ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stirnlampe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Schottenrock
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Apr 2015, 23:02

Stirnlampe

Beitrag von Schottenrock » So 6. Nov 2016, 14:40

Liebe Forumskollegen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Stirnlampe - vielleicht könnt Ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Unten habe ich mal ein paar notwendige Punkte aufgelistet:

Akku wieder aufladbar
akku vorn an der Funzel
relativ leicht (Einsatzbereich AUCH Joggen)
redlight bzw. gedimmter Bereich
mind. IPX 4, besser 6 oder 8
Preis bis etwa 150,-

Ich war schon drauf und drann die SEO 7 R von Led Lenser zu kaufen, aber irgendwie steh ich auf taktisches Zeug.... Deswegen bin ich mittlerweile bei der Fenix HL60R angelangt, die mir irgendwie sehr gefällt. Aber auch Zebralight oder Armytech sind interessant.

Erzählt mal bitte was Ihr für Funzeln habt und wo Ihr eventuell noch Alternativen seht, das würde mir wirklich sehr helfen. Danke und schönen Sonntag :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » So 6. Nov 2016, 15:10

Vergiß LEDLenser. Die haben ein gutes Marketing, aber kommen mit anderen Qualitätsmarken schon lange nicht mehr mit.

Ich verwende die Fenix HL60R. Das Rotlicht ist praktisch. Sehr empfehlenswerte Lampe!

Schau Dir die Armytek Wizard pro XHP 50 an. Diese Lampe ist ein "Fluter". Das heist: großer Lichtkegel im Nahbereich (joggen, Werkstatt, im Haus....). Ist in dieser Größe das Extremste an Helligkeit, was es zur Zeit am Markt gibt. Verwende ich im Haus. Am Ende der Lampe ist ein starker (entfernbarer) Magnet angebracht. Hat aber kein Rotlicht.

Wenn Dir Rotlicht sehr wichtig ist, würde ich diese Lampe kaufen: Zebralight H502pr.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Zuletzt geändert von susi am So 6. Nov 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
susi

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Stirnlampe

Beitrag von Coolhand1980 » Di 8. Nov 2016, 13:41

Petzl hat vielleicht auch was für dich. Ich hab mir damals eine um 15.- gekauft, Einsatzbereich Aufbrechen bei Dunkelheit. Erfüllt sie wunderbar.
Es gibt natürlich auch teurere Modelle, die mehr können. Meine kann nur hell und weniger hell leuchten, mit 2xAAA zum Wegwerfen.
Was mir aber immer wichtig war, ist dass das Gewicht sehr gering ist. Das fangt an zum Drücken, wennst eine schwere Lampe länger aufhast. Und die Bedienelemente sollten sich auch einfach bedienen lassen, weil man kann sie ja nur ertasten und nicht sehen.
Wenns was qualitativ hochwertiges sein soll, machst mir Fenix nie was falsch.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 14:13

Du hast recht. Petzl hat was. Ich habe auch diese Lampe:
https://www.amazon.de/dp/B008AUBOTS/ref ... 61_TE_item
Ist natürlich mit Fenix, Zebralight oder Armytek nicht vergleichbar. Aber für EDC reicht die Petzl. Sie ist wegen der Batteriezelle extrem leicht.
Grüße
susi

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Stirnlampe

Beitrag von Loader » Di 8. Nov 2016, 14:43

Servus,

bei mir ist eine NiteCore HC90, (mit 3400mAh/18650er Akku) seit ca. 1,5 Jahren, bis jetzt, problemlos im Einsatz.

Gruß Loader

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 15:25

Die Nitecore HC90 hat weißes, rotes, grünes und blaues Licht. Gute Wahl! Kostet halt um die 120,- und einen hochwertigen geschützten Akku um etwa 25€ müsste man auch noch kaufen. Ist aber das Geld sicher wert. Du mußt halt noch schauen, bei welcher Lampe Dir das Leuchtbild am meisten zusagt. Bei mir ist es das Leuchtbild der Armytek Wizzard (sehr breit und trotzdem sehr hell ausleuchtend).

Schau Dir trotzdem diese Bewertung an:
https://www.amazon.de/review/R1MGJAZRNQ ... ore=sports
Zuletzt geändert von susi am Di 8. Nov 2016, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Stirnlampe

Beitrag von Revierler_old » Di 8. Nov 2016, 15:41

Ich würde die Zebralight mit AA nehmen. Das Akkuladen erübrigt sich ob des Batteriepreises.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stirnlampe

Beitrag von BigBen » Di 8. Nov 2016, 16:09

+1 für Zebralight!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 16:14

Revierler hat geschrieben:Ich würde die Zebralight mit AA nehmen. Das Akkuladen erübrigt sich ob des Batteriepreises.

Da muß ich Dir widersprechen. Mit AA bekommst Du nur etwa die halbe Lumenzahl. Ein 18650er Akku ist für hochwertige, kompakte Lampen Voraussetzung. Es sei denn man gibt sich mit weniger Licht, bei gleicher Größe und Gewicht der Lampe zufrieden. Ein Vorteil der AA Zellen ist natürlich die Verfügbarkeit.
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stirnlampe

Beitrag von BigBen » Di 8. Nov 2016, 16:17

susi hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Ich würde die Zebralight mit AA nehmen. Das Akkuladen erübrigt sich ob des Batteriepreises.

Da muß ich Dir widersprechen. Mit AA bekommst Du nur etwa die halbe Lumenzahl. Ein 18650er Akku ist für hochwertige, kompakte Lampen Voraussetzung. Es sei denn man gibt sich mit weniger Licht, bei gleicher Größe und Gewicht der Lampe zufrieden. Ein Vorteil der AA Zellen ist natürlich die Verfügbarkeit.


Naja wir reden von einer Stirnlampe und keineb Suchscheinwerfer...meine Zebralight mit AA hat immer noch genug mehr als genug Licht zusammengebracht um mich im Dunkeln sicher durchs Gelände bewegen zu können...oder eine Reh im Dunkeln aufzubrechen...
Zuletzt geändert von BigBen am Di 8. Nov 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Stirnlampe

Beitrag von Remington » Di 8. Nov 2016, 16:54

Trifft zwar nicht auf deine anforderungen zu, aber du wolltest ja auch wissen was sonst verwendet wird,
Ich verwende die led lenser h7.2 einsatzbereich ist nur das bergen und aufbrechen in der dunkelheit und dazu brauch ich kein rotlicht usw.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 16:57

@BigBen
Hast Du schon einmal eine solche miniTL mit 2000 Lumen in der Hand gehabt? Da ist natürlich auch der "haben wollen" Faktor nicht unwesentlich. Es ist wie bei Waffen: mit einer No Name KK kannst Du auch Löcher stanzen, ähnlich wie mit einer Shadow....

ALs Suchscheinwerfer verwende ich zumeist meine Fenix TK75 :D
Zuletzt geändert von susi am Di 8. Nov 2016, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Stirnlampe

Beitrag von Hane » Di 8. Nov 2016, 17:07

Für mich ist die Möglichkeit zum Aufladen mit USB Pflicht.
Einfach im Auto anstecken, dann ist die Lampe auch immer im Auto und nicht genau in dem Moment zuhause, weil ich Batterien getauscht und nicht wieder ins Auto gelegt habe.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stirnlampe

Beitrag von susi » Di 8. Nov 2016, 18:02

Das aufladen mittels USB ist bei Lithiumionen Akkus ein wenig problematisch, wenn man den Aufladevorgang nicht beobachtet. Im Auto würde ich mir sicher keinen LiIonen Akku aufladen. Da zahlt keine Versicherung im Schadenfall.

Das ist ein Nachteil der Li Akkus: man muß wissen, wie man auflädt, ohne in Gefahr zu kommen. Darüber hinaus ist das Aufladen in der Lampe für den Akku nicht so schonend, wie das Laden in einem guten Ladegerät. Am Besten sind da immer noch Aufladegeräte (etwa ab 45,-). Bei einem integrierten Li Akku, würde ich nur zu einer hochwertigen Markentaschenlampe greifen, wenn es schon sein muß, dierekt in der Lampe zu laden.

Im Auto verwende ich diese Lampe (meine "Cola-Dose"):
https://www.amazon.de/dp/B00QFBS4EW/ref ... 61_TE_item
Die hat (mit 4AA Batterien) 1150 Lumen und eine tolle Ausleuchtung. Da kann auch nichts explodieren (so wie bei einem Li Akku), wenn es heiß wird im Auto.
Zuletzt geändert von susi am Di 8. Nov 2016, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
susi

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Stirnlampe

Beitrag von kuni » Di 8. Nov 2016, 18:07

Wenn dir halt mitten in Ungarn der Akkus ausgeht, kommt man leichter zu AA Batterien als zu einem Ladegerät für Spezialakkus. Diese haben oft auch noch die unangenehme Eigenschaft genau dann kaputt zu gehen, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Bei mir ist schon mehrmals so ein 18650er Akku kaputt gegangen - lies sich nicht mehr laden. Ladegerät schrieb "kein Akku eingelegt". Kein Problem - mit Amazon in 2 Tagen im Haus - aber nicht wen man einige Tage auf der Jagd ist.

Antworten