ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Marderjagd im eigenen Haus

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Di 8. Nov 2016, 21:37

So, muss ja wohl nicht in ein Jagdforum gehen, wo's hier auch einen Jagd-Bereich und viele Jäger gibt, die mir bestimmt mit Rat weiterhelfen können.
Im Nachbarhaus hausen, zumindest zeitweise, im Dachboden über der Garage, ein paar Marder, vermutlich ein Marderpärchen, alles zugeschissen. In meinem Dachboden über der Garage gibts in den Ecken auch eingetrocknete Scheisshaufen, die mich aber nicht weiter stören, solange die Viecher mir nix ruinieren.
Mit einer Wildkamera unterm Carport im Garten hab ich jetzt 2 Jungmarder beim "Balgen" erwischt.
Und seit einigen Wochen sind sie auch in meinem Dachboden/Spitzboden unterwegs und wecken uns mit ihrer Trippelei pünktlich zw. 5 und 1/2 6 in der Früh auf. Dort ist auch schon allerhand Marderscheisse zu finden. Ich vermute, das sind die beiden jungen Marder.
Seit kurzer Zeit versuch ich die mit Lärm/Radio zu vergrämen, und das funktioniert auch, allerdings können wir jetzt ab 4 in der Früh wegen des Ö3Weckers, der sich zeitgesteuert einschaltet, nicht mehr schlafen. Aber, die Marder meiden den Kratky wie die Pest :mrgreen: .
Naja, hab mir jetzt eine Marderfalle bestellt und will die Viecher fangen. Ich hoffe, der/die gehen auch in die Falle.

Nur, was machen wenn so ein Viech dann wirklich in der Falle sitzt ?
Darf in den bei mir im Haus mit der CCI Shotshell aus dem 357er killen, oder mit dem 22er UHR ?
Oder muss ich einen Jäger rufen, der das erledigen darf ?
Alternative wär natürlich weit weit weg aussetzen, z.b. in Allensteig am Tüpl :mrgreen: .

Ich würd mich über ein paar Ratschläge und Antworten echt freuen.


PS: Fallen im Freien aufstellen geht wegen unserer beiden Kater nicht, genausowenig wie Ultraschall, den würden zwar wir nicht hören, die beiden Felltiger aber wohl schon.
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Di 8. Nov 2016, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von maggus » Di 8. Nov 2016, 21:54

Ultraschallgeräte mit selbstwechselnder Frequenz und Blitzlicht wirken auch...
Eines muss dir klar sein, machst du einen Marder kalt, nimmt der nächste seinen Platz ein...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von chris01 » Di 8. Nov 2016, 21:59

Soweit habe ich das noch vom Jagdkurs im Kopf ... ohne Garantie auf Richtigkeit.

Also töten darfst du die Tiere von Gesetz wegen nicht.
Das Töten von Wirbeltieren die nicht als Schädlinge einzustufen sind, ist generell verboten lt. Tierschutz.

Die Jagd durch den Jäger ist hier ausgenommen, sonst wäre die ja auch verboten. Marder sind auch jagdbares Wild, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie ganzjährig geschont sind oder durch ein anderes Gesetz geschützt sind. Ansonsten wären sie Raubwild und daher durch den Jäger zu beseitigen.

Frag einfach mal den Jäger in der Nachbarschaft.

Und abschließend gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Nov 2016, 10:27

Leute, schreibts nur wenn ihr wisst was Sache ist. Das hilft sonst niemandem.
Jagdgesetzt ist Landesgesetz, es ist also entscheidend in welchem Bundesland du wohnst. In OÖ ist dies z.b. in §60 'Schädliches Wild' des Jagdgesetzes geregelt. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Regelungen, manchmal auch im Absatz 'Ruhen der Jagd'.

Zitat:
In Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und in den umfriedeten Hausgärten kann der Besitzer Füchse, Marder, Iltisse und Wiesel fangen oder töten und sich aneignen, wenn es zur Verhütung ernster Schäden, insbesondere an Kulturen, in der Tierhaltung und an sonstigen Formen von Eigentum erforderlich ist. (Anm: LGBl. Nr. 13/1988, 24/2004, 138/2007)
Quelle:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... eview=True

Entscheidend sind hier in den verschiedenen Bundesländern vor allem auch die Art des Wildes. In manchen Bundesländern fallen z.b. auch Dachse da hinein, in OÖ nicht!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Hane » Mi 9. Nov 2016, 10:37

Daher am besten mit dem ortsansässigen Jäger reden, dann hätte er sich vermutlich auch die Falle ausborgen können.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Mi 9. Nov 2016, 15:22

Danke euch für die Antworten.

Den 50er für die Falle ist mir das wert, dass ich sie selber und im Bedarfsfall zur Hand hab.


Lindenwirt - danke, in meinem Fall wärs NÖ.

Ich weiss eh nicht, ob ich einen Fangschuss über mich bringen würde, irgendwie mag ich die Viecherln ja, wenns nix ruinieren und zuscheissen würden. Und dann, wohin mit dem Kadaver ? Bei Nacht und Nebel irgendwo eingraben ? Sicher auch erlaubt - hahaha
Zuletzt geändert von hobbycaptain am Mi 9. Nov 2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von kuni » Mi 9. Nov 2016, 15:37

Kadaver beim nächsten TKV Container entsorgen

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von JAGAS3P » Mi 9. Nov 2016, 15:48

Acht Schätze, oder Lindfleisch süss sauel ;-)
:-D
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von arnstein » Mi 9. Nov 2016, 15:55

hobbycaptain hat geschrieben:Danke euch für die Antworten.

Den 50er für die Falle ist mir das wert, dass ich sie selber und im Bedarfsfall zur Hand hab.


Lindenwirt - danke, in meinem Fall wärs NÖ.

Ich weiss eh nicht, ob ich einen Fangschuss über mich bringen würde, irgendwie mag ich die Viecherln ja, wenns nix ruinieren und zuscheissen würden. Und dann, wohin mit dem Kadaver ? Bei Nacht und Nebel irgendwo eingraben ? Sicher auch erlaubt - hahaha


Hallo,
In NÖ ist der Jagdausübungsberechtigte über den Fang zu verständigen, dieser entscheidet dann was mit dem Marder geschied.
P.S.: Fangschuss ist verboten
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von RBM » Mi 9. Nov 2016, 16:25

arnstein hat geschrieben:
Hallo,
In NÖ ist der Jagdausübungsberechtigte über den Fang zu verständigen, dieser entscheidet dann was mit dem Marder geschied.

[/color]

Nicht ganz korrekt. Gem. NÖ JG Paragraph 97 (3) darfst auch den Marder töten. Allerdings nur zum Schutz der Haustiere und nicht weil er Lärm macht! Die Schusswaffe darfst du zum Töten nicht verwenden!

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von arnstein » Mi 9. Nov 2016, 17:45

RBM hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
Hallo,
In NÖ ist der Jagdausübungsberechtigte über den Fang zu verständigen, dieser entscheidet dann was mit dem Marder geschied.

[/color]

Nicht ganz korrekt. Gem. NÖ JG Paragraph 97 (3) darfst auch den Marder töten. Allerdings nur zum Schutz der Haustiere und nicht weil er Lärm macht! Die Schusswaffe darfst du zum Töten nicht verwenden!


Hallo,
Habe ich etwas anderes gesagt ??
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von Grazer » Mi 9. Nov 2016, 18:22

@RBM
Habe ich etwas anderes gesagt ??


Deiner Aussage nach muss ich den Jagdausübungsberechtigten benachrichtigen. Laut "arnstein" kann ich den Marder auch zu Tode hüpfen, wenn der meine Katzen bedroht. Da steht nichts von jemanden benachrichtigen oder das Tier fangen vor dem Töten.
So gesehen hast du wohl schon was anderes geschrieben.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von arnstein » Mi 9. Nov 2016, 20:13

Grazer hat geschrieben:@RBM
Habe ich etwas anderes gesagt ??


Deiner Aussage nach muss ich den Jagdausübungsberechtigten benachrichtigen. Laut "arnstein" kann ich den Marder auch zu Tode hüpfen, wenn der meine Katzen bedroht. Da steht nichts von jemanden benachrichtigen oder das Tier fangen vor dem Töten.
So gesehen hast du wohl schon was anderes geschrieben.


Hallo,
Du bist nicht berechtigt dir den Marder anzueignen, das darf nur der Jagdausübungsberechtigte.
Das zu Tode hüpfen fällt unter Tierquälerei.
P.S.: werde keine weiteren Kommentare dazu abgeben, jeder kann machen was er will, auch verbotenes.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von hobbycaptain » Mi 9. Nov 2016, 20:27

danke euch, die Antworten genügen mir eh, ich kenn mich aus.
Sollte mir so ein Viech in die Falle gehen bring ich es zum Förster :-).

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Marderjagd im eigenen Haus

Beitrag von chris01 » Mi 9. Nov 2016, 22:58

Der Förster ist kein Jäger.
Der eine kümmert sich vereinfacht ausgedrückt um den Wald (das Holz), der andere um das Wild (das Fleisch).
Wohl aber sind viele Förster auch Jäger - das muss aber nicht sein.
Zuletzt geändert von chris01 am Mi 9. Nov 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Christoph

Antworten