ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von mikonis » Fr 25. Nov 2016, 23:07

Nachdem ich derzeit ohne Revier bin (Jungjäger) sind Einladungen zu Jagden bzw. gekaufte Jagden meine einzige Möglichkeit Wild zu erlegen. Bei Erfolg steh' ich dann mit dem erlegten Stück da und kann es nur sehr schwer nutzen, da ich keinen Zugang zu einer Kühlkammer habe. Meine Neigung eine anzuschaffen ist gering.

Daher meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten, sich (ohne Revier) bei Kühleinrichtungen zu beteiligen und diese für jagdliche Zwecke (Kühlen, Abhängen, Abschwarten, Zerlegen) zu nutzen.

Danke, Mik
Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von BigBen » Sa 26. Nov 2016, 07:22

Ich sehe da realistisch 2 Optionen:

1. kannst du es nicht bei deinem Jagdheren der dich einlädt oder wo du den Abschuss kaufst einkühlen?
2. falls 1. nicht geht, es gibt eigene Wildkühlschränke die nicht die Welt kosten (zumindest nicht mehr als 2-3 gute Abschüsse) - der Platz ist halt evtl ein Problem
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von sauersigi » Sa 26. Nov 2016, 09:47

Googel mal Landig LU 4500.

Wildkühlschrank von Landig um 899.-.
Für zwei Rehe, bzw. 1 Schwarzwild mit ca 85kg. ausreichend gross.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von scheistermuetze » Sa 26. Nov 2016, 19:57

Servus Mik!

Prinzipiell stimme ich mit Ben ueberein.

Wenn Du ein Fleischjaga bist, gehst' halt nur dorthin wo ein Kuehlraum o.ae. vorhanden ist. Eingeladen paszt man sich am Anfang an; als zahlender Gast muszt Du eben klarstellen, ob im Preis das Wildpret eingeschlossen ist oder ob Du nur eine Dekoration kaufst. Trophaee und Kochtopf sind ohnehin zwei Paar Schuhe.

Ich wuerde mir zum Einstieg eher eine grosze Kuehltruhe anschaffen, wenn es um das Wildpret geht. Die kannst' auch mit einem halben oder viertel Jungrind vom Bauern anfuellen, wenn die Fleischabschuesse sich nicht so regelmaeszig einstellen.

Wenn Du dann fuer die Feinschmeckerkueche auch den Abhaengeprozesz kontrollieren willst, kaufst' Dir einen entsprechend teuren "Funktionseiskasten".
Auswahl des richtigen Fleischabschusses (eben keine "Trophy"), gut geschossen und schnell aufgebrochen bringt mehr Fleischqualitaet als die teuerste Kuehlung; (im Vergleich zu weniger "spezialisierten" Kuehlschraenken natuerlich, nicht im Vergleich zu keiner Kuehlung. Die gleichen gruenen Socken kosten ja beim Fetzendiskonter auch nur einen Bruchteil von dem Preis der beim Jagdausstatter anfaellt.)

Waidmann's Heil und Grusz
"Jeder Schusz a Kracher"

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von mikonis » So 27. Nov 2016, 00:37

Danke für die Antworten und Tips.
Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zugang zu Kühlkammer (ohne Revier) gesucht

Beitrag von hari » So 27. Nov 2016, 10:48

In vielen Gemeinden gibt es Kühlhäuser die man fuer kleines Geld mitbenutzen kann (wenn denn was frei ist). Da gibt es auch oft einen passenden Raum zum zerwirken. In der Regel darf man aber Wild nicht in der Decke reinhängen.
Evt. findest Du auch jemanden der Dir die Stücke zerwirkt. Den bereits angesprochenen Landig kann ich sehr empfehlen. Ich habe den 9000er. Mangels eigenem Zerwirkraum/Kuehlraum gewinne ich mit dem Landig nach dem Erlegen ein paar Tage Zeit um abzuklären wie ich weiter verfahre. Früher musste ich nach dem Abendansitz beim heimfahren noch herumtelefonieren und hoffen dass ich zu später Stunde irgendwo unterkomme. In der kalten Jahreszeit findet sich ja recht leicht ein passendes Platzerl, notfalls am Balkon. Bei warmen Temperaturen ist es halt besonders blöd..

Antworten