ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marderjagd im eigenen Haus

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von RBM » Mi 9. Nov 2016, 23:32

arnstein hat geschrieben:
Grazer hat geschrieben:@RBM
Habe ich etwas anderes gesagt ??


Deiner Aussage nach muss ich den Jagdausübungsberechtigten benachrichtigen. Laut "arnstein" kann ich den Marder auch zu Tode hüpfen, wenn der meine Katzen bedroht. Da steht nichts von jemanden benachrichtigen oder das Tier fangen vor dem Töten.
So gesehen hast du wohl schon was anderes geschrieben.


Hallo,
Du bist nicht berechtigt dir den Marder anzueignen, das darf nur der Jagdausübungsberechtigte.
Das zu Tode hüpfen fällt unter Tierquälerei.
P.S.: werde keine weiteren Kommentare dazu abgeben, jeder kann machen was er will, auch verbotenes.

Wesentlich ist , dass du den Marder töten darfst. Überlassen musst du ihm dem Jagdausübungsberechtigten.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Hane » Do 10. Nov 2016, 08:58

Aber nicht weil er am Dachboden lärmt. Außer deine Hühnerzucht o.Ä. ist dort oben :-)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Do 10. Nov 2016, 09:45

chris01 hat geschrieben:Der Förster ist kein Jäger.
Der eine kümmert sich vereinfacht ausgedrückt um den Wald (das Holz), der andere um das Wild (das Fleisch).
Wohl aber sind viele Förster auch Jäger - das muss aber nicht sein.


im Forsthaus Falkenau ist der Förster auch der Oberjäger :mrgreen: .

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wer bei uns (in einer Kleinstadt) der Jagdbeauftragte ist. Den Oberförster kenn ich, der ist auch Jäger.
Und was ich mit dem Viech mach überleg ich mir, wenn er in der Falle sitzt.
Aber, ich werd im Vorfeld mal den zuständigen Jäger eruieren und befragen, wie ich am besten vorgehen soll, im Falle des Falles.
Momentan kommt eh keiner mehr, wegen dem Kratky :D .

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von BigBen » Do 10. Nov 2016, 09:50

hobbycaptain hat geschrieben:Und was ich mit dem Viech mach überleg ich mir, wenn er in der Falle sitzt.


Interessante Logik, dir ist aber klar dass wen du das Viech zu lange in der Falle sitzen lässt, du dann unter Umständen wegen Tierquälerei Probleme kriegen könntest? Was ist denn so schwer daran sich vorher einen soliden Plan für sowas zurechtzulegen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Do 10. Nov 2016, 10:00

BigBen hat geschrieben:
hobbycaptain hat geschrieben:Und was ich mit dem Viech mach überleg ich mir, wenn er in der Falle sitzt.


Interessante Logik, dir ist aber klar dass wen du das Viech zu lange in der Falle sitzen lässt, du dann unter Umständen wegen Tierquälerei Probleme kriegen könntest? Was ist denn so schwer daran sich vorher einen soliden Plan für sowas zurechtzulegen?


Sag mal Ben, kannst Du nur einen Satz lesen, nämlich den von Dir zitierten, und meinen nachfolgenden Satz nicht mehr ?
Zitate aus dem Zusammenhang reissen ist nicht fein, und schon gar nicht als Admin, auch wenn Du natürlich auch als Admin Deine Privatmeinung posten darfst.
Ich hab nämlich auch das geschrieben:
"Aber, ich werd im Vorfeld mal den zuständigen Jäger eruieren und befragen, wie ich am besten vorgehen soll, im Falle des Falles."

Ich überleg mir, was ich mit dem Viech mache, wenn ich ihn in der Falle hab.
Gibt ja einige Optionen, auch wenn ich weiß, wer der zuständige Jäger ist und was richtig wär, ich muss es ja nicht machen. Ich kann ihn trotzdem killen, und das höchstwahrscheinlich ohne dass es jemand mitbekommt. Oder ich fahr mit ihm weit weg und setz ihn dort aus. Oder ich bau ihm ein Freigehege und halte ihn artgemäß :mrgreen: .
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Do 10. Nov 2016, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von BigBen » Do 10. Nov 2016, 10:07

Wenn du das Viech in einer Lebendfalle hast gibt es genau 2 legale Optionen: das Viech wieder freilassen oder den Jäger holen. Du selbst darfst das Tier nicht töten wenn du es in der Falle hast...auch wenn es niemand mitbekommt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von chabich » Do 10. Nov 2016, 10:16

BigBen hat geschrieben:Wenn du das Viech in einer Lebendfalle hast gibt es genau 2 legale Optionen: das Viech wieder freilassen oder den Jäger holen. Du selbst darfst das Tier nicht töten wenn du es in der Falle hast...auch wenn es niemand mitbekommt.


Vor dem Freilassen könnte man noch ein De-eskalationsgespräch mit ihm führen?

:)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Exitus » Do 10. Nov 2016, 12:16

Ich hatte auch mal ein Marder Problem.
Und ein bekannter Jäger meinte, töten darfst das Vieh nicht, aber wenn dir beim aussetzen der Käfig zufällig in den nahegelegenen Bach fällt kann man auch nichts machen.
Und bevor sich jetzt jemand aufregt, nein, ich habe das Vieh weder gefangen noch gebadet.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von spareribs » Do 10. Nov 2016, 13:55

Ich würde da gar nicht viel Wirbel darum machen, je weniger davon wissen, desto besser. Wer mag denn schon die Marder ??
Zuletzt geändert von spareribs am Do 10. Nov 2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Patrick89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:43

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Patrick89 » Do 10. Nov 2016, 15:12

es ist schon Traurig das jeder Beitrag in einer Diskussion endet wer recht hat bzw. wer nicht recht hat

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von BigBen » Do 10. Nov 2016, 15:13

Patrick89 hat geschrieben:es ist schon Traurig das jeder Beitrag in einer Diskussion endet wer recht hat bzw. wer nicht recht hat


Also ich find hier in dem Thema beim besten Willen keine solche Diskussion...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Do 10. Nov 2016, 15:48

BigBen hat geschrieben:
Patrick89 hat geschrieben:es ist schon Traurig das jeder Beitrag in einer Diskussion endet wer recht hat bzw. wer nicht recht hat


Also ich find hier in dem Thema beim besten Willen keine solche Diskussion...


Ich auch nicht. Ich hab gelernt, was ich darf und was ich nicht darf und kenn mich jetzt aus.
Jetzt müsst mir das Mistvieh, bzw. müssten mir die Mistviecher, nur noch in die Falle gehen.

Hier sind's übrigens zu sehen, vor fast 1 Jahr aufgenommen mit der Wildkamera vom Hofer.
Unser 13 Jahre alter halb-Norweger-Kater legt sich mit ihnen anscheinend nicht wirklich mehr an.
Und, wieviel das Mardergitter aus Ebay hilft sieht man auch schön :mrgreen: .

https://youtu.be/knakX0DpVAE
https://youtu.be/pmYOExUTmNI
https://youtu.be/wXJr-BGN6-Y
https://youtu.be/MLzLPj4YnfY

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von RBM » Do 10. Nov 2016, 15:57

BigBen hat geschrieben:Wenn du das Viech in einer Lebendfalle hast gibt es genau 2 legale Optionen: das Viech wieder freilassen oder den Jäger holen. Du selbst darfst das Tier nicht töten wenn du es in der Falle hast...auch wenn es niemand mitbekommt.

Stimmt nicht. Siehe vorher

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von BigBen » Do 10. Nov 2016, 16:02

RBM hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Wenn du das Viech in einer Lebendfalle hast gibt es genau 2 legale Optionen: das Viech wieder freilassen oder den Jäger holen. Du selbst darfst das Tier nicht töten wenn du es in der Falle hast...auch wenn es niemand mitbekommt.

Stimmt nicht. Siehe vorher



Natürlich stimmts...oder welche Gefahr stellt der Marder für deine Haustiere dar wenn er in der Falle gefangen ist? Was anderes ist es wenn du ihn beim frei rumlaufen irgendwie stellst...während er auf deine Viecher losgeht...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Dieselplus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:32

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Dieselplus » Do 10. Nov 2016, 18:45

Den Marder zu elimieren allein hilft nicht viel, da kommt sofort der nächste nach.
Besser ist, die Marder zu vergrämen und die Einstiegspunkte (Fallrohr, Dachrinne) mardersicher zu machen.
Gute Info gibt's z.B. hier:
http://marder-vertreiben.org/

Antworten