ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von hari » Fr 11. Nov 2016, 15:26

Ich möchte Euch meine positiven Erfahrungen mit dem Tormek T4 Nasschleifsystem nicht vorenthalten. Gerade bei der roten Arbeit benötigt man ein scharfes Messer. Da ich freihaendig nicht winkeltreu genug arbeite (und auch zu faul bin um das ordentlich zu lernen) habe ich in den letzten Jahren neben Japansteinen noch verschiedene andere Schleifsysteme probiert:

Vulkanus: recht gute Schärfe aber traegt zu viel ab reisst teilweise Ecken aus der Schneide. Wie bei "Schlaglöchern" verstärkte sich der Effekt mit der Zeit
Lansky: die Winkeleinstellung hängt von der breite der Klinge ab und insgesamt hatte mir die Winkeleinstellung zu viel Spiel. Insgesamt war mir alles ein bisschen zu filigran
Spyderco Sharpmaker: damit hab ich vor dem Tormek die besten Ergebnisse erzielt. Funktioniert aber nur mit zufriedenstellender Geschwindigkeit wenn die Schneide keine groben Hauer hat und der Winkel stimmt. Ich hatte zwar auch die Diamantsteine aber man braucht eine gefühlte Ewigkeit um einen Grundschliff zu machen. Ausserdem ist man beim Winkel auf 35 und 40 Grad festgelegt. Mit dem Ergebnis war ich aber immer sehr zufrieden
Graef Chef Choice: die grobe Scheibe nimmt zu viel weg. Das Ergebnis hängt ausserdem sehr davon ab wie man die Klinge durchzieht. Gerade bei Klingen mit engem Radius an der Spitze kam ich nicht gut damit zurecht. Manche schwören darauf aber mein Vater (Besitzer) und ich waren damit nicht wirklich zufrieden.

Im Jagdverein wurden ein paar T4 angeschafft und bei einem der letzten Stammtische konnten wir selbst Hand anlegen. Ich war begeistert wie schnell ich als Laie einem Glock Feldmesser mit schwer strapazierter Schneide und einem manuell verschliffenen Morakniv eine neue Schneide verpassen konnte. Der Entschluss war schnell gefasst, eine T4 muss ins Haus. Verschiedene Werkzeughalter erlauben in Kombination mit einer Führungsstange winkeltreues schleifen. Es gibt auf Youtube mehrere Videos die die unterschiedlichen Halter zeigen. Mit einem "Dressier-Stein" kann man die Körnung des Schleifsteins von etwa 250 auf 1000 umstellen. Der Abtrag hierbei ist minimal. Der Vorteil: man schleift mit der gleich eingestellten Halterung mit feinerer Körnung weiter ohne die Scheibe wechseln zu müssen oder den Halter auf den Radius der anderen Scheibe anpassen zu müssen. Eine Lederabziehscheibe gibt der Schneide dann den letzten Schliff. Dazu wird Schleifpaste gemeinsam mit einem leichten Oel aufgetragen. Das funktioniert zwar nicht schlecht aber nach einem Tipp in einem englischen Holzbearbeitungsforum habe ich mir "das grüne Zeug" bestellt, Veritas "Honing Compound". Zusätzlich zur mitgelieferten Schleifscheibe habe ich mir noch den Japanese Waterstone SJ-200 gegönnt. Mit der 4000er Körnung bekommt man eine besonders feine Schneide. Die braucht man nicht unbedingt, auch ohne ist das Ergebnis überzeugend. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D Das Abziehen kann laut Tormek dabei entfallen. Ich ziehe aber trotzdem kurz auf der Lederscheibe ab. Hierbei nehme ich aber keinen Werkzeughalter. Am grünen Zeug sieht man nämlich sehr gut ob der Winkel passt. Wenn nicht bleiben Reste auf der Schneide. Bei richtigem Winkel ist sie sauber. Vor dem ersten Knicker habe ich diverse Küchenmesser der Verwandtschaft geschaerft um einen eventuellen Schaden gering zu halten. Ich bin wirklich kein feinmotorisches Wunderkind aber nach ein paar Messern hat man den Dreh recht gut raus.

Abschliessend noch ein paar Bilder von einem Kuechenmesser (die nicht ganz optimal sind da ich mit dem Handy durch eine Lupe fotografiert habe) um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten:

Auf der Schneide kann man bald nach Texas reiten:
Bild
Bild

Nach dem Grundschliff mit der groben Körnung sieht das ganze schon besser aus:
Bild

Nachdem der Stein auf 1000 "dressiert" wurde sind nur mehr feine Schleifspuren zu sehen:
Bild
Bild

Mit dem 4000er sieht die Schneide mit freiem Auge fast spiegelglatt aus, unter der Lupe sind nur mehr feinste Spuren zu sehen:
Bild

Nach dem Abziehen auf der Lederscheibe mit dem grünen Zeug:
Bild
Bild
Zuletzt geändert von hari am Fr 11. Nov 2016, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Rd04 » Fr 11. Nov 2016, 15:35

Hallo Hari,

danke für den Bericht, die Bilder sind sehr aussagekräftig. Bringt mich zu dem Punkt, dass ich der Einladung eines Kumpels schnellstmöglich folge leisten muss, denn der hat das selbe Equipment...
Have fun
RD04

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von hari » Fr 11. Nov 2016, 15:48

Hallo RD04,

gerne! Wenn Du die Gelegenheit hast würde ich sie auf jeden Fall wahrnehmen.

Ach ja, eines noch, ich habe lange überlegt ob ich die T8 oder die T4 nehmen soll. Habe mich dann aber fuer den Hausgebrauch fuer die T4 entschieden. Bei der T8 ist zwar mehr Zubehör dabei (wie z.B. der Diamantabdreher den man wohl auf Dauer in jedem Fall braucht um den Stein schön rund zu halten), aber der Gesamtpreis der T8 war mir dann doch zu hoch. Und ein Angebot beim Neureiter fuer die T4 war preislich ok und hatte den Messerhalter gratis dabei. Fuer die T8 spricht dass die Steine groesser (aber dadurch auch teurer) sind und damit die Konkavitaet der Schneide geringer ist (wobei diese bei einer normalen Schneide und einem Steindurchmesser von 250mm gerade mal 2 hundertstel mm an der tiefsten Stelle ausmacht). Ausserdem ist der Motor fuer den Dauerbetrieb ausgelegt (doch wer schleift schon 8h Messer jeden Tag).

lg Hari

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Rd04 » Sa 12. Nov 2016, 16:32

Jetzt schneiden die Messer wieder. Das Ergebnis nach dem "Japanstein" ist im Vgl. zum Vor-Zustand sensationell. Auch wenn die Schleiftechnik noch Optimierungspotential hat. Ja, auf den Küchenmessern konnte man vorher auch bis nach Texas reiten.
Hast du eine Empfehlung für mich, denn ich würde mir ein "Rote Arbeit Messer" gerne selber machen oder selber kaufen wenn´s sein muss. Der Nicker vom Opa ist dafür zu schade.
Have Fun
RD

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von MauserM03 » Sa 12. Nov 2016, 20:27

Hast du eine Empfehlung für mich, denn ich würde mir ein "Rote Arbeit Messer" gerne selber machen oder selber kaufen wenn´s sein muss.


Mora Messer ab ca € 15.- https://www.amazon.de/Mora-M-11824-Messer-10-134510/dp/B005EOJAKI

kost fast nix, schneidet super, leicht nachzuschärfen und wenns verloren geht auch kein Drama.

Ist auch mein Favorit für die rote Arbeit.

Ja Tormek's sind super Geräte hab auch eine T4 mit vollster Zufriedenheit.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von hari » Sa 12. Nov 2016, 20:43

Die Aktion beim Neureiter gibts noch: http://www.neureiter-shop.at/de/holzbea ... set-aktion

Da ist nicht nur eine SVM-45 Vorrichtung für Messer dabei, sondern auch das von MauserM03 erwaehnte Mora Messer. Wie er schreibt, fuer den Preis ist es ein Traum Messer. Wennst einen Knicker suchst kann ich die Marke "Puli" empfehlen. Top Preis/Leistung. Ich hab zwei "Na Ex 2" und bin mehr als zufrieden. Herr Loedi schickt Dir sicher gerne die Preisliste: j.loedi@wad.org
Zuletzt geändert von hari am Sa 12. Nov 2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Rd04 » Sa 12. Nov 2016, 20:48

MauserM03 hat geschrieben:
Hast du eine Empfehlung für mich, denn ich würde mir ein "Rote Arbeit Messer" gerne selber machen oder selber kaufen wenn´s sein muss.


Mora Messer ab ca € 15.- https://www.amazon.de/Mora-M-11824-Messer-10-134510/dp/B005EOJAKI

kost fast nix, schneidet super, leicht nachzuschärfen und wenns verloren geht auch kein Drama.

Ist auch mein Favorit für die rote Arbeit.

Ja Tormek's sind super Geräte hab auch eine T4 mit vollster Zufriedenheit.


Danke für den Tipp, das Mora ist mir schon mal untergekommen und wird demnächst den Weg zu mir finden...
Thx
RD

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Rd04 » Sa 12. Nov 2016, 20:56

@hari
Auch dir danke für den Tipp
Thx
RD

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Hane » So 13. Nov 2016, 09:56

als halbwegs günstiges, aber meiner Meinung nach besseres Messer als das Mora, kann ich dir die Marttiini Messer empfehlen.
Die sind sehr gut zu schärfen und mir liegen sie sehr gut in der Hand. Optisch sind sie auch wertiger als die Mora und zwischen 30 und 60 Euro hab ich noch kein besseres Messer für die rote Arbeit gefunden. Ich breche damit aber nicht das Schloss auf sondern ringle.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von Rd04 » So 13. Nov 2016, 11:47

@ Hane,
...beim Hasen brech ich das Schloss und spare mir das ringeln... :D
Die Marttiini Messer machen einen guten Eindruck, werde aber zuerst mal die Mora testen, dann schau ma mal.

Thx
RD

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von kuni » So 13. Nov 2016, 12:21

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der T7 (gibts nur mehr Restposten) und der T8 (abgesehen vom Gehäuse)??

Rechnet sich der Mehrpreis?
Zuletzt geändert von kuni am So 13. Nov 2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von hari » So 13. Nov 2016, 23:42

Neben dem Gehauese die höhenverstellbare Wasserwanne, magnetischer Schaber fuer die Wanne, weniger Spiel bei der Aufnahme fuer den Bügel, Antriebsrad aus Zink, leiserer Betrieb.
Zwischen T3 und T4 ist doch ein deutlicher Unterschied wegen dem Zink Oberteil. Die Bügelaufnahme hat viel weniger Spiel, das konnte ich selbst ausprobieren. Zum Vergleich T7 und T8 kann ich persoenlich nichts sagen da ich mit keiner der beiden gearbeitet habe.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von kuni » Mo 14. Nov 2016, 08:36

Danke für die Info - habe die T7 bestellt - ersetzt eine ca. 30 Jahre alte Maschine, da ist der Stein schon massiv hinüber (hat aber immer perfekt gearbeitet)

Bild

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von jagawirth » Mo 14. Nov 2016, 10:08

Hab auch ein Mora Messer. Der Griff ist in orange. Das ist echt praktisch beim Aufbrechen. Man findet es im Gras viel leichter wieder als die normalen Knicker. Die Farbe hat durchaus etwas für sich...

lg
Zuletzt geändert von jagawirth am Mo 14. Nov 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Mini Bericht Tormek T4 Schleifmaschine fuer die blanke Waffe

Beitrag von sauersigi » Mo 14. Nov 2016, 11:50

Ich leg zu meiner in den Wasserbehälter einen in Folie verschweissten Magneten dazu, dann habe ich deutlich weniger Reinigungsaufwand.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten