB ist bei Lithiumionen Akkus ein wenig problematisch, wenn man den Aufladevorgang nicht beobachtet. Im Auto würde ich mir sicher keinen LiIonen Akku aufladen. Da zahlt keine Versicherung im Schadenfall.

Ich weiss nicht wo Du das her hast, aber es ist schlichtweg falsch. Sowohl LiIo als auch LiPo Akkus werden mit einer speziellen Laderegelung aufgeladen. Diese lädt bis zur Ziel Zellspannung je nach Zellentyp (z.B. 4.2V bei LiPo). Die 5V vom USB dienen nur zur Versorgung des Ladereglers, es wird also nicht "direkt" von USB geladen. Und egal was Du auflädst, die Versicherung kann immer Ärger machen. Bei fast allen Ladegeräten steht in der BA dass der Ladevorgang beaufsichtigt werden muss.

Das ist ein Nachteil der Li Akkus: man muß wissen, wie man auflädt, ohne in Gefahr zu kommen.

Bloedsinn, dafuer gibts eben Laderegler. Anders bekommst den Li eh nicht ordentlich aufgeladen. Und wennst die Lampe mit USB aufladen kannst dann ist der fuer den Akku passende Laderegler eingebaut. Darfst halt nur die Akkus verwenden die der Hersteller explizit erlaubt. Via USB anstecken und fertig.

Darüber hinaus ist das Aufladen in der Lampe für den Akku nicht so schonend, wie das Laden in einem guten Ladegerät. Am Besten sind da immer noch Aufladegeräte (etwa ab 45,-).

Stimmt auch nicht. Alle LiPo Laderegler arbeiten mit CC-CV ("constant current constant voltage"). Da gibts im Cent Bereich gute Laderegler in SMD Bauform. CC-CV ist das optimale Verfahren fuer LiPo Akkus. Das "gute" Ladegerät nimmt genau das gleiche Verfahren. Der Vorteil des in der Lampe integrierten Ladereglers ist dass dieser vom Hersteller schon fuer die optimale Laderate eingestellt wurde. In einem externen Ladegerät ist man vielleicht noch verlockt eine Schnell-Ladung mit mehr als der empfohlenen C Rate zu machen (was fuer moderne LiPo aber auch kein Problem darstellt).

Deine Vorbehalte gegenüber Lithium Akkus beruhen anscheinend nicht auf technischem Verständnis.

lg Hari

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » So 13. Nov 2016, 10:27

@Schottenrock
Wer hat denn in Wien Fenix Lampen?

@hari
Lithium Akkus sind per se nicht ungefährlich. Ein billiges Ladegerät kann da zur Katastrophe führen. Aber niemand muß sich da meiner Meinung anschließen.
Grüße
susi

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Stirnlampe

Beitrag von hari » So 13. Nov 2016, 10:51

susi hat geschrieben:Lithium Akkus sind per se nicht ungefährlich.

Li Akkus werden seit Jahrzehnten in grossen Stückzahlen bei Notebooks und Mobiltelefonen verwendet. Es gab sicher auch den einen oder anderen Unfall mit einem Li Akku, und die Energiedichte mag stellenweise eine Herausforderung sein (siehe Samsung), aber ingesamt überwiegt doch der Nutzen. Sonst wuerden nicht alle darauf setzen.
Ein billiges Ladegerät kann da zur Katastrophe führen.

Wenn es fuer denn jeweiligen Zelltyp geeignet ist dann gibt es auch kein Problem mit billigen Ladegeräten. CC CV ist keine Raketenwissenschaft, und wie gesagt, es gibt fertige Laderegler im cent Bereich. Auch teure Lader können wegen eines Defektes abrauchen.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » So 13. Nov 2016, 11:00

Ich habe meine Meinung und Du Deine. Kein Problem.
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stirnlampe

Beitrag von BigBen » So 13. Nov 2016, 11:06

susi hat geschrieben:Ich habe meine Meinung und Du Deine. Kein Problem.


Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um technische Fakten - aber man kann natürlich auch eine Meinung haben die den Fakten widerspricht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » So 13. Nov 2016, 11:14

Nachdem ich neu hier im Forum bin und schon viele gute Ratschläge bekommen habe, möchte ich mich nicht gleich unbeliebt machen, weil ich mein Wissen über die Fakten zu Li-Ionen Akkus vom führenden duetschsprachigen Taschenlampenforum beziehe und hier wiedergegebne habe. Ich möchte die Stimmung hier nicht aufstacheln, daher nur ein link zu einem der Threads in diesem Forum der TALA-Spezialisten zum Thema Li-Ionen Akkus:

http://www.taschenlampen-forum.de/threa ... ion.16681/

Ich werde mich aus diesem Thema hier nun zurückziehen. Ich wollte lediglich mein Fachwissen zum Thema "hochwertige Taschenlampen" einbringen :)
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stirnlampe

Beitrag von BigBen » So 13. Nov 2016, 11:15

Danke für den Link...wir haben hier aber auch nichts behauptet was den Infos unter dem Link wirklich widerspricht. Natürlich stellen MINDERWERTIGE Akkus und unsachgemäßer Gebrauch von Akkus ein Risiko dar, das ist wohl unbestritten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » So 13. Nov 2016, 11:21

Diesen Satz habe ich aus dem ersten posting des Threads aus dem TALA Forum heraus kopiert:

"Aber selbst hochwertige Lithium-Ionen-Akkus stellen permanent ein gewisses Risikopotential dar, das Ihr kennen müsst, wenn Ihr derartige Akkus einsetzt. Lest Euch daher intensiv in unser Li-Ion Unterforum ein, BEVOR ihr diese Technologie verwendet!"
Zuletzt geändert von susi am So 13. Nov 2016, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
susi

Antworten